Galge: 「T.P. Sakura Part 1 & 2」 (Getchu First Print Edition)

T.P Sakura ist der weitere Versuch von Entwickler Circus das Da Capo Franchise weiter auszubauen und zugleich auch zu melken. Das neue Spinoff bietet allen Fans, welche ihre Heroines gerne auch mal als Loli sehen möchten, Sakuranbo Fans wurden ja genügend bedient, ein interessantes alternatives Universum aus dem Da Capo Franchise.

Circus veröffentlichte T.P. Sakura in zwei Visual Novel Teilen, welche separat auf dem Markt im Januar und Februar des Jahres 2011 erschienen sind. Die Visual Novels umfassen neben den eigentlichen Storyabschnitten, zusätzlich Mini Games und eine OVA Folge. Die OVA besteht aus zwei Folgen, welche jeweils auf einer DVD den VNs beigelegt wurde und so eine einstündige OVA umfassen.

Das fast endlos wirkende Lineup von Da Capo Visual Novels und deren Spinoffs bekommt mit Time Paladin Sakura neuen Zuwachs. Im Gegensatz zu den dutzenden Fandiscs erhalten wir mit dieser zweiteiligen Visual Novel Spinoff Reihe sogar ein wenig frischen Wind in Da Capo. Diesen frischen Wind dürften wohl Fans von Sakuranbo, aber vorallem Freunde von Lolis begrüßen. Ein Da Capo Cast, welcher komplett lolifiziert wurde, gab es bislang noch nicht. Ebenfalls eher selten ist die Tatsache, dass ein Da Capo VN keine H-Scenes besitzt, so wie hier geschehen. T.P. Sakura besitzt keinerlei H-Scenes und ist somit auch für eine jüngere Zielgruppe erreichbar. Dennoch kann der VN mit liebreizenden CGs punkten.

Sakura ist ein lebhaftes blondes twintail Loli und geht in die dritte Klasse der Kazami Gakuen, in welcher sie den normalen Alltag mit ihrer Freundin Kotori und ihrem Freund Junichi verbingt. Jedoch verbirgt Sakura ein Geheimnis. Sie besitzt Kräfte durch den Baum von Raum und Zeit mit welchen sie durch die Zeit reisen kann um die Vergangenheit zu verändern. Als Raum-Zeit Mahou Shoujo kämpft sie für das Gute.

Der Visual Novel wurde in zwei Teilen veröffentlicht, was wohl vorallem auch daran lag, dass man den VN mit den jeweils beiliegenden Anime OVAs vermarkten wollte, um den VN entsprechend pushen zu können. Den VN hätte man auch leicht in einem Teil veröffentlichen können. Wie zu erahnen, umfasst die OVA nur einen minimalen Teil des Visual Novels.

Persönlich empfinde ich dieses Spinoff als recht unterhaltend. Ein typisches Mahou Shoujo Setting gepaart mit Zeitreisen und dem liebgewonnenen Cast von Da Capo in Miniaturausgabe ist durchaus ein netter Mix und bietet ein wenig Abwechslung zu den sonstigen 08/15 Erweiterungen.

Das Opening “fly away t.p.s” des Visual Novels stammt von Sayaka Sasakiund kann mich vollends überzeugen. Das Lied wirkt stimmig und sehr passend zum Mahou Shoujo Theme. Selbst kann ich mir dieses Lied wirklich mehrmals hintereinander anhören.

VN-Daten
Titel: T.P. Sakura ~Time Paladin Sakura~
Original-Titel: T.P.さくら~タイムパラディンさくら~
Erscheinung: 27.01.2011 (Part 1); 24.02.2011 (Part 2)
Preis: 7.140円
Rating: All Ages
Medium: DVD-ROM + DVD-Video
Auflösung: 800×600 Pixel
Produktion: Circus

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
CPU (minimal): Pentium IV 1.3GHz
Speicher (minimal): 512MB
Speicher (optimal): 1024MB
HDD: -
Wie es sich für eine ordentliche OVA gehört, besitzt auch diese ein Opening. Hierbei findet der Opening Song “fly away t.p.s” von Sayaka Sasaki erneute Anwendung.

Bei T.P. Sakura hat man sich nicht weiter mit Extras aufgehalten. Nun, immerhin erhält man als Käufer der VNs eine zusätzliche OVA Folge, welche wohl eines der Kaufargumente für die VNs darstellen sollte. Die Shop-eigenen Extras beschränkten sich soweit auf Telephone Cards. Somit musste man sich lediglich für seine Lieblingsmotive entscheiden und beim entsprechenden Shop bestellen.

Die VNs befinden sich in einer typischen PC Game Verpackung mit standardmäßigem dünnen Karton. Das Frontseite zeigt dabei immer eine Illustration und die Rückseite die wichtigen Informationen, zusätzlich unterteilten Screencap Sektionen für den VN und Anime.

Der erste Visual Novel bildet auf der Front der Verpackung, Sakura und Kotori ab. Die Discs für den VN und den Anime sind einfach gehalten und zeigen eine weisse Grundierung mit rosanen Schriftzügen. Als Preorder Extra für den ersten Teil gab es bei Getchu eine Telephone Card mit Sakura im mizugi.

Die Verpackung des zweiten Visual Novel Teils, zeigt T.P. Sakura in ihrem Mahou Shoujo Outfit. Bei den Discs hat man sich an die präsentationsweise des ersten VNs gehalten, lediglich dass man für die Schrift blau verwendet hat. Auch hier gab es bei Getchu wieder eine Telephone Card mit mizugi ergattern. Dieses Mal erhielt man Nemu auf der Telephone Card.

Der Grund warum ich beide VNs bei Getchu gekauft hatte war, dass beide Telephone Cards ein zusammengesetztes Motiv ergaben. Ich hätte mich zwar mehr über Sakura und Kotori gefreut, aber Nemu ist auch in Ordnung. ^^

0 Responses to “Galge: 「T.P. Sakura Part 1 & 2」 (Getchu First Print Edition)”


  1. No Comments

Leave a Reply