Eroge: 「11eyes – Resona Forma」(Sofmap First Press Edition)

Entwickler Lass präsentierte uns 2008 den Visual Novel 11eyes. Nun 3 Jahre später wurde es Zeit, dass man den Fans eine passende Fandisc nachreicht, um noch tiefer in die Story eindringen zu können und natürlich auch hübsche Zusatz Szenarien zu erhalten. Zusätzlich wurde an Extras nicht gespart und auch Sofmap lies sich mal wieder nicht lumpen und beschert den Fans schicke Preorder Items.

Entwickler Lass liefert mit 11eyes -Resona Forma die Fandisc zu ihrem 2008 erschienen Haupt-Visual Novel 11eyes. Resona Forma erschien nach  kleinerer Verschiebung am 15.04.2011 in Japan. Ein Review zum Haupt-VN findet ihr ebenfalls hier auf meinem Blog: 11eyes: ~Tsumi to Batsu to Aganai no Shoujo~.

Die Fandisc enthält drei verschiedene Arten von Stories: before, after und if Stories. Der Schwerpunkt der einzelnen Geschichten liegt dabei vorallem auf Lizelotte, allerdings werden natürlich auch die Fans der anderen Heroines bedient. Die Stories sind ein Mix aus ernsten, wie auch leichten Love Stories, kombiniert mit teils actionreichen Sequenzen. Das so genannte Cross Vision System, welches im Haupt VN eingeführt wurde und es möglich machte weitere Storyelemente zu ergründen kehrt auch in dieserFandisc wieder zurück. Ebenfalls enthält die Fandisc von Usern geschriebene Short Stories.

Die Fan Disc rund um 11eyes ist aufgebaut wie viele Andere. So erhält man nach einer kurzen Einführung durch Shiori Zugang zu vergangenen Geschehnissen von 11eyes. Dabei hat man die Wahl, welchen Charakter man behandeln möchte, so erhält man ein typisches Auswahlraster zur Anwahl der einzelnen Stories. Die einzelnen Stories sind dabei in die eigentliche Story von 11eyes eingeflochten und bieten einem so weiteren Tiefgang. Neben simplen Erweiterungender Routen erhält man tieferen Einblick in die Hintergrundgeschichte mancher Charaktere, wie etwa auch Takahisa Tajima, bei welchem man einen Einblick in seine Familie erhält und auch seine Mutter und Schwester einen Auftritt erhalten haben.

Andere Stories sind wiederum als Prolog zu sehen, wie etwa die Vorgeschichte zu Liselotte und Verard. Vorallem aber, dürfte die Vorgeschichte der kuro kishi (Schwarzen Ritter) eine recht interessante Vorgeschichte darstellen. Durch die Auswahl des Charakters Kusakabe Misao erhält man Zugriff auf den Prolog zu 11eyes mit der Entstehung der kuro kishi und auch wie Liselotte in den Zustand gerät, in welchem man sie im originalen 11eyes zuerst antrifft.

Die Fan Disc bietet somit deutlich mehr als eine typische Ansammlung von Sidestories, welche letztlich nur weitere H-Scenes unterstützen soll. Die Fan Disc liefert weiteren Tiefgang in die Charaktere und Story selbst. Natürlich sind die typischen H-Scenes auch wieder mit an Bord und auch Epiloge für die Charaktere werden mitgeliefert. So dürfen sich zum Beispiel die Fans von Kusakabe Misuzu über eine wundervolle Braut freuen. Shiori darf sogar das Glück einer Mutter erfahren. Um die Erweiterung des Haupt-VNs logisch zu halten, gibt es ebenfalls Special Scenarios, welche separat anwählbar sind und tatsächlich nur H-Scenes darstellen. Hierbei erhält manHarem H-Scenes mit den Heroines, wie auch H-Scenes mit Liselotte.

VN-Daten
Titel: 11eyes -Resona Forma-
Original-Titel: 11eyes -Resona Forma-
Erscheinung: 15.04.2011
Preis: 9.240円
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 800×600 Pixel
Produktion: Lass

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
CPU (minimal): Pentium III 1GHz
CPU (optimal): Pentium IV 2GHz
Speicher (minimal): 512MB (1024MB bei Vista/7)
Speicher (optimal): 1024MB (2048MB bei Vista/7)
HDD: 4,12GB

Das Opening trägt den Titel “Juujika ni Sasagu Shichijuusou” und stammt von ayane. Bereits beim damaligen Haupt-VN und den darauf folgenden Ports für XBox360 und PSP zeigte ayane, dass sie immer wieder neue stimmige Openings singen kann. So ist dies auch bei der Fandisc wieder geschehen.

 

Inhalt der Sofmap First Press Limited Edition:

  • 11eyes ~Resona Forma~ Visual Novel
  • 11eyes ~Resona Forma~ Event line drawing collection Book
  • 11eyes ~Resona Forma~ Original Soundtrack
  • 11eyes ~Resona Forma~ Drama CD (Sofmap Preorder Bonus)
  • Lizelotte Huggable Pillow Cover (Sofmap Preorder Bonus)
  • Lizelotte Shitajiki (Sofmap Preorder Bonus)

Die Installations-Disc bzw. Game Disc zeigt die liebreizende Shiori, welche uns in Resona Forma erst die Möglichkeit gewährt, die einzelnen Short Stories anzuwählen. Die auf dem rechten Bild zu sehende CD stellt eine typische Drama CD dar.

 

Ein fixer Gesamtüberblick der Extras von 11eyes ~Resona Forma~. Der überwiegende Teil der Extras stammt mal wieder aus der Preorder Aktion von Sofmap.

Die zwei Seiten von Lizelotte als Shitajiki. Welche würdest du wählen? Ich wäre für beide, genau wie in der einen H-Scene aus Resona Forma. ^^

Wie bereits beim damaligen Haupt-VN, wurde auch bei der Fandisc ein Buch beigelegt. Das 11eyes ~Resona Forma~ Event line drawing collection Book enthält wie der Name schon vermuten lässt, Linearts zu den Event CGs des Visual Novels.

Entfernt man das Cover des Buches, so erhält man den Blick auf die kuro kishi, in der selben Art angeordnet wie auf dem Farbcover, und einen Short Manga.

Das 11eyes ~Resona Forma~ Event line drawing collection Book ist komplett in schwarz/weiss gehalten und enthält überwiegend Linearts zu den Event-CGs in Resona Forma. Oben rechts mal als Beispiel Misuzu. ^^

 

Sehr lobenswert ist, dass dem Visual Novel der Original Soundtrack beigelegt ist. Ein Extra das man nun wirklich nicht ständig erhält, sondern zumeist extra kaufen muss. Da ich den Soundtrack von 11eyes sehr gut leiden kann, ein wirklich sehr erfreuliches Extra für mich. Der Soundtrack ist in einer durchsichtigen Hülle im Lineart Book untergebracht.

Der 11eyes Fandisc liegt als Preorder Bonus des Shops Sofmap u.a. ein Dakimakura bei. Und hier muss ich sagen, dass dieses die First Print Edition nochmal deutlich aufwertet.

Dieses Dakimakura ist nicht nur beidseitig bedruckt, sondern bietet auch zwei völlig unterschiedliche Motive. Für ein Preorder Daki, schon eine gewisse Besonderheit. Jedoch erscheinen mir auch die Motive, aus rein subjektiver Sicht, wirklich wunderschön.

 

Yes, I came! Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre dies wohl meine eindeutige Lieblingsseite des Daki. Auch wenn Lizelotte die dunkle Seite in 11eyes darstellt, ICH wäre auf ihrer Seite! ^^

キタ━━━(゜∀゜)━━━!!!!!

Wenn ich dieses Daki mit jenen aus dem offiziellen Lass Shop vergleiche, so gewinnt dieses um Längen. Das ist meiner Ansicht nach wirklich ein Daki, welches einen Preis von 10.000円 (was die ungefähren Preise im Lass Shop sind) zurecht tragen könnte.

 

( ゚∀゚)アハハ八八ノヽノヽノヽノ \ / \/ \

Soweit empfinde ich auch, dass dieses mein schönstes Daki to date ist. Und ich habe nicht wenige Daki, seien es Kaufversionen oder Extras. Nun, zugegeben muss einem in dieser Betrachtungsweise auch der Charakter selbst gefallen.

Ich hätte mir die Sofmap LE wirklich zweimal vorbestellen sollen. Bei den hübschen Motiven kann man sich doch nicht entscheiden, welche Seite man ansehen sollte. ^^

1 Response to “Eroge: 「11eyes – Resona Forma」(Sofmap First Press Edition)”


  1. 1 Bakayaro

    Das Dakimakura gefällt mir auch sehr gut. Ich besitze zwar nur eins aber beim Anblick von manchen bekomme ich schon Lust tiefer in die Geldbörse zu greifen.

Leave a Reply