Eroge: Oretachi ni Tsubasa wa Nai (First Press Limited Edition)

So erblickt dieses Review also doch noch das Licht der Welt, nachdem das Eroge eigentlich schon seit Anfang Februar bei mir herumliegt. Im Beitrag findet ihr einen kompletten Überblick über den Inhalt der First Print Limited Edition. Die Original Illustration Collection findet ihr ebenfalls in kompletter Form im Beitrag wieder.

Oretachi ni Tsubasa wa Nai – under the innocent sky (俺たちに翼はない – under the innocent sky), oft auch als Oretsuba abgekürzt, ist das fünfte Projekt von Navel und dabei wieder ein eigenständiger Titel, welcher nicht auf ihr früheres Werk Shuffle! aufbaut. Die Ähnlichkeit zu früheren Werken stammt daher, dass sich für das Charakter-Design die Stammzeichnerin Aoi Nishimata auszeichnete, welche u.a. schon (zusammen mit Suzuhira Hiro) für Shuffle! zuständig war. Navels vorherige Projekte waren Shuffle!, Really?Really!, Tick!Tack!, Soul Link und Ne~Pon? x RaiPon!. Hierbei dürfte wohl vorallem Shuffle! vielen ein Begriff sein, denn dies war der erste Titel von Navel und zugleich ihr Durchbruch. Danach folgten Titel, welche teils auf den Shuffle! Erfolg aufbauten wie Really?Really! oder Tick!Tack! und somit keine wirkliche Eigenständigkeit aufweissten. Andere Projekte wie Soul Link oder Ne~Pon? x RaiPon! waren wiederum eigenständig, jedoch weniger erwähnenswert (wenn ich das mal so aus meiner Erfahrung heraus sagen darf).

Oretsuba stellt nun also das neueste Projekt von Navel dar, welches zugleich einen enormen Zeitaufwand mit sich brachte. So wurde Oretsuba bereits im Jahre 2005 angekündigt. Um Fans nicht mehr länger warten zu lassen und eventuell auch um eine kleine finanzielle Spritze daraus zu gewinnen brachte Navel im Juni 2008 Oretachi ni Tsubasa wa Nai -Prelude- auf den Markt. Oretsuba Prelude war ein kleiner Vorgeschmack, eine Art Demo wenn man so möchte, auf den eigentlichen Visual Novel. Ein Review zu Oretsuba Prelude könnt ihr ebenfalls hier bei mir finden. Der endgültige Titel mit dem Untertitel “under the innocent sky”sollte dann ürsprünglich am 28.November 2008 erscheinen. Leider verschob sich dieser Termin dann letztenendes auf den 30.01.2009 an welchem der Titel dann endlich auf den Markt kam.

Oretachi ni Tsubasa wa Nai Opening
Sängerin: Aki Misato
Titel: Jewelry Tears

Inhalt der First Press Limited Edition:

  • Game Disc
  • Special Content Disc
  • Original Illustration Collection
  • 2 Stick Poster
  • Huggable Pillow Cover
  • Lycee Karte
  • Telefonkarte

VN-Daten
Erscheinung: 30.01.2009
Preis: 8.800 Yen
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 800×600 Pixel
Produktion: Navel

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista
CPU (minimal): Pentium III 600MHz (bei Vista 800MHz)
CPU (optimal): Pentium III 1GHz
Speicher (minimal): 256MB (bei Vista 512MB)
Speicher (optimal): 512MB (bei Vista 1024MB)

________________________________
Spiele-Disc, Special Content Disc und Anleitung

Die Discs sind wieder beide picture-labeled, dabei allerdings nur die Spiele-Disc in voller farbiger Pracht. Die Special Content Disc ist in blau/weiss gehalten. Die Special Content Disc enthält von den Charakteren Systemstimmen für den Computer. Einen recht ausführlichen Ingame Beitrag über das erste Kapitel von Oretsuba findet ihr, wenn ihr auf das untere Bild klickt.

Die Anleitung ist außen farbig bedruckt, allerdings jeglicher Inhalt in simplen schwarz/weiss.

________________________________
Werbeflyer

Werbeflyer zur Really? Really! Umsetzung für NDS.

Werbung zum Live in Tokyo “Navel only Live!” Konzert, welches am 04.Mai 2009 stattfand und eine Reihe an Sängerinnen/seiyuu aus Shuffle!/Oretsuba bot, wie z.B. YURIA. Da es für das 2008er Konzert ebenfalls eine DVD gab dürfte es wohl auch eine für das 2009er geben. Selbst besitze ich die “Live only for you!” Konzert-DVD von Shuffle! und die Anschaffung war es wirklich wert. Informationen und weiteres zum 2009er Konzert gibt es auf der offiziellen Seite.

Und zuletzt noch ein Werbeflyer zur Kunstausstellung von der Stammzeichnerin von Navel, Aoi Nishimata.

________________________________
Telephone Card & Trading Card

Die First Print Edition kam mit einer telephone Card von Hiyoko mit selben Motiv wie das Pillow Cover. Ansonsten, scheinbar eine größer angelegte Werbeaktion auch bei Navel, mit einer Lycee Tradingcard. Eine zugegeben schöne Werbeaktion mit diesen Tradingcards die man nun in vielen Eroge von gewissen Entwicklern findet, welcher ich aber bisher glücklicherweise standhaft geblieben. (^^”)

________________________________
Stick Poster

Der First Print Limited Edition liegen zwei Stick Poster bei, welche iene Größe von 182mm×515mm besitzen.

________________________________
Pillow Cover

Das Pillow Cover trägt ein Motiv von Hiyoko in, wohl “ready to go” benennbarer (^^”), recht offener Pose und besitzt die Maße von 45cm×100cm.

Man lässt ein shoujo in “ready to go” Pose selbstverständlich nicht verharren ohne Hand anzulegen. (^^”)

Man sollte jedoch nicht zuviel herumspielen, ansonsten tritt unterer Fall ein. (^^”)

Und hier das Pillow Cover nochmal in voller Pracht.

________________________________
Original Illustration Collection

Die Original Illustration Collection ist insgesamt recht schön anzusehen. Charakter Profile und ähnliches finden sich hier nicht vor. Dies mag daran liegen, dass die Visual Collection von Oretsuba Prelude bereits einige Dinge gezeigt hatte und man es somit nicht ein zweites Mal verarbeiten wollte um Redundanz in den Extras zu vermeiden. Eventuell ein wenig ärgerlich für Leute die sich nicht die limitierte Version von Oretsuba Prelude angeschafft haben.

Dies beschliesst das Review über die First Print Limited Edition von Oretsuba.

5 Responses to “Eroge: Oretachi ni Tsubasa wa Nai (First Press Limited Edition)”


  1. 1 Desty

    hat aber auch lang genuch gedauert ^^

  2. 2 Zilverlight

    Wäre das Review doch fast zu meinem persönlichen “Duke Nukem Forever” geworden. XD
    So lange will ich aber nie wieder ein Review hinausschieben. ^^

    Da fällt mir ein, ich habe auch Bilder von meiner damaligen ef FFD gemacht. Da wollte ich doch auch noch ein kleines Review basteln…damals *hust* noch im November 2008. Naja, mal sehen vielleicht mach ich das kleine Ding auch noch in nächster Zeit fertig bevor das nächste neue Eroge ansteht. XD

  3. 3 Anouc

    Y.Y … Wo krieg ich das jetzt bloß noch her x.x”"”

  1. 1 Anime-News: 「Oretachi ni Tsubasa wa Nai」- PV1 at Zilverlight’s Blog ~Otaku-Stuff & Anime~
  2. 2 Spring Season 2011 | Akatoras Blog

Leave a Reply