Backen mit Zilver: Rezept für Melonpan für richtige Flame Haze

Vor längerer Zeit habe ich mir Alastor umgehängt, mein Flame Haze Katana aus einer Brunst von Flammen gezogen, mir Wirhelminas Schürze umgebunden und mir Rie Kugimiyas Stimme mehrere Stunden angehört um mich in Flame Haze-Backstimmung zu versetzen. Hier in diesem Post findet ihr also nicht nur Shanas Melonpans (ein Schelm wer hier was versautes denkt) , sondern auch ein echtes Flame Haze Rezept das von Wirhelmina selbst ausgetüfftelt wurde.

Das Rezept für ca.5-6 Melonpan:

Zutaten für den Teig
125 ml Milch
1 Ei
250 g Mehl
1 halbes Päckchen Trockenhefe
30 g Zucker
1 Prise Salz
1,5 Esslöffel Butter (am besten wohl Zimmertemperatur)

Zutaten für den Mantel
3,5 Esslöffel Butter (auch hier wäre Zimmertemperatur gut ^^)
60 g Zucker
1 Eigelb
1 Esslöffel Milch
100 g Mehl
1 halber Teelöffel Backpulver

Zubereitung des Teiges
Erwärmt die Milch lauwarm (nicht kochen). Verquierlt das Ei mit der Milch.

Mischt nun alle Zutaten die oben aufgeführt sind bis auf die Butter und verknetet das ganze zu einem glatten Teig. Gebt nun die Butter hinzu und knetet das Ganze sehr gut durch (ca.10min).

Fettet nun eine Schüssel leicht ein und gebt den Teig in diese Schüssel. Deckt die Schüssel für ca. 1-2Std. ab und stellt die Schüssel dabei an einen warmen Ort. Der Teig müsste so seine Größe verdoppeln.

Zubereitung Hülle
Schlagt die Butter cremig und gebt den Zucker hinzu. Rührt die Butter-Zucker-Mischung bis sie eine weiße Farbe annimmt.

Mischt das Eigelb mit der Milch und schlagt das Ganze auf. Rührt diese Mischung unter die Butter-Zucker-Mischung. gebt nun Mehl und Backpulver hinzu. Tip: Mischt das Mehl mit dem Backpulver, damit alles besser verteilt ist.

Sobald ihr alles gut vermischt habt, rollt ihr die Masse am besten zu einem Zylinder (außer ihr habt genug Platz um die ausgerollte Masse in den Kühlschrank zu legen…was vielleicht garnicht mal zu schlecht wäre ^^) und packt sie in den Kühlschrank. Packt die Rolle am besten in Frischhaltefolie ein. ^^

Zubereitung des Melonpan (Endspurt)
Na habt ihr mittlerweile schon Hunger auf Melonpan, gut den jetzt kommt der Endspurt für das Teilchen.

Hat der Melonpan Teig sein Volumen ungefähr verdoppelt, dann testet mal durch antippse, ob eine Delle bleibt, wennja können wir mit dem weiterverarbeiten beginnen. ^^

Laut Rezept sollte man den teig nun nochmal leicht(und zwar wirklich leicht!) durchkneten. Kleine Sidenote: Ich habe jedoch ab meinem zweiten Versuch nichts mehr geknetet, da nach leichtem kneten das Ganze nicht mehr wirklich luftig war…ja ich habe leicht geknetet. ^^

Teilt nun den Teig in 5-6 gleichgroße Stücke. Formt die Stücke nun rund und legt sie auf ein Backblech mit Backpapier. Da wir diese Stücke nochmal gehen lassen lasst etwas Abstand zwischen den Stücken, wenn ihr sie auf das Backblech legt.

Nun lassen wir die Teilstücke wieder an einem warmen Ort ca. 1Std. gehen bis sie ihr Volumen wieder um etwa das Doppelte vergrößert haben.
Holt nun eure kaltgestellte Masse aus dem Kühlschrank und teilt diese ebenfalls in 6 gleichgroße Teile. Rollt die Stücke auf Backpapier oder vielleicht besser Frischhaltefolie aus. Jedoch nicht zu dünn ausrollen, sonst bekommt ihr später Probleme.

Nachdem die Teigstücke, welche wir vorhin nochmal gehen liesen, ihr Volumen etwa verdoppelt haben legen wir die vorher ausgerollten Mantelstücke auf die Teiglinge. Umhüllt den kompletten Teigling mit der Mantelmasse und legt ihn an der Unterseite an, damit ein aufgehen beim Backen vermieden wird.

Ritzt nun die Oberfläche des Melonpan über Kreuz ein, damit das typische Muster entsteht.

Heizt den Backofen vor. Die Melonpan ca.25-30 Minuten bei 170 Grad backen. Sobald sie leicht gebräunt sind sind sie fertig.

8 Responses to “Backen mit Zilver: Rezept für Melonpan für richtige Flame Haze”


  1. 1 Alex

    yummy :) das sieht aber recht lecker aus, in zweierlei Hinsicht ;)
    Nebenbei könntest du mal falls du Lust hast, deine ICQ Nummer schicken :)
    Patrick ist ganz versessen auf Super Smash Brothers Brawl und dabei Peach zu spielen. ;)

  2. 2 Zilverlight

    An Shana…äh ich meine Melonpans möchte wirklich jeder mal naschen. ^^
    ICQ-Nummer wurde über speziellen Shigofumi-Lieferdienst zugestellt. XD

    Ohja, er und seine Peach… ^^
    Naja er kann spielen was er will, wenn er nur endlich auch mal’nen Wii holt, damit’s dann online rund gehen kann. XD

  3. 3 Alex

    Meinereiner war Schuld an der Wii Sache und Patrick nervt im TS… er hat da son Peach Lied entdeckt und du weisst sicher auch, dass er nicht singen kann :P

  4. 4 Patrick

    lalalalala ^^

    und du warst nicht schuld du nap, Kai hat mir den Wii schon ans Herz gelegt als seiner frisch war …. ich bin nur ein wenig rostig, da dauerts dann bis man sich fest entschließt :P

    aja, die Melopans von Shana sehen lecker aus … was ich damit gemeint habe dürft ihr euch jetzt aussuchen ;P

  5. 5 dungeon

    Frage: Was soll hier an diesem Rezept nach Melone schmecken? Ist KEIN kritik an das rezept!!! Aber was schmeckt hier eigentlich nach Melone?

  6. 6 Zilverlight

    @dungeon
    Speziell bei diesem Rezept wird ohne weitere Melonenzusätze gearbeitet.
    Habe damals einige weitere Rezepte gefunden, eines meinte man solle einfach Melonensirup in den Teig miteinarbeiten. Bei einem anderen hieß es wieder man solle das Melonpan vor dem Backen damit bestreichen.
    Naja kurzum ich habe damals im Laden kein Melonensirup gefunden und habe mich für das Rezept ohne Melonenzusatz entschieden.

    Hätte ich damals vielleicht noch als Zusatzinfo in den Beitrag schreiben können.

  7. 7 dungeon

    Heyo, Wo hast du denn die Shana figur her? ICH WILL AUCH EINS!!!!

  8. 8 Zilverlight

    @dungeon
    Die Shana Figur hab ich von HLJ.
    Die ist dort allerdings schon längst ausverkauft. Hatte ich mir damals auch sofort zum Release bestellt.
    Hier trotzdem mal der Link: http://www.hlj.com/product/BET13054

Leave a Reply