Eroge: FullAni 「フルアニ」 (Limited Edition)

Aktuell bin ich auf dem Weg ein paar ältere Visual Novel nachzuholen. Eines hiervon stellt FullAni aus dem Hause Leaf dar. Mit FullAni erhält man nicht nur ein Mahjong Spiel, sondern vorallem ein Eroge, welches schlussendlich keine Animeumsetzung mehr nötig hat und es das soweit hervorragend von allein erledigt.

 

FullAni stellt einen bereits etwas älteren Titel aus dem Hause Leaf dar und erschien damals am 28.07.2006 in Japan. Dieser Titel ist nicht wie die üblichen Visual Novels, sondern es stellt im Prinzip ein reines Riichi Mahjong Spiel dar, welches mit einer recht simplen Storyline umwickelt wurde und das Ganze so zu einem spaßigen Erlebnis für den geneigten Mahjong Spieler ist.

Ein weiterer Punkt in welchem sich FullAni von der Masse an Visual Novels abhebt ist, dass es komplett animiert ist. Man bewegt sich sprichwörtlich in einer Animefolge, welche immer wieder durch kurze Spieleinlagen unterbrochen wird. Doch selbst in den Spieleinlagen besitzen wir von unserem Gegner eine komplette Animation, der Gegner bewegt sich somit die Ganze Zeit und gibt ab und an seine Kommentare von sich. Dadurch erhält das Spiel ein wirklich sehr lebendiges Wesen nach außen hin was den Spielspaß deutlich steigert.

Der Plot des Spiels ist recht schnell erklärt und beinhaltet keinerlei größeren Tiefgang, die Story ist hier nur Mittel zum Zweck, doch sie funktioniert und macht ihren Dienst wirklich sehr gut um den Spieler zu unterhalten. Die Story beginnt als unser Hauptprotagonist Yuu gerade ein RPG in seinem Zimmer spielt und seine gute Freundin Rinko bei ihm vorbeischaut. Plötzlich wird der Wohnblock von einem Blitz getroffen und die beiden werden von den elektrischen Wellen des Fernsehers umgeben. Wenige Momente später findet sich Yuu in einer anderen Welt wieder, welche der aus seinem zuvor gespielten RPG ähnlich sieht. Yuu sieht sich nun in einer virtuellen Realität, welche von einem Dämonen beherrscht wird und die Gegner ihre Kämpfe in einem Mahjong Spiel bestreiten. Der einzige Weg diese Realität zu verlassen ist das meistern des Spiels.

Wie bereits erwähnt, eine wirklich sehr zweckmäßige Story. Jedoch liegen dem Spieler insgesamt drei Enden zur Auswahl vor, welche je nach Spielfluss das Schicksal unseres Hauptprotagonisten bestimmen. Kommt er wieder in die Realität zurück? Besiegt er den Dämonen und erhält die Anerkennung der Prinzessin und ihrer Bediensteten? Oder wird er den Dämonen zähmen und seine ungeteilte Aufmerksamkeit haben? Dein Spielverlauf entscheidet.

FullAni besitzt insgesamt eine Anzahl von sechs Heroines in der virtuellen Mahjong Welt, darüberhinaus beinhaltet das Ende in der realen Welt eine weitere Heroine. Die H-Scenes halten sich hierbei in Grenzen, eine und maximal zwei H-Scenes pro Heroine ist hier das höchste was man erwarten darf.

Das Opening Movie zu FullAni:

VN-Daten
Erscheinung: 25.12.2009
Preis: 9.240 Yen
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 800×600 Pixel
Produktion: Leaf

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 2000/XP
CPU: PentiumIII 1.0GHz
Speicher: 256MB
HDD: ca. 5,00GB (laut offizieller Seite; auf meinem Rechner verbraucht es locker 6,57GB)

Die DVD ist wie so oft wunderschön picture-labeled und kommt mit der Anleitung in einem typischen DVD Keep Case.

Die Anleitung bietet uns einen kleinen feinen Überblick über alle sieben Heroines im Spiel. Mein Favorit ist wie schon im vorherigen Ingame Beitrag erwähnt der Dämon Rafiel, wobei ich Hime und Rubi auch recht ansprechend finde. ^^

Wer auch ein bisschen Nachhilfe im mahjong benötigt kann sich in der Anleitung auch einige Kombinationen anschauen, wobei ich diesen keinerlei Beachtung geschenkt habe und ich bin ohne weiteres auf 100% im Spiel gekommen. ^^

Der Limited Edition von FullAni lag ein Fanbook bei, welches Informationen zu den Charakteren, Illustrationen, Line Arts zu den Ingame Animationen und weiteres enthält.

6 Responses to “Eroge: FullAni 「フルアニ」 (Limited Edition)”


  1. 1 Desty7

    Ältere Visual Novels ?

    Dann müsste auch Balf die beiden FSN Spiele und Peace @ Pieces bei dir stehen ^^ ( und die Alten Minori titel kommen schätze ich auch noch )

  2. 2 Nanashi

    Hi Zilverlight
    ich weiss die Frage ist blöd, aber ich “muss” sie trotzdem stellen:
    Hattest du mit deinen Eroge eigentlich mal Probleme beim Zoll? Jetzt mal abgesehen von etwas längerer Wartezeit durch spiele… äh… kontrollierende Zollbeamte.

    Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir ein paar Games zu importieren und wollte mich mal im Vorfeld informieren. ^^’

  3. 3 Zilverlight

    @Nanashi
    Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit dem Zoll durch importierte Eroge oder dergleichen.
    Allerdings habe ich von anderen schon so manch interessante Story vernommen von wegen Einbehalt der Sachen bis hin zu Geldstrafen. Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich diese Situationen nicht bestätigen.

  4. 4 Cody

    I swear this review used to be longer or all the images are not loading for me

  5. 5 Zilverlight

    @Cody
    I think you are in the wrong review. ;)
    This is the review for the visual novel content.
    The review for the visual novel itself can be found here:
    http://www.zilverlight.de/2010/03/18/eroge-fullani-%E3%80%8E%E3%83%95%E3%83%AB%E3%82%A2%E3%83%8B%E3%80%8F-ingame-einmal-durchlauf/

  6. 6 Cody

    Oh sorry thanks xD.

Leave a Reply