XBox360: The entrance in the HD world for a bargain price

Schon seit einiger Zeit ist es nun bekannt, dass das nächste Medium das uns in die Zukunft begleiten wird die BlueRay-Disc ist. Somit ist die HD-DVD sogut wie ausgestorben und kann womöglich bald im Museum betrachtet werden. Jedoch bevor das geschieht werden die HD-DVD Player wie auch HD-DVD Filme ansich zu Schleuderpreisen verscherbelt, denn im Prinzip ist es fast nur noch tote Ware. Und genau dies kommt Leuten wie z.B. diesem kleinen Otaku hier gerade recht um sich für Lau ein wenig HD-Vergnügen ins Haus zu holen. Hier also mein kleines Review über dieses neue und schon wieder alte Format.

Für mich war dieser Formatkrieg eigentlich bisher größtenteils egal, denn einen Player hatte ich mir fest vorgenommen erst dann zu akufen wenn ein Gewinner feststeht. Welches Format schlussendlich gewinnt war mir eigentlich ebenso egal, nur dass ich BDs für ihre Regionalcodes hasse (man hört den jap. DVD-Käufer aus mir ^^).

Hammer drauf, Affe tot…oder so ähnlich. Das nun zur Vergangenheit angehörende HD-DVD Laufwerk ist mittlerweile für läppische 50€ in Online-Shops oder im stationären Handel verfügbar. Nun für den ein oder anderen mag dies trotzdem zuviel sein, da das Laufwerk rein prinzipiell keinerlei wert mehr hat. Allerdings lohnt sich die Anschaffung eines HD-DVD Laufwerkes durchaus, wenn man sich zum einen die Preisunterschiede zwischen HD-DVDs und BlueRay-Discs wie auch die Qualitätsunterschiede beider Datenträger vergleicht. Leider kosten BDs oft das drei- bis vierfache von den momentan reduzierten HD-DVDs und genau hier macht sich der HD-DVD Player bezahlt. Auch ein weiterer und mir auch seltsam anmaßender Unterschied zwischen den beiden Medien ist, dass einige HD-DVDs der BD gegenüber Bildqualität im Vorteil sind. Dies ist selbstverständlich kein Fehler der BD, sondern vielmehr der Videobranche die mal wieder schlampt wie nichts Gutes. Allein aus diesen zwei Gründen hat sich für mich persönlich dieses Laufwerk für die XBox360 wirklich mehr als gelohnt.

Natürlich könnte man noch weitere Dinge anführen wie z.B. das der Player dann später nur noch wegen den paar alten Filmen dasteht oder das wenn das Laufwerk mal kaputt geht wird man nur schwer an ein Neues kommen. Alles richtige Argumente die jedoch jeder für sich selbst abwägen muss.

Für mich persönlich war es eine gute Möglichkeit einfach günstig das neue HD-Format auszutesten und wenn man preislich die Wahl zwischen DVD und HD-DVD hat wählt man selbstverständlich das hochauflösendere Format, sofern dieses natürlich auch gut umgesetzt wurde. Wer mich kennt wird sowieso wissen, dass 90-95% meiner DVDs aus Anime bestehen und ich daher so oder so früher oder später zu BD gegriffen hätte. *an Air BD-Box denk*
Nun beenden wir den Smalltalk “Warum HD-DVD lohnenswert bzw. nicht lohnenswert” und kommen zur eigentlichen Hardware.

Das HD-DVD Laufwerk hat ungefähr das selbe Gewicht wie ein normales DVD-Laufwerk. In Sachen Größe ist es etwas größer als ein Wii. Angeschlossen wird das Laufwerk über USB wahlweise an einer XBox360 oder an einem PC. Ebenfalls benötigt es ein externes Netzteil für den Betrieb was verständlich sein sollte.

Dem Laufwerk liegt des Weiteren die 360 Universal Multimedia Remote bei, welche schon allein im Einzelverkauf ca.25€ kostet. Ich persönlich besitze als 1st Generation 360-Besitzer (ja sie lebt auch noch ^^) zwar auch eine kleine Remote, jedoch ist die Große funktionaler und wird von mir eigentlich standardmäßig im 360-Menu verwendet. Dem laufwerk liegt des Weiteren eine DVD bei, welche die Software für den Betrieb an einer 360-Konsole enthält. Einmal eingelegt installiert sich die Software innerhalb von wenigen Sekunden und das Laufwerk ist von nun an anwählbar.

Ich kann mir wirklich nicht helfen, aber das HD-DVD Laufwerk erinnertmich unheimlich an meine externe Western Digital MyBook Festplatte. ^^

Nach Softwareinstallation ist im Menü nun neben dem 360 DVD-Laufwerk auch das HD-DVD-Laufwerk anwählbar. So und nun kommen wir zu den HD-DVDs ansich. Da ich nur schlecht HD-Content über Youtube bereitstellen kann werde ich mich hierbei einfach über ein paar standardmäßige Dinge äußern.

Zuerst einmal vergessen wir den Aspekt, dass das dt. HD-DVD Menü einen Schreibfehler bei “Untertitel” enthält. ^^

Was mich persönlich positiv überzeugt hat ist die Anwahl des Menüs während der Film immernoch weiterläuft. So kann man also mal schnell Zusatzfunktionen anschalten oder sich Umsehen was man denn als nächstes von den Extras schauen möchte. Sprache und UTs lassen sich so natürlich auch einstellen, jedoch ist das ja keine Besonderheit mehr im Betrieb, da dies bei vielen DVD-Playern über die Fernbedienung möglich ist. Mag für so manchen weniger spannend sein, aber diese Menüsache hat mir einfach sehr gut gefallen.

Bei Tokyodrift gibt es u.a. eine Zusatzfunktion, welche sich U-Control nennt. Hierbei kann man sich während des Filmes passende Drehszenen, Kommentare, GPS-Bilder oder Storyboards anschauen. Ein durchaus nettes Feature. Ich persönlich habe jetzt weniger Gebrauch von diesem Feature gemacht, aber ich finde die Idee hat durchaus potenzial und wird hoffentlich auch später auf BD anzufinden sein.

Kommen wir wohl zum wichtigsten am neuen Format und zwar das Bild (Ton konnte ich leider anhand “noch” fehlender 5.1 Anlage nicht wirklich testen). In Sachen Bild bin ich natürlich als 1st Generation-Besitzer auch etwas am einstecken, denn auf HDMI muss ich zumindest vorläufig verzichten. Jedoch muss ich ganz ehrlich sagen kann ich nicht glauben, dass selbst über HDMI noch sehr viel mehr geht, denn mein Bild war über YUV einfach perfekt. Das Vorzeigefilmchen King Kong war vom Bild her einfach atemberaubend. Ich bin als HD-Receiver Besitzer zwar kein Neuling in Sachen HD, aber das hatmich wahrlich umgehauen. ^^ Auch Tokyodrift sah wirklich sehr fein auf HD aus. Meine weiteren Filme Batman Begins wie auch Superman Returns konnten da in Sachen Bild nicht ganz mit den anderen Beiden mithalten, aber sahen trotzdem besser aus als eine einfache DVD.

Nun was soll ich also sagen. Ich persönlich bin mit diesem kauf wirklich mehr als zufrieden und ich werde mir garantiert noch ein paar weitere HD-DVDs hamstern gehn. ^^

btw. Der Film King Kong hört sich mit japanischer Sprache irgendwie richtig genial an. *man lobe diese HD-DVD für die Sprachvielfalt* ^___^

2 Responses to “XBox360: The entrance in the HD world for a bargain price”


  1. 1 Desty

    Ja Ja bei den BD Regionalcodes haben wir diesmal die Arschkarte ^^
    Da bleibt nur eins eine US PS3 Importieren .
    Die haben ja diesmal den selben Code wie die Japapaner .

    Und bei einer 5.1 Anlage empfehle ich dir die Hier :
    http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B124174/cid/8035/refId/idealo/
    Hat einen Top Klang , ist Platzsparend , ein Mörder Bass und 2 Optische Eingänge

  2. 2 Zilverlight

    Eine asiatische PS3 ist schon seit bestimmt über einem Jahr geplant. Jedoch konnte ich mich bis jetzt aufgrund der für mich sehr uninteressanten Spieleauswahl und auch der bisher sehr wenigen Anime BD-Releases noch nicht zu einem Kauf durchringen. Asiatische PS3 ist 100% gekauft schon allein wg. Anime BDs, die Frage ist nur wann. ^^

    Yo, die Z-5450 Anlage hatte ich auch schon im Hinterkopf u.a. wg. den hinteren kabellosen Lautsprechern. Jedoch neige ich momentan eher zum Logitech Z-5500 System. Wobei ich vielleicht lieber zu den Teufel Systemen greife. Naja die Planung läuft auch schon länger, ich muss irgendwann mal einen Punkt setzen und einfach eines der Systeme kaufen, sonst wird das wohl nie was. XD

Leave a Reply