PS2: 「ef – a fairy tale of the two.」 (Limited Edition)

Nach dem Erfolg auf dem PC, erhielt 「ef – a fairy tale of the two.」 auch auf der Konsole einen Port. Die Konsolenfassung bietet eine Komplettfassung beider PC-Teile in einer All-Ages Version. Für die Konsolenumsetzung ist hierbei Comfort verantwortlich und zeigt dem geneigten Fan und Sammler eine durchaus sehenswerte Limited Edition.

Der PS2-Ableger ef – a fairy tale of the two. stellt ein wirklich sehr schönes Komplettpacket, zusammengeschnürt aus den beiden PC Teilen ef – the first tale. und ef – the latter tale., dar. Somit umfasst der Ableger für die Heimkonsoledie gesamte Story um ef, allerdings wie man dies schon auf Konsolenumsetzungen gewohnt ist zu Lasten der H-Scenes.

Es ist Weihnachtszeit als zwei Menschen in jener Kirche eine Zusammenkunft erfahren. In jener Kirche in welcher Sie das erste Mal erschien. Amamiya Yuuko, ein mysteriös wirkendes Mädchen das wie eine Nonne gekleidet ist. In jener Kirche mit welcher Er irgendeine Art von Verbindung besitzt. Himura Yu, ein mysteriös wirkender junger Mann.
Obwohl es so scheint, besitzt Yuuko keinerlei Verbindung zur Kirche. Sie erscheint immer aus heiterem Himmel und genau so schnell verschwindet sie auch wieder. Jedoch hat ihr Erscheinen immer einen Grund, jenen mit gutem Rat zur Seite stehe, welche ihn brauchen.
In dieser Zusammenkunft schwelgen die Beiden in Erinnerungen aus dem letzten Jahr, welche ungefähr zur selben Zeit im Jahr stattfanden. Dies ist der Beginn der Erinnerung an vier Liebesgeschichten und die wahre Beziehung zwischen Yuuko und Yu.

Für mich als Fan von ef stellt die Konsolenumsetzung in ihrer Limited Edition nicht nur ein weiteres schönes Sammlerstück dar, sondern ist aufgrund der Zusammenstellung beider ef Teile vom PC auch ein nettes Komplettwerk, wenn auch der Begriff “komplett” nicht die H-Scenes umfasst. Ich habe mich wirklich gefreut ef auf einem etwas größeren Bildschrim erleben zu können, doch gerade hier liegt das Problem an der gewählten Plattform. Die PS2 bietet aufgrund ihrer Verbreitung sicherlich eine breite Käuferschicht, allerdings ist sie nunmal auch nicht mehr die jüngste. Gerade ein Visual Novel wie ef, welcher wirklich ausdrucksstarke Farbgestaltungen bietet hätte hier deutlich von der neueren HD-fähigen Generation von Konsolen profitiert. Leider verlieren die umwerfenden Farbspiele der CGs vollkommen an ihrem Ausdruck auf der PS2 was den Spielgenuss für mich doch deutlich einschränkt.

Der PS2-Ableger weist einen komplett neuen Image Song auf, welcher von der Sängerin Hitomi Harada stammt und den Titel “Echt Forgather” trägt. Dieser Song ist neben seiner normalen Fassung auch in verschiedenen Remix-Versionen vorhanden, welche in ihren Unterschieden wirklich enorm sind und so wohl nicht nur in der Disco gespielt werden könnten, sondern wohl auch locker in den Trend verschiedener Musikstile passen dürften. Die Auswahl der verschiedenen Versionen könnt ihr euch in unten angehängten Video anhören:

Der PS2-Ableger war neben der Standard-Edition auch in einer Limited Edition Variante zu erwerben, welche die folgenden Extras beinhaltet:

  • PS2 Gamedisc “ef – a fairy tale of the two.”
  • Image CD “echt forgather”
  • Stick Poster der Heroines (Miyako, Kei, Chihiro, Mizuki und Yuuko)
  • Miyako Huggable Pillow Cover

VN-Daten
Titel: ef – a fairy tale of the two.
Erscheinung: 29.04.2010
Preis: 7.140円 (Normal Edition); 9.240円 (Limited Edition)
Rating: Cero D (17+)
Plattform: PlayStation 2
Produktion: minori
Publisher: COMFORT

Die beiliegende Image CD enthält den neuen Song “echt forgather” in sechs verschiedenen Versionen. Die CD beinhaltet somit insgesamt sechs Tracks. Eine kleine Hörprobe der CD könnt ihr im oberen Video anhören.

Die Stick Poster werden in einer schlicht, dennoch edel gestalteten, Pappschachtel geliefert. Hierbei wurden die Motive der Stick Poster als eine Art Preview auf die Schachtel gedruckt.

Jede Heroine erhält ihr eigenes Stick Poster, wirklich sehr schön. Eine wunderbare Motivwahl und insgesamt sehr klassisch in edlem Design gehalten. Das Set macht sich sicherlich sehr gut zusammen. Meine Idee wäre es ja, sämtliche Poster nebeneinander in einen Cliprahmen hinter Glas zu bringen und dann die Wand damit verzieren.

Eines der wohl interessantesten Extras stellt das Huggable Pillow Cover dar bei welchem hervorzuheben ist, dass es beidseitig ein Motiv besitzt. Somit haben wir hier gleich zwei Besonderheiten. Selten besitzt ein Dakimakura, welches als Extra fungiert auch tatsächlich zwei Seiten und noch seltener besitzt ein PS2 Spiel ein Dakimakura als Extra.

Dies stellt ohne Frage meine favorisierte Seite des Dakimakura dar. Ich habe Miyako schon immer in diesem Outfit geliebt, schon damals als ein Mousepad mit diesem Outfit veröffentlicht wurde, und nun habe ich sie auch endlich auf einem Hugging Pillow in ihrem mizugi. ^^

Einfach nur hinreißend dieses Outfit und vorallem dieses vollkommen bezaubernde Gesicht von Miyako. ^^

8 Responses to “PS2: 「ef – a fairy tale of the two.」 (Limited Edition)”


  1. 1 Desty7

    Wenn es Chihiro als Dakimakura gegeben hätte hätt ich es mir devinitiv geholt , aber so ….

    Naja vileicht gibt es EF bald auch für PS3 ^^

  2. 2 Zilverlight

    @Desty
    Da ef direkt auf der PS2 erschienen ist mag ich stark daran zweifeln, dass ein PS3 Port erscheinen wird.
    Wobei eben gerade ef mit den wunderschönen Hintergründen enorm von HD profitieren würde, wie ich das eben auch schon im Beitrag erwähnt habe.

  3. 3 Tamama

    Darf ich dazu nur ein Wort sagen? Und zwar Wow.
    Ich bin begeistert, dass für die PS2 immer noch was erscheint und dann auch noch solche tolle LE.
    Jetzt aber mal eine Frage, wenn du mir etwas empfehlen würdest, also solche Visual Novels oder Eroge Spiele (am Besten auf Englisch) Was könnte man als “Einsteiger” da empfehlen? Irgendwie hast du mich überzeugt, dass ich mal unbedingt sowas spielen sollte.

  4. 4 Zilverlight

    @Tamama
    Wobei gerade ef schon vor einem Jahr für die PS2 erschienen ist. Das Spiel habe ich mir damals direkt zum Release gekauft und naja, das Review kommt daher wirklich etwas spät. ^^”"

    Freut mich, dass ich dich für die Visual Novel Welt interessiert habe.
    Natürlich bindest du mir mit der Forderung auf englische Übersetzungen (vorallem eben komplette Übersetzungen) ein wenig die Hände. Mittlerweile gibt es jedoch einige nette Fantranslations, als auch offizielle englische Übersetzungen. Ich zähle mal ein paar Titel von interessanten VNs auf. Ich werde zu jedem VN noch ein Link zu Getchu (japanischer Shop) setzen, dort gibt es Sample CGs, Demos und Videos.

    Fantranslations: http://translationlibrary.blicky.net/ff/ff_visualnovels_01.htm

    - Cross Channel (Getchu Link, Fan Translation Seite)
    - Chaos; Head (Getchu Link, Patch Seite)
    - Fate/stay night (Getchu Link, Fan Translation Seite)
    - Tsukihime (Offizieller Link, Fan Translation Seite)
    - Utawarerumono (Getchu Link, Fan Translation Seite)
    - Tears to Tiara (Getchu Link, Fan Translation Seite)

    Offizielle Übersetzungen zum Kaufen: http://www.mangagamer.com/
    Mangagamer bietet lokalisierte Versionen zum Kauf an, allerdings als Download und nicht als Medium.

    - ef (aktuell in Arbeit, Getchu Link 1, Getchu Link 2)
    - SHUFFLE (Manga Gamer, Getchu Link)
    - Da Capo 1&2 (Manga Gamer D.C., Manga Gamer D.C. II, Getchu Da Capo, Getchu D.C.II)
    Der erste Teil erscheint sogar als Hard Copy in einer Limited Edition.

  5. 5 Tamama

    Oh wow du läßt dir aber Zeit schäm dich =P
    Nene ich verstehe das. Es hat bestimmt was mit der Zeit zu tun. Das ist der Feind aller Blogger oder Leute die Hobbies haben ^^

    Vielen vielen Dank erstmal für die tollen Links und die Empfehlungen.
    Leider bin ich der japanischen Sprache überhaupt nicht mächtig und deswegen hast du tatsächlich Recht, dass mir vieles, nicht nur im Bereich der Visual Novels, dadurch erschwert wird und mir vieles dadurch (wie die Limited Editions wie bei dir ^^) auch entgehen wird. Ich habe sogar Probleme das Spiel jetzt zu erwerben, bei den Spielen, die nicht vom Mangagamer lokalisiert wurden ^^.
    Mich interessieren vor allem die Spiele Chaos Head oder Fate / Stay Night. Ich wusste gar nicht, dass Fate überhaupt sowas ist.

    Ich glaube, dass es besser ist, dass ich erstmal eins von Mangagamer mir hole. Ef ist schon klasse aber Da Capo ist sogar noch interessanter. Auf jeden Fall werde ich mir für den Einstieg Da Capo holen ^^

    Mir ist da aber noch ein anderer Titel aufgefallen. Dies wäre Koihime Musou ~A Heart-Throbbing, Maidenly Romance of the Three Kingdoms~, dies aufgrund der Three Kingdoms Story. Was sagst du denn dazu?

    Gibts solche Eroge eigentlich nur als Visual Novels? Oder gibts auch was wie á la Dragon Knight (Knights of Xentar) oder Vandal Hearts, nur halt neuer und aktueller?

  6. 6 Zilverlight

    @Tamama
    Aber wenn dann auf jeden Fall die “Hardcopy” von Da Capo besorgen, da hast du mehr davon. Artbook und Soundtrack sind den kleinen Aufpreis wert. ;)

    Hehe, ja Fate ist sowas. Viele (unschuldig wirkende) Anime haben ihren Ursprung in einem Eroge. ^^

    Koihime Musou war bislang nie sonderlich mein Fall, weswegen ich dir hier nicht viel berichten kann. Allerdings ist die Spielreihe durchaus beliebt. Zusätzlich handelt es sich hierbei um ein Eroge mit strategischem Spielanteilen.

    Eroge sind soweit Visual Novel. Allerdings gibt es typische Eroge in denen man “nur” liest und wiederum andere mit RPG- oder Strategie-Anteilen oder ganz anderen Spielmechaniken. Eroge die man “nur” liest, stellen die deutliche Mehrheit dar.

    Ein paar neuere Beispiele für solche Eroge mit Spielanteilen wären z.B. Utawarerumono, Tears to Tiara und Koihime Musou. Eroge wie Fate/stay night stellen die Kämpfe nur dar, man selbst macht aber nichts. Um jetzt nur Eroge zu nennen, welche auf englisch (lokaisiert oder als fantranslation) erhältlich sind.

    Hier mal ein Vergleich verschiedener Ingame Kämpfe in Eroge:
    - Utawarerumono Ingame Battle
    - Fate/stay night Ingame Battle
    - Tears to Tiara Ingame Battle
    - Koihime Musou Ingame Battle

  7. 7 Tamama

    Habe mir für den Anfang nun das Spiel Dacapo als LE bestellt. Ich hoffe, dass ich das auch wirklich bekomme, da ich erst am vorletzten Tag vorm Release mich dazu entschieden hatte. Wenn ja, dann freue ich mich sehr darauf ^^

    Tears to Tiara und Utawarerumono sehen als Fights aber ziemlich interessant aus. Kannst du mir beim Kauf eventuell helfen, wenn ich soweit bin und mir das hole? Da ich nicht wirklich da drüber blicke ^^

  8. 8 Zilverlight

    @Tamama
    Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, ob du dieHardcopy bekommst. Schließlich hätte man dann, wenn man keine Mengen mehr verfügbar gehabt hätte schon zuvor die Preorder geschlossen. Aktuell erscheint die Hardcopy auch lieferbar.

    Sofern du Hilfe brauchst, an einen der VNs zu kommen, kannst du dich gerne an mich wenden. Schreib mir dann einfach eine Mail diezbezüglich. Meine Mail ist ja, durch meine Comments, in deinem Blog hinterlegt. ^^

Leave a Reply