
*Last Update: 17.Januar 2010*Die erste Runde neuer Serien diese Winter Season ist angerichtet. So lasset uns das vierteljährliche Spiel auf diesem Blog auch in diesem Jahre fortsetzen und die Serien anhand ihrer Openings vorstellen. Natürlich mit dem Senf von eurem Zilver-kun, der sich mal wieder wie immer eine Rundumansicht dieser Season gönnt.
_________________
Nodame Cantabile: Finale
Titel: “Manazashi Daydream”
Interpret: Yuu Sakai
Ich weiss nicht, ob ich mich über diese Staffel freuen soll oder nicht. Es heisst zwar endlich wieder unterhaltsame 11 Folgen Nodame Cantabile schauen, aber zugleich wird dies auch die abschliessende Staffel der Serie sein.
_________________
Dance in the Vampire Bund
Titel: “Friends”
Interpret: Aiko Nakano
Überzeugen kann mich die Serie mit ihren bisherigen zwei ausgestrahlten Folgen eher wenig, allerdings empfinde ich zumindest das Opening recht stimmig.
_________________
Toaru Kagaku no Railgun (2.Opening ab Folge 15)
Titel: “LEVEL 5 -judgelight-”
Interpret: fripSide
Railgun tut es den meisten Serien gleich und beschert uns ab Folge 15 ein frisches Opening zur neuen Hälfte der Serie.
_________________
Hanamaru Youchien
Titel: “Aozora Triangle”
Interpret: Kei Shindou, Ayahi Takagaki und MAKO
Das unschuldige Kojika, Hanamaru Youchien. Eine sehr nette und niedliche Serie die mich diese Season sehr unterhalten dürfte.
_________________
Full Metal Alchemist: Brotherhood (4.Opening ab Folge 39)
Titel: “Period”
Interpret: Chemistry
FMA startet in die Winter Season ebenfalls mit einem neuen Opening zur Serie, welches mir sehr gut gefällt auch wenn das dritte und zweite Opening meiner Ansicht nach noch immer einen Tick besser waren. Auf jeden Fall ist das neue Opening keinesfalls eine Enttäuschung, genauso wie die Neuauflage dieser Serie.
_________________
Seikon no Qwaser
Titel: “Errand”
Interpret: Faylan
Soweit ganz nett, nun zumindest das was man davon gesehen hat. Bisher leider nur die Fassung von Mainichi Hōsō im Umlauf bleibt auf eine ungeschnittene RAW abzuwarten. Die Serie hat zumindest einen recht guten Eindruck vermittelt, auch wenn die Mainichi Hōsō Ausstrahlung oftmals die Fanatsie des Zuschauers benötigte, da die Zensur nicht wirklich viel über die momentane Situation preis gab. Sofern ich also noch meine Uncut RAW von dieser Serie bekomme auf jeden Fall auf meiner Liste zum Anschauen, in geschnittener Fassung erinnert mich das ganze an ein neues Kojika (von der Zensur her, nicht vom Inhalt). ^^”
_________________
Tegami Bachi (2.Opening ab Folge 14)
Titel: “Love Letter no Kawari ni Konoshi wo”
Interpret: Seira
Auch Tegami Bachi erhält mit seiner 14.Folge sein zweites Opening spendiert. Bisher ist die Serie recht schön anzusehen und weiß mir im Gegensatz zur damaligen OVA doch besser zu gefallen. Tegami bachi besitzt eine nette kleine Story in einer interessanten Welt kombiniert mit einemsehr harmonischen Farb-Design.
_________________
Hidamari Sketch x☆☆☆
Titel: “Dekiru Kanatte ☆☆☆ (Hoshimittsu)”
Interpret: Kana Asumi, Kaori Mizuhashi, Yuko Goto und Ryoko Shintani
Die dritte Runde fröhlicher Unterhaltung mit der Viererbande, doch nun auch zu sechst im Wohnheim Hidamari. Definitiv eine der Serien, welche mir diese Season unzweifelbar unterhaltsame Zeiten bereiten wird.
_________________
Ookamikakushi
Titel: “Toki no Mukou, Maboroshi no Sora”
Interpret: FictionJunction
Neben Durarara!! eine der Serien die ich heiß erwartet habe diese Season und zumindest der Beginn war recht ordentlich meiner Ansicht nach. Onsgesamt ist der bisherige Handlungsverlauf zwar nicht wirklich originell, aber scheint zumindest recht solide zu sein. Bisher ebenfalls eine meiner Serien die bisher ganz oben stehen diese Season, genauso wie das Opening zur Serie.
_________________
Durarara!!
Titel: “Uragiri no Yūyake”
Interpret: Theatre Brook
Eine der Serien die auf mich den bisher besten Eindruck macht, was wohl neben einer wirklich gelungenen Vorstellungsfolge ebenfalls auch daran liegen könnte, dass wir mit Durarara!! einen Produktionscast besitzen wie schon damals bei Baccano!, eine Serie welche mir damals ebenfalls ausgesprochen gut gefiel und zumindest ein erstes gutes Zeichen für diese neue Serie ist (es ist jedenfalls von der Art und Weise wie Durarara!! daherkommt nicht von der Hand zu weisen, dass hier die Baccano! Crew dahinter steckt ^^). Wie bereits erwähnt eine sehr gelungene erste Folge um die Charaktere vorzustellen, welche allesamt mal wieder sehr interessant wirken. Selbst bin ich schon gespannt wie sich die Story um den kopflosen Fahrer aufbauen wird, denn die Serie hätte sicherlich auch ohne diesen sehr unterhaltend enden können. Ansonsten ist das Opening für mich ebenfalls eines der bisher besten diese Season, wobei diese Season bis zu diesem Punkt meiner Ansicht nach ohnehin eher noch etwas schwach war.
_________________
Omamori Himari
Titel: “Oshichau zo!!”
Interpret: AyaRuka
Die Story selbst nichts wirklich neues, aber zumindest scheint die erste Folge Hoffnung auf eine recht solide Variante zu machen. Die erste Folge war zur Einführung soweit ganz nett, dennoch eben nicht viel mehr für mich. Nichtsdestotrotz wohl eine der Serien diese Season die für ganz passable Unterhaltung herrschen könnte und dies nicht nur durch den Schutzpatron des Hauptprotagonisten der in den einen oder anderen Kampf verwickelt sein wird, sondern vorallem auch durch das vorprogrammierte Gezanke zwischen Himari und Rinko. Zwar soll Himari hier wohl eher das Publikum auf sich ziehen, aber der Zilver steht vollkommen auf der Seite von Rinko. ^^
_________________
Baka to Test to Shōkanjū
Titel: “Perfect-area complete!”
Interpret: Natsuko Aso
Nun was soll man großartig hierzu sagen, die Serie könnte wohl recht unterhaltsam werden. Wenig Sinn oder Verstand, hier herrscht vorallem Unterhaltung. Die erste Folge empfand ich soweit zumindest ganz in Ordnung.
_________________
Fairy Tail (2.Opening ab Folge 12)
Titel: “S.O.W. Sense of Wonder”
Interpret: Idoling!!!
Fairy Tail geht in die nächste Hälfte der Serie und erhält hierzu ein passendes neues Opening. Insgesamt ist das neue Opening in Ordnung, allerdings war die Musikrichtung des ersten Openings eher auf meiner Wellenlänge.Ansonsten ist die Seire bisher für mich alten Shounen Fan ganz in Ordnung, nicht besonders hervorzugeben, aber auch nicht wirklich schlecht. Letztenendes wäre ich immernoch glücklicher über eine Fortführung von Hiro Mashimas Rave Master gewesen.
_________________
Katanagatari
Titel: “Meiya Kadenrou”
Interpret: Minami Kuribayashi
Leider bisher noch nicht angelaufen. Sofern mir die Serie genauso gut gefällt wie das Opening auf jeden Fall ein Anime den ich diese Season sehen werde. Den etwas andersartigen Zeichenstil muss ich wohl nicht erst erwähnen, aber mich selbst schreckt dies zumindest nicht ab. Persönlich macht es den Anime für mich erst interessant und vorallem im Opening finde ich die Vermischung alten Kunststils mit diesem Zeichenstil recht passend.
_________________
COBRA the Animation: Rokunin no Yuushi
Titel: “COBRA”
Interpret: Sasja Antheunis
Er ist zurück, diesmal in Serienform und ein gutes halbes Jahr später als geplannt. Die OVAs empfand ich durch den alten Charme der 70er/80er den diese Folgen versprühten wirklich sehr unterhaltsam. COBRA, eine Serie mit Frauenfrisuren die wohl Schuld an einem ganzen Ozonloch sind, mit Frauen in einer Garderobe wie man sie heute sonst nur in billigen Schuppen findet und natürlich einem Mann der weiß mit Frauen umzugehen. All das ist mehr oder weniger sarkastisch gemeint, aber Cobra, seine Umgangsart und vorallem sein locker sitzendes Mundwerk kann mich einfach mit seiner (vielleicht etwas angestaubten) Unterhaltung aus den 70ern/80ern wirklich zufriedenstellen. Leider war die erste Folge jetzt nicht gerade ein Paradeeinstieg, aber die OVAs lassen mich auf bessere Cobra Action hoffen.
_________________
Chu-Bra!!
Titel: “Choose Bright!!”
Interpret: Minori Chihara, Minako Kotobuki, Sayuri Yahagi und Yoko Hikasa
DIE Serie für Mädchen in ihrer ersten schwierigen Phase im Leben, naja und eigentlich auch für Jungs in ihrer ganz eigenen schwierigen Phase. Mir kam zu einem kleinen Teil wirklich schon etwas Tsubomi Gefühl in der ersten Folge hoch, allerdings gemischt mit sehr sehr viel Fanservice. Sofern es mir mal in der Woche nach seichter, wirklich sehr seichter, Unterhaltung ist könnte Chu-Bra! wohl ein Kandidat sein.
_________________
So-Ra-No-Wo-To (Opening Folge 1)
Titel: “Hikari no Senritsu”
Interpret: Kalafina
Manche Serien profitieren von der unweigerlichen moe-fizierung, so empfand ich z.B. die damalige Änderung des Designs von Senjou no Valkyria, ebenfalls von A-1 Pictures, ein Gewinn für die Serie. Bei Sora no Woto ging man leider zu weit und hat ein eigentlich wunderschönes Originaldesign verschlimmbessert, noch schlimmer das man sich an Kyoto Animations K-On! orientiert zu haben scheint, bei welchem ich damals bereits das eher schwach wirkende (moe-fizierte) Design schon fast als Anlass dafür sah, dass man teils die Animationen einbrechen lassen konnte und dies durch das Design irgendwie verschleiert werden sollte. Finden wir aber noch ein paar nette Worte, denn das Chara-Design allein macht natürlich keine Serie aus. Ansonsten scheint die Serie zumindest ganz nett zu sein, zumindest lässt die erste Folge mit der sehr feinen Einführung schon einmal eine solche Aussage zu. Wenn die Serie so weitergeht könnte sie für mich lediglich am Chara-Design scheitern (weswegen ich die Serie allerdings nicht droppen würde).
_________________
Ladies versus Butlers!
Titel: “LOVE x HEAVEN”
Interpret: Ayako Kawasumi, Mai Nakahara, Rie Kugimiya und Ami Koshimizu
Endlich ist sie da, die zweite Staffel zu Tengen Toppa Gurren Lagann. Moment, streicht das es ist ja nur Giga Drill Sernia. Insgesamt meiner Ansicht nach ein sehr schwacher Einstieg der Serie mit ihrer ersten Folge, welche im Prinzip fast nur daraus bestand wie unser Hauptprotagonist durch seine neue Schule, getrieben von Giga-Drill Sernia, rennt und sogut wie jedes Mädchen vor seinem Anblick in Ohnmacht fällt, nein er ist kein Schönling, sondern wirkt eher wie ein Straftäter auf der Flucht. Dabei noch den ein oder anderen Vorbau so mancher Mädchen ausversehen betatscht, ja das war sie die glorreiche erste Folge. Witz und Humor musste ich selbst mit der Lupe suchen. Das einzigst nennenswerte an der ersten Folge wäre wohl Tomomi und das soweit auch nur, weil sie eine Sadistin ist. Sofern die Serie nicht fix auf die Sprünge kommt bleiben meine Erwartungen an diese Serie wohl sehr niedrig und ein Drop wäre wohl nach der Gnadenfrist von den ersten 2-4 Folgen denkbar.











































Solange Katanagatari keine random Langeweile Shounen Serie wird werde ich es devinitiv auch schaun.
was zum Geier haben in Chu-Bra!! die Ente und der Köter zu suchen ?
Was ich zu Ladies versus Butlers denke hast du schon gesagt bzw NERW , denn wie kann man nur soo Stark vom Style des mangas abweichen und den Stil von Kanokon einbauen ? das wäre so als ob ich den Stil von Flyablhe Heart in einem Anime mit dem Stil von Ichigo mashimaro bringen würde .
Extrem Fragwürdig .
Cobra schau ich nicht .
Und So-Ra-No-Wo-To läd bei mir noch .
ansonsten fehlen ja noch einige Titel ^^
Hm, werde mir alles außer Cobra schauen.
Chu-Bra, Ladies vs Butler’s und Sora no Woto habe ich bereits geschaut.
Chu-Bra:
Ist eigentlich ganz lol. Verstehe aber nicht wirklich diese Tiere. Was haben die da für einen Sinn.
Ladies vs Butler’s:
Drill! Eigentlich ganz nett. Aber totaller Fan Service mit den großen Oppais und den Nippel ansätzen (ich meine, welche zu sehen).
Sora no Woto:
K-On meets andere Zeit. Rio ist wohl die bessere Mio.
OP find ich ganz cool. Und ich glaub ich sah einen Panzer. Ich will den in Action sehen!
@Desty, du darfst meinen Namen auch klein schreiben
Er hat allerdings ganz Recht, ich kann weder bei Ladies vs Butler noch bei Sora no woto verstehen wie man die wirklich sehenswerten original designs komplett über bord werfen konnte und die Animationsstile so dreist klauen (wobeis bei LVB nich wirklich dreist ist da die Leute die hinter dem Anime stehen dieselben wie bei Kanokon sind).
Ich mochte Kanokon schon nciht weils mir zu flach war, und ich befürchte dasselbe Schicksal wird LvB befallen.
Sora no Woto wird wohl auch eher komplett nen K-On Klon, zumindest hab ich die befürchtung das nicht wirklich mehr passieren wird (Wobei ne Gruppe junger Mädchen die Musik vor ner Horde erwachsener Männer spielt …. achne halt, is keine H Serie ….).
Wenn du bei Fairy Tail schreibst “nächste Hälfte” könnte das irrtümlicherweise zur annahme führen das die Serie schon halb durch ist – was nicht stimmt.
mittlerweile hab ich bis auf Dance in the Vampire Bund, hidamari sketch x ☆☆☆ und Omamori Himari auch alle Serien angesehen die mich diese Season interessieren.
Ladies vs. Butlers verspricht interessanter zu werden als Kanokon, die Charaktere wirken lebendiger, in kanokon hatte man ne geile Füchsin die permanent versuchte ihren Shota Boyfriend zu bespringen und ne relativ schweigsame gefühlsarme loli wölfin die versucht hat das zu verhindern und den shota freund selbst zu bespringen …. hier scheint nach einer folge alles etwas bunter, man hat ne sadistin, ne highschool loli, ne irre mit drill haaren (die mich ziemlich nerven ….), ne reverse trap, nen paar andere und ne BL spielende direktorin – klingt nach viel ecchi humor, ob sies ausschöpfen oder draus ne serie machen die einem wie kanokon nach 4 folgen auf den keks geht wird man die nächsten wochen sehen.
Baka to test to shoukanjuu … scheint so als ob sie der manga vorlage nicht unbedingt treu bleiben wollen. Einiges fehlt, anderes wurde dazugedichtet, ich hoffe das sie hier nicht die durchaus unterhaltende vorlage so verunstalten das der anime abstürzt.
Sora no woto, konnte mich bisher nicht wirklich begeistern. mal abwarten wie sichs entwickelt aber ich hab keine großen erwartungen.
Chu-Bra! war durchaus unterhaltsam, wenn die serie das niveau halten kann wird sie zwar kein überflieger aber ihren zweck erfüllen.
So … Dance in the Vampire Bund hab ich nun auch die erste Folge gesehen. Alles in allem bin ich eher enttäuscht. Der Manga liefert eine super vorlage für einen blutigen, anspruchsvollen erwachsenen anime und die erste folge (die soweit vom manga abweicht das man meinen könnte man schaut ne andre serie) schaut eher nach anspruchslosem, wenn auch gut animierten, monster massaker aus.