Eroge: 「Prism☆Magical ~Prism Generations!~」 (Sofmap Edition)

Pajamas Soft schickt einen Mahou Shoujo Titel in die Runde, welcher sich vorallem durch die Besetzung des Haupt-Mahou Shoujos etwas von den anderen Visual Novels unterscheiden dürfte. Dieses Review enthält neben dem typischen Content Review mit weiteren Informationen zum Visual Novel, zusätzlich ein Anime Review für die exklusiv im Visual Novel enthaltene OAD Folge.

Prism☆Magical ~Prism Generations!~ erschien nach kürzerer Verschiebungen am 27.08.2010 in Japan. Entwickelt wurde der Visual Novel von Pajamas Soft, welche mit diesem Titel auch zugleich gut bestückte limitierte Fassungen liefern wollte. So erschienen am 27.08.2010 gleich drei Versionen aus welchen man sich zwischen Premium-, Professional- und Ultimate-Paket entscheiden konnte. Ebenfalls enthielt die Professional als auch die Ultimate Version eine extra produzierte Anime OAD Folge.
Entwickler Pajamas Soft blickt auf eine durchaus lange Firmengeschichte zurück, wenn man bedenkt wie wenige Entwickler sich doch tatsächlich über Jahre hinweg im Eroge Bereich halten. Ihr Erstlingswerk stellte im Jahre 2000 Prism Heart dar, welches zugleich einen Erfolg im Eroge Bereich verbuchte.

Eine kleine Insel mitten im Meer beherrbergt eine kleine Stadt. Raika ist ein ganz normaler Schüler, welcher seine Schulzeit entspannt, mit seiner guten Freundin Ibuki und seinem Dienstmädchen Yuri, geniesst. Allerdings ist nicht alles bestimmt, so einfach zu bleiben. Sein Vater entpuppt sich als männliches Mahou Shoujo. Ebenfalls kommt in der Schule weitere Unruhe durch eine Gruppe von Mahou Shoujos auf, welche auf der Suche nach dem Mana Prism Stein sind. Doch wie der Vater, so der Sohn! Raika wird gezwungen ebenfalls ein Mahou Shoujo Kostüm zu tragen und somit ein männliches Mahou Shoujo zu sein. Um sein friedliches Leben wieder zurück zu erlangen kämpft Raika nun gegen die Mahou Shoujo, welche die Schule infiltriert haben.

So simpel durch grundlegende Plot auch sein mag, so amüsant erscheint er doch auch schon wieder. Einen männlichen Hauptprotagonisten, welcher dazu gezwungen wird ein Mahou Shoujo zu sein findet man nun wirklich nicht häufig. Somit fährt Prism☆Magical nicht nur eine wirklich gute Trap auf und zugegebenermaßen eher verstörende alte Männer in Mahou Shoujo Kleidung, nein auch eine Reverse Trap durfte in diesem Visual Novel ebenfalls nicht fehlen.
Prism☆Magical ist jedoch kein simpler Visual Novel in welchem man einfach nur den Routen nachgeht, sondern bietet als kleine Abwechslung auch Kampfsequenzen in welchen man aktiv eintreten muss, um den Mahou Shoujos zum Sieg zu verhelfen. Hierbei erinnert das Kampfsystem an typische Mahou Shoujo Games, wie etwa Princess Witches oder Twinkle☆Crusaders. Der Kampf wird rundenbasierend ausgeführt und in jeder Runde wird in der Gruppe für jedes Mahou Shoujo der jeweilige Kristall für die Attacke ausgewählt. Danach kommt es dann in der Kampfsequenz zur Konfrontation der Kristalle/Attacken mit denen des Gegners.

Bei dieser hier vorgestellten Version handelt es sich um das Professional Paket, welches soweit die höchste limitierte Edition war, sofern man wirklich nur den Prism☆Magical Visual Novel haben wollte. Das Ultimate Paket enthält darüberhinaus noch vorangegangene Werke aus dem Hause Pajamas Soft.

Für Prism☆Magical gab es bis zum Zeitpunkt des Release drei Openings. Das dritte Opening stammt hierbei von KOTOKO und lautet “Gensou no Houseki”. Darüber hinaus stellt es unter den drei Openings meinen Favoriten dar.

VN-Daten
Titel: Prism☆Magical ~Prism Generations!~
Original-Titel: プリズム☆ま~じカル PRISM Generations!
Erscheinung: 27.08.2010
Preis: 9.800円 (Premium Paket); 12.800円 (Professional Paket); 19.800円 (Ultimate Paket)
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 1024×768 Pixel
Produktion: Pajamas Soft

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
CPU (minimal): Pentium IV 1.3GHz
Speicher (minimal): 512MB
Speicher (optimal): 1024MB
HDD: -

In Kombination mit den Sofmap Preorder Extras reift das Professional Paket zu einem riesigen Paket von Extras heran. In folgendem liste ich nur den grundlegenden Inhalt auf. Der Inhalt des Professional Pakets fächere ich im nächsten Absatz auf. Hier also vorallem die Extras von Sofmap:

  • Prism☆Magical ~Prism Generations!~ Professional Paket
  • Raika & Marietta Bedsheet (Sofmap Preorder Bonus)
  • Marterial Art-book (Sofmap Preorder Bonus)
  • Ibuki Shitajiki (Sofmap Preorder Bonus)
  • Prism☆Magical – Drama CD (Sofmap Preorder Bonus)

 

Ein Überblick sämtlicher Inhalte der Limited Edition. Insgesamt 10 Extras lagen der Limited Edition bei, welche man somit Shop-unabhängig überall mitgeliefert bekam. Das kleine Artbook, welches ebenfalls Bestandteil der Limited Edition ist, ist hier jedoch nicht in der Gesamtansicht mit aufgeführt. Die Lycèe Trading Cards sind im Übrigen nicht in die Kalkulation von 10 Extras miteingerechnet, sondern gelten als zusätzlicher Bonus.

  • Prism☆Magical Artbook
  • Prism☆Magical Skin Sticker-Set
  • Marietta Bath Mini Poster
  • Ibuki & Marietta Lycèe Trading Cards
  • 3x Anime Filmstreifen (Raika, Ibuki, Yuri)
  • 7x Shitajiki
  • Tokuten Disc Anime OAD Folge
  • Tokuten Disc Vocal Collection (OP)
  • Tokuten Disc Arrangement Sound Collection
  • Raika Metal Pin
  • Metal Pin Aubewahrungshalter

Das Prism☆Magical Artbook enthält wirklich sehr schöne Illustrationen auf insgesamt 30 Seiten. Im Gegensatz zu solch vielen Artbooks, welche als Extra bei Visual Novels beiliegen, besitzt dieses sogar mal nicht nur Illustrationen, die man aus Werbemaßnahmen oder der Visual Novel Website bereits kennt, sondern auch einige Neue. Dies erfreut mich dann immer sehr.

Ein Skin für die PSP und zwei Skins für irgendetwas anderes, welches ich gerade durch die Ausstanzung nicht zuordnen kann, eventuell auch gut für das Handy zu gebrauchen.

 

Nettes kleines Bath Poster von Marietta, welches in dieser Form durchaus Erinnerungen an Priecia hervorrufen. ^^

Die Lycèe Trading Cards waren ein zusätzlicher Bonus der Professional Edition und sind soweit ohnehin immer als eine Art Werbung anzusehen. Dennoch eine Werbemaßnahme, welche ich mir gefallen lasse. ^^

 

Die Animationssequenzen sind wirklich sehr nett anzusehen, davon dann auch noch Filmstreifen zu besitzen ist wirklich sehr schön. Im Übrigen ist es mir erst beim durchschauen der Bilder nach dem Photoshoot aufgefallen, dass der dritte Filmstreifen von Yuri verkehrt herum lag. Nunja so kann es gehen, allerdings wäre keine Schrift da, würde es doch fast garnicht auffallen. ^^”

Eines der wohl eher schwächeren Extras im Set ist der Metal Pin mit zugehöriger Ausbewahrungsmöglichkeit, welche zusätzlich Platz für weitere Pins bietet, die man wiederum käuflich erwerben kann.


Insgesamt 7 kleine Shitajiki mit den Hauptshoujos des Visual Novels. Alle wirklich sehr schick, allerdings die vier Mahou Shoujos ganz klar in der Favoritenrolle.

Eines der weiteren Extras des Professional Packet ist die Tokuten Anime Disc mit einer OAD Folge zum Visual Novel selbst, welche speziell für die Limited Editions (Professional, Ultimate) produziert wurde. Die OAD Folge entspricht hierbei einer simplen Fanservice Folge, wie man sie von DVD-Veröffentlichungen kennt. Die OAD Folge besitzt eine insgesamte Länge von etwa 16min.

Prism☆Magical ~Prism Generations!~; Opening Song “Prism Magical” gesungen von Rin.

Und was ist eines der typischsten Fanservice Settings? Genau, eine Onsen Folge mit den Hauptcharakteren. Eine kurze Vorstellung, unser selbstbewusster Blondschopf nennt sich Marietta, Yuri mit den hellblauen Haaren ist Raikas Dienstmädchen und das bishoujo neben Yuri stellt die gute Freundin von Raika, Ibuki, dar.

Die gepeinigten Flatchests. Ich mag dich trotzdem Ibuki. ^^”

*Geräusche hinter der Wand*

 

Auf dem Trip ebenfalls mit dabei, selbstverständlich Raika unser Hauptcharakter und die beiden Leibwächter von Marietta, welche ihre Arbeit wunderbar meistern und Raika hinter der Wand entdecken. Nun, Raika befand sich mehr oder weniger freiwillig dahinter. ^^

Batsu time! Zur Strafe darf…muss Raika den Rücken der drei bishoujo schrubben. So beschließt es zumindest Marietta.

Nimm die Augenbinde ab und du bist erledigt!

Nein, das war nicht der Rücken. Auf zum nächsten Versuch Raika. Raika? Alles in Ordnung?

Da möchte Raika nur nett sein und Ibukis Rücken waschen und dann erwischt er wieder mal die falsche Seite. Allerdings liegt das Problem vielmehr darin, dass Raika nicht bemerkt, dass es sich um Ibukis Vorderseite handelt. Flatchest ftw! ^^”

Unglücklich gefallen und dann auch noch die Augenbinde verrutscht. Der Tod wäre wohl noch eine milde Strafe für Raika. ^^

*Raika treten will*

Das nenne ich einen Fehltritt. In einer Fanservice Folge kann dies jedoch nur zu einem absoluten WIN führen. ^^

Gut, das man Ibuki und Yuri nicht ignoriert und sie in die Situation mit hinein zieht. ^^

Immer wieder amüsant, wie leicht es doch scheint in solch angenehme Posen zu fallen. Im Übrigen merken wir uns jetzt, wer direkt über Raika Männlichkeit liegt. ^^

Marietta konnte ihre Hand befreien! Allerdings was ist das? Handtuch get? Woher kommt denn das? ^^

Ich kenne mindestens zwei Personen die sofort wussten woher dieses Handtuch stammt. ^^

キタ━━━━━━(゚∀゚)━━━━━━!!!!!

Irgendwie hat Raika die Situation überlebt und darf sich nun in Ibukis Schoß ausruhen.

Die beiden sind komplett allein. Was wäre eine solche Situation doch ungenutzt, wenn man sich nicht näher kommen würde.

chuuuu~

Und kurz vor dem Kuss kommt es wie schon vorherzusehen zu einer abrupten Unterbrechung. Doch was wäre eine einzige Mahou Shoujo Extrafolge, ohne eine Verwandlung? Exakt, keinesfalls komplett. Daher hört unsere Gruppe genau zu diesem Zeitpunkt alarmierende Geräusche. Etwa die böse Gegenfraktion an Mahou Shoujo?

Raika wird zum Trap Mahou Shoujo – Crimson Red!

tsugi…

Ibuki wird zum Mahou Shoujo mit dem Erdelement – Raijin Earth!

tsugi…!

Aqua ist ihr Element und so wird Yuri zu – Frozen Aqua!

Marietta verlies zuerst die Gruppe und erhält in dieser Folge leider keine Verwandlungsszene.

Raika bemerkt die vertraute Magie am Himmel.

Clash of the manly Mahou Shoujo Dads!

Epic, männlicher war noch kein Mahou Shoujo!

Double Rider Kick! (oder so ähnlich ^^)

Raika findet eine Kamera bei seinem Vater und…

auch Mariettas Vater trägt eine verdächtige Kamera bei sich. Was die Beiden wohl damit gemacht haben? Sicherlich nette, unschuldige Erinnerungen aufgenommen. ^^

Ein paar unschuldige Andenken von seinen Kindern zu machen, kann schon schwierig sein. ^^

Vereinen wir unsere Kräfte, um unseren Vätern eine Lektion zu erteilen! Yay.

Auch wenn sie ihre Bilder verloren haben, so werden sie sich sicher noch lange an diesen magischen Angriff erinnern.

 

Zurück in der Onsen, findet Marietta zwei weitere Gäste vor. Die beiden haben jedoch einen nur kleinen Mitleidsauftritt. ^^

 

Der Abschluss der OAD. Yuri erfreut sich an den Schnappschüssen von Raikas Vater. ^^

Insgesamt fünf wirklich sehr schöne Songs bietet die Tokuten Vocal Collection Disc, welche unter anderem auch das erste Opening des Visual Novel enthält.

Die Tokuten Arrangement Sound Collection Disc enthält insgesamt acht Songs, welche mit den guten alten Klängen die hier Anwendung finden, locker aus einem früheren Videospiel entstammen könnten, welche noch Module verwendet haben. Dabei umfasst die Collection, musikalische Ähnlichkeiten zu GameGear, PC-9801+86Board, Famicon, PC-8801+SoundBoardⅡ und PC-9801+86Board.^^

Die Game Disc ist im typischen Stil picture-labeled und zeigt vier der shoujos aus dem VN.

Kommen wir zu den Sofmap exklusiven Inhalten, welche diese Limited Edition nochmals ordentlich aufstocken und den Preis so langsam lächerlich günstig dastehen lässt.

Das Material Artbook enthält viele Grafiken und Illustrationen in ihrer Rohfassung als reine Kontur. Da diese Art des Artbook nicht wirklich viele neuen Illustrationen zeigt und eigentlich nur bereits bekannte Zeichnungen zeigt, habe ich dieses nicht vollständig abgelichtet, sondern nur eine Sektion von Ibuki. ^^

Ich, als jemand der sich stark zu Ibuki hingezogen fühlt, freut sich selbstverständlich über jedes Ibuki Extra das dem ganzen Set beiliegt. In diesem Falle ein Shitajiki, welches zu den Preorder Extras von Sofmap gehört.

Ein weiteres Extra der Sofmap Preorder ist eine Drama CD, also eine Hörspiel CD, zu Prism☆Magical.

Mal wieder die Krönung der Sofmap Preorder Extras ist das Bedsheet. In diesem Falle bietet uns das Motiv Raika und Marietta. Wie es sich für eine ordnungsgemäße Trap gehört, räkelt sich Raika in einer Mädchenuniform und gibt dabei sein männliches Flatchest preis.

Niedlich sieht sie ja aus, also Raika. Moment, Raika ist ja eine Trap. *schnell zu Marietta schau*

5 Responses to “Eroge: 「Prism☆Magical ~Prism Generations!~」 (Sofmap Edition)”


  1. 1 shuncchi

    “Einen männlichen Hauptprotagonisten, welcher dazu gezwungen wird ein Mahou Shoujo zu sein findet man nun wirklich nicht häufig”
    das stimmt allerdings^^ *hust* masou shoujo ayumu
    aber eine limited edition die seit fast einen halben jahr immer noch erhältlich ist, ist ziemlich cool. Oder das war 4 monate lang beim zoll? hmmmm da würd man sich sorgen machen xD

  2. 2 Zilverlight

    @shuncchi
    Nein, sie ist nicht mehr erhältlich und lag zum Glück auch nicht 4 Monate auf dem Zoll. ^^
    Ich habe sie direkt nach Release erhalten (hatte sie schliesslich ein paar Monate zuvor vorbestellt gehabt ^^), siehe mein Oktober Haul.

    Das Review ist nachgereicht. Der Zilver kommt einfach nicht immer direkt dazu. ;)

  3. 3 Desty7

    Hach mal wieder ein Anime Eroge ^^

    Davon gibt es leider VIEL zu wenige .

  4. 4 Zilverlight

    @Desty
    Es handelt sich hierbei um kein animiertes Eroge, sondern um ein schlichtes CG Eroge mit Standbildern.
    Mal wieder den Beitrag nicht gelesen. ;)
    Die animierten Screenshots stammen aus der OAD, welche dem Eroge beilag. ^^

  5. 5 Hamu-Sumo

    Ich würde zu gerne wissen, was Zollbeamte sich denken, wenn sie für Kontrollen solche Pakete öffnen. *g*

Leave a Reply