Eroge/Galge: Clear “Eindrücke und mehr”

-Under the blue sky- … -a story of sorrowful fate-, so lautet der Text welcher in das Opening dieses Eroge einleitet. Clear ist das sechste Eroge von Studio Moonstone und wurde im August 2007 in Japan released. Was das Spiel für Shoujos und sonstige Storyideen besitzt gibt’s in diesem Beitrag.

—————————————————-

Die Story:

Die Story von Clear ist relativ schnell erzählt, wenn man nicht wirklich spoilern will. Ihr als Hauptprotagonist flieht aus eurer Heimat, eine Insel vor der Küste Japans, weil euer schreckliches Geheimnis ans Tageslicht kam. Das Ziel eurer “Flucht” ist das Haus eures Großvaters, welches weit weg von zu Hause in einer anderen Stadt liegt. In dieser Stadt lebt ihr von nun an mit eurer kleinen Schwester und geht auch dort zur Schule, ihr trefft außerdem eine alte Freundin wie auch Menschen die wie ihr ebenfalls Geister sehen können. Alles von hier an liegt in euren Händen, je nachdem welchen Weg der fünf möglichen ihr einschlagt.

—————————————————-

Beginnen wir diesen Beitrag mit dem was ein Eroge nunmal zu bieten hat, den Shoujos. Hier erst einmal die Vorstellung der fünf Heroines von welcher jede einen anderen Storyverlauf hat.

—————————————————-

Yukino Natsuki

Natsuki nimmt in “Clear” die Rolle der kleinen Schwester ein. Jedoch ist sie nicht unsere (wir nehmen ja die Rolle von Yukino Kôichi an) blutsverwandte Schwester, sondern unsere Cousine. Nachdem Natsukis Eltern starben wurde sie von unseren Eltern adoptiert und ist somit nur vor dem Gesetz unsere Schwester. Da wir die Schule wechseln entscheidet sich unsere kleine Imouto ebenfalls uns zu folgen und die Schule zu wechseln.

—————————————————-

Tsukimura Miki

Miki ist unsere Kindheitsfreundin, welche wir nach unserem Schulwechsel endlich wiedersehen. Sie ist des Weiteren sehr beliebt, da sie in einem Club ist der ehrenamtlich handelt.

—————————————————-

Okamoto Nonoka

Nonoka arbeitet im Hause unseres Großvaters, in welchem wir nach unserem Schulwechsel leben, als Meido. Sie ist etwas tolpatschig und macht einige Fehler (Tee auf Hose tut wirklich weh XD). Nonoka leidet außerdem an Amnesie, weswegen sie bei unserem Großvater als Meido lebt und arbeitet bis sie ihr Gedächtnis zurückerlangt.

—————————————————-

Motomachi Haruno

Haruno ist eine Auszubildende Miko in einem Schrein. Der Grund warum sie eine Auszubildende Miko ist ist weil sie von einem Geist verfolgt wird, welcher am Anfang des Spiels wie ein kleines Mädchen wirkt mit einem doch recht gruseligen Gesicht. ^^ So versucht sie als Miko herauszufinden wie sie diesen Geist loswerden kann.

—————————————————-

Miyagino Sayu

Ein wirklich sehr aktives Shoujo, dass immer eine kleine Puppe umherträgt die sie Sayurin nennt. Durch die “Stoffohren” hat sie einen eindeutigen Nekomimi-Touch.

—————————————————-

Der Hauptprotagonist

In “Clear” spielen wir die Rolle von Kôichi und nicht wie in den meisten Eroges üblich wird das Gesicht des Protagonisten gezeigt und nicht wie in anderen Eroges “gesichtslos” gelassen.
Yukino Kôichi (Wir)

Wir selbst sind nicht “normal”, sondern eine Art von Vampir welcher natürlich gerne Blut drinkt. Wir mögen zwar Blut, jedoch ist es uns wegen einer Regel nicht möglich die lieben Heroines oder andere anzugreifen um an Blut zu kommen. Durch dieses “blutige Geheimnis” mussten wir unser altes Heim verlassen, da die Wahrheit an die Öffentlichkeit drang und uns keine andere Wahl blieb.

—————————————————-

Das erste Opening:

Das allererste Opening von Clear seht ihr, wenn ihr euch etwas länger im Menü aufhaltet ohne eine Aktion durchzuführen.

—————————————————-

Das Ingame Opening:

Das Ingame Opening bekommt ihr während des ersten Tages zu sehen, nachdem ihr eure kleine Imouto abgeholt habt und ihr euch in der Bahn auf den Heimweg macht.

Screenshots vom Opening:

—————————————————-

Das Game

Mittlerweile hatte ich etwas Zeit das Game anzuspielen und ich muss sagen mit gefällt das neuste Werk von Moonstone wirklich gut. Alles wirkt definitiv schöner, eben vorallem die CGs, als beim letzten Eroge “Gift”. Auch die Art des Storyverlaufes gefällt mir persönlich ganz gut und ich hoffe dann einfach auch, dass nächstes Jahr mit der Veröffentlichung auf der PS2 auch eine Animeumsetzung folgen wird, denn potenzial hat das Spiel auf alle Fälle und meiner Ansicht nach um einiges mehr als “Gift”, welches ja ebenfalls eine Animeumsetzung bekam.

Nun bisher habe ich bereits dutzende Bad Ends ausgelotet und kann so langsam mal versuchen mich in eine Route einer Heroine zu begeben und endlich mal eine Flag setzen. Leider ist das aufgrund von Zeitproblemen im Moment nicht ganz so einfach. -.-

Ich werde hier einfach mal einen kleinen Eindruck gewähren, CGs die also in eine Route der Girls gehören werde ich nicht posten.

Am Anfang des Spieles und als Abschluss jeden Tages bekommen wir mehr von dem Gespräch mit unserer Mutter mit. Das erste Mal halten wir dabei ein Baby auf dem Arm und unsere Mutter redet von einer besonderen Kraft.

Das erste was uns bei der Ankunft in unserem neuen Wohnort entgegenstolpert ist Nonoka-chan, das persönliche Meido unseres Großvaters.

 

Am Abend des ersten Tages dürfen wir unsere kleine Imouto abholen.

Morgens dürfen wir die kleine Imouto auch wecken. ^^

Taihen! Sayuri im Aufruhr weil sie ihre kleine Puppe namens Sayurin verloren hat.

Miko ohne Megane! Taihen, das kann schief gehen!

Auf jeden Fall eine Art der Begegnung die Seltenheit hat. ^^”

Gegen später in der Nacht werden wir Zeuge wie zwei Männer sich an einem Mädchen vergreifen. Als das Mädchen sich befreit verletzt sie dabei einen der Männer und da wir dem Blut nicht gerade abgeneigt sind kommen wir in große Versuchung.

Wir sind in der selben Klasse wie Miki und finden auch sofort andere neue Freunde.

Das ist doch mal ein Lehrer…nein nicht der Hase, sondern das kümmerliche Etwas dahinter. ^^

Gibt es an dieser Schule etwa auch keinen normalen Lehrer?! Der Sportlehrer ist zumindest nicht normal. ^^”

I want you! Sollen wir die Haruno Route beschreiten?

Haruno wird ja bekanntlich von einem kleinen Geist verfolgt und da wir selbst auch nicht gerade eine normale “Fähigkeit” haben könne wir diesen ebenfalls sehen.

In einem Verlauf können wir uns dazu entscheiden Haruno am Tempel zu treffen und den beiden Mikos auszuhelfen.

Der Kampf mit den bösen Geistern war bisher eine meiner weitesten Gänge in diesem Game, danach hat mich leider das Bad End gerafft.

Ein Screen aus einer meiner Versuche in die Nonoka Route zu gelangen.

Miki und Natsuki wollen in einem anderen Verlauf der Geschichte mit uns einkaufen gehen um sich Yukata zu kaufen. Dieser nette Einblick wird uns dabei in Mikis Kabine gewhrt. ^^

Ebenfalls in diesem Verlauf kommen wir unbeabsichtigt in Natsukis Zimmer während Nonoka ihr gerade in ihren Yukata hilft. ^^

———————————————

Das war’s jetzt erst einmal. Ich hoffe so manche CGs konnten einen guten Eindruck vom Spiel vermitteln, ob ich das Spiel weiterhin blogge ist mal vorerst aus Zeitgründen fraglich, aber ich möchte ja auch nicht das ganze Game bloggen oder ein Walkthrough machen.

Sofern ihr also noch einen freien Platz in eurer aktuellen Eroge-Liste habt, da ja in letzter Zeit wirklich ein Top-Eroge nach dem anderen erschienen ist der sollte sich vielleicht auch mal Clear anschauen.

3 Responses to “Eroge/Galge: Clear “Eindrücke und mehr””


  1. 1 Cody

    Hmmm…Another odd question for ya..

    Just about how long is this game in total?

  2. 2 Zilverlight

    @Cody
    Well, the question is not that odd, but since it is already a very long time since I have played it I can’t really tell.
    But I think it should have a long playtime for an visual novel, so maybe around 30h-50h. (with no skipping ;) )

  3. 3 Cody

    Alright so that includes all route in that 30-50h

    Thanks man ^_^.

    Might try agth on it.

Leave a Reply