
Nun ist das Geheimnis um die neue Gundam Serie enthüllt. Die neue Gundam Serie hört auf den Namen Gundam AGE und dürfte wohl die erste vollwertige Gundam Serie sein, welche sich stark an die junge Generation richtet. Freunde der Anno Domini Era dürfen sich über stark angelehnte Mecha Designs freuen. Mehr Informationen zur Story und dem Anime findet ihr im Beitrag.

Die neue Gundam Serie wird stark an eine junge Zielgruppe gerichtet. Dabei setzen sich die Hauptcharaktere, welche die Gundams steuern, aus drei Generationen (Vater, Sohn und Nachkomme) zusammen. Die Gegenseite nimmt dieses Mal ein unbekannter Feind (UE) an, welcher die Erde angreift. Die Schlacht findet hierbei im 100 jährigen Krieg statt.
Der erste Hauptcharakter ist Furitto Asuno, welcher den Gundam AGE-1 Mobile Suit (Humanoid Mobile Weapon) mit dem AGE System (ein selbstanpassender Computer) entwicjkelt hat. Der zweite Hauptcharakter stellt Asemu Asuno dar, welcher Furittos Kind darstellt. Der dritte Hauptcharakter ist Kio Asuno, der Nachkomme von Furitto, welcher den Gundam erbt. Dabei kann der Gundam AGE-1 erweitert werden. Die erweiterte Version Gundam AGE-1 Titus ist für Kraft und die Version Gundam AGE-1 Sparrow für Geschwindigkeit entwickelt worden.
Gundam AGE wird diesen Herbst in Japan anlaufen. Weitere Informationen werden wir ab dem 13.06.2011 über einen Stream erfahren, welchen ihr auf Bandai Channel Live und Gundam.info vorfinden könnt. Die termine sind wie folgt:
Video Live Stream:
Montag, der 13.Juni 2011 um 13:30Uhr (japanische Zeit)
Erneute Ausstrahlung:
Montag, der 13.Juni 2011 um 19:00Uhr (japanische Zeit)
Montag, der 13.Juni 2011 um 21:00Uhr (japanische Zeit)
Montag, der 13.Juni 2011 um 23:00Uhr (japanische Zeit)

Ich weiß nicht wie es Euch so geht, aber ich bin rein vom ersten Blick auf die neue Serie grundtief enttäuscht. Eine Gundam Serie für die jüngere Generation, welche schon leicht an einen Super Robot Anime erinnert, war wirklich das Letzte was ich sehen wollte. Gunpla Builders war mir in dieser Hinsicht nun wirklich genug. Und wenn ich mir die Mecha Designs so ansehe, so konnte es für jemanden wie mich der mit den Anno Domini Designs sehr wenig anfangen konnte, nicht schlimmer kommen. Das Mecha Design erscheint mir ein Mix aus dem 00- und dem G Gundam Universum (vorallem Gundam AGE-1 Titus erinnert mich sehr daran) zu sein. Nun, immerhin arbeitet ein großer Teil des Gundam 00 Teams an diesem Projekt mit. Seiji Mizushima, welcher Direktor bei Gundam 00 war, ist jedoch nicht an dem Projekt beteiligt.
Aber ich möchte die neue Gundam Serie nicht direkt aufgeben, immerhin kann sie dennoch unterhaltend sein. Die Gundam Serie ist eben nur nicht das was ich erwartet habe, eine typische Gundam Serie, wie man sie eigentlich über Jahrzehnte hinweg mit leichten Variationen kennen und liben gelernt hat. Ich hoffe bei der nächsten vollwertigen Gundam Serie wieder auf ein Projekt für die ältere Generation unter uns.


Was sind eure Meinungen/Spekulationen zur neuen Gundam Serie?











































Auf jeden Fall wird deine Befürchtung vom “Alien-Dauerzustand”, die du bei deinem Review des 00-Movies erwähnt hast, realität.
Hier habe ich das Vieh noch nicht gefunden, aber bei Pummeldex war ein großes Bild, auf dem man ein Gargoyle-Robo-Alien-Dingsbums in braun sehen konnte.
Nur vom Chara-Design her lässt sich noch nichts sagen, aber eine Mehr-Generationen-Stoy hört sich an sich nicht schlecht an.
Das der Haupt-Gundam mehrere Varianten hat ist zwar nichts neues, aber wenigstens etwas abwechslungsreicher.
Jedoch wirken die Charaktere sehr kindlich und ich hoffe, dass das nicht zu einer Pokemon-Digimon-Bakugan-und-anderer-Mist-im-Weltraum-Opera wird.
Das klingt jetzt vielleicht komisch und ich stehe mit der Meinung eventuell alleine da, aber mit Gundam verbinde ich Krieg, (Politische-)Konflikte, Helden und Mechas. Und eben eine handvoll Action und Gewalt. Ich zweifle jedoch jetzt schon, dass meine Erwartungen von diesem Gundam erfüllt werden.
Aber bevor ich hier voreilige Schlüsse ziehe, warte ich mal bis zur offiziellen Bekanntgabe.
@Nagi
Auf dem Pummel tummle ich mich zwar nicht (mehr), aber das Vieh, dass du meinst findest du auf dem dritten Screenshot mit einer roten Umrandung. Ich habe allerdings jetzt noch ein viertes Bild hinzugefügt, welches es deutlicher zeigt.
Meine Mundwinkel bewegten sich als ich die Screenshots vorhin zum ersten Mal gesehen habe nach unten. ^^”
Aliens in solch einer Gundam Serie kann ich zumindest noch ertragen, ich hoffe nur nicht, dass die nächste “ernste” Gundam Serie ebenfalls wieder diese neue Existenz im Gundam Universum beherrbergen wird.
Alleine stehst du mit deiner Meinung, denn auch ich verbinde das Gleiche mit Gundam. Ich denke die alten Gundam Fans werden mit dieser Serie eher etwas vor den Kopf gestoßen.
@Zilver
Ich fürchte, dass die Aliens als Dauerzustand bleiben werden.
Diese bieten einen nicht menschlichen Feind, den man auf alle erdenklichen Weisen abmetzeln kann. Ob nun blutig oder eben nicht.
Damit machen es sich die Schöpfer einfacher einen Feind zu schaffen und nebenbei kann man so sicher auch einige Zensur-Regeln umgehen (meine Vermutung).
Jedenfalls würde ich glatt meinen Erstgeborenen darauf verwetten, dass du in der neuen Serie hier keinen Tropfen Blut zu sehen bekommst. Ansonsten würden die Macher das alles etwas anders aufziehen. Für Blut und “böse Wörter” sind die Charaktere zu kindlich.
Im besten Fall bekommt man das allseits beliebte “Horror” (welches in meinem Gehirn mittlerweile zu einem Aneurysma in Tennisballgröße geführt hat) aus Seed zu hören.
@Nagi
Sicherlich werden Aliens oder andere Wesen genau aus diesem Grund auch so oft in anderen Serien/Filmen/Games herangezogen. Allerdings sehe ich bei Gundam nun wirklich keine Notwendigkeit sich um Zensurregelungen zu kümmern. So intensiv war und ist Gundam nicht, dass man sich hierüber Sorgen müsste.
Und Gundam hat es nun wirklich nicht nötig darzustellen, wie Feinde “auf alle erdenklichen Weisen abgemetzelt” werden.
Ein anderer Aspekt, der sicherlich bei Gundam zutreffen könnte, ist der angesprochene Faktor, dass es sich die Studios einfacher machen einen Feind zu schaffen. Jedoch möchte ich an diesem Punkt nun wirklich noch nicht davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Zustand handelt, der konsistent weitergeführt wird. Schliesslich erschienen außerirdische Lebensformen (wie die ELS) bislang nur in einem Film und in einer nun scheinbaren Super Robot Serie (das Gefühl werde ich bislang nicht los). Dabei kann man Gundam AGE nicht wirklich zum typischen Gundam Franchise dazuzählen, da die Ausrichtung anders liegt und die Anwednung solcher Wesen daher sogar recht legitim wirkt. Denn die angestrebte Zielgruppe kann man auf diese Art sicherlich einfacher unterhalten als durch (komplexe) politische Konflikte zwischen Menschen.
Um ehrlich zu sein, ist es nicht einmal wert darüber zu wetten, da man hier ganz klar erkennt, wer die Zielgruppe darstellt. Man wendet sich hier ganz klar von den früheren Serien ab und möchte eine viel jüngere Gruppe erreichen. Die Serie sehe ich persönlich als einen Versuch, die Fanbase und potenzielle Gunpla Absätze weiter auszubauen, durch die Erschliessung der jungen Käuferschaft.
Du scheinst ein Geschädigter der deutschen Gundam Seed Synchro zu sein. Mein Beileid.
ohohohoh! : /
Ich hoffe mal, dass es sich gut ankucken lässt, trotz zu junger Zielgruppe.
(Die alten Digimon-Serien und Co. könnt ich mir ja heute auch immer wieder ankucken ^^)
Vom Bildmaterial lass ich mich mal nicht beeinflussen >_>
Ich warte mal lieber noch weiter ab.
Allerdings hat mich dieses 3-Generationen-Konzept arg verwirrt o_O
Mal sehen, was da auf uns zukommt….
@Sevie
Ich nehme mal an, dass sich die Serie in drei Abschnitte unterteilen wird, denn es handelt sich immerhin um einen hundertjährigen Krieg. Also genug Zeit, um drei Generationen in den Krieg zu senden. ^^
Somit würde zuerst die Story von Furitto behandelt werden. Danach wechselt die Geschichte zu Asemu (Furittos Sohn) und daraufhin auf den späteren Nachkommen Kio (Furittos Enkel/Urenkel, je nachdem wie man dies zeitlich anlegt).
Ansich empfinde ich diese Idee mit den Generationen als ganz nett, sofern es nachher nicht zu gedrängt wirkt.
Was mich in diesem Zusammenhang jedoch interessieren würde ist, ob wir Furitto oder Asemu in erwachsener Form zu Gesicht bekommen werden, wenn die Zeitsprünge auf die nächste Generation erfolgen. Und ob sie dann noch eine gewisse Rolle inne tragen.
Hier ist der Trailer No. 1:
http://www.youtube.com/watch?v=11DecXqdN7o
Also gut…
Nachdem ich mir den Trailer mal angesehen habe (eigentlich waren es gleich mehrere Male), muss ich einräumen, dass es nicht ganz so grausam ist, wie ich dachte.
Allerdings bin ich deswegen noch nicht davon überzeugt. Ich werde mir zumindest mal die ersten paar Folgen ansehen, bevor ich meine endgültige Meinung festlege.
Kritik (für´s erste):
Minus:
-Gundam mit Evolutionsfähigkeit
-recht junger Pilot
-zu kindliches Design
Plus:
-endlich eine neue Gundam-Serie
-irgendwie doch ganz cooles Feind-Design
-Story an sich (mehr-Generationen-Konflikt)
Viel mehr kann ich aus dem Trailer eigentlich nicht mitnehmen.
Ach ja…
Haben jetzt alle neuen Gundam Serien irgendwelche Gemälde, die damit in zusammenhang stehen?