Eroge: Twinkle☆Crusaders First Print Limited Edition

Nachdem der Visual Novel nun von Juli auf September verschoben wurde traf er dann auch endlich Anfang Oktober bei mir ein. Twinkle☆Crusaders ist das erste Projekt von Entwickler Lillian, jedoch ist das Entwicklerteam hinter diesem Visual Novel kein Neuzugang im Eroge-Bereich. In diesem Review gibt es wieder ein ausführliches Content-Review über die First Press Limited Edition, u.a. das komplett angeknipste Arts Collection Buch, wie auch mehr über den Visual Novel selbst. In diesem Beitrag gibt es wieder einiges zu sehen und so auch wieder “ab 18″-CGs, somit ist der Beitrag NSFW.

Twinkle☆Crusaders (ティンクル☆くるせいだーす) entstammt aus einem neuen Entwicklerstudio namens Lillian, welches eine Schwesternmarke von Pajamas Soft ist. Hinter diesem Entwicklernamen steckt jedoch ein erfahrenes Entwicklerteam, welches mit Ausnahme von Hozumi Nakamoto schon an früheren Projekten von Entwickler Pajamas Soft (u.a. Princess Witches, Prism Ark, Piano no Mori no Mankai no Shita) mitgewirkt hat. Es ist unverkennlich, dass das Team an früheren Titeln von Pajamas Soft gearbeitet hat, denn Twinkle☆Crusaders hat nicht nur im Stil, sondern auch im Battle-System eine starke Ähnlichkeit zu Princess Witches. Art Direction und Character-Design stammen von Rei Kannagi und Kotamaru, welcher ihm während des Prozesses assistiert hat. Für das Scenario zeichneten sich, mit der Hilfe in Hinblick auf die Story von Hozumi Nakamoto, Shigeta und Hideto Mayura verantwortlich. Für die komplette musikalische Untermalung verantwortetete sich Amedio.

Twinkle☆Crusaders wird von den Entwicklern als “Heart-pounding exciting student council love comedy” (どきどきワクワク生徒会ラブコメ; Romaji: Dokidoki Wakuwaku Seitokai Rabukome) beschrieben. Der Titel lässt sich als Kurukuru (クルくる) abkürzen. Der Titel gehört in den Bereich der Adult Visual Novel (Eroge) und beinhaltet fünf Heroines. Im Gegensatz zu simplen Visual Novels, welche sich rein auf die Story und den Hintergrund ihrer Heroines konzentrieren beinhaltet Twinkle☆Crusaders ein Unterhaltungselement, welches in Form eines Battle-Systems daherkommt. Im Laufe des Visual Novels bestreitet man Kämpfe mit der Hilfe aller fünf Heroines. Zeitpunkt der Attacken und ähnlichem werden hierbei durch eine Art Timeline bestimmt. Attacken für die Charaktere können in Ruhe ausgewählt werden während die Timeline pausiert ist. Des Weiteren macht Twinkle☆Crusaders Schluss mit der niedrigen Standardauflösung von 800×600, welche auch heutzutage immernoch in der überwiegenden Mehrheit der Visual Novel zu finden ist, und setzt die Auflösung auf 1024×768 hoch.

Der Visual Novel wurde anfangs mit Juli 2008 gelistet, allerdings dann später auf September 2008 verschoben. Der endgültige Release-Termin war der 26.September 2008. Bis zum eigentlichen Releasetermin stand der Visual Novel hoch im Kurs. So war er von Mitte Februar bis Mitte März auf Platz 8 der am meisten vorbestellten PC Games. Von Mitte März bis Mitte April schaffte es der Titel auf Platz 1 und von Mitte April bis Mitte Mai auf Platz 8. Im Zeitraum von Mitte-Mai bis Mitte-Juni setzte sich Little Busters! EX auf Platz 1 und verbannte so Twinkle☆Crusaders direkt hinter sich auf den zweiten Platz. Danach schaffte es Twinkle☆Crusaders bis zu seinem Release auf Platz 1 zu verweilen.

VN-Daten
Erscheinung: 26.09.2008
Preis (Standard-Edition): 8.800 Yen
Preis (Limited-Edition): 9.800 Yen
Preis (Premium-Edition; auf 1.000 Stück limitiert inkl. Kette): 20.000 Yen
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 1024×768 Pixel
Produktion: Lillian

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista
CPU (minimal): PentiumIV 1.3GHz
CPU (optimal): Multi-Core empfohlen
Speicher (minimal): 512MB
Speicher (optimal): 1GB
HDD: 6GB

—————————–

Kommen wir zum Inhalt der Limited Edition. Mal wieder eine Menge an CDs sind dabei, insgesamt 4 Bonus-CDs sind dabei. Dabei handelt es sich bei drei dieser CDs um eine Audio-CD. Die letzte der Bonus-CDs ist eine Material Collection mit Zusatzinhalten für den PC.
Inhalt der First Print Limited Edition:

  • Game-Disc (selbstverständlich ^^)
  • Kira-Kira Arts Collection Artbook
  • Twinkle☆Crusaders FC Arrange Album
  • Kira-Kira Material Collection CD
  • Kira-Kira Sound Festival OST
  • Twinkle☆Crusaders Drama CD
  • “Ria” Lycèe Trading Card

Für das Openingvideo wurde Akio Watanabe, auch unter dem Pseudonym Poyoyon♡Rock bekannt, verpflichtet. Watanabe ist Animator, Illustrator, Character-Designer und Animation Director. Im Animebereich dürfte er dem einen oder anderen durch das Character-Design von z.B. The Soul Taker, Nurse Witch Kumogi, Magical Canan oder Popotan bekannt sein. Im Computer Games Bereich war er unter anderem schon für die Openings von Makai Tenshi Jibril Episode 2 und ToHeart2 verantwortlich.

Der Openingsong stammt von KOTOKO(I’ve) und nennt sich “yumemiboshi★boom!boom!”. Im VN gibt es insgesamt zwei Opening-Videos, welche unter anderem hochwertige Animationen bieten wie man sie sonst nur aus OVAs kennt. Auch bei den Opening-Videos ist die Zeit der kleinen Auflösung vorbei und so erstrahlen sie in prächtiger 1024×576 Auflösung. Die Openings haben eine jeweilige Länge von 2:04min. Ich für meinen Teil liebe die Openingvideos und natürlich den beigesteuerten Song von KOTOKO. Vorallem das zweite Opening bietet wirklich zuckersüsse Animationen. Leider scheint es auf Youtube keine wirklich hochaufgelösten Fassungen vom Opening zu geben, daher müsst ihr euch leider mit den unter angeführten Videos abfinden. Zwar nicht unbedingt schlimm, aber in schöner Auflösung haut es einen schon eher um. ^^

Wer möchte kann sich das erste Opening in hoher Auflösung auf der offiziellen Seite hier downloaden.

Twinkle☆Crusaders Opening 1

Twinkle☆Crusaders Opening 2

Beginnen wir also zuerst einmal mit dem Inhalt der Limited Edition in der Einzelaufführung, danach gehen wir über zum eigentlichen Visual Novel und gehen dabei auf die Charaktere oder das System ein.

Die Verpackung besteht aus einem sehr stabilen Karton, welcher alle CDs dieser Limited Edition beinhaltet. Der Karton und das Artbook werden durch ein teils durchsichtiges Plastikcover geschützt. Gefällt mir alles sehr gut. Einzigstes Manko mal wieder für mich ist, dass der Karton zu hoch für mein offenes Spieleregal ist.

—————————–
Die Game Disc und die Anleitung

Die Game Disc ist mal wieder schön mit einem Bild bedruckt und zeigt das Cover des VNs.

Bei der Anleitung sieht es mal wieder weniger schön aus, denn es handelt sich wieder nur um einen einfarbigen Druck in blau. Anleitungen sind irgendwie oft ein kleiner Schandfleck im Verglecih zum übrigen Rest der Visual Novel Inhalte, aber da man(n) sowieso nie in irgendeine Anleitung schaut wohl auch nicht ganz so wichtig.

Hier noch ein kleiner Einblick in die Anleitung. Recht schlichtes Design, dafür jedoch schön bebildert auch wenn der komplett blau gehaltene Inhalt nicht gerade zum Ansehen anregt.

—————————–

Twinkle☆Crusaders Drama CD

Bisher habe ich noch nicht wirklich reingehört, gerade einmal ein paar Sekunden als ich den VN erhalten habe, danach habe ich sofort den OST eingeworfen. Bei Gelegenheit muss ich mir die CD jedoch noch komplett anhören.

Hier unten seht ihr das Front- und Backcover der Drama-CD. Sehr schön, dass es in einem separaten Slim-Case daher kommt.

Hier die CD, ebenfalls mit einem Bild bedruckt und zeigt die Heroines Azel, Nanaka und Misa.

—————————–
“Ria” Lycèe Trading Card

Auch ein sehr schönes Extra und zugleich ein sehr böses für mich noch dazu, denn bei dieser wunderschönen Trading Card komme ich sehr leicht in Versuchung die neue Boosterbox von dieser Collection vorzubestellen, dabei habe ich bisher immer so schön widerstehen können. Also je nachdem wie ich mich im mgriff habe gibt es eventuell auch bald ein Boosterbox Review zu dieser Collection. XD

Und hier die Rückseite der typischen Lycèe Trading Cards.

—————————–
Kira-Kira Sound Festival OST

Auch nicht unbedingt immer der Fall, dass ein OST beim Visual Novel beiliegt und dieser hier ist wirklich sehr toll. Er enthält die ganzen Song, welche im Kampf verwendet werden.

—————————–
Twinkle☆Crusaders FC Arrange Album

Die gute alte Zeit…TwinkleCrusaders hat dazu zwar keinerlei Bezug, aber warum nicht trotzdem ein FC Album von manchen Songs machen, welche auch auf dem OST sind? Ich muss sagen es hört sich wirklich toll an und ich wäre wohl einer der ersten der sich ein Famicom TwinkleCrusaders kaufen würde. XD

Hier die Titel der sieben Songs in guter alter Famicom (NES) Manier.

—————————–

Kira-Kira Material Collection CD

Die Material Collection gefiel mir außerordentlich gut, vorallem weil eben wirklich sehr schön gestaltete Dinge für den Desktop dabei waren. Inhalt der CD waren Screensaver, Wallpaper, Systemstimmen und beide Openings in der vollen Auflösung von 1024×576 Pixel. Vorallem die Openings habe ich mir dadurch wohl schon dutzende Male angeschaut.

Screensaver
Die Screensaver sind wirklich zuckersüss und sogar ebenfalls in höherer Auflösung vorliegend, dass finde ich besonders schön, da andere Screensaver die ich von Eroge habe in einer Auflösung von 800×600 laufen und so ständig die Auflösung vom PC umgeschaltet wird was nach Deaktivierung des Screensavers manchmal Sachen auf dem Desktop verschoben hat. Insgesamt gibt es auf der Kira-Kira Material Collection CD 10 Screensaver. Der zehnte Screensaver gefällt mir iregndwie richtig gut, da hier der Desktop aktiv angezeigt bleibt und nur Pixel-Bishoujo über den Bildschrim laufen. Insgesamt gefallen mir die Screensaver wirklich ausgesprochen gut und ich werde eventuell demnächst wieder einen verwenden.

Wallpaper
Auch in Sachen Wallpaper gibt es insgesamt 15 verschiedene auf der Kira-Kira Material Collection CD. Hier muss ich ebenfalls sagen, dass ich seit langen keine solch schönen Wallpaper mehr bei einer Material Collection beiliegen hatte. Des Weiteren liegen die Wallpaper in einer großen Vielfalt an Auflösungen bei. Was sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass ab der Auflösung von 800×600 alle Wallpaper im PNG Format vorliegen. Folgende Auflösungen liegen von jedem Wallpaper vor:  480×272, 800×600, 1024×768, 1280×1024, 1600×1200. Also da dürfte wohl für fast jeden etwas dabei sein. Ich persönlich quäle mich immernoch herum, welches Wallpaper ich verwenden soll bzw. welche zwei für mein Dual-Screen. ^^



—————————–

Kira-Kira Arts Collection

Artbooks sind immer etwas schönes, vorallem wenn sie wie hier wirklich komplett farbig sind und nicht rein nur Skizzen bzw. Materials enthält. Es handelt sich hierbei um insgesamt 49 Seiten, welche neben Charakterprofilen, auch Umgebungs-CGs, Artworks usw. zeigen. Natürlich habe ich wieder alle Seiten abgeknipst und die könnt ihr euch nun hier unten anschauen, danach geht es dann mit dem VN und den Charakterbeschreibungen weiter.

—————————–
Gameplay Visual Novel

Da ich doch immer wieder gefragt werde was man sich denn unter einem Visual Novel vorstellen soll habe ich mich in diesem Review mal dazu entschieden ganz kurz ein wenig dazu zu schreiben und noch viel besser auch ein Video dazu zu posten, damit es besser verständlich wird.

Ein Visual Novel ist wie der Name schon vermuten lässt ein visueller Roman. Also ein Roman mit Bildern, aber nicht gerade weniger Text falls man das vielleicht denkt. Man geht in der Regel einer linearen Story entlang und hat lediglich durchso manche Antworten auf Fragen die einem andere Charaktere stellen einen bestimmten Teil der Story beschreiten. So kann man sagen, dass es für jede Heroine im Spiel eine Story gibt und jede dieser einzelnen Stories können sich ergänzen, so dass man am Ende z.B. eine komplett aufgedeckte Story hat, welche nach und nach durch das Beschreiten der verschiedenen Routen (Einzelstories der Heroines) Form annimmt. Der typische Aufbau eines VNs ist, dass sich das gesamte Spiel nur aus Text und Bildern zusammensetzt. Der Inhalt eines VNs ist also identisch mit dem eines Romanes, denn mehr als Dialoge, Monologe und evtl. noch einen Erzähler oder dritte Person gibt es nicht. Unterhaltungseinlagen, wie z.B. in Twinkle☆Crusaders das Battle-System, welche die für den einen oder anderen recht trockenen Textpassagen auflockern gibt es nicht in jedem VN, denn der klassische VN ist nicht wirklich mehr als ein Roman mit Bildern und Tönen. Ein weiterer Unterschied zu einem Roman wäre, dass man durch Antworten seinen Weg in verschiedene Storyzweige einschlagen kann, jedoch je nach den Antwortenkann einen dies auch zu einem Game Over bringen und man darf wieder vom letzten Savepoint starten.

Wie muss man sich also einen VN vorstellen, in welchem es eigentlich nur Dialoge, Monologe, usw. gibt? Das unten vorliegende Video gibt mehr Auschluss darüber.

—————————–

Die Charaktere von Twinkle☆Crusaders

—————————–

Main Character

Sakura Shin (咲良シン)
Dies ist die Rolle die der Spieler selbst annimmt. Wie gewöhnlich hat der Hauptcharakter keine Synchronstimme, da Gedanken und Dialoge nur in Schriftform angezeigt werden. Shin ist der Präsident des Schülerrates in der Ryūsei Academy auf welche die Charaktere von Kurukuru gehen. In der Schule ist er im zweiten Jahr. In seiner Position als Präsident stehen ihm Speisen aus der Cafeteria kostenlos zur Verfügung. Eine für ihn recht glückliche Lage, denn Shin wuchs in einer recht armen Familie auf und ist somit froh, dass er zumindest auf diese Weise Geld einsparen kann.

—————————–

Heroines

Azel (アゼル)
Azel ist unsere Austauschschülerin in dieser Story und wechselt dabei in die selbe Klasse wie Shin. Sie ist also ebenfalls im zweiten Schuljahr. Sie ist der eher ruhige Typ und recht kalt gegenüber anderen. Des Weiteren grenzt sie sich von sämtlichen Schulaktivitäten aus. Azel ist nicht nur in der selben Klasse wie Shin, sondern kommt ebenfalls aus einer Familie mit armen Verhältnissen. Synchronisiert wird Azel von Abe Rumi.

Cristelis Misa Brigitta (聖沙・ブリジッタ・クリステレス)
Misa ist die Vize-Präsidentin des Schülerrates. Sie sieht in Shin einen Rivalen und fordert ihn immer wieder auf’s Neue heraus nur um später dann doch wieder einmal gegen ihn zu verlieren und auf dem zweiten Platz zu landen. Ein so manch anderer Animecharakter würde sie wohl Ni-san nennen (Referenz: Special A). Die wettkampflustige Misa wird von Sakata Kayo synchronisiert.

Rosenkreuz Lolotte (ロロット・ローゼンクロイツ)
Lolotte ist im ersten Schuljahr und die Sekretärin des Schülerrates. In Wirklichkeit ist sie ein Engel und versucht dies auch ständig vor anderen Leuten zu verbergen. Es bleibt dabei jedoch bei Versuchen, denn alle anderen Charaktere wissen über ihre wahre Identität als Engel bescheid was ihr jedoch nicht klar ist. Gesprochen wird der süsse Engel von Nanaho Motomi.

Kujoh Ria (九浄リア)
Ria ist im dritten Schuljahr und erfüllt perfekt die Prioritäten eines ungeschickten niedlichen Charakters mit sanfter Stimme. Ria war früher ebenfalls Schülerratspräsidentin und dient so den jetzigen Mitgliedern des Schülerrates asl Beraterin. Ria liebt Süßes und hier speziell wagashi, welches ein traditionelles japanisches Konfekt ist was u.a. zum Tee gereicht wird. Um kurz ein paar Arten von wagashi zu nennen, Daifuku, Dango, Manju oder Taiyaki, es gibt jedoch noch um einiges mehr an verschiedenen Arten von wagashi. Aus genau diesem Grund nimmt Ria in der Schule am wagashi Club teil. Sakata Yuki ist hierbei für die Synchronisation verantwortlich.

Yugiri Nanaka (夕霧ナナカ)
Nanaka ist ein recht lebendiges Mädchen und noch dazu die osananajimi (Kindheitsfreundin) von Shin. Natürlich darf ein typisches Element bei einem osananajimi nicht fehlen und das ist, dass der Charakter natürlich in den Hauptcharakter verliebt ist. Nanaka folgt Shin schon seit kleinauf was letztlich dazu führte, dass sie in die selbe Schule ging wie auch dem Schülerrat beitrat. Nanaka ist des Weiteren ebenfalls eine kleine Naschkatze wie Ria und ist die Präsidentin der Süßigkeiten Clubs in der Schule. Gesprochen wird Nanaka von Mizukiri Keito.

—————————–

Support Characters
Und hier noch im Überblick die weiblichen Support-Charaktere.

—————————–

Ingame – Battle Sequences

Ein wichtiges Unterhaltungselement in Twinkle☆Crusaders ist das Battle System in welchem man in einer Art Timeline basierenden Kampf gegen Gegner antritt. Attacken und ähnliches können ohne wirklichen Zeitdruck ausgewählt werden und sobald der Charakter in der Timeline als nächster dran ist werden Aktionen ausgeführt. Durch ein solches Battle System ist es natürlich selbstredend, dass Charaktere leveln und so stärker werden können. Aktionen werden per animierten CGs und Texten schön dargestellt und weiß zu gefallen. Die Kämpfe ansich werden am Ende immer ausgewertet und je nachdem wie gut oder schecht man war erhält man einen passenden Rang. Folgende Ränge beginnend beim Schlechtesten sind möglich: C, B, A, S, SSS und God. Auf dem unteren Video könnt ihr die Kampfsequenz in Aktion sehen.

—————————–

Ingame – Karte

In Twinkle☆Crusaders gibt es eine Kartenansicht in welcher man die verschiedenen Standorte anwählen kann. Es ist also nicht wie in manchen anderen Visual Novel, dass man komplett linear an der Hand geführt wird, sondern kann auch Orte anwählen auch wenn der VN dadurch immernoch linear bleibt.

—————————–

Ingame – CGs

Und jetzt Achtung an alle Leute die sich in einer nicht NSFW Zone befinden, denn jetzt wird es etwas eindeutiger. Anfangs seht ihr noch einige der süssen unschuldigen CGs aus dem VN, danach sind sie dann nicht mehr ganz so unschuldig. Im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur die Bilder, sondern auch die Bishoujo. ^^”

So das war das Review zu Twinkle☆Crusaders. Ein weiteres Review zu einem brandneuen VN ist bereits geplant, allerdings muss mich das Paket dazu erst noch erreichen.

2 Responses to “Eroge: Twinkle☆Crusaders First Print Limited Edition”


  1. 1 Kiseki

    Riaa senpaiii <
    aber nicht nur das OP, auch das growth of mind finde ich sehr gelungen, ebenso wie miracle Christmas, passt bestimmt zur weihnachtszeit die bald kommmt^^

  1. 1 Shopping aktuell: Oktober Haul at Zilverlight’s Blog ~Anime & Games~

Leave a Reply