Eroge: 「Tick! Tack!」 (Limited Edition)

Tick! Tack! ist das Geräusch einer Uhr und so gibt der Titel dieses Visual Novels bereits einen kleinen Hinweis auf den Plot in welchem es auf eine Zeitreise geht. Mit diesem Titel stellt Navel eine weitere Erweiterung des Shuffle! Universums vor, welche die Route von Nerine weiter ausführt und mehr Hinweise auf ihre Herkunft gegeben werden.

 

Tick! Tack! aus dem Entwicklerhause Navel ist bereits ein etwas älterer Titel, welcher damals am 15.Oktober 2005 in Japan auf dem markt erschienen ist. Tick! Tack! stellt eine Erweiterung von Nerines Route aus dem originalen Shuffle! dar und lässt dabei mehr Einblick in den Charakter selbst und ihre Familie zu.
Der Plot von Tick! Tack! lässt Rin, Nerine, Mayumi und Itsuki eine Uhr finden, welche sie zusammen in die Vergangenheit bringt in welcher sie auf den noch nicht verheirateten Forebesii, welcher somit auch noch nicht Nerine als Tochter besitzt, treffen. Forebesii ist mit dem in Tick! Tack! neu eingeführten Charakter Ai verlobt, jedoch besitzt auch sein Dienstmädchen Sage Gefühle für ihn, welches zu einem Liebesdreieck führt. Nun liegt es an dem Spieler, somit an uns, durch gewählte Aktionen  zu bestimmen mit welchem der beiden Forebesii letzlich zusammen kommen wird und somit welche der beiden Nerines Mutter wird.

In Tick! Tack! besitzt der Spieler von zeit zu zeit wie gewohnt die Wahlmöglichkeiten um den Spielfluss zu verändern. Ein feiner Unterschied zu seinem Vorgänger Shuffle! besteht darin, dass Tick! Tack! mit einem Watch Feature daherkommt, welches sich in einer antiken Uhr auf dem Bildschirm darstellt. Diese Uhr zeigt dem Spieler inwiefern seine Handlungen in der Vergangenheit Nerine beeinflussen.

Dabei gibt es drei Möglichkeiten die Uhr zu beeinflussen und somit Nerine zu verändern. Macht man normale Kontakte mit allen Charakteren, so dreht sich die Uhr in den grünen Bereich im Uhrzeigersinn. Im Gegensatz, bringt man Sage dazu ihr Interesse in Forebesii zu verlieren dreht sich die Uhr gegen den Uhrzeigersinn in den roten Bereich. Je nach den Entscheidungen verändert sich Nerine ab einem gewissen Level der Anzeige (um 3Uhr und 9Uhr) entweder in ihre Lolita Form oder in ihre Form mit purpurnen Haaren.
Die dritte Variante kommt zustande, wenn man das Spiel perfekt spielt und so beide Seiten der Uhr exakt synchron zueinander auffüllt. Dies führt dazu, dass sich Nerine in ihre Schwester Lycoris verwandelt.

Das Opening stammt ausnahmsweise mal nicht von YURIA (dafür ist sie für das Edning Theme zuständig), sondern von Miyuki Hashimoto und trägt hierbei den Namen “Be Ambitious, Guys!”:

 

VN-Daten
Erscheinung: 16.10.2005
Preis: 8.190円
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 800×600 Pixel
Produktion: Navel

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 98/ME/2000/XP
CPU (minimal): Pentium II 233MHz
CPU (optimal): Pentium III 600MHz
Speicher (minimal): 128MB (bei 98/ME 64MB)
Speicher (optimal): 256MB (bei 98/ME 128MB)
HDD : 2,0GB

 

Der Inhalt der Limited Edition hält sich dieses Mal stark in Grenzen, mehr als ein kleines Booklet hat Navel diesem Ableger leider nicht spendiert.

Ebenfalls etwas anders zu den anderen Ablegern des Shuffle! Franchises besitzt Tick! Tack! ein DVD Keep Case in welchem DVD und Anleitung aufbewahrt sind.

 

Insgesamt ist die Box von Tick! Tack! recht klein geraten im Vergleich zu den anderen Visual Novel Ablegern von Shuffle!. Ein wenig schade wie ich finde, dass man nicht konsequent bei einer Größe bleibt. Jedoch insgesamt auch wieder recht egal, immerhin zählt der Inhalt schon mehr. ^^

2 Responses to “Eroge: 「Tick! Tack!」 (Limited Edition)”


  1. 1 Desty7

    Du bräuchtest doch allmälich eine 1TB Festplatte nur für Eroges ^^

    So wie ich des Überblicken kann is das bis jetzt die Schmälste LE von Navel ( OK die LE von Shuffle Essece war auch net voller ^^ )

    so wie Navel aktuell die Alten Eroges neu auflegt ( Shuffle , Soul Link ) würde es mich auch net wundern wenn sie auch noch Tick Tack und Really Really neu auflegen würden )

  2. 2 Nanashi

    A Loli-Nerine is fine too.
    Wobei Purpur auch ne schöne Farbe ist. :3

    *seufz* Ich sollte mal an meinen Japanischkenntnissen arbeiten… ._.

Leave a Reply