Review: “Mobile Suit Gundam 00″ Box 1 (Limited Edition)

Treten wir dieses Review mal fix raus, bevor wir es vollkommen vergessen (der Beitrag schlummert immerhin seit Juli in den Tiefen meines Blogs). Im Beitrag findet ihr einen Einblick in die limitierte Edition der ersten Gundam 00 Box. Hierbei handelt es sich wie man es vom oberen Bild vermutlich erkennen kann um die Fassung von beez Entertainment, welche in Deutschland erschienen ist.

Ein Grund warum ich dieses Mal wieder ausnahmsweise den deutschen Release unterstütze ist die Tatsache, dass beez Entertainment eines der wenigen Labels ist, welches auch englische Untertitel auf die DVDs presst. Würde dies jedes Label machen, dann würde der dt. Animemarkt definitiv mehr von mir profitieren. (^^)

 

Die limitierte Edition ist mit knapp 7€ etwas teurer als die normale Edition, welche nur die DVDs enthält. Der Zusatzinhalt der limitierten Edition ist ein Edelstahl-Abzeichen mit Exia (klingt besser als es ist ^^”), ein Setsuna Schlüsselanhänger, ein “Celestial Being” Aufnäher, eine Trading Figur und eine schöne stabile Box um alles unterzubringen. Insgesamt eine ganz nette Ausstattung, aber nichts was jetzt einen LE Kauf unbedingt nötig macht. Die Box ist mir hierbei das liebste an der LE und ist recht schmückend zum Hinstellen.

In der LE Box befindet sich die normale Standard-Edition des ersten DVD-Sets. Die Box in welcher sich die beiden DVDs befinden ist hierbei ebenfalls aus solider Pappe und wirkt recht edel. Im Gegensatz zum damaligen Gundam Seed Release, erscheint Gundam 00 in drei Boxsets. Die erste Box enthält dabei zwei DVDs mit den ersten neun Folgen.

 

Der Rückseitenzettel strotzt leider nicht vor Fehlerlosigkeit und besitzt ein paar böse Fehler. Das Original könnt ihr oben sehen (für größere Ansicht draufklicken). Allerdings habe ich die Inhaltsangabe noch einmal hier in Textform inklusive Fehlern. Na, wer findet sie? (^^)

“Im Jahre 2307 sind sämtliche Rohstoffe unserer Erde aufgebraucht. Drei gigantische Orbitallifte wurden von den drei großen Staatenverbunden der Erde installiert, um Sonnenlicht einzufangen. Doch können nicht alle Nationen von dieser Technologie pro*itieren und so führen die Uneinigkeiten zwischen den Staatenverbunden und den neutralen Ländern zu Krieg und Terrorismus. Die Energie-Vorherrschaft ist hart umkämpft. Just zu dieser Zeit tritt die mysteriöse Organisation “Celestial Being” auf den Plan. Ihr Ziel: Die Beendigugn sämtlicher Konflikte. Ihre Mittel: Der Einsatz revolutionärer Kampfmaschinen, sogenannten Gundam Mobile Suits. So beginnt ein Kampf für den Frieden, gegen den größten Gegner, den man sich vorstellen kann: Die gesamte Menschheit!”

 

Wie bereits gesagt hauen mich die Extras nicht unbedingt vom Hocker, hier bot das erste US-Boxset doch etwas was mehr nach meinem Geschmack war und zwar die ersten beiden Manga Sidestories zu Gundam 00. Ich muss mir mal überlegen, ob ich nicht vielleicht doch noch einen fixen Umstieg auf US-Version mache. (^^”)

Die Tradingfigur ist insgesamt recht mäßig in ihrer Verarbeitung und Aussehen, da habe ich persönlich schon schönere Gundam Gashapons gesehen. Immerhin sind die Beam Saber pink bemalt. (^^”)

 

Zwei Close-Ups von Exia. Jetzt weiss ich auch wieder warum ich mit Gashapons und Tradings schon lange aufgehört habe. Nungut, dieser Exia stellt wirklich eine enorm schlechte Gattung der Sorte Figur dar. Ich habe schon schönere Gundam Figuren aus einem Gashapon Automaten geholt. (^^”)

Ansonsten, was bleibt einem noch zu sagen? Achja, die deutsche Umsetzung. Nun ich konnte mir, wie auch schon damals bei Gundam Seed, eine Folge nicht wirklich lange ansehen ohne mich entweder über die mäßige Sprecherleistung oder die falsche Aussprache bestimmter Namen aufzuregen. Mich nun gezielt über Fehler/Aussprachen auszulassen möchte ich euch nun nicht antun, die Liste wäre einfach zu lang. Deswegen belassen wir das einfach mal.
Leider hat sich seit Gundam Seed in Sachen Synchro nicht wirklich etwas verbessert (nicht das ich es erwartet hätte ^^”). Gundam 00 leidet genau an denselben Stellen wie es auch schon Gundam Seed getan tat. Soll heißen recht schwache Synchronsprecher, welche ihre Gefühle nicht wirklich vermitteln können, falsche Aussprache von Namen/Bezeichnungen. Nun zumindest scheint es dieses mal keine Catchphrase in der dt. Version zu geben wie damals bei Gundam Seed als das Wort “Horror” unzählbar oft verwendet wurde und es sich nicht einmal sonderlich in die Stellen einfügte. Ein wenig schade für Leute die sich auch wirklich die dt. Version anschauen wollen. Für alle anderen sei die gewohnte Abwicklung empfohlen, Serie in OmU anschauen und all die anderen Sprachen (sei es nun Englisch oder Deutsch, oder was auch immer) die sich auf dem Silberling befinden gekonnt ignorieren.

 

4 Responses to “Review: “Mobile Suit Gundam 00″ Box 1 (Limited Edition)”


  1. 1 Desty7

    PAL Animes sind FAIL Animes ^^

    Ich weis ziemlich engstirnig aber so denken die Meisten ^^

  2. 2 Zilverlight

    Hätten wir diesen Kommentar auch mal wieder untergebracht. :roll:

    Was eher ein FAIL ist ist eine Anime Serie die in HD produziert wurde nur auf DVD zu veröffentlichen. ;)

  3. 3 Tamama

    Ich war auch von den Extras sehr enttäuscht. Ich hatte irgendwie mehr vom “Edelstahl Abzeichen” erwartet ^^

    Beez hat mittlerweile doch einige Anime Blue Rays rausgebracht oder? Vielleicht gibt es ja noch Hoffnungen.

    Aber so an die Umsetzung konnte ich irgendwie nicht beklagen. Fand die schon ok. Naja vielleicht wären ein paar DVD Extras noch schön gewesen.

  4. 4 Zilverlight

    Als ich auf dem Cover das “Edelstahl Abzeichen” gesehen hatte musste ich auch erstmal schief schauen. Ein schönes Celestial Being Wappen wäre doch fein gewesen anstatt solch ein eher unschön billig wirkendes “Abzeichen”.
    Am besten wär’s gewesen, wenn beez die ganzen kleinen Extras weggelassen hätte und in ein großes Extra investiert hätte. Ein HCMPro Exia wär doch nett gewesen (eben ohne große Ausstattung). ;)

    Naja, bei Serien ist man halt aktuell noch zögerlich/vorsichtig was BD Releases angeht. Ist ja gewissermaßen zu verstehen, aber ärgerlich halt irgendwie trotzdem. ^^
    Ich nehme mal an, sofern ein BD Set (wie eben bei Shigurui, FMP!TSR, …) rauskommt, dann wohl wahrscheinlicher auf dem US-Markt als bei uns.

Leave a Reply