Anime: Mobile Suit Gundam 00- Folge 1 “Celestial Being”

Lange mussten Gundam Fans auf dem trockenen sitzen. Viele haben damals nach dem Ende von Gundam Seed Destiny auf eine dritte Staffel die in der Cosmic Era angesiedelt ist gewartet und gehofft. Mit der Meldung von Gundam 00 machte Bandai und Sunrise dieser Hoffnung ein Ende und stieg mit Gundam 00 in die Era der Anno Domini ein. Am 06.10.2007 startete nun die neue Serie der Gundam-Reihe. Mehr zu Gundam 00 und der ersten Folge gibt es in diesem Beitrag.


Ersteindruck:

Die Animationsqualität weiß durchaus zu gefallen, eine deutliche Steigerung zu Seed oder Seed Destiny. Die Gundams wollen mir bisher immer noch nicht so ganz gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass sie mir nun in Bewegung um einiges besser gefallen als bei den ersten Bildern. Eine Schande finde ich die Mobile Suits Enact und Tieren, welche bestimmt den Preis für das hässlichste Mecha-Design das es je in einer Gundam-Staffel gab abstauben werden. Das Chara-Design ist ebenfalls nicht ganz so mein Geschmack, allerdings bringt das dann doch etwas frischen Wind in die Sache und im Ganzen gesehen passt das neue Gewand, sei es das Chara-/Mecha-Design oder das OP, der Gundam 00-Staffel gut zusammen.

Die erste Folge war ganz in Ordnung. Leider fehlte mir das Verlangen, wie damals bei Gundam Seed und Gundam Seed Destiny, die Folge immer und immer wieder anzusehen. Action war zwar enthalten und unterhalten konnte diese auch in gewisser Weise, aber es fehlte mir einfach noch ein Tick mehr.

Das Opening gefällt mir wirklich sehr gut, zwar schade dass man von J-POP Abstand genommen hat, aber der frische Wind tut wirklich gut. Das Ending hingegen ist einfach nur schrecklich, mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen. Ich freue mich wirklich schon auf Folge 13 oder so, wenn endlich wieder ein neues Ending folgen wird.

Zusammengefasst scheint Gundam 00 eine wirklich solide Serie zu sein und dürfte mich bestimmt gut unterhalten.

——————————————————————————

Die Gundam-Meister und ihre Gundams

Eines ist klar es gibt zu viele Bishounen in Gundam 00 und viel zu wenig Bishoujo. Ich verlange eine weibliche Gundam Meisterin!

Gundam-Meister: Setsuna F Seiei

Alter: 16

Gundam: Exia

————————————————————————————–

Gundam-Meister: Lockon Stratos

Alter: 24

Gundam: Dynames

————————————————————————————–

Gundam-Meister: Allelujah Haptism

Alter: 19

Gundam: Kyrios

————————————————————————————–

Gundam-Meister: Tieria Erde

Alter: unbekannt

Gundam: Virtue

————————————————————————————–

Die Grundidee hinter der Story:

Die unabhängige Organisation “Celestial Being” ist eine Antikriegseinheit, welche vier außergewöhnliche Mobile Suits sogenannte Gundam (wie die Abkürzung wohl dieses Mal voll ausgeschrieben heißt?) und versucht Frieden zu schaffen. Dieses Ziel des Friedens versuchen sie zu erreichen indem sie gegen jeden vorgehen der den Krieg unterstützt.

Wie sich alles weiterentwickeln wird wird sich zeigen.

————————————————————————————–

——————-

Folge 1 “Celestial Being”

Zu Anfang wird uns ein Schwenk aus Setsunas Vergangenheit gezeigt, welche alles andere als leicht für ihn war und wohl auch ein typisches Szenario ist, damit er sich später einer Antikriegseinheit anschliesst.

Das war soweit die Einführung in die Serie, daraufhin folgte das Opening und danach die Gegenwart der Story.

———————————————-

Das Opening

Beim Opening ist man bei dieser Staffel von dem altbekannten J-POP weggekommen. Einerseits zwar wirklich schade, aber ich denke diese neue Richtung hat Gundam ganz gut getan um nicht zu eintönig zu werden. Gundam 00 wirkt dadurch sehr ernst und ich weiß das zu begrüßen, auch wenn ich großer Fan von Seed und Seed Destiny war.

Das Opening stammt von L’Arc~en~Ciel und trägt den Namen “Daybreak’s Bell”.

Wer das Opening im Fall-Season Beitrag noch nicht gesehen hat hier nocheinmal das Opening:

———————————————-

Eigentlicher Beginn der Folge “Celestial Being”

Die Folge startet direkt mit etwas Action bei der Vorführung eines neuen MS der AEU namens “AEU Enact”. Lange wird dieser jedoch nicht das Publikum beigeistern können, denn Setsuna mit Gundam Exia ist auf dem Weg seine Mission zu erledigen und AEU Enact reif für die Schrottpresse zu machen.

Wie es sich natürlich für eine Antikriegseinheit hier gehört bleibt der Testpilot des AEU Enact unbeschadet. Man, Kira Yamato wäre wirklich sehr stolz auf Setsuna. ^^

An einem mangelt es Gundam 00-Folge 1 irgendwie und zwar Bishoujos. Wenigstens dürfen wir dieses wirklich hübsche Bishoujo bestaunen. Mir gefällt sie, zwar kein Ersatz zu Stellar aber die Statue von ihr ist schon vorbestellt. XD

Sie wirkte zwar nicht wie eine, aber könnte dieses nette Bishoujo eine Tsundere sein? Achja, sie heißt übrigens Wong Ryūmin und unterstützt geheim die Gundam Meister.

Mit diesem Schwenk zu Lucky Star widmen wir uns wieder den Gundams. ^^

Ein kleines nervendes Ding darf natürlich nicht fehlen, Haro! Das Teil überlebt wohl alles und darf in dieser Staffel im Cockpit von Lockon im Gundam Dynames sitzen. Lockon hat sogar seinen exklusiven Getränkehalter in einen Haro-Halter modifiziert. *jôdan*

Irgendwie finde ich manche Namen sehr Cliché behaftet. Lockon, Gundam Meister von Dynames, ist z.B. Scharfschütze.

Wie die Fernrohr-Funktion von Dynames im Design gelöst wurde finde ich ganz schick.

Währendessen im Weltall: Terroristen planen einen Anschlag bei einer Gala oder dergleichen. Ich muss sagen diese neuen Einheiten namens “Tieren” sehen wirklich abnormal hässlich aus. Kaum zu glauben, dass diese Mobile Suits die genialen Zaku ersetzt haben.

Als Pigtails-Supporter für die Gundam Meister kennt die liebe Wong Ryūmin natürlich alle lieben Gundams mit Namen.

Auf jeden Fall stoppen die Gundams Virtue und Kyrios den Angriff der Terroristen.

Virtue gefällt mir wirklich gut. Man darf ihn wohl wirklich eine Art Overkill nennen. Seine GN Bazooka ist nicht gerade klein. ^^

Ich denke Virtue kann man es voll und ganz ansehen, dass er Spezialist im Bereich Heavy Weapons ist. ^^

Ich fordere ein Master Grade Kit von Virtue! ^__^

Dieser liebe Onkel auf der linken Seite scheint wohl der Kopf von Celestial Being zu sein. Das Bishoujo rechts erinnert mich irgendwie an Lacus Clyne oder Relena Peacecraft. Hmm, ob sie wohl Setsuna dazu bringt eine andere Art zu finden um Frieden zu schaffen?

Das war der Start der Gundam 00 Serie, dass Ending werde ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, denn wie ich schon erwähnte ist es nicht ganz nach meinem Geschmack. Für all diejenigen die es sich mal antun wollen gibt es hier das Ending von Youtube:

0 Responses to “Anime: Mobile Suit Gundam 00- Folge 1 “Celestial Being””


  1. No Comments

Leave a Reply