Visual Novel: 「Rewrite」 リライト (First Press Limited Edition)

Rewrite stellt den neuen Titel aus dem Hause key dar, welche uns in der Vergangenheit schon mit vielen dramatischen Visual Noveln beglückt haben. Inwieweit dies mit Rewrite der Fall ist, muss sich über den Spielverlauf zeigen. Jedoch ist Fakt, dass Rewrite der erste Visual Novel aus der Enticklerschmiede ist, welcher im letzten Abschnitt des Visual Novels gezielt auch auf Action setzen wird. Mehr Informationen und ein typisches Unboxing findet ihr im Beitrag.

Rewrite stellt das neueste Werk aus der bekannten Entwicklerschmiede key dar, welche durch die Animationsumsetzungen von Kyoto Animation zu ihren Werken AIR, Clannad und Kanon längst über den Visual Novel Bereich hinaus bekannt sein sollten. Der Visual Novel wurde am 24.06.2011 in Japan in einer First Press Limited Edition veröffentlicht und war innerhalb kürzester Zeit bei sämtlichen Händlern vergriffen. Glücklich war, welcher den VN rechtzeitig vorbestellt hatte. Rewrite erhielt aus diesem Grunde kurze Zeit darauf eine Reprint Version. Rewrite stellt das erste Werk aus dem Hause key dar, welches ein Bildformat von 16:9 aufweist.

Der Visual Novel wurde damals an einem ersten April angekündigt und wurde zunächst als Aprilscherz interpretiert. Rewrite ist jedoch ein vollwertiges Projekt seitens key und stellt eines ihrer ersten Werke im VN-Bereich dar, welches Action Sequenzen beinhaltet. Bereits mit der Kooperationsarbeit für den Anime Angel Beats! wurde seitens key gezeigt, dass sie durchaus auch eine andere Art von Geschichte erzählen können.

Die Geschichte in Rewrite spielt in der fiktiven Stadt Kazamatsuri, in welcher die Bewaldung dafür gesorgt hat, dass die Stadt mit Bäumen und Pflanzen überwuchert ist, ähnlich anderer Städte die an diesen Stellen mit Gebäuden bebaut sind. Auch wenn die Stadt ein insgesamt sehr ländliches Flair aufweist, so gibt es dennoch viele traditionelle Elemente einer Stadt die sich Kazamatsuri bewahrt hat…
Die grundlegende Story ist in einer High School angesiedelt und während sich die erste Hälfte des Visual Novels mit dem täglichen Leben der Charaktere beschäftigen soll, so weißt die zweite Hälfte ein ernsteres, emotionaleres Bild und soll so dem Plot zu einer rätselhaften Würze verhelfen.
Wie der Titel schon preis gibt, so dreht sich der Visual Novel um das Wort “rewrite” (zu deutsch: umschreiben). Hierbei lautet die Unterüberschrift des Visual Novels “Could it possibly be rewritten, that fate of her’s?”. Somit ist der Grundaspekt von Rwrite, wie man sich dem Schicksal entgegenstellen kann.

Die ursprüngliche Idee für Rewrite stammt von Hinoue Itaru, einer der Gründungsmitglieder von key und weitestgehend nur im grafischen Bereich von key tätig. Wie bereits in den vorherigen Werken Air, Kanon und Clannad übernahm Hinoue Itaru das Character Design für Rewrite. Dabei sind die Schuluniformen ein Design aus einem ihrer früheren Doujin Werken. Für das Szenario engagierte key Ryukishi07 von 07th Expansion, den Erschaffer von Higurashi no Naku Koro ni, Higanbana no Saku Yoru ni und Umineko no Naku Koro ni. Des Weiteren wurde auch Romeo Tanaka für das Szenario gewonnen, wecher in der Vergangenheit die Szenarien von Cross Channel und Kana: Little Sister geschrieben hatte. Als Hauptschreiber des Szenarios stoß Tonokawa Yūto zum Team hinzu, nach seiner Arbeit an Little Busters!.

Selbst war ich bis zuletzt nicht sonderlich an Rewrite interessiert. Dies änderte sich gewissermaßen schlagartig, nachdem key in einer diesjährigen Promotion Aktion am 01.April durch ein animiertes Opening die actionreiche Seite von Rewrite aufzeigte. Der rhythmische Klang von Psychic Lover, kombiniert mit den recht interessanten Actionsequenzen, ergaben für mich ein recht stimmiges Bild und konnten für mich einen Kauf rechtfertigen. Dennoch muss natürlich angemerkt werden, dass key ausdrücklich erwähnte, dass der Anteil an Action nur ein kleiner Prozentsatz des gesamten VNs ausmache.

Das erste Opening des Visual Novel lautet “Philosophyz” und stammt von Mizutani Runa, auch bekannt unter dem Namen NanosizeMir.

VN-Daten
Titel: Rewrite
Original-Titel: リライト
Erscheinung: 24.06.2011
Preis: 9.240円
Rating: All Ages
Medium: DVD
Auflösung: 1280×720 Pixel
Produktion: key

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7 (32/64bit)
CPU (minimal): Pentium IV 2GHz
CPU (optimal): Pentium Core2Duo 2GHz
Speicher (minimal): 256MB und höher
Speicher (optimal): 512MB und höher
HDD: 7,5GB

Das zweite Opening, welches den actionlastigen Teil des VNs unterstreichen soll, stammt von der Band Psychic Lover, welche den Titel des VN aufgegriffen haben und der Song somit ebenfalls “Rewrite” lautet. Hervorragender Song kann ich nur sagen. Die Opening Animation stammt aus dem Animationsstudio WHITE FOX.

Aufgrund dessen, dass sich mein Interesse für den VN recht klein gehalten hatte, habe ich mich dieses Mal für eine preisgünstigere Alternative entschieden und bei Amazon.co.jp bestellt. Amazon bietet soweit keinerlei Preorder Extras, dafür jedoch einen unschlagbaren Preis. Und wer wusste, was die Limited Edition des VNs so alles bieten wird, wusste ohnehin, dass er genügend Extras erwarten durfte.

Die First Print Limited Edition kann sich wirklich sehen lassen. Es ist lange Zeit her, dass ich eine von Haus aus so gut ausgestattete Limited Edition erhalten habe. Ein Blick auf die Liste der enthaltenen Extras zeigt uns deutlich, dass key bei Rewrite definitiv nicht gespart hat und sich diese Auflage wahrlich Limited Edition nennen darf.

Alle folgenden Extras sind tatsächlich standardmäßig in der First Press Limited Edition enthalten.

  • Rewrite Visual Novel
  • Rewrite Soil – Arrange Album
  • HiBiKi Radio Station CD
  • Rewrite DVD Cover
  • Rewrite Official Guide Book
  • Rewrite Strap
  • Weiss-Schwarz Trading Card
  • Lycèe Trading Card

Zur Abewechslung gibt es die Game Disc einmal in einem schicken DVD-Case mit entsprechendem Cover. Sehr schön muss ich sagen, diese simplen CD-Cases ohne Cover sind eben doch immer enorm einfach gestaltet.

Das Arrange Album Soil enthält verschiedene Songs aus dem Visual Novel, welche von verschiedenen Künstlern in einer Remix Version vorliegen. Die CD umfasst eine Länge von etwa 42 Minuten und besitzt eine Tracklist von 10 Songs. Die CD wurde nur in Kombination mit der First Press Limited Edition des Visual Novels veröffentlicht und konnte nicht separat erworben werden. Die HiBiKi Radio Station CD enthält das Rewrite Radio Programm.

Neben den Visual Novel bezogenen Extras haben wir auch mal wieder den typischen Vertreter der Werbe-Extras mit an Bord. Für alle Sammler der Weiss-Schwarz Trading Cards dürfte dies jedoch ein interessantes Extra darstellen.

Und auch das Lycèe Trading Card Game ist mit vertreten. Hier erhalten wir eine schicke Hologrammkarte von Sizuru.

 

Wer gerne seinen Schlüsselbund oder eines seiner vielen Elektrogeräte (Handy, Handheld, …) mit einem schicken grünen Rewrite Strap verschönern möchte, der kann dies nun gerne mit diesem Strap machen. Der Strap hat den Titel Rewrite eingeprägt und macht einen recht hochwertigen Eindruck.

Wer für Rewrite gerne ein weiteres DVD Cover zum Wechseln haben möchte, der darf sich dieses Extra gerne ins DVD Case stecken. Das Cover ist auf hochwertigem Papier gedruckt und besitzt ein anderes Frontcover als das ursprüngliche Cover, dass bei der Game Disc verwendet wird.

Das Rewrite Official Guide Book enthält einige Illustrationen und CGs, genauso wie das Screenplay zum Animated Opening, Lyrics mit Noten, Linearts zu den CGs mit Kommentaren, Autogramme und einen Mangaabschnitt.

3 Responses to “Visual Novel: 「Rewrite」 リライト (First Press Limited Edition)”


  1. 1 TMSIDR

    Rewrite hatte ich mir ja auch zugelegt und ich bin auch sehr angetan von der Limited Edition. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass irgendjemand in den nächsten Jahren eine Fanübersetzung macht – oder ich lerne wirklich ernsthaft mal Japanisch^^;.

    Ist das eigentlich bei VNs normal, dass die Regionsüberprüfung äußerst nervig ist? Ich finde es ja schon etwas traurig, wenn man sein Originalspeiel cracken muss, um es überhaupt auf einem dt. System zu starten (wobei ich alles auf japanisch umgestellt hatte, was mein Windows Vista Home im MediaCenter so anbot). Rewrite bietet ja nicht gerade irgendwelche Inhalte, die international irgendwelche Probleme machen würden…

  2. 2 Zilverlight

    @TMSIDR
    Eigentlich nicht, nervige Regionsprüfungen bei denen tatsächlich bei einem Originalspiel ein Crack notwendig ist sind mir bislang eher selten untergekommen. Im Normalfall sollte die Änderung des Gebietsschemas auf Japanisch ausreichen, und wenn nicht kann AppLocale an mancher Stelle gut aushelfen, so dass auch keine Umstellung auf Japanisch notwendig ist. Arbeite hier selbst auf einem Vista Home System.

  3. 3 Tsuna

    gibt es die Limited Edition noch bei amazon?

Leave a Reply