Eroge: Hoshiuta ほしうた (First Press Edition)

Eventuell hat es schon der/die eine oder andere aus einem meiner früheren Dengeki Hime Beiträge erahnen können bzw. sogar explizit gelesen, dass ich mir dieses Eroge anschaffen werde. Hoshiuta ist das neueste Eroge aus der Entwicklerschmiede Front Wing und stellt einen Ableger aus der Uta-Serie dar. In Diesem Review findet ihr wieder ein ausführliches Content-Review, u.a. mit dem komplett abgeknipsten Fan Book, wie auch eine Vorstellung des VNs, der Charaktere und eine Einführung in die ersten Sequenzen von Hoshiuta.

Der neueste Visual Novel aus dem Hause Front Wing (フロントウイング) nennt sich Hoshiuta (ほしうた; Sternenlied). Hoshiuta gehört zu einer bereits seit längerem bestehenden Serie von Visual Novels von Front Wing. Besagte Serie nennt sich Uta-Serie (Lied-Serie) und besitzt bisher drei Ableger. Im Jahre 2003 erschien am 19.Dezember Yukiuta (ゆきうた; Schneelied) und im folgenden Jahr 2004 am 27.August der Ableger Sorauta (そらうた; Himmelslied). Der neueste und somit dritte Ableger dieser Reihe ist Hoshiuta und erschien am 26.Dezember 2008.

Hoshiuta spielt hierbei in einer kleinen am Meer gelegenen Stadt namens Miyoshi und bedient sich dabei einem typischen idyllischen Schul Setting. Der Vorgänger Yukiuta hatte als Grundidee die Legende eines Baumes, welcher Wünsche wahr werden lassen konnte. Der zweite Ableger Sorauta hatte als Besonderheit, dass der Hauptcharakter Geister sehen konnte. Was dürfte wohl Hoshiuta als Besonderheit/Idee dahinter haben?

Die First Press Edition kommt mit ein paar kleinen Extras. Zum Einen mit einer obligatorischen Telephone Card von Kurara und zum Anderen mit einer Drama CD und einem Fan Book. Die Drama CD ist wohl nur ein kleiner Zusatz, da man anscheinend selbiges Audio-Drama im späteren Verlauf auch im Visual Novel freischalten kann.
Inhalt:

  • Spiel-Disc
  • Drama CD
  • Fan Book
  • Telephone Card

__________________
Opening Video
Titel: Tazunebito 尋ねビト
Sängerin: Veil∞Lia (u.a. AIR OP/ED, CLANNAD After Story OP/ED, usw.)

Als ich das Opening zum ersten Mal hörte musste ich sofort an das AIR Opening denken, welches ebenfalls von Lia stammt. Ihre Stimme und vorallem die Art und Weise des Liedverlaufes ist einfach unverkennlich. Das Opening wird meiner Ansicht nach dem Titel Hoshiuta wirklich gerecht, denn das Opening ist wirklich wunderbar und ist einer Uta-Serie würdig.








Eine schöne stabile Verpackung und das Beste daran ist, dass diese Box mal wieder seit langem in mein Eroge-Regal passt und somit nicht in die dunklen Winkel meines geschlossenen Regals wandern muss wie es schon einige andere VNs tun müssen.

VN-Daten
Erscheinung: 26.12.2008
Preis: 9.240 Yen
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 800×600 Pixel
Produktion: Front Wing

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista
CPU (minimal): PentiumIII 1.0GHz
CPU (optimal): Pentium4 1.5GHz empfohlen
Speicher (minimal): 256MB
Speicher (optimal): 512MB
HDD: ca. 3,2GB

Die Innenseite der Spiel-Disc Hülle zeigt Nanano und die Spiel-Disc selbst ist mit einem Motiv von Kurara picture-labeled. Die Drama CD ist ebenfalls picture-labeled und zeigt Kurara in einer etwas freizügigeren Variante. Die CD besitzt hierbei eine Länge von 21:32 Minuten. Insgesamt mit der Telephone Card recht Kurara-lastig das Ganze, nicht das ich was dagegen hätte.

Die Telephone Card zeigt ebenfalls das gleiche Kurara Motiv wie die Drama-CD.

Die Anleitung ist mal wieder löblich gestaltet und weißt eine schöne Qualität auf. Alles ist komplett farbig auf festem Papier gedruckt.

__________________
Das Spiel
__________
Hauptprotagonist

Suoh Kazuhiko
Unser Hauptprotagonist in Hoshiuta. Er und Nanano leben seit dem Tod ihrer Großmutter alleine in ihrem Haus zusammen. Kazuhiko stand in der Schuld seiner Großmutter und diese wollte er ihr in irgendeiner Weise in der Zukunft zurückzahlen, jedoch bevor er dies verwirklichen kontne verstarb seine Großmutter. Nun passt Kazuhiko alleine auf Nanano auf und hofft seiner verstorbenen Großmutter auf diese Weise seine Schuld zurückbezahlen zu können.
Um ein wenig Geld zu verdienen besitzt Kazuhiko einen Teilzeitjob im Gasthaus von Yuis Familie in welchem er jede Aufgabe übernimmt die gerade ansteht.
__________
Heroines

Kuroda Yui (黒田 結衣)
Größe: 155cm (84/58/83)
Yui übernimmt den Part von Kazuhikos osananajimi. Sie und ihre Mutter sind vor 10 Jahren aus Tokyo in die kleine Stadt Miyoshi gezogen und seither kennen sich Kazuhiko und Yui. Zu Beginn hatten sie Anfangsschwierigkeiten mit ihrem Gasthaus, doch aktuell floriert das Geschäft. Yui ist leicht verärgerbar, vorallem ihre Klassenkameradin Arisa schafft dies immer wieder ohne überhaupt zu merken warum Yui plötzlich verärgert ist. Ansonsten ist Yui sehr gut im Tischtennis und Softball. Ihre Leibspeise sind Bananen, welche sie wann immer sie die Möglichkeit hat verspeist und dadurch gerne andere Dinge vergisst.

Suoh Nanano (周防 ななの)
Größe: 147cm (77/54/79)
Nanano ist die kleine Schwester unseres Hauptprotagonisten, welche nach dem Tod ihrer Eltern in seine Familie adoptiert wurde. In der Vergangenheit war sie eine depressive Heulsuse, doch dank ihres neuen großen Bruders ist sie nun ein energiegeladenes fröhliches Mädchen. Nanano kümmert sich soweit um ihren großen Bruder, dass sie ihn morgens weckt oder ihm das Essen macht. Als haustier hält sie sich eine kleine Schildkröte namens Kameshiro, welche ihren Platz auf ihrem Kopf hat. Des Weiteren mag sie Mango Melonpan, welche sie auch genüsslich einsetzt um ihren Bruder morgens zu wecken.

Amamiya Kurara (雨宮 くらら)
Größe: 157cm (86/57/85)
Kurara ist die Katzen-liebende, wohlerzogene, liebliche und vorallem einzigste Tochter der reichen Amamiya Familie. Sie ist somit die Alleinerbin des enormen Amamiya Konzerns. Aus bestimmten Gründen verlässt sie Tokyo und zieht nach Miyoshi, wo sie dann nur kurze Zeit vor den Schulferien in Kazuhikos Schule wechselt.

Kinoshita Midori (木ノ下 翠)
Größe: 162cm (88/59/90)
Midori geht uaf die selbe Schule wie Kazuhiko und ist im dritten Jahr. Somit ist sie Kazuhikos senpai. Aufgrund eines früheren Unfalls ist sie seither gezwungen sich mit einem Krückstock oder ihrem Rollstuhl, welchen sie “Hayate benannt hat, fortzubewegen. Der Unfall hat sie selbst jedoch nicht verändert und so ist sie immernoch voller Energie, Fröhlichkeit und genießt ihr Leben weiterhin. Eines ihrer Hobbies ist schwimmen oder aber auch mit “Hayate” ihre Fortbewegungsweise mit Drifts oder ähnlichem zu verändern.

Yamabuki Renge (山吹 れんげ)
Größe: 149cm (79/52/77)
Ein kleines mysteriöses, rebellisches Mädchen, welche anderen Leuten Streiche spielt oder Ladenbesitzer um ihre Ware betrügt und dafür ein kleines “Geschenk” hinterlässt. Sie wohnt in einer Villa am Ende des Kaps und ihre Catchphrase ist “Niyari~”.

__________________
Das Spiel – Ingame

Ich finde es irgendwie immer wieder recht amüsant, wenn man bei manchen Eroge den Hinweis für die Volljährigkeit bekommt. ^^

Hier seht ihr das Hauptmenü von Hoshiuta. Die einzelnen Menüpunkte von oben nach unten: Neues Spiel, Spielstand laden, Einstellungen, Informationen, Beenden.

Das Spielstand-Laden Menü ist optisch schlicht gehalten was jedoch wirklich sehr fein aussieht.

Ähnlich verhält es sich mit dem Einstellungen-Menü, welches ebenfalls typische Piktogramme für die einzelnen Sektionen darstellt.

__________________
Der Beginn – Einführung aller Heroines

Der VN beginnt mit einem Traum von Kazuhiko in welchem wir einen Flashback in die Vergangenheit zu sehen bekommen. In dieser Sequenz trifft er an dem Platz am Strand den er des öfteren besucht ein Mädchen (Kurara), welches dasitzt und zeichnet. Das Mädchen meint, dass sie von Zeit zu Zeit gerne zeichnet. Auf die Frage hin, ob sie denn in Miyoshi wohnt entgegnet sie ihm, dass sie nur zu Besuch hier sei. Das Mädchen fragt ihn darauf nach seinem Namen, worauf er selbstverständlich “Kazuhiko” anwortet. Von diesem zeitpunkt an nannte sie ihn “Kazuhiko-kun”. Als er sie nach ihrem Namen fragt bricht die Traumsequenz genau zu dem Zeitpunkt ab in welcher sie ihren Namen sagen wollte.

Weiter geht es mit Nanano, welche ihren lieben Bruder der nicht aus dem Bett kommt im morgendlichen Aufstehen etwas behilflich sein will. Als Kazuhiko sich wenig aktiv zeigt greift Nanano zu einer speziellen Variante des Aufweckens. Plötzlich lutschende Geräusche zu hören…kann es wirklich DAS sein? So wenige Minuten nach Start des VNs? Ganz ehrlich ich habe selbst gebannt aufgepasst. Als Kazuhiko so langsam seine Augen öffnet entdeckt er wie auch wir was denn wirklich gelutscht wird. Nanano lutscht an ihrem geliebten Mango Melonpan herum.

Im späteren Verlauf bereitet Nanano das Frühstück für ihren geliebten Onii-chan zu. Und was gibt es zum Frühstück? Eier, Speck, …nein, eigentlich hätte es fast Schildkröte zum Frühstück gegeben, nachdem Nanano die kleine Kameshiro durch einen Küchenunfall fast gekocht hätte. Letztenendes gab es jedoch keine Schildkröte zum Frühstück und Kameshiro blieb uns ebenfalls erhalten. Nachdem sich die Beiden auf den Weg zur Schule machen kommen sie am Kuroda Gasthaus vorbei. Yui ist hierbei bereits dabei ihre heutige Bananenernte zu plücken, welche vor dem gasthaus wachsen. Gerade als Yui mit den Beiden witer zur Schule gehen wollten kommt Yuis Mutter aus dem gast haus mit der Frage, ob sie nicht etwas vergessen hätte. Yui entgegnete, dass sie sich keine Sorgen machen müsste, da sie ihre heutige Bananenernte für den Schullunch dabei habe. Worauf ihre Mutter jedoch eigentlich hinaus wollte war, dass Yui ihre Schultasche vergessen hatte.

Auf dem Weg in die Schule schneidet ein Transporter den Weg von Kazuhiko. Als Kazuhiko daraufhin etwas sagt erntet er von dem Mädchen, dass im Transporter sitzt nur ein “Niyari~” und der Wagen fährt weiter.

Sie machen sich also weiter auf den Weg zur Schule. Als nächstes treffen sie Midori, welche eine spezielle und wohl auch schmerhafte Art hat bei ihnen mit ihrem Rollstuhl “Hayate” anzuhalten. Kurzerhand Kazuhiko muss hierbei unfreiwillig als Bremse herhalten.

Überspringen wir einige Stellen und kommen direkt zur Einführung der letzten Heroine, Kurara, in die Geschichte. Kazuhiko ist gerade dabei eine Auslieferung zu tätigen als er ein unbekanntes Mädchen in der Stadt sieht. Als er sie fragt, ob er ihr irgendwie behilflich sein kann stellt sie im die Frage nach einem speziellen Laden. Als Kazuhiko ihr erklärt, dass der Besitzer bereits vor fünf Jahren vestorben ist meint sie nur, dass die Zeit wirklich dahingeflogen ist. Sie bedankt sich und macht sichweiter auf den Weg, genauso wie Kazuhiko welcher seine Auslieferung fortsetzt. Am späteren Nachmittag geht er mit Yui an den Strand, jedoch musste sie noch etwas erledigen und ging so früher nachhause. Als Yui dann gegangen war bemerkt kazuhiko ein Mädchen an der Stelle am Strand die er früher selbst gerne besucht hat (Flashback Szene in Kopf zurückruf). Als er sie anspricht und sich als “den Jungen von vorhin” vorstellt ist sie erst noch etwas verwirrt, da Kazuhiko zuvor einen Helm trug bei seiner Auslieferung auf dem Roller und der Helm etwasvon seinem Gesicht verhüllt hatte. Als sie ihn wieder in Erinnerung ruft bedankt sie sich ein weiteres Mal und bemerkt, dass dieser Ort für sie nostalgisch ist. Das Mädchen sieht ihn  weiter an und bemerkt eine Angewohnheit von Kazuhiko als dieser sich unbewusst an die Nase fasst. Sie fragt ihn daraufhin, ob er “Kazuhiko-kun” sei. Kazuhiko ist verwundert und bestätigt ihre Frage. Das Mädchen entgegnet darauf, dass es unglaublich sei, dass sie ihn hier an diesem Ort wieder treffe.

__________________
Hoshiuta Fan Book

Kommen wir zu guter letzt zur Fotostrecke mit dem gesamten Fan Book von Hoshiuta. Das Fan Book enthält neben Illustrationen zu Hoshiuta ebenfalls Charakterprofile, einen Beziehungbaum, Story-Zusammenfassung, Vorstellung der Gebiete anhand von CGs, einen Persönlichkeits-Test (Welcher Charakter bist du?), Original Pictures (Rohfassung der CGs), Short Scenarios und die Vorstellung des Openings. Für größere Ansichten der einzelnen Bilder könnt ihr wie immer einfach draufklicken.

Das Fan Book besitzt ein Cover, welches vorne und hinten exakt die selben Illustrationen zeigt wie das Fan Book ohne Cove selbst.

Hier seht ihr das Fan Book ohne Cover, darunterliegend ist alles in schwarz/weiss gehalten.

Zu Beginn zeigt das Fan Book verschiedenste Illustrationen zu Hoshiuta.

Ein wirklich nettes Motiv mit Midori und Kurara für einen Huggable Pillow.

Dieses recht offenherzige Bild von Yui hängt als Poster aus der Dengeki Hime in einem Bilderrahmen an meiner Wand. ^^

Weiter geht es mit den Charakter Profilen, angefangen mit osananajimi Yui. Meine Schwäche für osananajimis trifft mich auch hier wieder, Yui dürfte wohl neben Kurara mein Liebling sein.

Als nächstes ist Manga Melonpan imouto Nanano an der Reihe.

Die Bekanntschaft aus früherer Zeit, das ojousama Kurara, wird als nächstes vorgestellt.

Senpai Midori, welche unseren Hauptcharakter als Bremse für ihren Rollstuhl “Hayate” verwendet.

Das mysteriöse Mädchen mit der Catchphrase “Niyari~”.

Als nächstes kommen Side-Charaktere dran.

Danach der Beziehungsbaum.

Die nächste Sektion zeigt die Story wie auch die Landschaften und Orte an denen Hoshiuta spielt.

Persönlichkeits-Test “Welcher Charakter bist du?”

Nachdem wir wissen welcher Charakter wir denn nun sind, dürfen wir uns an den Rohfassungen der CGs in der Original Pictures-Sektion erfreuen.

Und als nächste Sektion die Short-Scenarios

Opening-Sektion…

…und zu guter Letzt die Mitwirkenden an Hoshiuta.

________________________

So das war es dann auch schon mit diesem Review. Mein nächstes Review wird sich dann wohl um die endgültige Vollversion von Oretsuba drehen auf dessen Ankunft ich bisher noch warten muss.

3 Responses to “Eroge: Hoshiuta ほしうた (First Press Edition)”


  1. 1 Desty

    Des Teil Artbook zu nennen ist wengla übertrieben ^^ .

    aber ansonsten ist das Eroge wircklich eine bereicherung für jede Sammlung .
    Nur das sie Renge nur 1 !!! H-Scene spendiert haben ist ne frechheit , sie ist ja wohl unabstreitbar die beste Shoujo des Game´s >.<

    aber nun wird´s mal wieder zeit für ein neues Megachu Eroge ( werden aber warscheinlich erstmal das Timeleap add-on rausbringen )

  2. 2 Zilverlight

    Stimmt, Fan Book trifft’s besser, aber das Wort wollte mir beim Schreiben irgendwie nicht in den Sinn kommen. Hab ich mal fix umgeändert.

    Renge nur mit einer H-Scene abzuspeisen ist wirklich nicht sehr schön gewesen. Selbst Mango Melonpan Nanano hat drei spendiert bekommen. Niyari~

    Ja, zuerst kommt auf jeden Fall das neue Time-Leap. Soll aber ja angeblich schon im Frühling erscheinen, also nicht mehr lange hin. Ich hoffe mal zumindest, da verschiebt sich nichts.
    Ob es jetzt ein Add-On wird oder ein neues Spiel ist allerdings noch nicht bekannt wie ich weiß. Ich tippe aber mal auf Standalone, also einen kompletten Nachfolger.
    Ich werde es mir definitiv zulegen, besitze ja schon das erste Time-Leap als Special Edition und die Engine von TL ist wirklich sehr überzeugend. Endlich kommt mit “Time-Leap Paradise” das was man auch damals beim ersten Teil wegen den Benchmarks erwartet hat, ein idolmaster mit Sex. Wunderbar, instant win mit der herrlichen Engine für mich. ^^
    Niyari~

  1. 1 Eroge: 「Hoshiuta ~Starlight Serenade~」 (Sofmap Limited Edit.) at Zilverlight’s Blog ~Otaku-Stuff & Anime~

Leave a Reply