Eroge: ef – First Fan Disc “Prelude to a fairy tale”

Bereits im November letzten Jahres ergattert, aber irgendwie ist es trotzdem nie zum Review gekommen. Dies wird also hiermit mal nachgeholt. Insgesamt längst nicht mehr aktuell, selbst wenn ich es damals sofort gepostet hätte, da diese Fan Disc bereits im Jahre 2006 veröffentlicht wurde. Allerdings möchte ich dieses kleine nette Set nicht um sein Review bringen, vorallem weil es hier um eine meiner favorisierten Serien geht.

Der Visual Novel ef – a fairy tale of the two besteht aus zwei Teilen und stammt aus der Entwicklerschmiede minori. Der erste Teil, zu welcher diese Fan Disc gehört, wurde am 22.Dezember 2006 veröffentlicht. Darauf folgte am 30.Mai 2008 der zweite Teil. Inzwischen ist ef in verschiedenen Formaten veröffentlicht worden. So gibt es neben dem Visual Novel eine Anime Serie mit zwei Staffeln, drei Light Novel, mehrere Drama-CDs und eine Mangareihe mit bisher acht veröffentlichten gebundenen Bänden, welche aktuell noch nicht vollendet ist.
Ein Review zum zweiten Visual Novel Teil findet ihr ebenfalls hier auf meinem Blog.

Diese so genannte “First Fan Disc” wurde damals im Zeitraum des Comiket 70, zwischen dem 11. und 13.August 2007, veröffentlicht. Die Disc wurde später, ab dem 25.August 2007, im normalen Handel verkauft. Die “First Fan Disc” ist eine reine Demo und schneidet den ersten Teil “ef – The First tale” des VNs nur leicht an. Der Verkaufspreis lag bei 2.500円.

Im Gegensatz zu den beiden vollwertigen Titeln “First Tale” und “Latter Tale” bietet die “First Fan Disc” keinen Inhalt, welcher erst ab 18 Jahren geeignet ist. Die Demo besitzt also somit keinerlei H-Scenes wie es eigentlich fast schon überwiegend normal ist.

Inhalt der “First Fan Disc”:

  • Demo zu “ef – the first tale.”
  • Audio-Kommentare
  • 12 Wallpaper (liegen in versch. Auflösungen vor)
  • “Prelude to a fairy tale” Book
  • 2 kleine Pappaufsteller (Miyako und Kei)

Opening
Interpret: Hitomi Harada
Song: “Eternal Feather” (“Yūkyū no Tsubasa”; “悠久の翼”)

Die Disc ist ein CD-ROM/CD-Audio Hybrid und beinhaltet neben der Demo zu “ef – the first tale.” und den Wallpaper noch einen Audio-CD Part, welcher ganz normal über Audioplayer abgespielt werden kann. Insgesamt befinden sich 4 Tracks auf der CD. Jeder einzelne der vier Tracks ist eine Vorstellung eines Hauptcharakters aus dem ersten Teil. Hierbei stellen sich die Synchronsprecher in ihrer Rolle vor.

Ebenfalls zum Umfang gehörten zwei kleine Pappaufsteller von Kei und Miyako.

Die Anleitung ist recht schon gestaltet und besitzt insgesamt vier Seiten. Es handelt sich also nur um eine einfache aufklappbare Anleitung. Nun was will man auch viel mehr bei einer Demo erklären.

Die Innenseite der Anleitung. Eventuell ab dem mittleren Bereich nicht mehr ganz so schön lesbar aufgrund des unruhigen Hintergrunds. Allerdings sieht es dafür wiederum schön aus. (^^”)

Als weiteres Extra lag ein Buch “Prelude to a fairy tale” bei.

Miyako ist die Heroine des ersten Kapitels.

Hirono Hiro, der Hauptprotagonist des ersten Kapitels.

Kei ist die Rivalin von Miyako im Kampf um Hiro im ersten Kapitel. Im zweiten Kapitel ist sie die Heroine.

Tsutsumi Kyosuke ist der Hauptprotagonist des zweiten Kapitels und wird somit Kei an die Seite gestellt.

Mizuki, das lebendige Anhängsel von ihrer senpai Kei. Sie wird ihren eigenen Auftritt und somit nicht nur reine Support-Rolle im vierten und letzten Kapitel des zweiten Teils “ef – the latter tale.”.

Yuuko, die leitende und beeinflussende Person in “ef – the first tale.”.

Eines der Highlights in ef dürften wohl die Hintergründe und Landschaften sein.

Weitere Charaktere, wobei Chihiro ihren eigenen Auftritt mit dem Hauptprotagonisten Asou Renji erst mit Kapitel 3 in “ef – the latter tale.” erhält.

Und hier noch ein vierseitiger Manga Auszug. Der Manga zu ef begann in der April 2005 Ausgabe der Dengeki Comic Gao!. Der Manga lief 3 Jahre lang und endete somit in der April 2008 Ausgabe der Dengeki Comic Gao! mit 35 Kapiteln. Danach wurde der Manga von ASCII Media Works in der Dengeki Daioh! veröffentlicht und wurde somit in der Juni 2008 Ausgabe fortgesetzt. So entstanden bisher acht komplette Mangabänder.

Und dann natürlich noch ein Hinweis zu “ef – the first tale.”. Damals am 22.Dezember 2006 erschienen.

___________
Miyamura Miyako & Hirono Hiro
Hiro ist der Hauptprotagonist des ersten Kapitels. Obwohl er noch in die High School geht ist Hiro ein Manga Author. Doch gerade deswegen steht er sehr oft unter Druck was dazu führt das Hiro die Schule schwänzt. Sein Künstlername ist Shindou Nagi unter welchem er shoujo Manga veröffentlicht.
Miyako geht in die selbe Schule wie Hiro und ist ebenfalls im selben Jahrgang, allerdings in einer anderen Klasse. Ebenfalls wie Hiro besucht sie den Unterricht nicht immer. Allerdings liegt ihr Grund darin, dass sie den Unterricht als langweilig empfindet. Sie besitzt eine energische Persönlichkeit und liebt es ungewöhnliche Dinge zu tun.

___________
Shindou Kei & Tsutsumi Kyosuke
Kyosuke ist der Hauptprotagonist des zweiten Kapitels  und ist leidenschaftlicher Filmer. Deswegen trägt er ständig eine Digitale Videokamera mit sich herum. Mit dieser Kamera filmte er an Weihnachten eine zufällige Szene mit einem Mädchen. Er wird von seiner Aufnahme von dem Mädchen in den Bann gezogen und steigt deswegen aus dem Film Club der Schule aus.
Kei ist die osananajimi von Hiro und besitzt ebenfalls wie Miyako Gefühle für ihn. Sie ist ein Jahr jünger als Hiro und besitzt eine Zwillingsschwester. Im gegensatz zu ihrer Schwester besitzt sie eine recht aktive Persönlichkeit und spielt des Weiteren in der Hauptaufstellung des Schul-Basketball Teams.

___________
Amamiya Yuuko & Himura Yuu
Die beiden mysteriösen Charakter, welche die Hauptcharaktere von ef auf ihrem Weg leiten und beeinflussen. Obwohl Yuuko wie eine Nonne angezogen wirkt ist sie nicht mit der Kirche verbunden. Sie taucht in der Kirche genauso plötzlich auf wie sie dann wieder verschwindet. Yuu hat mit der Kirche eine Verbindung und ist des Weiteren der Beschützer von Chihiro. Yuuko und Yuu treffen sich in beiden ef Teilen zum Weihnachtsfest in der Kirche um in Erinnerungen zu schwelgen.

___________
Ingame Event-CGs

___________
Wallpaper

Die Wallpaper liegen auf der Fan Disc in verschiedenen Auflösungen vor: 1024×768, 1280×1024, 1600×1200, 1920×1200.

 

8 Responses to “Eroge: ef – First Fan Disc “Prelude to a fairy tale””


  1. 1 Desty

    almählich dürftest du doch jeden Datenträger von EF in deinem besitz haben ^^ ( übrigens Duke Nukem Forever erscheint nicht mehr da das Studio Pleite ist ^^ )

  2. 2 Zilverlight

    Naja, nicht ganz. ^^”
    Zumindest die zweite Fan Disc würde ich auch noch gerne in meine Griffel bekommen.

    Ja ich weiß, glaub seit Anfang Mai oder so kamen dazu Meldungen. Allerdings, zwar 3D Realms pleite was aber nicht heißt, dass Duke Nukem Forever nie erscheinen wird. Die Veröffentlichungsrechte liegen ja immerhin bei Take2. Heißt kurzum, dass sich nur ein neues Entwicklerstudio/Publisher finden müsste, welches/r die Rechte am Programm und Namen kauft. ^^

  3. 3 Nerw

    Da seid ihr beide auf dem holzweg …. Take2 muss erstmal die Duke Nukem Rechte besitzen (die sie wollen) um nen entwickler dafür zu benennen (die haben hasueigene entwicklerstudios, als ob die da eines suchen würden).
    Außerdem wollen sie selbst die Lizenz um den Namen verwenden zu dürfen.
    Veröffentlichungsrechte haben sie zwar aber das bringt halt wenig wenn sie den namen nicht nutzen dürfen weil die lizenz immer noch 3d realms gehört.

  4. 4 Zilverlight

    Nichts anderes hab ich geschrieben. Steht doch oben, dass die Rechte erstmal gekauft werden müssen. ;P

  5. 5 Nerw

    aber du meintest das sich Take2 wen sucht der die rechte kauft, was nicht stimmt :P

    btw is das lustige dran die frage ob sie die rechte bekommen da der ehemalige chef von 3drealms nicht so besonders glücklich drüber ist ^^

  6. 6 Zilverlight

    Ach darum ging es dir? Dann muss ich ja erst recht einen absoluten Widerspruch dagegen einlegen. ^^”
    Wann habe ich hier von genauen Fakten geredet, dass Take2 gerade dies tut? Ich habe lediglich von Möglichkeiten geredet.
    Jetzt komm, so schwer war das doch nicht zu verstehen, selbst für dich. ;)
    Du schaffst es wirklich gewisse Sachen neu zu verstehen. ^^

    Aber jetzt mal “cut!”, hier geht’s um ef. ^^

  7. 7 De-JaY

    Beneidenswert. Die Fan Disc fehlt mir noch in meiner Sammlung. Irgend eine Idee wo man sie noch ergatter könnte?

  8. 8 Zilverlight

    @De-JaY
    Leider nicht. Ich hatte sie damals auch nur durch reinen Zufall entdeckt.
    Eventuell durch Anfragen bei z.B. Shops wie Himeya.com/Erogeshop.com? Manchmal können die solche Sachen noch auftreiben, nur verlangen sie oft ein gutes Sümmchen.

Leave a Reply