Eroge: 「se・きらら」 (Limited Edition with Figma “Aya Kagura”)

Das Erstlingswerk aus dem Hause native stellt zugleich einen gewissen Angriff gegen sämtliche kommerziell angebotenen Eroge im Land der aufgehenden Sonne dar. Ein kostenloses Eroge? Ja es gibt sie, die Eroge die Non-Doujin sind und kostenlos zur Verfügung stehen. Warum der Zilver aber doch Geld für dieses Eroge bezahlt hat erfahrt ihr im Review.

Native feiert mit se.kirara seinen Debüt-Titel im Erogebereich und dieser ist zugleich völlig kostenlos verfügbar. se.kirara stellt das erste Non-Doujin Spiel dar, welches kostenlos verfügbar ist. Jedoch werden Sammler ebenfalls bedient und zwar mit einer limitierten Edition, welche eine Figma von Max Factory enthält. Diese Figma stellt die erste in einer ganzen Reihe dar und so kann se.kirara als Werbemethode der anderen Art gewertet werden. Somit ist das Eroge selbst kostenfrei im Internet verfügbar und die limitierte Edition war für einen kleinen Preis auf der Herstellerseite zu erwerben.
Die Illustratoren welche für se.kirara verpflichtet wurden waren Hirayama Madoka, Horii Kumi und Tabata Hisayuki. Das Szenario stammt aus den Federn von Aki Fuminori, Higurashi Chabou, Himenogi Aku und Akitsuki Hiro.

se.kirara erschien am 26.03.2010 und war nur über die offizielle Herstellerseite verfügbar, nun zumindest war dies der ursprüngliche Plan von native. Durch den enormen Ansturm am Tag an welchem die ersten Vorbestellungen entgegen genommen wurden brach die Seite von native zusammen und das Eroge wurde temporär auch über den Online Shop Hobbystock vertrieben.

Die Story von se.kirara dreht sich um Saki, einem Jungen welcher es mit der Unterstützung seiner Freunde in die Soushin Gakuen geschafft hat. Durch die Erlangung seines Zieles beflügelt ist seine Auffassung, dass dies nur ein kleiner Meilenstein darstellt und er das möglichste in seinem Leben tun sollte. Allerdings läuft nicht alles so wie er sich das vorstellt. Zusammen mit den Mädchen, welche er in der neuen Schule trifft, beginnt er seinen Weg erwachsen zu werden.

Die Story von se.kirara hört sich nun wirklich nicht sonderlich individuell oder besonders interessant an, sondern grenzt eher an ein gewöhnliches Szenario wie man es in dutzenden Eroge serviert bekommt und ich möchte mir das Argument erlauben, dass dies so manche Eroge in diesem Segment auch zu einem guten Teil besser machen. Nichtsdestotrotz ist se.kirara ein nettes Eroge. Man sollte hierbei eben nicht vergessen, dass man dieses Eroge umsonst bekommt und es mehr als eine Art Werbestrategie gedacht ist um nicht ein von einer extern lizenzierten Serie unabhängiges Produkt auf den Markt bringen zu müssen, sondern es aus dem eigenen Hause stammt. Ob Max Factorys Strategie aufgeht und sich die anstehende Figma Reihe zu se.kirara gut verkauft wird sich zeigen. Vielleicht erleben wir beim Erfolg noch mehrere solcher Strategien seitens Max Factory oder anderer Hersteller.

Das Opening hört auf den recht einfallsreichen Namen “Se kirara” und wird von Hashimoto Miyuki gesungen.

 

VN-Daten
Erscheinung: 26.03.2010
Preis: 2.800円 (Software kostenlos verfügbar)
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 800×600 Pixel
Produktion: native

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 98/ME/2000/XP
CPU (minimal): Pentium III 800MHz
CPU (optimal): Pentium IV 1,3MHz
Speicher (minimal): 128MB (bei Win 2000/XP; 512MB bei Vista)
Speicher (optimal): 256MB (bei Win 2000/XP; 1024MB bei Vista)
HDD : 1,46GB

 

Der Inhalt hält sich in Grenzen, nun was will man bei einem Eroge+Figma auch erwarten, bei welchem das Eroge eigentlich nur eine Beilage zur Figur ist. In der Verpackung steckt neben einem extra Karton der Figma, noch eine DVD mit dem Eroge und eine Anleitung komplett in Farbe gedruckt.

Die DVD ist picture-labeled und enthält SD Illustrationen der fünf Heroines.

Komplett in Farbe gedruckt und dickes Kartonpapier, eine löbliche Anleitung.

Kommen wir zum eigentlichen Schmuckstück dieser Limited Edition. Vorallem weil diese Limited Edition und physische Form des Eroge nur wegen dieser Figma existiert. Enthalten ist hierbei der Charakter Aya Kagura im schicken freizügigen Hemd.

Wie man es von der Figma-Reihe gewohnt ist erhält man eine Auswahl von verschiedenen Händen. Ansonsten umfasst das Zubehör neben der Base eine Tasse mit Unterteller, ein zusätzliches Gesicht und eine recht passende Umsetzung einer Taschentuchbox.

 

Wirklich viel positioniert habe ich Aya nicht und so habe ich mich letztlich auf eine passende Pose für die Bilder festgelegt.

Selbst muss ich ja sagen, dass mir diese Figma ein wenig eintönig in den Farben erscheint. Allerdings ist die Qualität von Max Factory wie immer zu sehen. Auf jeden Fall erhält man mit dieser Figma den perfekten Körper um ihn mit anderen Figma auszutauschen. Wie wohl der StrikerS Fate oder Loli Fate Kopf auf diesem Körper aussehen würden? ^^

Ansonsten war es das mit dieser Limited Edition. Nette Preorder Items entfielen dieses Mal aufgrund der Tatsache, dass dieses Eroge nur über die Herstellerseite angeboten wurde.

7 Responses to “Eroge: 「se・きらら」 (Limited Edition with Figma “Aya Kagura”)”


  1. 1 Tamama

    Hach ich liebe alles was mit Limited Edition zu tun hat ^^ Ich finde diese Figut gar nicht sooo schlecht. Natürlich sind weiss und gelb nicht besonders abwechslungsreich, aber das was zählt sind doch die Details ^^ Ich mag vor allem dieser Taschentuchbox =P Naja ich glaube nur, dass Aya sehr oft erkältet ist und deswegen immer ausreichend Taschentücher dabei hat ^^

  2. 2 GREW

    Hm, erste Eroge das ich i-wie antesten will.
    Naja.

    Aber die figma ist nice. Wird ja nicht die letzte sein.

  3. 3 Hankey

    Öhm also Hi erstma

    ich versuch grad das Spiel zu installieren,aber damit hab ich ein Problem ich weiss nich womit ich diese XP3 Datei öffnen soll.Ist das überhaupt die Richtige?
    Kann mir jemand erklären wie ich das machen soll?(Ich hab mir die kostenlose Software runtergeladen).

    Und noch eine Frage:
    Wenn ich mir ein Eroge kaufe,also als DVD muss ich dann auch so eine XP3 Datei installieren?
    Oder ist das weniger kompliziert??

    Bitte jemand soll mir antworten

  4. 4 Zilverlight

    @Hankey
    Ich weiß gerade nicht, woher du diese XP3 Datei hast. Du hast auf jeden Fall das Falsche heruntergeladen.
    Bei dem oben stehenden Link, hättest du dann im Prinzip nur auf die oberste Grafik klicken müssen, dann wärst du weitergeleitet worden.

    Hier der Link, welcher dich direkt zum richtigen Download führt:
    http://www.se-kirara.jp/DL/relay.html
    1. Dann mit “Ja” (linker Button) bestätigen
    2. Jetzt wirst du zu NicoNico weitergeleitet, dort benötigst du einen Account mit welchem du dich dort anmelden musst
    3. Auf den se-kirara Button mit der Hand klicken
    4. Weiterleitung auf Downloadseite
    5. Nun zweimal bestätigen (linker Button)
    Download wird ausgeführt. So erhälst du dann die sekirara_v1.4.zip
    Das zip-Archiv ist etwa 1.4GB groß.

    Sofern du das Spiel kaufen würdest, verhält es sich genau wie mit jedem anderen Programm. Allerdings ist es beim Download exakt das Selbe (ganz normale Installation durch .exe), denn die XP3 Datei hast du ja falsch heruntergeladen.

  5. 5 Hankey

    Vielen Dank!
    Werde das heute oder morgen mal ausprobieren!

  6. 6 Hankey

    Eine Sache noch:ist der Account wirklich notwendig?

  7. 7 Zilverlight

    @Hankey
    Ja, da der offzielle Download nur über NicoNico Video angeboten wird und ein Download ohne einen Account nicht möglich ist. Die Registrierung bei NicoNico Video ist jedoch vollkommen kostenlos.

Leave a Reply