
Um uns die Zeit noch ein wenig zu verkürzen, bis Sunrise nächste Gundam Serie an den Start geht, blicken wir auf die nun Mecha-Designs der Gundam AGE-2 und Gundam AGE-3, welche nun inoffiziell ans Tageslicht traten. Die Designs sind zwar bis zur endgültigen offiziellen Enthüllung noch nicht als final zu betrachten, jedoch geben sie Aufschluss inwiefern sich die Designs aufbauen werden.

Insgesamt stützt man sich bei Mobile Suit Gundam AGE mit den Designs nicht nur ein wenig an die moderneren Designs aus dem Anno Domini, sondern lässt die Entwicklung der AGE Gundams auch deutlich den Schluss zu, dass man sich wieder einmal stark ans Universal Century angelehnt. Hierbei repräsentiert Gundam AGE-1 den bekannten RX-78-2, Gundam AGE-2 ist wie auch damals der Zeta Gundam (Ablöse-Einheit des RX-78-2) ein Variable Mobile Suit und Gundam AGE-3 zeigt deutliche Designmerkmale des ZZ Gundams, welcher wiederum den Zeta Gundam ablöste.
Allerdings bleibt es weiterhin spannend in Sachen Gundam Designs, denn wie die Grafiken deutlich zeigen, wird jede Gundam Generation zwei weitere Varianten besitzen, genauso wie der Gundam AGE-1 mit der Titus- und Sparrow-Variante.
Gundam AGE-2 erscheint mir eine gewisse Kombination des 00 Gundam und Arios zu sein, wobei ich diese Arios Wibes lediglich durch diese Flügelandeutungen erhalte. Insgesamt erinnert mich der Gundam AGE-3 sehr stark an eine Verschmelzung zwischen dem ZZ Gundam und dem Double X Gundam. Eines kann ich zumindest mit den bisherigen Grund-Designs sagen, die Gundam AGE Serie bietet in Sachen Mecha Designs einen recht guten Mix aus modernen Designkonzepten und guten alten früheren Konzepten.Zumindest schafft es Gundam AGE-3 ein klein wenig Nostalgie hervorzurufen. Gundam AGE-1 zwar gewissermaßen auch, dennoch wirkt ein weiterer RX-78-2 Rehash nicht unbedingt besonders, wenn man diesen schon im letzten Anno Domini hatte.














































AGE2 ist wirklich ein kleines 00-Erinnerungsstück. AGE3 erinnert mich anhand seiner Masse etwas an Virtue.
Wahrscheinlich sind die weiteren Versionen auch wieder für Highspeed und für schweren Beschuss oder Vernichtungsangriffe ausgelegt.
Ich bin echt gespannt auf die neue Serie.
Hoffentlich ist es bald soweit. Ich will das endlich sehen.
Ich bin auch schon sehr gespannt. Es gibt zwar viele Mechaserien, aber Gundam ist einzigartig. Bin auch schon voll gespannt auf das Design. Kann es kaum noch abwarten…
Mööööööööööööööööööööp Age Zero Point!!! Also die Idee ist zwar interessant mit den Kombis und damit läßt sich bestimmt auch einiges an Kits, Spielzeuge etc bestimmt verkaufen. Aber leeeeeider ist die Serie tatsächlich nichts für mich. Sorry Bandai you failed =P
@Tamama
Das AGE-System und die teils zu reibungslosen Abläufe sind eben genau auch das was mich an Gundam AGE so enorm stört. Man dehnt das altgewohnte Real Robot Genre damit meiner Ansicht nach enorm. Wären diese beiden Faktoren nicht, würde mir Gundam AGE deutlich besser gefallen.
@ Zilver
genau, wo bleiben die Höhen und Tiefen wie in der Serie Gundam 00 oder die geniale Athmosphäre der Unicorn OVAs. Also sowas kann man nur an das jüngere Publikum, die nur auf Power Rangers etc. stehen präsentieren. Aber nicht mit uns =P
@Tamama
Nun, Höhen und Tiefen besitzt die Serie schon, genauso wie im Gefühl “schwere” Momente. Selbstredend entfaltet sich solch eine Serie gerne eher langsam, weswegen wirklich erschütternde Momente (sofern im Plan der Sunrise Leute) wohl erst später zu erwarten sind, was insgesamt auch bei anderen Gundam Serien so ist. Insgesamt besitzt AGE ein ähnliches Flair wie frühere Gundam Serien. In diesem Bereich hat Sunrise nicht wirklich versagt.
Mein einzigster Kritikpunkt ist das AGE-System und die zu reibungslosen Abläufe. Mit “zu reibungsvolle Abläufe” meine ich nicht, dass Höhen und Tiefen fehlen, die sind vorhanden, sondern als Beispiel der Ablauf beim ersten Betrieb des Gundam in Folge 1. Der Carrier zeigt beim Aufstellen des Gundam eine gewisse schwere durch seine Bewegung, soweit so gut. Als jedoch der vor dem Gundam befindliche Wartungsbrücke nach vorne gefahren wird ist hier keinerlei Widerstand/Schwere zu spüren, sie fährt mit Leichtigkeit innerhalb einer Sekunde nach vorne. Das wirkt einfach unpassend.
Es mag eine Kleinigkeit sein die ich hier als Beispiel anführe, aber wenn man sich überlegt bleibt gerade durch solche zu leichten Abläufe die Realität bzw. Glaubwürdigkeit etwas auf der Strecke. Und solche ähnlich “freien” Abläufe in Bewegungen gibt es häufiger in den Folgen. In solchen Situationen machen es sich die Leute bei Sunrise ein wenig zu einfach.
Gundam AGE gefällt mir also schon. Sofern das AGE-System nicht all zu oft als einfache Wünsch-dir-was-Maschine (wir brauchen eine Waffe, welche die neue UE Einheit vernichtet! Ach das AGE System macht schon was von selbst.) fungiert, kann ich es ertragen.
Naja hast glaube ich Recht. Habe nur die ersten beiden Folgen gesehen und dann aufgegeben. Eventuell muss ich mir die Serie doch länger angucken um Gefallen daran zu finden. Aber die Kinder ………. =(
@Tamama
Naja, “Kinder” oder besser gesagt Jugendliche waren bislang fast alle Gundam Piloten der Anime Hauptserien. Flit ist mit 14 Jahren genauso alt wie Judau aus ZZ Gundam, nur ein Jahr jünger als damals Amuro aus 0079 oder nur 2 Jahre jünger als Kira aus SEED oder Setsuna aus 00. Kamille aus Z Gundam ist mit 17 einer der älteren jungen Piloten zu Beginn einer Serie. Nur um mal ein paar Piloten zu nennen.
Flit aus Gundam AGE mag zwar auf den ersten Blick durch das Design sehr jung wirken, aber wenn man die Art seines Charakters wertet, dann haben wir hier wieder einen typischen Gundam Piloten wie man ihn schon von früher her kennt. ^^