Eroge: ef – the latter tale (First Press Edition)

Es ist da! Das von mir heißersehnte ef – the latter tale ist endlich eingetroffen und selbstverständlich gibt es von mir dazu wieder ein kleines Content-Review. Natürlich gibt es des Weiteren noch Informationen zum Spiel.

Der zweite Teil der ef Reihe erschien am 30.Mai und entstammt natürlich wieder dem Eroge Studio minori. Das Opening Movie wurde natürlich wieder von keinem geringeren als Makoto Shinkai animiert. Für die Musik zeichnet sich Tenmon aus. Das Character-Design kommt von zwei Illustratoren. Das weibliche Character-Design stammt von Naru Nanao (u.a. D.C. Da Capo, sola, Canvas2) und das männliche Character-Design von 2C=Galore (u.a. Moekan).

Die ef Reihe umfasst 4 Kapitel, welche auf zwei Spiele aufgeteilt wurden. In jedem Kapitel wird die Aufmerksamkeit auf einen anderen der vier Hauptprotagonisten gelegt. Jeder Hauptprotagonist hat eine Heroine in welche er sich nach gewisser Zeit verliebt. So ging es im ersten Kapitel um Hiro Hirono und Miyako Miyamura. Im zweiten Kapitel um Kyosuke Tsutsumi und Kei Shindou. Diese zwei Kapitel machten den VN ef – the first tale aus. Der zweite Teil des VNs konzentriert sich nun im dritten Kapitel auf Renji Asou und Chihiro Shindou und im vierten Kapitel um Shuichi Kuze und Mizuki Hayama.

Die First Press Edition von ef – the latter tale enthält:

  • Game-DVD (wie gewöhnlich ^^)
  • Chihiro Shindou Telephone Card
  • Chihiro Shindou Huggable Pillow Cover
  • Booklet mit Personal-Interviews (Text only)

Was selbstverständlich nicht fehlen darf ist das mal wieder grandiose Opening-Movie animiert von Makoto Shinkai. Das Opening heißt dabei “Emotional Flutter” und wird von Hitomi Harada gesungen:

Da aber das Opening zum ersten Teil ebenfalls grandios ist, gibt es das natürlich auch noch dazu. Das Opening hierzu heißt “Eternal Feather” und wird ebenfalls von Hitomi Harada gesungen:

________________________
Das Content-Review

Die Verpackung ist wieder herrlich gelungen. Nicht nur qualitativ eine sehr schöne Klappbox, sondern auch sehr schön gestaltet mit den Illustrationen. Fast zu schade sie einfach so ins Regal zu stellen.

Das Booklet scheint wohl ein spontan hinzugefügter Bonus zu sein, denn zumindest auf den Shopseiten wurde es nicht gelistet. Das Booklet enthält reinen Text, keinerlei Bilder. Inhalt des Booklets sind Interviews mit dem Personal, welches an ef beteiligt war.

Da es keinerlei Bilder enthält und so zumindest für euch wohl völlig uninterssant ist davon Bilder zu sehen habe ich einfach mal nur einen schnellenShot von der ersten Doppelseite gemacht.

Der fast schon typische Standard bei Eroge, selbstverständlich die Telephone Card. Dieses mal mit einer wirklich wunderschönen Illustration von Chihiro. Die Karte enthält wie üblich 50 Credits.

Ebenfalls sehr schön gestaltet ist die DVD.

Die Anleitung fällt klein aber fein aus. Sehr schöne 4-seitige Full-Color Anleitung.

Der Bonus auf welchen ich mich wohl am meisten gefreut habe war das Huggable Pillow Cover mit einem Bild von Chihiro darauf. ^__^

_________________
Spielinformationen

________________________
Die Charaktere von ef – the latter tale

___________
Chihiro Shindou & Renji Aso

Die beiden Hauptcharaktere des dritten Kapitels der ef-Reihe und somit “ersten” Kapitels von ef – the latter tale.
Renji Aso ist halb Japaner, halb Deutscher und trifft eines Tages an einem aufgegebenen Bahnhof die jüngere der Shindou Schwestern, Chihiro. Chihiro hat seit einem Unfall in ihrer Kindheit Probleme mit ihrem Gedächtnis, denn alle Ereignisse die sie nach dem Unfall erlebt vergisst sie nach 13 Stunden wieder. Dies ist der Grund warum Chihiro seit ihrem Unfall ein Tagebuch führt um alles was sie erlebt nie zu vergessen. Chihiro liest ihr Tagebuch jeden Tag von Anfang durch um sich an ihre momentane Situation zu erinnern. Renji erfährt eines Tages, dass es Chihiros Traum ist einen Fantasy Novel zu schreiben. Er versucht ihr diesen Traum zu erfüllen.

___________
Mizuki Hayama & Shuichi Kuze

Shuichi Kuze ist professioneller Violinist und hat früher in Deutschland studiert. Er ist des Weiteren der nachbar von Renji Aso. Eines Tages trifft er Mizuki Hayama. Mizuki geht noch zur Schule und bewundert Kei Shindou, die ältere Schwester von Chihiro, sehr. Sie geht deswegen sogar ins Basketball-Team eingestiegen in welchem Kei ist.

___________
Yuuko Amamiya & Yuu Himura

Die beiden mysteriösen Charakter, welche die Hauptcharaktere von ef auf ihrem Weg leiten und beeinflussen. Obwohl Yuuko wie eine Nonne angezogen wirkt ist sie nicht mit der Kirche verbunden. Sie taucht in der Kirche genauso plötzlich auf wie sie dann wieder verschwindet. Yuu hat mit der Kirche eine Verbindung und ist des Weiteren der Beschützer von Chihiro. Yuuko und Yuu treffen sich in beiden ef Teilen zum Weihnachtsfest in der Kirche um in Erinnerungen zu schwelgen.

____________________
Das Spiel

System
Schon der Titelbildschirm strahlt einen mit einer wunderbaren CG entgegen.

Konfigurationsmenü relativ einfach gehalten, aber es passt durch die Font und die Farbwahl sehr gut zu ef.

Intermission
Dies ist die Einführung in ef – the latter tale. Wie schon im ersten Teil beginnt das Ganze mit einem kurzen Gespräch zwischen Yuuko Amamiya und Yuu Himura. In diesem Gespräch erzählt Yuuko von den Menschen die sie beeinflusst hat (ef – the first tale). Nachdem sie ihm dies erzählt hat fragt Yuuko nach den Menschen die Yuu beeinflusst hat. Dies ist der Start von ef – the latter tale.

______________________________________________
Der Start von ef – the latter tale Kapitel 1 (bzw. 3)

Leave a Reply