
Nein ich bin nicht Setsuna F Seiei und bin ein Gundam und genauso wenig bin ich schon 30 Jahre alt. Was jedoch ein Gundam und 30 Jahre alt ist ist das Franchise selbst. Am 7.April 1979 hat ein Animationsstudio namens Sunrise und ein Schöpfer namens Yoshiyuki Tomino eines der nun größten Mecha-Franchises auf uns losgelassen, Gundam. Natürlich lässt es sich Sunrise und Bandai nicht nehmen jedes Jubiläum zu feiern, also was könnte uns erwarten?
Yoshiyuki Tomino (Schöpfer von Gundam) hatte schon vor längerer Zeit Bandai und Sunrise ungenügende Vorbereitungen für das 30th Anniversary von Gundam unterstellt, denn selbst für einen guten Film seien laut seiner Meinung 3-4 Jahre notwendig. Damals machte er u.a. mit diesem Statement klar, dass man zumindest zum 30.Jubiläum von Gundam keinen Film von ihm zu erwarten bräuchte, jedoch wäre es zum 35.Jubiläum möglich (eine Serie mit ihm als Regisseur dementiert er für die Zukunft bisher; seine letzte Gundam Serie war Turn A Gundam). Ist dies von Tomino einfach eine persönliche Übertreibung als eigentlicher Schöpfer von Gundam oder hat es Sunrise und Bandai wirklich etwas schleifen lassen um Vorbereitungen zu treffen? Wir werden es sehen.
Das neue Gundam Projekt soll nach dem Ende von Gundam 00 angekündigt werden. Nun was haben uns diese Jubiläumsprojekte denn so beschert bisher? Nun da gab es das eher gewöhnungsbedürftige Mobile Fighter G Gundam oder auch den G-Saviour Realfilm, welcher völlig in die Hose ging. Jedoch gab es auch richtig gute Projekte wie Turn A Gundam, einer Serie bei der ich heute noch so gespalten bin wie in sonst keiner anderen Gundam Serie. Einerseits missfällt mir ein wenig der Humor mit dem sich die Serie selbst etwas auf die Schippe nimmt und den Gundam als etwas lächerlich erscheinen lassen, aber andererseits war es eine der Gundam Serien die ich gerade durch diese Leichtigkeit genossen habe und im Akkord verschlungen hatte. Ich bin zumindest gespannt was wir zu erwarten haben, einen Film oder doch wieder eine Serie was ich bei weitem vorziehen würde.
Liste der früheren Anniversary Projekte:
10th Anniversary:
“MS Gundam 0080 – War in the Pocket”
15th Anniversary:
“Mobile Fighter G Gundam” (erste Gundam Serie, welche nicht in der UC Zeitlinie spielt)
20th Anniversary (so genanntes “Big Bang Project”):
“Turn A Gundam”
“G-Saviour” (Realfilm)
“MS Gundam Wing – Endless Waltz” (Theatrical Version)
“MS Gundam: The 8th MS Team” (Theatrical Version)
25th Anniversary:
“MS Zeta Gundam Movie Trilogy”
“MS Gundam Seed Destiny”
“MS Gundam MS IGLOO: The Hidden One Year War” (3 Filme komplett mit CG)

Nun was könnte im Animebereich neben dem Aufgebot an Jubiläums-Events, Games, usw. kommen? Um die Weihnachtszeit gab es von Seiten des japanischen Amazon-Shops ein aus Verschiebungsgründen gestrichenes Interview mit Yoshiyuki Tomino das sich eigentlich um ein neues “Adult Gundam” drehen sollte, stattdessen gab man bekannt, dass man für Unicorn Gundam eine Entwicklung neben der von Gunplas erwarten dürfte. Nun Unicorn Gundam wäre definitiv wieder ein wunderbarer Schritt zurück ins Universal Century und zwar an den Anfang UC0001 mit späteren Haupthandlungspunkt im UC0096. Also 3 Jahre nach dem Ende der Rivalität zwischen Amuro Ray und Char Aznable im Gundam Film “Char’s Counterattack”. Jedoch müsste man bedenken, dass der Unicorn Gundam Novel noch nicht beendet ist, somit wäre wohl lediglich eine erste Staffel möglich. Andere Interpretationsmöglichkeit wäre natürlich, dass der Unicorn Gundam Novel sein Ende finden wird.
Jetzt da ich wieder an Unicorn Gundam denke, ich erinnere mich an die damalige japanische Werbung aus dem Jahr 2007 für den Novel, welche komplett animiert war und schon damals leichte Hoffnungen auf einen Anime in vielen Leuten weckte. Hier mal die Werbung zum Novel und wie schon gesagt mehr als eine animierte Werbung für den Novel war das nicht:
———————

Nun was gibt es noch, genau Zeta Gundam hat erst vor kurzem sein Blu-ray Upgrade zum 30.Jubiläum bekommen, also was würde da näher liegen als nicht Gundam Sentinel zu animieren. Der Novel spielt zur Zeit von ZZ Gundam und besitzt wohl welche der detailreichsten Mecha-Designs im Gundam Universum. Den EX-S Gundam würde ich ungemein gerne in Bewegung sehen.

Eine andere Möglichkeit wäre Crossbone Gundam, denn diese Serie wird wohl nicht umsonst von den Fans als eine der besten, wenn nicht sogar als die beste UC Story bezeichnet und mal ehrlich was würde sich besser eignen zu einem Jubiläum als eine solch gelobte Serie. Persönlich liebe ich das Design von Crossbone Gundam und würde nur zu gerne eine animierte Serie darüber sehen.

Aber was verweilen wir denn nur im Universal Century, wenn es noch so manch andere Zeitlinien gibt. Da hätten wir unter anderem die Cosmic Era, welche eine Art von Neuauflage der ersten Gundam Serie darstellt und mal ehrlich Gundam Seed könnte man noch wunderbar ergänzen, denn gab es da nicht schon seit langem eine Ankündigung (Sony Music Anime Fes’06) über den Plot eines Gundam Seed Filmes? Nun in der Aprilausgabe der Animage diesen Jahres gab es ja von Chiaki Morosawa ein Statement mit dem Inhalt, dass der Plot fertig wäre, nur seien die Arbeiten aufgrund ihrer Erkrankung ins stocken geraten und bat die Fans um Geduld. Nun hoffen wir also das sich eventuell zum 30.Jubiläum etwas tut, denn wir wollen doch sicher alle Shinn Hand in Hand mit Kira und Athrun kämpfen sehen? Nein? Dann nicht. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn diese Produktion endlich fertiggestellt ist.

Nun natürlich muss auch Gundam 00 nicht unbedingt mit nur einer Staffel (ich sage eine Staffel, weil typische Gundam Serien ca.50/52 Folgen besitzen und rechne daher beide Staffeln zusammen) abgespeist werden und könnte eine Fortsetzung oder gar eine Sidestory wie 00P, 00F oder 00V bekommen. Außerdem würde Gundam 00 in das Thema des damaligen Interviews passen, denn 00 kann man durch seine Ernsthaftigkeit durchaus als einen “Adult Gundam” betrachten, denn diese Serie ist wohl die ernsteste Gundam Serie bisher.

Wandern wir doch nochmals ins Universal Century und zwar ins Jahr UC0085, denn Jubiläumsprojekte laden ja auch gerne dazu ein etwas Neues zu versuchen nungut bei G Gundam ging das damals etwas in die Hose, aber warum nicht doch mal wieder etwas anderes versuchen. Gundam: École du Ciel wäre hierbei eine wirklich extreme Neuheit, denn dies ist die erste Gundam Serie, welche eine weibliche Hauptpilotin besitzt. Gleichberechtigung im Hauptcharakter-Cockpit, nun ob es bei Hardcore Gundam Fans ankommt dürfte vll. fraglich sein.
Was immer uns auch zum 30 jährigen Jubiläum erwartet, sei es eine Umsetzung eines Novels, Manga, einer Fortsetzung oder gar etwas komplett neues, ich bin gespannt darauf. Die Seite zum 30 jährigen Jubiläum lautet www.gundam30th.net und ist seit dem 1.Januar 2009 geöffnet.













































0 Responses to “Gundam: Ore wa Gundam…und schon 30 Jahre alt!”