Eroge: 「Okiba ga Nai!」 (Sofmap First Press Special Edition)

Für all diejenigen unter uns die neben ihren Mecha auch mit Freuden moe shoujos bestaunen und nebenher auch das ein oder andere Mal gerne lachen möchten könnte Okiba ga Nai! die richtige Mischung sein. Entwickler Akabei Soft2 wirft mit Okiba ga Nai! einen neuen Titel auf den Markt, welcher mal nicht aus den Rängen der typischen School-Romance-VNs kommt. Im Review findet ihr wie immer den Inhalt der Limited Edition wie auch mehr über den Titel selbst.

Aus dem Hause Akabei Soft2, welches schon für recht unterhaltsame Titel wie etwa G-senjou no Maou oder W.L.O. Sekai Renai Kikou verantwortlich war, kommt ein neues Eroge das auf den Namen Okiba ga Nai! hört. Dieser Titel verspricht vorallem den Mecha Bereich mitfrischer Kost zu versorgen, nachdem Super Robot Eroge nicht unbedingt vielzählig sind. Jedoch eine Paarung aus Super Robot und Comedy ist eine noch viel seltenere Kombination.

Okiba ga Nai! erschien am 27.05.2010 in Japan in einer First Press Edition wie auch in einer First Press Special Edition. Hierbei enthielt die Special Edition ein Extra, welches man nicht alle Tage zusammen mit einem Eroge erhält und zwar eine Scale Statue im Maßstab 1/6. Eine Regular Edition erschien wenige Zeit später am 01.07.2010 in Japan. Die Story von Okiba ga Nai! wurde von Takehaya geschrieben, welcher auch bereits für den Visual Novel Soshite Ashita no Sekai Yori von Entwickler Etude die Feder geschwungen hatte.

Nach erfolgreicher Erfüllung seiner Mission macht sich der Stahl Gigant Yarusenaizer auf den Weg nachhause zu seinem Heimatplaneten. Doch auf dem Weg gerät er in die Flugbahn eines Meteroiten, mit welchem er letztlich kollidiert und von seinem Weg abkommt. So stürzt Yarusenaizer auf den Planeten Erde. Aufgrund seiner schlimmen Beschädigungen, die durch den Aufprall entstanden, kann Yarusenaizer nicht zu seinem Heimatplaneten zurückkehren bis seine Reparaturen abgeschlossen sind. Gefunden von unserem Hauptprotagonisten Amanogawa Seiji, hat dieser Mitleid mit dem Giganten und lädt ihn dazu ein mit ihm zu leben. Dies ist der Beginn der Story, doch Yarusenaizer wird kein friedvolles Leben haben, denn im kleinen Japan hat es ein riesiger Roboter nicht einfach. Es erwarten ihn und unserem Hauptprotagonisten viele Probleme.

So simpel, einfach und ausgefallen die Story klingt so unterhaltsam ist diese auch. Bereits die ersten paar Minuten des Visual Novels haben mir direkt vermittelt “Ja, dieser Visual Novel wird dich definitiv unterhalten”. Ein Super Robot Mecha, welcher nicht durch seine vielen Heldentaten gefestigt ist, sondern auch gerne mal schmollend und niedergeschlagen in der Ecke hockt ist einfach eine Kombination die man so nicht häufig zu Gesicht bekommt. Zusätzlich durch die reizende Auswahl an bishoujo und den teils wirklich sehr nett visuell gestalteten Effekten, wie auch den passenden Soundtrack nicht zu vergessen, schaffen es aus diesem Visual Novel ein pures Stück Unterhaltung zu machen. Wer Humor sucht und Mechas liebt der dürfte mit Okiba ga Nai! einen guten Unterhaltungs-VN bekommen.

Natürlich kommt Okiba ga Nai! nicht ohne einen für das Super Robot Genre typischen Opening Song aus, welcher in diesem Falle von Yoshiki Fukuyama gesungen wird und den Titel “Kemono ni nare!”trägt.

VN-Daten
Titel: Okiba ga Nai!
Original-Titel: 置き場がない!
Erscheinung: 27.05.2010
Preis: 9.240円 (First Press Edition); 11,340 円 (Special Edition)
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 800×600 Pixel
Produktion: Akabei Soft2

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista/7
CPU (minimal): Pentium IV 1.4GHz (bei Vista 800MHz)
CPU (optimal): Pentium IV 2GHz
Speicher (minimal): 256MB (bei Vista 512MB)
Speicher (optimal): 512MB (bei Vista 1024MB)
HDD: 3,5GB

Der Inhalt der Sofmap First Press Limited Edition war insgesamt recht üppig, selbst wenn man den Preis von 11.340Yen bedenkt. Ich habe früher für den gleichen Preis schon viel weniger Inhalt erhalten, somit also definitiv ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Okiba ga Nai!.

  • Okiba ga Nai! Visual Novel
  • Okiba ga Nai! Fanbook
  • Syanon Trading Card
  • 1/6 Syanon PVC Statue
  • Okiba ga Nai! Single CD (Sofmap Preorder Bonus)
  • Shitajiki (Sofmap Preorder Bonus)
  • Amane & Renka Bedsheet (Sofmap Preorder Bonus)

Das Shitajiki gibt ebenfalls sehr schöne Blicke auf Renka frei. ^^

Das Fanbook ist soweit wie man es fast schon erwartet schwarz/weiss gehalten und enthält dutzende Rohfassungen der CGs.

Die PVC Statue im Maßstab 1/6 dürfte wohl der Blickfang dieser Limited Edition sein um möglichst viele Käufer zu gewinnen. Nun bei mir haben sie es auf diese Weise geschafft, auch wenn mich die Super Robot Komödie bereits zuvor interessiert hatte. Was den Hersteller angeht kann ich leider keine klare Aussage treffen, allerdings meine ich früher einmal gelesen zu haben, dass sich hierfür der PVC-Hersteller clayz verantwortlich zeigt. Nun nicht das es mich überraschen würde, denn die Handschrift der Statue schreit den Namen förmlich heraus.

Bisher habe ich es noch nicht gewagt Syanon aus ihrem Plastikgefängnis zu befreien, weshalb es dieses Mal nur Bilder in der Verpackung selbst gibt. Es dürfte dennoch auffallen, dass selbst wenn die Qualität bei weitem nicht an Tophersteller wie ALTER heranreicht, diese trotzdem recht sehenswert ist.

Das Gesicht gefällt mir hierbei wirklich recht gut, zwar lassen die Haare die Schattierung vermissen, aber dennoch eine recht gute Arbeit. Das kleine abstehende Plastik am zeigefinger der linken Hand ist im Übrigen für das Befestigen des kleinen Sterns mit den Flügeln.

Wäre Syanon als Standalone Statue erschienen hätte ich ihr wohl recht wenig Beachtung geschenkt, Pose fällt in den Standardbereich und ansonsten stelle ich in Sachen Qualität einfach schon zu große Ansprüche mit denen diese Statue einfach nicht mehr mithalten kann. Trotzdem bin ich mit der Statue sehr zufrieden, vorallem weil man einfach merkt, dass sich der hersteller hierfür genausoviel Mühe gab wie bei einem normalen Release. Wenn man nun bedenkt was man heutzutage selbst bei Hersteller clayz für eine Statue auf den Tisch legen muss kann man wirklich nur sagen, dass dieser VN ein wahres Schnäppchen ist.

Das Bedsheet kann dieses Mal wieder durch seine Qualität und die Art des Stoffes voll und ganz überzeugen. Diesen glänzenden Stoff, welchen man ebenfalls häufig bei Extras zu Gesicht bekommt mag mir einfach nicht sonderlich gefallen. Okiba ga Nai! besitzt jedoch einen sehr schönen feinen Stoff bei seinem bedsheet.

 

Insgesamt ein recht schönes Motiv mit Amane und Renka. Trotzdem ein wenig schade, dass Syanon keinen Platz mehr auf dem Bedsheet gefunden hat. ^^

12 Responses to “Eroge: 「Okiba ga Nai!」 (Sofmap First Press Special Edition)”


  1. 1 Templa

    Also das bettlaken ist echt nice ^^ Da würde ich auch mal drüberrutschen wollen.

  2. 2 Nagi

    Nachdem ich mich in der Zwischenzeit etwas mehr mit VN´s beschäftigt habe (und nein, ich kann immer noch kein Japanisch. Aber eines schrecklichen, grauenvollen Tages…), habe ich nen kleinen Einblick, in wie weit die Macher alles mögliche reinpacken und oft mal “Neu” draufschreiben. Ein Trottel-Robo kam bisher aber noch nicht in meinen Nachforschungen vor.

    Darum: Hut ab für was neues.

    Dem Opening nach, scheint das ganze recht unterhaltsam und die Extras sind auch nicht schlecht (unterdrücke deinen Neid, Nagi!).

    Jedenfalls scheint der Kauf auf den ersten Blick einen Monat Instant-Suppen zu rechtfertigen.

    Viel Spaß damit.

  3. 3 Zilverlight

    @Templa
    Das männliche Publikum scheint befriedigt. Ich bin es auch. ^^

    @Nagi
    Okiba ga Nai! zeugt sicherlich von einer gewissen Originalität im Bereich der VNs. Es hat mich wirklich durchaus gefreut, dass es neben den 1.000.056 aufgefrischten School-Romance VNs auch noch andere Ideen auf den Markt schaffen.

    Der VN ist wirklich sehr unterhaltsam, schon damals in den ersten Minuten musste ich über die Geschehnisse lachen. Und es bleibt auch im weiteren Verlauf unterhaltsam. ^^

    Den Spaß werde ich damit haben (bzw. hatte ich damit bereits). Danke. ^^

  4. 4 Suzu-chan

    Okay die Statue ist definitiv von clayz. Habs selber auch vermutet und
    auch nachgeforscht. Jetzt kann ich heute nacht wenigstens ruhig schlafen xD

  5. 5 Zilverlight

    @Suzu-chan
    Dann hatte ich das also noch richtig im Kopf. Allerdings wie oben schon erwähnt, die Statue strahlt den Namen clayz regelrecht aus. ^^
    Gut, dass du nun wieder ruhig schlafen kannst. ;)

  6. 6 CrowsFlight

    ich hab da mal ne frage unzwar wo bekommt man sowas her??? bin ja schon nen richtiger fan von animes geworden aber solche games sind mir noch nich unter gekommen geschweige fan puppen und bettwäsche O.o würd mich wirklich mal interessieren.

  7. 7 Zilverlight

    @CrowsFlight
    Du scheinst noch recht frisch in der Szene zu sein. Somit die Vorwarnung: Noch kannst du umkehren, denn alles was ab jetzt kommt wird dich nur noch mehr auf die dunkle Seite ziehen. ;)

    Wenn dir diese Art von “Games” noch nicht unter gekommen sind, dann sei dir gesagt, dass es sich bei Eroge um “Games” handelt die ab 18 Jahren sind. Es gibt jedoch auch eine Menge All-Ages Versionen, z.B. auf Konsolen.
    Eroge bekommt man z.B. bei japanischen Shops wie getchu oder Sofmap. Dieses Eroge habe ich bei Sofmap erstanden. Sofmap legt den Eroge häufig exklusive Preorder Extras umsonst bei, wie etwa Bettlaken oder dergleichen.

    Ansonsten was Merchandise (Statuen, DVDs, usw..) angeht gibt es sicherlich dutzende Quellen. Um hier nur mal ein paar zu nennen:
    HLJ, AmiAmi, HobbySearch, cdJapan, YesAsia, Animate, GAMERS, …

    Es gibt auch einige dt. und europäische Shops die Merchandise anbieten:
    J-Stuff, Archonia, Yorokonde, …

  8. 8 CrowsFlight

    ja ich bin wirklich recht frisch^^ aber es interessiert mich wirklich und ausserdem folge ich dem spruch: man darf nicht urteilen bevor man es nicht probiert hat. somit probiere ich alles aus was mir unter die finger kommt und zurzeit interessiert mich das^^
    Achja zu meinem alter. ich bin am 21.02.1989 geboren^^ jetzt noch ein bisschen rechnen und ihr wisst wie alt ich bin^^ ich würde gerne mehr infos darüber haben. würde mich für schnelle und super interessante infos freun

  9. 9 CrowsFlight

    öhhh…. ich war eben auf sofmap…. O.o kann mir das einer übersetzen??? ich würd mir das gern auch kaufen, aber i-wie…. ^^ verdammt… xD würd mich über hilfe wirklich freun… also jemand der mich da so durch lotst was ich anklicken muss um jetzt so ein spiel kaufen zu können.
    Danke schonmal im voraus

  10. 10 Zilverlight

    @CrowsFlight
    Das mit dem Alter woltle ich nur noch anmerken. Habe eben schon so manche kennen gelernt, die Eroge nicht kannten und nur die niedlichen Charaktere gesehen hatten. ^^

    Bevor du nur um etwas zu “probieren” dein Geld einfach so aus dem Fenster wirfst, würde ich dir empfehlen zuerst eine Demo zu laden. Sind meistens auf den Entwicklerseiten verfügbar (Links zu Herstellerseiten sind jeweils in den Reviews verlinkt).

    Außerdem noch eine zusätzliche Info, da du ja schon bei Sofmap deine Probleme bekommst. Die Visual Novels sind komplett in japanisch. Kostenlose Übersetzungen von Fans gibt es nur in den seltensten Fällen. Und VNs bestehen i.d.R. nur aus Text und Sprache, also eine Art digitales Bilderbuch mit sehr viel Text.
    In diesem Fall wäre MangaGamer deine beste Anlaufstelle. Sie bieten Lokalisierungen einer kleinen feinen Auswahl von VNs in englischer Sprache (engl. Text, jap. Sprache) an. Bei MangaGamer kaufst du jedoch nur die Software selbst.

    Dann sei natürlich auch angemerkt, dass Sofmap nur innerhalb Japans versendet. Dies heisst somit, dass man nur mit Hilfe von so genannten Deputy Diensten, wie Tenso und Konsorten, dort bestellen kann.
    PayPal oder Kreditkarte sind Voraussetzung für den Kauf bei internationalen Shops.

    Für den Anfang wären wohl Shops wie etwa ErogeShop eine bessere Wahl für dich. Der Shop ist auf englisch und bietet wie der Name schon sagt ebenfalls VNs an. Allerdings gilt auch hier, VNs sind komplett auf japanisch.

    Memo an mich selbst: Einführung zu Visual Novels verfassen. Das ganze wurde schon zu oft erklärt. ^^

  11. 11 CrowsFlight

    ich bedanke mich für die ausführliche erklärung^^ wie ich daraus entnehmen kann kannst du wohl sehr gut japanisch (worauf ich ehrlich gesagt ziemlich neidisch bin) xD und mein geld aus dem fenster werfen mach ich nich keine sorge xDD ich würde trotzdem gerne so ein ding haben. Aber fürn anfang denk ich mal seh ich mich mal auf dem erogeshop um.
    Achja ich will seid langem japanisch lernen und mal ein “erfahrungsjahr” in japan machen. das bedeutet ein jahr in japan leben und deren kultur sowie lebensweise studieren. vielleicht weißt du ja welche städte sich dafür gut eignen da du ja wie ich so aus deinem text interpretieren kann wohl in japan wohnst^^ (worauf ich auch noch neidisch bin) <.< ^^ ich habe mich mal informiert das ein flug von deutschland richtung japan zwischen 1000€ und 1600€ liegt. ist das richtig oder weißt du das etwas besser?

  12. 12 Zilverlight

    @CrowsFlight
    Erogeshop hat meist ebenfalls Preorder-Extras im Angebot, dabei gleichen sich die Extras mit denen von Getchu (ebenfalls Japan only Shop). Zwar bleibt Sofmap unübertroffen was Extras anbelangt, aber hier müsstest du eben über einen Deputy Service (Besorgdienst) kaufen, was zusätzlich Kosten verursacht.

    Was? Ich glaube du hast wohl zuviel in meinen Text hinein interpretiert. ^^
    Ich weiß nicht, aus welchem Teil du das genau herausgelesen hast, aber ich bin ebenfalls in Deutschland ansässig. ^^

    Also was rein den Flug betrifft, habe ich schon Angebote für um die 600Euro gesehen. Nach oben hin habe ich schon Flüge mit über 1600Euro gesehen. Ist eben immer die Frage was für eine Fluggesellschaft man nehmen möchte. So als Beispiel, um einen der bekannteren Airlines zu nennen, geht es für um die 1000Euro mit Lufthansa in den fernen Osten nach Tokyo. Preissuchmaschinen für Flüge gibt es ja ansich mehr als genug, kannst dich ja mal schlau machen was deine bevorzugte Airline kostet. ^^

Leave a Reply