
「Gundam 00 – A wakening of the trailblazer」, stellt seit langem mal wieder einen Gundam Film dar, welcher mit seiner eigenen Plotline daherkommt. Grund genug dem Film auch eine gebührende limitierte Edition, hier als Complete Edition angegeben, zu spendieren. Im Beitrag findet ihr mehr über die Complete Edition, wie auch den Film. Dem Beitrag muss ich eine Spoilerwarnung aussprechen, da dieser Beitrag sowohl Informationen über den gesamten Film enthält, als auch Bilder.
Nach dem Ende der Serie erwartete alle Gundam Zuschauer der Anbruch einer erneuten Wartezeit, seit Ende der ersten Season. Dieses Mal war es nicht wegen einer neuen Season, sondern eines Filmes, welcher als Abschluss des Gundam 00 Universums dienen sollte. Der Film erschien 18.09.2010 in den japanischen Kinos und wurde am 25.12.2010 als DVD und Blu-ray veröffentlicht.
Für Sammler und Anhänger der Serie/Franchises gab es hierbei mal wieder einen Grund mehr zum Kauf. Erschienen ist der Film in einer Standard-Edition, wie auch einer so genannten Complete Edition. Die Complete Edition umfasste hierbei einen ganzen Sammelschuber, welcher die zusätzlichen Inhalte fasste. Der Preis der Complete Edition schlug daher mit stattlichen 10.500円 zu Buche, wohingegen die Standard-Edition nur 7.350円 kostete. Die Complete Edition wird in einem separaten Karton mit Aufschrift geliefert, welches durch die massive Fracht des Sammelschubers, sicherlich von Vorteil ist. Ausgepackt, erhält man freie Sicht auf den Sammelschuber, welcher mit den Designs der Haupt Gundams versehen ist.
Die Complete Edition macht ihrem Namen wirklich alle Ehre, im Prinzip würde nur noch der Soundtrack fehlen, damit man ein Wunschlos-Glücklich Paket des Films hätte. So besteht die Complete Edition, neben dem Film, aus einer Zusatz-Disc mit Bonusmaterial, Begleitheften und dem gesamten Storyboard des Films in gebundener Form, unterteilt in die verschiedenen Sektionen des Films.
Die gesamte Box bringt ein Gesamtgewicht von etwa 2kg auf die Waage, also alles andere als ein Leichtgewicht. Zu diesem beachtlichen Gewicht trugen vorallem die beiliegenden Storyboards bei, was die Complete Edition sonst noch bot, seht ihr in der unteren Auflistung:
- Mobile Suit Gundam 00 “A wakening of the trailblazer” Main-BD
- Mobile Suit Gundam 00 “A wakening of the trailblazer” Bonus-BD
- Storyboard Section A-C
- Storyboard Section D-F
- Storyboard Section G-I
- Storyboard Section J-K
- Scenario Book
- Theatrical Film Filmstreifen
- 40-seitiges Booklet
Die beiliegenden Heftchen, welche neben Informationen zum Film, den Gundams, Charakteren und vielem mehr, auch einige sehr schöne Illustrationen beherrbergen, welche jedoch weitestgehend bekannt sein dürften.
Die Gundam Designs des Films. Persönlich empfand ich selbst die Designs der Serie noch besser, auch wenn ich bekanntlich kein großer Anhänger des 00-Universum Mecha-Design bin.
Beim Filmstreifen hatte ich leider kein Glück einen Gundam oder Charakter zu erwischen, stattdessen habe ich einen Auschnitt vom Schlachtfeld.
Die Storyboards sind in vier Abschnitte untergliedert, welche sich jeweils auch wieder unterteilen. So erhält man in vier Bänden das komplette Storyboard für den Film geliefert. Hierbei handelt es sich um eine tatsächliche 1:1 Kopie der ursprünglichen Storyboards, d.h. das hier auch gestrichene Szenen enthalten sind.
Wer sich nicht nur für Anime interessiert, sondern vorallem auch für die Arbeit die dahinter steckt, eine sicherlich sehr interessante Sache. Selbst bin ich sehr an diesen Storyboards interessiert gewesen, dies nicht nur weil ich an der Arbeit zur Entstehung von Anime selbst interessiert bin, sondern vorallem weil ich auch an den Storyboards interessiert bin, welche die Grundlage für den Film bilden.
Die Film- und Bonus-Disc befindet sich jeweils in einem dünnen Digipack, welche recht schick gestaltet sind. Eine normale BD-Hülle aus Plastik hätte mir hier jedoch wohl doch besser gefallen.
Die Bonus Disc bietet soweit sämtliche Extras die man für den Film bekommt. Die Laufdauer der Bonus-Disc beträgt etwa 113 Minuten und beinhaltet neben dutzenden Promotional Videos, auch Auszüge von verschiedenen Events zum Film, bei welchen die Sprecher anwesend waren.
Kommen wir zu den Filmeindrücken. Der Film hat nicht nur in der Gundam Fangemeinde sehr gespaltene Meinungen ausgewirkt. Ähnlich gespalten stehe auch ich dem Film gegenüber.
![]()
Ore wa GANDAMU! I have za Powa!
![]()
Die Parodie, welche zu Beginn des Films gezeigt wurde, die sich an die Geschehnisse der Serie anlehnt, zeigt uns die Gundams mal aus der Perspektive des Super Robot Genre. Sicherlich ein recht reizvoller Gedanke. Persönlich würde ich gerne mal wieder einen richtig guten Super Robot Anime von Sunrise sehen, welcher z.B. auch der alten Brave-Reihe, und somit GaoGaiGar, alle Ehre macht. Aber schweifen wir nicht ab, verlassen den Film im Film, und kommen zum eigentlichen Film.
![]()
In vollem Ernst, weiss ich nicht genau, wie ich mich zu diesem Film verhalten soll. Er konnte durch seine simple geradlinige Plotlinie, das aufdecken mancher, dennoch nicht aller, noch offenen Stränge und selbstredend, auch der eindrucksvollen Schlachten zusätzlich dem Soundtrack tatsächlich sehr gut unterhalten, gar beeindrucken mag hier jedoch zuviel gesagt sein.
![]()
Der Film konnte mich unterhalten, dies sogar sehr gut, allerdings nicht unbedingt in Bezug auf einen Gundam bezogenen Film. Kein Zweifel , waren die Schlachten und der Einsatz der Gundams gut herausgearbeitet, denn jene vollbrachten es, dass ich mich so fühlte als würde ich einen Gundam Film schauen. Leider kann ich dies nicht voll und ganz vom Rest des Filmes sagen.
![]()
Es mag die weiter in Sci-Fi gedriftete Art des Filmes sein, welche durch die Verwendung von außerirdischen Lebensformen, ein anderes Gefühl erweckt als alles zuvor in Gundam Dagewesene. Sicherlich dürften außerirdische Lebensformen in einer gewissen Weise ihre Realitätsnähe besitzen und so dem Real Robot Genre nicht allzu fern erscheinen, dennoch ist es für Gundam ein neuer Schritt. Ich möchte nicht sagen, dass dieser Schritt falsch war. Dennoch würde ich mir als Anhänger (welcher jedoch immer aufgeschlossen für Neues ist) der eher klassischen Gundam Serien wünschen, dass man außerirdische Lebensformen nun nicht als eine Art ständige dritte Existenz (Mensch, weiterentwickelter Mensch, Alien) in kommenden Gundam Projekten besitzen wird. Der Konflikt zwischen den Menschen war schon seit jeher die Basis von Gundam und dies sollte man auch weiterhin wahren.
![]()
Wie bereits gesagt, der Film konnte mich soweit in seiner eigenen Art zufrieden stellen, zumindest bis zum Ende. Die außeriridische Begegnung des Dialogs zwischen Setsuna und ELS am Ende weggedacht, so fehlte mir ein schöner Abschluss für Celestial Being (ich wäre sogar schon mit netten Abschlüssen für Lockon und Allelujah zufrieden), welcher den Film noch weiter abgerundet hätte. Die Sekunden um diese Abschlüsse aufzuzeigen, hätte Sunrise nach dem Abspann gerne investieren können, wenn man schon direkt vom Schlachtfeld zum Abspann geht und schlussendlich zur letzten Szene mit Setsuna wechselt. Auf diese Weise besitzt der Film immer einen Beigeschmack der ihn inkomplett wirken lässt.
![]()
Ein wenig enttäuschend war Gundam Quan[t], welcher seinen Auftritt weitestgehend nur wegen dem Quantum Burst hatte. Ein paar mehr aktionsreiche Szenen wären hier wünschenswert gewesen, auch wenn dies mit den ELS als Gegner nur schwer zu verwirklichen war. Hätte Setsuna tatsächlich angegriffen, entstünde für die Basis des Filmes (Verständnis untereinander) und dem Verhalten von Setsuna ein Konflikt.
Ebenfalls sei hier die Wandlung der Herangehensweise zur Konfliktbewältigung komplett verändert. Im Gegensatz zu Aeolia Schenbergs originalem Plan durch bewaffnete Eingriffe eine Zusammenkunft zu erreichen, wird im Dialog mit den ELS durch Setsuna eine Kommunikation gesucht um ein Verständnis zwischen den Lebensformen zu schaffen.
![]()
Somit blieb hier nicht viel Spielraum für aktionsreiche Sequenzen für Quan[t]. Dennoch hätte man die Route auf dem Weg zum ELS Kern sicherlich mit kleinen Aktionen spicken können, so dass Quan[t] auch ein wenig Gebrauch von seinen GN Swords hätte machen können, und sei es nur um einen Asteroiden oder dergleichen aus dem Weg zu räumen. Um diese Art von Aktionen durchzuführen, sollte Quan[t] genügend Energie zur Verfügung gehabt haben, immerhin hat es auch für ein Trans-Am ausgereicht, bevor das Quantum System aktiviert wurde.
![]()
Nun was gibt es sonst zu sagen? Schlussendlich wird Setsuna zum Weltraum-Gärtner und beweisst mit seinen GN Partikeln nicht nur einen grünen Daumen, sondern schmückt den so tristen Weltall mit einem gigantischen Blümchen. Insgesamt eine recht schöne Metapher, welche hier wieder wie damals in der Serie aufgegriffen wird.
![]()
Doch ist dies nicht seine einzigste Tat, nein, ein “höher” entwickelter Setsuna präsentiert sich uns mit silbernem Touch, als sollte seine nächste Catchphrase “Ore wa Zilverlight!” (silver = silber; light = Licht) lauten.
![]()
Und sonst muss ich ehrlich gestehen, konnten mich auch die Designs der Film Gundams nicht wirklich überzeugen. Gundam 00 war für mich eine einzige Durststrecke was die Designs anging. Sicherlich, erfrischend zum altgewohnten Design, aber dennoch mit wenig Reiz. So zumindest für mich.
![]()
Nichtsdestotrotz konnte mich zumindest der Einsatz von Gundam Zabanya sehr gut unterhalten. Eine schön eingeleitete Anfangssequenz im finalen Kampf als Setsuna auftaucht und eine wunderbare finale Szene mit Trans-Am, welche in einem wahren Beam Spam endet. Eine wahre Last Mission.
![]()
Die größte Enttäuschung im Film war wohl eindeutig Gundam Raphael, zu wenig Screentime und das riesige Backpack überraschte nur durch die Verwendung eines alten Designs von Gundam Seravee. Viele haben hier sicherlich etwas Neues erwartet.
![]()
Meinen allgemeinen Gesamteindruck habe ich schon geschildert, sicherlich einiges an Kritik, wenn auch der Film seine positive Seite hatte. So kann ich wirklich nicht genug vom letzten Abschnitt des Filmes bekommen, in welchem Gundam Quan[t] das Schlachtfeld betritt. Der Soundtrack von Kenji Kawai kann hier einmal wieder unglaublich überzeugen und mir Gänsehaut bescheren. Der Song “Final Mission ~ Quantum Burst” besitzt für mich alles, um ein prickelndes Finale einzuläuten. Der Spannungsaufbau zu Beginn, mit dem nach wenigen Sekunden gefolgten Einstieg, der einen ziemlich packenden Eindruck hinterlässt.
Sicher ist eines, dieser Abschnitt des Films lief in meinem Player ziemlich oft, noch öfter lief bei mir nur der Song “Final Mission ~ Quantum Burst” aus dem zugehörigen Movie Soundtrack. Letztlich ist der Gundam 00 Film eine recht solide Umsetzung, welche sicherlich durch so manche Ausführung nicht immer den besten Anklang beim Publikum gefunden hat.

Die abschließenden Worte, welche letztlich ein Zitat von Albert Einstein darstellen, fügen sich soweit sehr schön in das Schema von Gundam 00 ein und bringen den Film zu einem passenden Abschluss.
















































Tolle Limited Edition .
Habe ja schon in vielen JP Blogs Reviews bzw Bildeposts dazu gelesen .
Ich bin jetzt kein SO ein Groser Gundam Fan also rendiert sich für mich diese Box nicht .
Ich hoffe aber das zu Gothicmade ein ähnliches Set bringen ^^
Tja… Was soll man dazu noch sagen?
Ich kam erst bei 00 dazu und habe mir im Nachhinein Seed zugelegt. Ein paar einzelne Folgen älterer Staffeln habe ich auch angesehen und…
Ja, die Aliens sind ein echter Brocken. Das war schon etwas schwere Kost. Die Kritikpunkte kann ich voll und ganz verstehen, Zilver. Der Quan[T] hatte zu wenig Kampfeinsätze und einige andere Persönchen und Maschinchen haben so gut wie keine Aufmerksamkeit erhalten. Zum Teil bin ich auch mit einigen Handlungsverläufen nicht ganz einverstanden, aber trotz allem ist der Film genial.
Empfehlung: absolut Sehenswert
Alles was ich sagen wollte haben die anderen schon gesagt. ^^
Als Ergänzung: Ach Schlachtfeld ist doch nicht schlecht ^^ Da ist wenigstens Action drin und du hast nicht in 4 Kästchen fast immer das gleiche Bild ^^
Kann ich mal nachfragen, ob da eventuell Untertitel dabei ist?
Die letzte Szene mit dem Zitat ist ja wirklich “schön”. Ich frage mich aber, ob danach wirklich schluss ist. Warte sag es nicht. Ich möchte es selbst herausfinden.
Gibt es eigentlich schon Infos zu der nächsten Gundam Generation?
@Tamama
Soweit bietet die BD nur japanische Untertitel, jedoch keine englischen Untertitel.
Nun, ob nach diesem Ereignis wirklicher Friede herrscht bleibt soweit jedem selbst überlassen, würde ich sagen. ^^
Eine nächste Gundam Generation, also eine TV Serie, gibt es bislang nicht. Man kann jedoch auf Basis der bisherigen Erscheinungen sagen, dass ca. alle 2 Jahre eine neue Gundam Serie erscheint.
Hmm, gut, dass du das noch gesagt hast, denn nachher habe ich mir das irgendwie bestellt ohne dass ich damit irgendwas anfangen könnte. Du weisst ja ich kann die Sprache nicht =)
Bleibt zu hoffe, dass der deutsche Release auch in so einer Box erscheinen wird…….dann gibts auch bei mir Frieden ^^
Oh so lange dauert das immer? Hmm echt blöd =( Naja aber die ganzen OVAs machen das schon irgendwie wett. Und außerdem gibts ja noch genügend Kits die ich haben wollte ^^
Einen ähnlichen deutschen Release würde ich stark bezweifeln, selbst für die USA würde ich lediglich eine Standard Variante erwarten. Und dann ist da auch noch die Frage, ob man überhaupt Blu-ray verwendet, bislang sind die 00-Serien ja nur auf DVD erschienen. Ein Grund warum ich die Serien bislang noch nicht in meine Sammlung aufgenommen habe.
Es stellt sich die Frage inwiefern Sunrise/Bandai nun planen, denn bislang gab es noch nie eine Gundam Serie die in zwei Teilstaffeln veröffentlicht wurde. Würden wir nach dem Rhythmus gehen, den man zwischen Destiny und 00 eingelegt hat, so müsste dieses Jahr eine Ankündigung zu einer neuen Serie erfolgen.
Aber wer weiß schon, wie Sunrise/Bandai plant. ^^
Die neueren Gundam Serien starteten soweit immer in der Fall (Herbst) Season, also Oktober. Somit kann man sagen, wenn man nicht bald eine Ankündigung macht, die nächste Gundam Serie womöglich 2012 kommen wird.