Eroge: Flyable Heart (First Print Premium Edition)

Kommen wir nun zum zweiten Beitrag zu Flyable Heart. Nachdem sich der erste Beitrag mit den ersten beiden Tagen im VN beschäftigte dreht sich dieser hier nun rund um die Premium Edition des Visual Novels. Also Leinen los und lassen wir das flugfähige Herz in den Himmel aufsteigen und die Pracht seines Premium Inhalts enthüllen.

Flyable Heart -The futue has already begun ist das neueste Eroge aus der Entwicklerschmiede UNiSONSHIFT: Blossom. Dies stellt somit das 19.Projekt von UNiSONSHIFT dar und das dritte ihres Labels UNiSONSHIFT: Blossom. Ursprünglich sollte die Premium Edition des Visual Novels am 23.01.2009 erscheinen, wurde dann jedoch auf den 19.03.2009 verschoben und letztendlich released. Die normale Edition soll am 03.04.2009 erscheinen. Vom Entwicklerteam selbst wird der Titel als ダブル生徒会にまきこまれちゃう!学園ラブコメADV (Daburu Seito-kai ni Makikomarechau! Gakuen Rabukome ADV) was soviel heißt wie “in zwei Schülerrats Liebeskomödien ADVs involviert zu sein”. Insgesamt stehen einem sechs Heroines zur Wahl. Die Hauptillustratorin des Visual Novel ist selbstverständlich keine andere als Noizi Ito, eine meiner Lieblings-Illustratorinnen. Sie gestaltete den Hauptcharakter Shou und die gesamten weiblichen Darsteller mit der Ausnahme von Kururi, welche von Ayato Sasakura illustriert wurde. Auch wurde Megumi von Pero beigesteuert,welcher auch für die männlichen Support-Charaktere gestaltet hat mit der Ausnahme von Kyōichirō der von Ayato Sasakura stammt.

Flyable Heart ist hierbei ein typischer UNiSONSHIFT Titel, leichte spaßige Kost die sehr unterhaltend ist. Schon direkt von Anfang an wurde man köstlich durch die unterschiedlichen Charaktere und der Kunst der Synchronsprecher amüsiert. Die unbeweglichen Bilder wurden durch gewisse Einblendungen und nicht zuletzt von den Synchronsprechern wirklich sehr lebendig gestaltet. Hierbei hat mir als Gundam Fan, vorallem die Darstellung von Fujiwara Keiji der den liebenden Vater des Hauptcharakters spricht außerordentlich gut gefallen. Auch wenn es seltsam anmutete, da seine Rolle in Gundam 00 (Ali Al-Saachez) im Vergleich zu der in Flyable Heart eine enorme Extreme darstellt. Flyable Heart stellt auf jeden Fall wieder ein recht guter Titel aus dem Hause UNiSONSHIFT dar, nachdem der letzte von Noizi Ito gestaltete Visual Novel Alice Parade eher schwach war und zuviel Random H-Scenes bot.

Das Opening stammt von Kiyo und der Titel lautet ebenfalls wie schon der VN “Flyable Heart”. Gefällt mir richtig gut der Openingsong. Das Video finde ich wiederum recht schlicht und jetzt weniger erwähnenswert im Vergleich zu anderen Openingvideos zu VNs.

Die Premium Edition fällt UNiSONSHIFT typisch, wie man dies z.B. von Alice Parade kennt, wieder recht üppig aus mit insgesamt drei Zusatz-CDs, einem Guide und noch kleineren Extras.

Inhalt der Flyable Heart (First Press Premium Edition):

  • Visual Novel Game-Disc
  • Noizi Selection CD
  • Flyable Heart Drama CD
  • Flyable Heart Opening Single CD
  • Visual Guide Book
  • Amane Lycee Trading Card
  • Yui Telephone Card
  • Autogramm Kärtchen

Visual Novel-Daten
Erscheinung: 19.03.2009
Preis: 9.800 Yen
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 800×600 Pixel
Produktion: UNiSONSHIFT: Blossom

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista
CPU(minimal): Pentium4 1.3GHz
CPU (optimal): Pentium4 2.0GHz empfohlen
Speicher (minimal): minimalste Systemanforderung für jedes OS + 128MB
Speicher (optimal): 256MB
HDD: 4,0GB und noch etwas mehr

______________________
Der Visual Novel

Die DVD/CDs sind allesamt picture-labeled. Die Spiele-DVD trägt dabei das Bild der Verpackung als Cover.

Die Anleitung ist schön farbig gestaltet und macht wirklich was her. Auch wenn die meisten Leute, ja ich gehöre dazu, Anleitungen eher verschmähen (in diesem Fall mal von der japanischen Sprachhürde für so Viele mal abgesehen ^^) finde ich sie immer wieder richtig nett anzusehen. Außerdem sieht man so, dass sich der Entwickler auch für diese Dinge Zeit und Geld investiert hat.

______________________
Hauptcharakter & Heroines

Shou/Syo
Unser Hauptcharakter ist erst vor kurzem auf die Ōtoriryōran Gakuen, eine berühmte Privatschule mit hohen Standards, gewechselt. Der Grund auf eine solch angesehene Schule zu gehen ist simpel und einfach, sämtliches Essen auf dem Campus ist kostenlos für Schüler. Nebenbei sei erwähnt, dass Syo ein wirklicher Vielfrass ist. Die Entscheidung auf die Ōtoriryōran Gakuen zu gehen beschehrt ihm ein Unglück nach dem Anderen. Am Tag der Ankunft wird er fast von einem Feuerwerk ins Jenseits befördert. Von seinem Wechsel ist dem Studienrat nichts bekannt und zu guter Letzt muss er aufgrund von Platzmangel ins Wohnheim der Mädchen ziehen. Nungut, letzteres sei wohl nicht als Unglück betrachtet.

Inaba Yui (links)
seiyuu: Ogura Yui
Yui ist genauso wie Syo erst vor kurzem auf die Ōtoriryōran Gakuen gewechselt und ist die Main-Heroine von Flyable Heart. Sie besitzt eine fröhliche, aber auch zaghafte Persönlichkeit und liebt Donuts. Donuts sind für sie das einzigste in einer großen Größe das auch unterwegs verzehrt werden kann.

Sumeragi Amane (Mitte)
seiyuu: Miyazawa Yuana
Amane geht in die selbe Klasse wie Syo und ist des Weiteren die Präsidentin des Ryōran Schülerrates. Sie besitzt einen starken Sinn für ihre Verantwortungen und ist in ihrer Persönlichkeit gerne aggressiv. Amane besitzt ebenfalls einen älteren Bruder, welcher der Schülerratspräsident ist, der genau das Gegenteil von ihr ist und eine eher sorgenfreie Art ansich hat.

Kujo Kururi (rechts)
seiyuu: Chatani Yasura
Sie ist eine Schülerin aus dem ersten Jahr der Ōtoriryōran Gakuen. Ihre Persönlichkeit ist kalt und sehr ruhig. Kururi liebt es außerdem Experimente zu machen und ist sehr begabt in der Mechanik. Ihr Werk war z.B. Syos Zimmerpartner Maxx. Ebenfalls ist Kururi die Hausdame der Ryōran Wohnheime.

Minase Sakurako (links)
seiyuu: Tōno Soyogi
Sakurako ist ebenfalls ein Mitglied des Ryōran Schülerrates. Sie besitzt eine zarte Stimme und liebliche Persönlichkeit, jedoch ist sie zugleich ein Dussel.

Yukishiro Suzuno (Mitte)
seiyuu: Fujimori Yukina
Suzuno hat ebenfalls ein zartes Stimmchen und besitzt gute Mannieren. Sie ist ebenfalls eine Klassenkammeradin von Syo. Des Weiteren ist ihr Körper recht schwach und sie behauptet außerdem, dass sie ein Geist sei der vor dem menschlichen Auge nicht sichtbar wäre.

Shirasagi Mayuri (rechts)
seiyuu: Suzumori Chisato
Mayuri ist die Vize Präsidentin des Ryōran Schülerrates. Sie hat eine freundliche und elegante Persönlichekeit und ist zugleich sehr gut in wissenschaftlichen Fächern wie auch Sport. Ebenfalls ist sie mit Sakurako eng befreundet.

______________________
Ingame: Menü

Das Menü ist richtig schön im Stile des Spiels gehalten. Dabei läuft im Hintergrund die instrumentale Version des Openingsongs, welcher anfangs leicht eingefadet wird. Zwar Standard und simpel, aber mir gefällt es sehr gut. Nicht zuletzt, weil ich das Opening richtig schön finde. Der “Extra Mode” ist im Gegensatz zu so manch anderem VN sofort zugängig mit jeglicher Anwahlmöglichkeit wie “CG”, “Scene Replay”, “Profile Data” und “BGM Player” (manch andere VNs lassen dies erst nach Beendigung einer Route zu). Die einzelnen Sektionen sind hierbei anfangs komplett leer und füllen sich im Verlauf des Spiels, sobald ihr z.B. eine gewisse BGM oder CG im Visual Novel zum ersten Mal seht. Das Einstellungen-Menü ist insgesamt sehr nett gestaltet. Alles ist hier in einem einzigen Fenster angezeigt.

______________________
Ingame: Der VN angespielt…

Ein Ingame Review der ersten beiden Tage findet ihr ebenfalls auf meinem Blog. Dafür einfach auf das untere Bild klicken.

______________________
Extras

Wie schon oben gesehen ist die Flyable Heart Premium Edition recht üppig mit Extras gespickt. Um nochmal eine Übersicht zu bekommen was denn alles drin war hier also nochmal eine Auflistung:

  • Noizi Selection CD
  • Flyable Heart Drama CD
  • Flyable Heart Opening Single CD
  • Visual Guide Book
  • Amane Lycee Trading Card
  • Autogramm Kärtchen

Als Pre-Order Bonus gab es eine niedliche Telephone Card mit Yui darauf.

Auf der linken Seite seht ihr die Trading Card von Lycee mit Amane als Motiv darauf. Eine wirklich recht schön gestaltete Sammelkarte. Die Trading Cards von lycee gefallen mir immer ausgesprochen gut. Leider immer eine fieses Werbegeschenk, vorallem wenn man eine größere Vergangenheit im Trading Card Bereich hatte und man so wieder in Versuchung kommt den ein oder anderen Booster an Karten zu kaufen.

 

Das kleine Autogrammkärtchen seht ihr links oben. Auf dem Kärtchen befinden sich die Autogramme des künstlerischen Dreiergespanns von Flyable Heart. Rechts seht ihr die Zusatz-CD mit der Noizi Ito Selsction auf welcher sich Wallpaper und Illustrationen befinden.

Die FH Drama CD und FH Opening Single CD kamen in einem Doppel-CD-Case daher. Das Opening konntet ihr ja bereits weiter oben begutachten und anhören. Die Single CD beinhaltet neben der normalen Version auch eine instrumentale Version des Liedes “Flyable Heart”.
______________________
Flyable Heart Visual Guide

Dieses Mal habe ich den Visual Guide nicht komplett abfotografiert , so wie eigentlich sonst immer getan, und habe mal nur ein paar wenige Snapshots von vier Seiten gemacht. Der Visual Guide beinhaltet Charakter-Profile, Illustrationen und vorallem sehr viele Yonkoma (4-Koma). Insgesamt würde in den Visual Guide im Vergleich zu anderen Guides die als Extra in Eroge beilagen zu den besseren zählen. Der Visual Guide ist durch und durch schön gestaltet und mit farbigen Grafiken bestückt. Keine ellenlangen Texte die über mehrere Din A4 Seiten gehen um so in gewisser Weise Platz zu schinden oder Outlines der CGs um Farbe und somit Geld zu sparen.

______________________
Noizi Selection CD

Die Noizi Selection liegt auf einer separaten CD der premium Edition bei und das Menü wird über Browser offline aufgerufen. Hierbei enthält die Selection drei Punkte: Illustrationen, Wallpaper und noch einen Comment von Noizi selbst. Die Illustrationen und Wallpaper umfassen dabei eine komplette Sammlung verschiedenster Titel. 99% der Illustrationen betreffen hierbei natürlich rein frühere UNiSONSHIFT Titel bei welchen als Hauptillustratorin Noizi Ito für das Character-Design zuständig war.

Die Illustrationen habe ich jetzt nicht mit in diesen Beitrag gepackt, dass wäre dann doch zuviel des Guten geworden. Jedoch könnt ihr euch nun abschliessend die Wallpaper, 102 an der Zahl, in verkleinerter Auflösung anschauen. Dabei gab es für die Wallpaper selbst kein eigenes Wahlmenü wie für die Illustrationen. Die Wallpaper lagen hierbei in insgesamt 5 Auflösungen vor: 1024×768, 1280×800, 1280×1024, 1600×1200 und 1920×1200. Somit sollte wohl wirklich für fast jeden die richtige Auflösung dabei sein. ^^

So, damit wäre Flyable Heart mit seinem Review auch beschlossen. Als nächstes kommt dann aber wirklich ein Review zu Oretsuba, welches schon seit langer Zeit auf ein Review wartet, von Entwickler Navel. Über die Feiertage werde ich wohl weniger zum Schreiben des Reviews oder gar endlich mal anspielen des VNs kommen, aber Ende kommender Woche könnte das Review eventuell schon stehen.

11 Responses to “Eroge: Flyable Heart (First Print Premium Edition)”


  1. 1 Desty

    Ich freue mich so sehr über die 1920×1200 Wallis zu Forget me not ^^ ( Noizis Erstlingswerk bei Unisonshit )

    Übrigens von Kiyo gibts net zufällig irgendwoh ein Album zu Erstehen ( käuflich natürlich ^^ )

  2. 2 Zilverlight

    Die Wallpapers sind wirklich toll, aber mein Wallpaper zu eden* werden sie nicht ersetzen. XD

    Ein Album von Kiyo wüsste ich jetzt gerade garnicht.

    btw. “Unisonshit”…dein unbeabsichtigter Verschreibsler führt zu böser Beleidigung einer deiner Lieblingsentwickler. ;)

  3. 3 Desty

    War eigentlich absicht XD

  4. 4 Zilverlight

    Ich bin empört, dass hätte ich nie von dir erwartet. Naja eigentlich schon…zumindest ein bisschen. XD ;)

  5. 5 Anouc

    ~.~ *ohne Worte* … Auch dafür zu spät. Man is blöd wenn man nach Monaten mal wieder aufn geschmack kommt xD

  6. 6 Cody

    Hmmmm
    Could you review Alice parade? :D

    Wants to know if the back of the box is “safe”

  7. 7 Zilverlight

    @Cody
    Sorry, no review for Alice Parade, because that visual novel wasn’t exactly my cup of tea.
    But the backcover shouldn’t be too NSFW, so you should be fine. Anyway, all explicit content is strictly censored on the boxes.

  8. 8 Cody

    Haha thanks ^_^

    You know japanese right?
    Mind telling me how you learned ^_^

  9. 9 Zilverlight

    @Cody
    Well, I don’t know japanese as much as I want. So I have still a long way to go. ^_^

    I have a few german books (including Learning CDs) about japanese and have also read about it in the Internet.
    And well, I have seen Anime in japanese with english subtitles for the last six or seven years on a daily basis. It helped a lot for my japanese vocabulary. ^^

    If you have a good vocabulary of japanese words and know the hiragana and katakana, then an visual novel shouldn’t be a too big problem.

  10. 10 Cody

    Haha thanks :D .
    What do you do when you run into a word that you don’t know in japanese?

    Oh how long have you been studying japanese?

  11. 11 Zilverlight

    @Cody
    Well, the only thing to do is look it up in the dictionary of course. ;)

    If I must count the years, that I have seen anime on a daily basis, which has increased my vocabulary, then for over 6 years. XD
    I don’t study on a permanent basis (because of time issues), well not counting my daily anime dose which is more like fun but learning, so it I can’t really tell the time I have spent on really learning the language.

Leave a Reply