Eroge: 「D.C. ~Da Capo~ Dream X’mas」(Getchu Limited Edition)

D.C. Dream X’mas stellt einen der neuesten Ableger des Da Capo Franchises dar und erschien im letzten Jahr exakt am 24.12.2010. Circus gibt uns mit dieser Fandisc einmal wieder die Ehre verschiedene Da Capo Charaktere im Weihnachts Setting zu verfolgen.

Mit D.C.D.X. bietet uns Circus einmal wieder eine neue Erweiterung im Portfolio der Da Capo Visual Novel. D.C.D.X. ist im altbekannten Stil eine weitere Fandisc für alle Liebhaber von D.C. und D.C.II, welche mit dieser Disc neben dem typischen VN auch ein Dungeon Game und eine 3D Otome Applikation erhalten. Wie es bereits der Vorgänger D.C.C.D. vorgemacht hat, es handelt sich hierbei also schon um die zweite reine Weihnachts-Fandisc, besitzt auch D.C.D.X. den Cast aus beiden Da Capo Haupt-VNs.

D.C.D.X. stellt die aktuelle Weihnachts-Fandisc des Da Capo Franchises. Die Fandisc bietet hierbei ein Crossover von Da Capo und Da Capo II, in welchem die Charaktere in verschiedenen Stories überwiegend in weihnachtlichen Outfits auftreten, sofern Sie überhaupt noch etwas tragen. Das Crossover beider Da Capo Serien geschieht dabei in Zusammenhang mit einem Zeitsprung.

Die Fandisc teilt sich in verschiedene kleine Stories auf. In D.C. ~Christmas Mirai Koi Yume~ geraten Junichi und seine Freunde in ein grelles Licht, welches sie 53 Jahre in die Zukunft befördert. Die Gruppe ist erstaunt über diese Zukunft, welche u.a. ihre Enkelkinder zeigt. Doch wie werden Junichi und die anderen wieder zurück in ihre ursprüngliche Zeit kommen?

In der zweiten Story D.C. II ~Day Dream Believer~, bereitet Yoshiyuki die so genannte “Sexy Sushi Party” für das dieses Jahr stattfindende Weihnachtsfest an der Kazami Gakuen vor. Er wird von Sakura in ihr Büro beordert und als dort eintrifft, findet er eine kleine Tür vor, welche ihm zuvor noch nie aufgefallen war. Von Neugier gepackt, geht Yoshiyuki durch die Tür und gelangt in den Schulflur während der Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Das Ungewöhnliche an der Sache ist, dass er sich im Schulflur gut 50 Jahre in der Vergangenheit befindet. Er geht zurück um seinen Freunden dieses Phänomen zu zeigen, doch bald gibt es Ärger.

VN-Daten
Titel: D.C. Dream X’mas ~Da Capo~ Christmas Dream
Original-Titel: D.C.Dream X’mas~ダ・カーポ~ドリームクリスマス
Erscheinung: 24.12.2010
Preis: 9.800円
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 1024×576 (ADV Abschnitt); 1024×768 Pixel (Minigames)
Produktion: Circus

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
CPU (minimal): Pentium IV 1,7GHz
CPU (optimal): Pentium IV 2,4GHz
Speicher (minimal): 256MB (512MB bei Vista/7)
Speicher (optimal): 512MB (1024MB bei Vista/7)
HDD: ca. 4,3GB

Im Gegensatz zu D.C.C.D. bietet uns diese Fandisc von Haus aus einen reichhaltigen Inhalt in der Limited Edition Variante. Ob dies nun nötig war, damit selbst Fans einen Kauf rechtfertigen können oder ob man bei Circus einfach nur etwas spendabel sein wollte, lasse ich mal einfach so im Raum stehen. Ich habe mich zumindest über die kleinen Extras zu Weihnachten gefreut.
Wenn man alle Extras einzeln aufführt, somit auf jene auf der Zusatz Disc, so erhält man mit dem Visual Novel insgesamt 13 Extras spendiert. Zusätzlich gibt es noch eine Telephone Card als Shop exklusiven Bonus.

  • D.C.D.X. Visual Novel
  • D.C. I & II Kalender 2011
  • Creators Book
  • Weihnachtskarte
  • A Brilliant Christmas Disc
  • Kotori ai sp@ce Code Karte
  • Neujahrsbrief
  • Neujahrs Sticker-Set
  • Neujahrskarte
  • Yume Telephone Card (Getchu Preorder Extra)

Die Game Disc enthält eine Abbildung von Otome und Kotori. Die Zusatz Disc “A Brilliant Christmas Disc” enthält verschiedene Extras. Auf der Zusatz Disc ist enthalten: D.C. I&II Christmas Wallpaper Sammlung, D.C.toD.X. Radio Serie, Christmas Celebration Plugins und ein Digital Guide Book mit Linearts der Charaktere.

Wer möchte, darf seine Besitztümer mit diesem schicken Da Capo Stickerbogen etwas aufwerten.

Yume ist soweit mein favorisierter Charakter in der zweiten Generation von Da Capo, und eigentlich auch fast der einzige Charakter neben Otome der mich interessiert. Somit klar, dass ich diese Telephone Card einfach haben musste. Yume in Unterwäsche mit Eis, einfach win!

Und wer seinen Liebsten nach dem schönen Weihnachtsfest auch zum neuen Jahr gratulieren möchte, der kann dies mit dieser schicken Postkarte tun, welche mit den shoujos von Da Capo nur so bespikt ist.

Neben den vielen beiliegenden Werbeflyern, befand sich auch ein spezieller Code für ai sp@ce, ein japanisches moe MMOSG (massively multiplayer online social game). Der Code konnte im Spiel eingelöst werden und enthielt ein Kotori Event mit Accessoires, mit welchen man seinen Ingame Chara ausstatten konnte. Ich würde euch den Code gerne geben, aber da ai sp@ce seit Juni 2011 seinen Dienst eingestellt hat, wird dieser euch nichts mehr bringen.

Oben seht ihr die speziellen Items, welche man durch den Code freischalten konnte. Aufgrund dessen, dass ich mehrere ai sp@ce Codes über den Verlauf meiner Visual Novel Käufe erhalten hatte, habe ich sogar wenige Stunden mit diesem Game online verbracht. Die Kotori Items waren leider teilweise nur für eine begrenzte Zeit aktiv, heißt sobald man die Items eine gewisse Zeit getragen hatte, verschwanden diese aus dem Inventar. Ein Grund warum ich fast aussschließlich die permanenten Items verwendet habe.

Wer sich dem Kartensammeln hingegeben hat, der darf sein Kartendeck nach Kauf dieses Visual Novels in eine schicke Kartonbox stecken. Einfach zusammenklappen und man hat eine schöne neue Deckbox. Da ich Weiss-Schwarz Karten nicht sammle, habe ich die Box mal so belassen, wie sie gekommen ist.

Als weiteres Extra gab es ein Creators Book mit vielen schicken Kommentaren von den Leuten hinter Da Capo, als auch einigen Illustrationen. Zusätzlich gewährt uns dieses Büchlein einen ersten Blick auf Da Capo III.

Das Creators Book gibt ebenfalls einen Einblick in die zeitlich abfolgenden Werke, auch wenn die Aufführung bei weitem noch nicht abgeschlossen ist auf dieser Seite. ^^

Wie schon länger bekannt ist, oder eher gesagt wie es unausweichlich war, führt Circus die D.C. Reihe weiter. D.C.III wird dem Franchise ein neues Kapitel mit komplett neuem Cast schenken. Selbst bin ich mit der Enthüllung der ersten Heroine nicht sonderlich angetan vom neuen Da Capo, allerdings sehen wir einfach mal was die Zukunft bringt.

Das Creators Book beschränkt sich jedoch nicht rein auf Da Capo, selbst andere VNs aus dem Hause Circus sind in diesem vertreten, wie etwa Suika.

Der DCDX Kalender beglückt einen jeden Monat mit einem anderen shoujo. Der Kalender baut sich dabei immer auf zwei Seiten auf. Eine Seite zeigt das entsprechende bishoujo und die andere Seite wiederum den Kalender.

Wir beginnen das Jahr mit Otome und gehen dann sofort in den Valentinstagsmonat Februar mit Nemu über.

Mein Geburtsmonat enthält also die lolige Sakura. Ich fühle mich ein wenig ertappt, dass gerade in meinem Monat eine Loli präsentiert wird. ^^

Der Mai mag mir ebenfalls sehr gut gefallen mit Yume. Sehr schicke Illustration kann ich nur sagen.

August ist doch ein toller Monat, nicht nur erfreuen sich in diesem Monat viele Leute an ihrem Urlaub, sondern nun dürfen wir auch Kotori bestaunen. Herrlich!

Koko konnte ich zwar im VN wirklich nie etwas abgewinnen, aber hier im Kalender überzeugt sie mich voll und ganz.

Der schon etwas kälter werdende November wird durch einen pantsu shot von Nanaka aufgewärmt. Das Jahr lassen wir langsam mit der kleinen Aishia ausklingen.

7 Responses to “Eroge: 「D.C. ~Da Capo~ Dream X’mas」(Getchu Limited Edition)”


  1. 1 Nagi

    “Zusätzlich gewährt uns dieses Büchlein einen ersten Blick auf Da Capo III.”
    Gib es zu. Das hast du dir doch auch schon besorgt, oder? :-)

  2. 2 Zilverlight

    @Nagi
    D.C.III? Das existiert doch noch garnicht im Handel, selbst die offizielle Seite zum VN hat bislang dürftige Infos zum dritten Ableger. ^^
    Mit D.C.III kannst du frühestens im nächsten Jahr rechnen. Der kommende Titel von Circus ist jetzt erstmal “Suika Niritsu” im September.

    Sofern es dich interessiert, zumindest ein Teil der D.C.III Charaktere wurde bereits enthüllt:
    http://circus.nandemo.gr.jp/sakuhin/dc3/index.html
    Insgesamt wieder ein Sammelsurium an look-alikes, wobei mir selbst ehrlich gesagt nur der Aishia look-alike wirklich gefallen mag. D.C.III wird es bislang nicht in mein Regal schaffen.

    Von der Story her, ist die Insel nun normal geworden, somit keine ständig blühenden Kirschbäume mehr. Und die Mädchen befinden sich im schulischen Newspaper-Club. Ein völlig normales Schulleben, bis eines Wintertages die Kirschblüten wieder blühen.

  3. 3 Nagi

    “… bis eines Wintertages die Kirschblüten wieder blühen”
    Ohh… Wenn du das sagst, klingt das so romantisch. :-P

    Ich meinte ja auch nur, dass du das wahrscheinlich schon vorbestellt hast, so wie ich dich kenne. :-)

  4. 4 Zilverlight

    @Nagi
    Ich bin halt ein kleiner Romantiker, nich. ;)

    Hehe, wie er mich halt kennt. ^^
    Aber nein, D.C.III gibt es bislang noch nicht zum Vorbestellen in den ganzen japanischen Eroge Shops. Und wie gesagt, D.C.III steht bislang zumindest noch nicht auf meiner Kaufliste. Aber eventuell kommt mal wieder ein D.C. Crossover VN raus (ach was rede ich, es ist Circus, ganz sicher kommt wieder eines ^^) , in welchem die alten Charas vertreten sind, dann schlage ich wohl auf jeden Fall zu. ^^

  5. 5 Tsuna

    würde echt gerne wissen von welcher website du dir die eroges bzw visual novels bestellen tust und wie viel ca der spaß kostet ^^

  6. 6 Zilverlight

    @Tsuna
    Die Visual Novel besorge ich mir wie schon jeweils in den Artikeln angemerkt, weitestgehend bei den Shops Getchu oder Sofmap, teils auch Amazon Japan. Da diese Shops nicht außerhalb Japans versenden (Amazon verschickt keine Spiele außerhalb Japans), mus man über Besorgdienste herangehen, da gibt es soweit verschiedene, wie etwa NE oder Yokatta.

    Preise sind unterschiedlich, aber du kannst je Visual Novel mit ca. 80-110Euro rechnen, allerdings zzgl. Versand und möglicher Zoll.

  7. 7 Tsuna

    danke für die info ^^

Leave a Reply