Eroge: Otome Crisis (First Press Limited Edition) *UPDATE*

Update: Da ich nun endlich Zeit gefunden habe Screenshots vom Spiel zu machen gibt es diese hier nun nachgereicht. Bei den Screenshots habe ich mich auf das menü wie auch die Kampfsequenzen beschränkt. Die 22 Screens findet ihr im unteren Teil dieses Beitrages.
Mein neuster Neuankömmling aus dem Bereich der Eroge, Otome Crisis. Dieses Spiel setzt nicht nur auf typische Adult Visual Novel Elemente, sondern vorallem auf Action. In diesem Beitrag bringe ich euch neben dem Inhalt der Frist Press Limited Edition auch das Spiel ansich näher.

Otome Crisis ist das neuste Eroge aus dem hause GIGA, welches am 28.03.2008 in Japan erschienen ist. Es handelt sich im Prinzip um ein völlig normales Adult Visual Novel Game, jedoch mit den zusätzlichen Elementen eines 2D-Beat’emUps. Das Game konzentriert sich dabei auf die Action-Elemente. Die Beat’emUp Elemente sind dabei relativ einfach gehandhabt. Man darf also kein Street Fighter oder ähnliches erwarten. Das Eroge vereint dabei die Fighting-Elemente früherer GIGA Eroge, wie “Duel Savior”. Die spielbaren Charaktere setzen sich dabei u.a. aus früheren GIGA Spielen, wie Baldr Bullet, Kono Aozora ni Yakusoku wo, Hime-sama Oteyawarakani und einigen anderen zusammen.

Die Demo zu Otome Crisis könnt ihr euch auf der offiziellen Seite herunterladen.

Inhalt der First Press Limited Edition:

  • Spiel-DVD (selbstverständlich ^^)
  • 2-seitiges Shitajiki
  • Kalenderblätter von April2008 bis März 2009
  • Telefonkarte (Preorder-Bonus)
  • Duel Visual Chronicle DVD-Rom
  • Otome Crisis OST & Material Collection

Die Story von Otome Crisis dürfte man wohl etwas vernachlässigen können, da das Hauptaugenmerk einfach auf einfacher Action liegt. Man selbst spielt die Rolle der Mulitdimensionalen Polizei. Wir müssen in der Rolle von Hiiro einem Stalker Shoujo das Handwerk legen. Dieses Stalker Shoujo verwandelt Bishoujos anderer Dimensionen in ihre Puppen-Kollektion. Man merkt schon, hier wird man wenig Tiefgang finden. Jedoch zumindest eine nette Storyverpackung für dieses Fighting-Game.
Das Opening zum Game, “Crisis Beat” von Rita. Ein wirklich tolles Opening:

Richtig schickes Shitajiki, beidseitig bedruckt. Wer Shitajiki nicht kennt, dass sind im Prinzip Unterlagen die man unters Papier legt um zu zeichnen oder zu schreiben. Der Sinn dahinter ist, dass man somit verhindert auf die unteren Blätter (z.B. bei einem Block) durchzudrücken oder einfach um eine bessere Schreibunterlage zu haben.

Dann habe ich jetzt schon mal eine weitere Bishoujo Telefonkarte für meinen späteren Japantrip. 50 Telefoneinheiten sind drauf…wobei wer möchte schon solch eine tolle Telefonkarte benutzen? ^^

Die Duel Visual Chronicle enthält Informationen über frühere Fighting-Games von GIGA, welche u.a. in Otome Crisis durch verschiedene Elemente wieder implementiert wurden. Es ist also Inhalt zu “Duel Savior”, “Duel Saviour Justice”, “Xross Scramble” und “Otome Crisis” selbst enthalten. Die VisualChronicle enthält die CGs und Informationen aller Games inkl. derer von Otome Crisis. Ebenfalls enthalten sind Commercial- und Opening-Videos zu allen vier Games.

Die CD umfasste 11 Lieder die man auch ganz gemütlich in der Anlage anhören kann, u.a. ist auf der CD auch die volle 4 Minuten Version von “Crisis Beat” enthalten. Ich glaub deswegen dürften meine Nachbarn jetzt “Crisis Beat” mitsummen können. XD

In der Material-Collection, welche ebenfalls auf der gleichen OST-CD enthalten war, waren neben CGs, GIFs, Audiofiles, usw. auch Wallpaper enthalten. Ein wirklich toller Inhalt…mir gefällt’s. Alles kann ich zwar nicht in diesem Post auflisten, aber zumindest die Wallpaper kann ich hier aufführen.

Einer der weiteren Extras ist ein kleiner Kalender mit den Charakteren aus “Otome Crisis”. Der Kalender geht dabei von April 2008 bis März 2009. Die Kalenderblätter sind dabei beidseitig bedruckt. Ihr entschuldigt also, dass ich die Monate nicht der Reiehnfolge nach auslegen konnte.

Das Manual ist wohl nicht mehr wie zweckmäßig mit seinen wenigen Seiten. Wirklich sehr minimalistisch, da hatte ich in früherer Zeit schon deutlich bessere hochwertigere Manuals in den Händen. Der Inhalt hält sich auch stark in Grenzen, denn viel mehr als wie man das Spiel installieren soll ist nur noch der typische Anhängsel wie ein paar Chara-Infos enthalten. Wirklich sehr enttäuschend, aber wer liest schon Manuals…mal ausgenommen davon das dieses hier komplett japanisch ist. ^^

Achja, den Leuten scheint auch jede andere Farbe außer magenta ausgegangen zu sein. Das Manual ist komplett im roten Ton gehalten. ^^”

Oben seht ihr Installationsschritte und Hinweise. Auf der rechten Seite seht ihr Lorie, eine der beiden Hauptcharaktere aus dem Spiel.

Auch hier seht ihr wieder oben einen der Hauptcharaktere, Hiiro ganz links inkl. Kampfrüstung.

Die Spiele-DVD ist typisch ebenfalls in einem normalen CD-Case ohne Cover untergebracht. Findeich etwas schade, dass es nicht so wie bei TimeLeap gehandhabt wird, denn da lag die Spiele-DVD nochmal in einem Jewel-Case mit Cover bei.———

Das Spiel ansich ist im Prinzip ein ADV mit vielen Actioneinlagen. So muss man sich durch die Story kämpfen und die ganzen gefangen genommenen Bishoujos erretten. Hier unten seht ihr ein Video in einem etwas fortgeschrittenen Gamesave. Hierbei handelt es sich um das neunte Kapitel im Spiel, wirklich spoilern könnt ihr euch dabei aber wohl kaum.

———

1 Minute Challenge Modus:

———

Im folgenden Video könnt ihr die Steuerung des Spiels sehen. Das Ganze wird dabei wunderbar von einem japanischen Kommentator erklärt. ^^

———

Was mir an der Verpackung von Otome Crisis nicht so gut gefällt ist die Größe. Die Verpackung gehört mal wieder in die Kategorie “zu groß für Zilvers Eroge Regal”. Ich mag die Verpackungen lieber etwas kleiner dafür aber dicker, passt einfach besser ins Regal. Unten seht ihr einen Vergleich der Verpackungen meiner letzten paar Eroge.

Über Clear habe ich hier auch noch zwei Beiträge verfasst:

Clear Limited Edition (Content-Review)

Clear – Eindrücke und mehr…

Timeleap habe ich irgendwie nie wirklich einen Beitrag gewidmet, obwohl die Engine eine der momentan besten ist. Ansonsten war das Spiel aber noch ausbaufähig, vorallem in den H-Scenes. Hatte damals wohl wenig Zeit und habe daher nur ein Gesamtbild in diesem Beitrag gepostet.

———

Screenshots

-Titelbildschirm-

Bevor wir die nette Einleitung zum Titelbildschirm zu sehen bekommen dürfen wir uns das Opening zu Otome Crisis anschauen. Heißt also das Opening wird direkt bei jedem Start des Spieles geladen.

-Menü-

Das Menü hat sich zur Demo glücklicherweise im Umfang verändert. So gibt es nun neben dem normalen Story-Mode, in welchem ihr entweder die Rolle von Hiiro oder Lorie schlüpfen könnt. Der Battle-Mode bietet verschiedene Modes, wie u.a. Training, weiter unten mehr dazu.

Schlüpft im Story-Mode entweder indie Rolle von Hiiro, welche ihren Schwerpunkt auf Nahkampf und Kampfkraft spezialsiert, oder Lorie die den Gegnern u.a. mit Magie entgegentritt.

Hier unten seht ihr das Untermenü des “Battle-Mode”-Menüs. Ihr habt hierbei die Wahl zwischen vier verschiedenen Möglichkeiten. Die einzelnen Modes dürften sich vom Namen her wohl von selbst erklären, daher ist hier wohl keine Erklärung von Nöten.

Im “Extra”-Menü gibt es wie schon üblich neben den CGs auch die BGM zum Spiel, welche bislang freigeschaltet wurden. Im Replay-Mode könnt ihr -ihr ahnt es schon- Events nochmal spielen. ^^

-Charakterauswahl-

Hier seht ihr den Charakterbildschirm. Wie ihr auch seht hatte ich bisher noch nicht wirklich viel Zeit neue Charas freizuspielen. Hiiro und Lorie sind dabei die einzigsten Charaktere die von Beginn an anwählbar sind. Die Charaktere die ihr neben den in den Feldern links angezeigten Charakteren seht sind die Hilfscharaktere. Hilfscharaktere kann man in Kampfsequenzen mit z.B. der Kombination Aktionstaste3, Aktionstaste2 aufrufen. Variationen der Hilfscharakterangriffe sind natürlich durch weitere Kombinationen vorhanden. Genauso verhält es sich bei den eigentlichen spielbaren Charakteren, durch spezielle Kombinationen könnt ihr verschiedenste Angriffe ausführen.

Im Gegensatz zu bisher anderen Charakteren ist Lorie eine Hexe und greift dementsprechend mit Magie an. Das besondere hierbei ist, dass Lorie viele verschiedene  Magieangriffe zur Verfügung hat die man vor dem Kampf anlegen kann. Anfangs hat Lorie 3 Slots frei um Magieangriffe darin zu platzieren, ob es später mehr werden kann ich noch nicht sagen. So kann man also seine favorisierten Magieangriffe für den kampf auswählen.

-Kampfsequenzen-

Die Kampfsequenzen sind, wie ihr oben in den Videos schon sehen konntet, in alter 2D Manier dargestellt. Die Animationen sind dabei schön gemacht worden.

Hier seht ihr eine Reihe von Spezialattacken die ich mit dem Charakter Hiiro (Katzenrüstung) ausgeführt habe. Dabei entstehen die Angriffe duch verschiedene Tastenkombinationen (dürfte klar sein ^^). Die unten gezigten Angriffe von Hiiro sind natürlich nicht alle verfügbaren, ich hab mir jetzt einfach mal ein paar rausgepickt. ^^

Auch Hiiro hat wie Nanoha einen Starlight-Breaker Angriff. XD

Auch hier mal eine Reihe von Spezialangriffen…

 

Unten in den Bildern seht ihr eine ganz normale Einsetzung des Hilfscharakters mit den Aktionstasten 2+3. Durch Einsatz der Hilfscharaktere könnt ihr wie in anderen Beat’emUps eure Kombo verlängern oder einfach nur den Gegner aus sicherer Entfernung angreifen.

5 Responses to “Eroge: Otome Crisis (First Press Limited Edition) *UPDATE*”


  1. 1 Desty

    Die Limited ist im vergleich zu denen von anderen Eroges geradezu Spartanisch ^^
    Ich denke da an die von Alice Parade oder Tsuzuki Satsuriku no Jango ( die Pistole ist Genial , muss ich mir auch noch holen ^^ )

    Aber das ist eines der art von Eroges die ich nur als Demo zocken würde da ich auf diese Pseudo Beat em ups nicht stehe ( hast du überhaupt diesen Aprilscherz von
    Type Moon gelesen von wegen Wrestling Spiel XD ) sondern nur Eroges mag bei denen es gleich zu beginn an den Speck geht oder welche die mein Herz berühren wie die von KEY

    Darüber hinaus sind aber haben die CG´s von Otome Crisis eine TOP Qualität

  2. 2 Zilverlight

    Mit spartanisch übertreibst du vielleicht etwas. Immerhin bietet Alice Parade auch “nur”: Artbook, Single-CD und 9 kleine Poster. So ein riesiger Unterschied ist das nicht. Des Weiteren darfst du auch nicht so einfach den Preisunterschied vergessen. Die regulären Preise sind: “Otome Crisis” 7140Yen; “Alice Parade” und “Zoku Satsuriku no Jango” je 9240Yen.

    Zusatzinhalt interessiert mich sowieso eher wenig, wenn ich mich für ein Spiel entscheiden muss. ^^”

    Ohja, den Aprilscherz hab ich gesehen. XD
    Hab damals zwar einen April-Post gemacht, hatte aber leider viel zu wenig Zeit um alle oder zumindest einen großen Teil der Aprilscherze online zu stellen, aber dafür gab’s ja zumindest “Gao~”-Action mit Sekai. XD

    Ehrlich gesagt bin ich auch eher auf Story aus, aber manchmal hat man eben Lust auf was anderes und da kam mir “Otome Crisis” irgendwie genau recht. ^^
    In nächster Zeit hab ich sowieso genug zu tun “normale” Eroge zu zocken (sofern sie denn endlich mal aus Japan verschickt werden würden ^^”), da braucht man zwischendurch einfach etwas Auflockerung. XD

  3. 3 desty

    sach blos du bestellst deine Eroges bei Getchu ?
    ( himeyashop is soweit ich weis ja US )

  4. 4 Zilverlight

    Nein ich bestelle nicht bei Getchu.
    Jedoch muss man sich bei Preisvergleichen schon an die UVP des Herstellers halten, ansonsten ist ein Vergleich unnütz. ^.~

    btw. Hab das Spiel vorhin installiert. Werde den Post dann mal mit ein paar Menü-Screens erweitern.

  5. 5 otaku

    habs schon durch, viel zu kurz :(

Leave a Reply