Review: “Suzumiya Haruhi no Gekidou” DX Pack inkl. Revoltech

Nach recht langer Zeit wird meinem japanischen Nintendo Wii auch mal wieder etwas zum Fraß vorgeworfen. Hierbei handelt es sich um einen weiteren Lizenztitel der Marke “Haruhi”. Dieses Mal handelt es sich jedoch nicht um einen Mischmasch an Minispielen wie beim damaligen PS2 Game, sondern um ein Tanzspiel. Eindrücke zum Spiel und dem DX Pack findet ihr in diesem Review.

Persönlich war ich ja vom ersten Lizenztitel auf der damaligen PS2 weniger angetan, aber als ein angebliches Tanzspiel unter der Marke “Haruhi” erscheinen sollte wurde ich als DDR-Fan dann doch wieder interessiert am nächsten Melkversuch der Marke. Ein sofortiger Kauf am Release kam dann aber doch nicht in Frage. Somit ein paar Monate später und einige Euro günstiger als die UVP habe ich dann zugeschlagen.

Titel: Suzumiya Haruhi no Gekidou (DX Pack) / 涼宮ハルヒの激動 (DXパック)
Release: 21.Januar 2009
Preis: 7.140円 (Normal Version); 9.240円 (DX Pack)
DX-Pack Extra: Revoltech Haruhi Figur, Special DVD
Genre: Adventure
System: Nintendo Wii
Version: Japan (NTSC-J)
CERO/Alterfreigabe: B (12+)
Offizielle Seite: www.haruhi-wii.com

Dem DX Pack lag zusätzlich noch eine Special DVD für die Wii bei, welche u.a. einige Promotional Videos mit Hirano Aya enthielt. Die Videos zeigen z.B. wie Aya versucht mit dem Spiel umzugehen, usw.. Insgesamt ganz nett anzuschauen.

________________
Das Spiel

Das Spiel ist wie ein ADV aufgebaut, also ähnlich dem von Visual Novels nur lange nicht so enorm ausgeprägt natürlich. Nach den einzelnen ADV Sequenzen in welchen Haruhi z.B. Kyon und Mikuru zum Tanzen zwingt gibt es die so genannten Tanzeinlagen und somit das eigentliche auf was sich dieses Spiel versteht. Die Tanzeinlagen sind so aufgebaut, dass am unteren Rand, wie man es z.B. auch von anderen Musikspielen wie Taiko no Tatsujin kennt, ein Notenband oder Rollband angezeigt ist auf welchem nach und nach Positionenanzeigen in Form von Haruhi mit einem Positionspunkt angezeigt werden. Sobald die Postionsanzeige die Markierung am linken Rand trifft muss die Aktion ausgeführt sein. Aktionen führt man bei der Wii, wie kann es anders sein, mit Bewegungen aus. So muss der Controller an die angezeigte Position gestreckt werden. Dies ist eigentlich das ganze Prinzip dahinter, wobei später auch noch zusätzliche Aktionen wie einen bestimmten Knopf drücken hinzukommen. Zusätzlich gibt es im Verlauf auch immer wieder Minispiele wie “Stein, Schere, Papier” oder Baseball.

Im unteren Video seht ihr ein recht ausführliches und eigentlich fast schon selbsterklärendes (immerhin ist das Spiel nicht sonderlich komplex) Promotional Video mit Hirano Aya, der Synchronsprecherin von Haruhi.

Insgesamt macht das Spiel eigentlich recht viel Spaß. Nun eigentlich, wenn man es hier nicht mit einem etwas hingeschluderten Lizenzspiel zu tun hätte. Das Konzept des Spiels  und auch die Art wie Aktionen ausgeführt werden wissen zu gefallen. Allerdings liegt gerade bei den Aktionen das Problem. Die Erkennung des Controllers und dessen Position ist nicht exakt genau. So kann es vorkommen, dass man den Controller zwar in der richtigen Position hält, jedoch das Spiel dies nicht erkennt. Somit ist es eigentlich unmöglich einen perfekten Punktestand zu erlangen. Mit Ausnahme dieses einen Mangels, welcher jedoch mehr als ärgerlich ist wenn man auf Highscore Jagd gehen möchte und dies nunmal der Reiz an Musikspielen ist, kann ich ansonsten nichts anderes wirklich als sehr negativ hervorheben. Trotzdem macht mir das Spiel wirklich recht viel Spaß, auch wenn die Highscore Jagd zu einem Verzweiflungsspiel werden kann. Meine Tanzmatten und DDR wird es auf jeden Fall nicht ablösen.

________________
Revoltech Haruhi

Die Revoltech Haruhi stammt wie der Name schon eindeutig zeigt vom Hersteller Kaiyodo. Haruhi gehört hierbei zur neueren Linie von Revoltech-Figuren, namens “Fräulein Revoltech”. Die Figur liefert einige Hände und eine Base mit. Zusätzlich gab es vor einiger Zeit Magazine mit alternativen Oberkörpern als Extra. Persönlich besitze ich aber keines dieser Extras, da ich mich eigentlich nicht sonderlich für die Revoltech Haruhi interessiert habe. Somit müsst ihr euch mit der Standardausrüstung begnügen die mitgeliefert wurde. Wäre sie nicht beim Spiel dabei gewesen hätte ich sie mir wohl nicht angeschafft, auch wenn sie optisch recht nett aussieht.

Revoltech-Figuren haben den Ruf, dass sie im Gegensatz zu Max Factorys Figma-Reihe um einiges robuster sind, dadurch allerdings optisch nicht ganz so schick wie Figmas. Insgesamt sieht die Revoltech Haruhi jedoch sehr ansehnlich aus und ich würde sogar fast behaupten, dass sie mir optisch in einigen Posen sogar etwas besser als ihr Figma-Konterpart gefällt. Die Gelenke sind bei der Revoltech variante allerdings nicht ganz so schön versteckt wie bei den Figmas.

Die Bemalung ist bei Haruhi in Ordnung allerdings an manchen Stellen nicht sonderlich sauber, zumindest das weiss der Uniform hat ein paar bläuliche Flecken. Das Posing stellt sich nicht ganz so schön dar. Es war teilweise wirklich etwas Geduldarbeit um Haruhi in gewisse Posen zu bringen. Vorallem da die Ärme im sekundentakt immer wieder abgefallen sind. In diesem Punkt sind mir Figmas lieber. Dabei hat die Base ebenfalls weniger geholfen aber mehr dazu unten.

Die Base ist nicht sonderlich zufriedenstellend. So kann Haruhi nicht in simpler stehender Pose ausgestellt werden, da Haruhi durch die Befestigung wenige Millimeter vom Boden schwebt. Man kann zwar die Halterung nach oben und unten drehen, allerdings ändert dies nichts daran, dass Haruhi keine Bodenhaftung hat. Sieht nicht sonderlich schön aus muss ich sagen. Daher seht ihr auf meinen Bildern Haruhi meistens in springender Pose oder ähnlichem.

Die Bewegungsfreiheit ist ebenfalls ein wenig eingeschränkt was die Art der Posen doch dezimiert. Persönlich habe ich da mit der Figma etwas bessere Erfahrungen gemacht.

Hier sieht man recht gut wie Haruhi trotz gestreckter Beine in der Luft schwebt. Die Halterung kann zwar noch etwas nach unten gedreht werden, allerdings viel näher kommt Haruhi deswegen dem Boden nicht.

Na sowas, da ist mir wohl die Figur umgefallen *hust*.

Beenden wir das Review mit meinem Lieblingsbild aus den Ganzen. Yotsuba meets Haruhi. Die beiden wirken doch niedlich zusammen. (^^)

 

12 Responses to “Review: “Suzumiya Haruhi no Gekidou” DX Pack inkl. Revoltech”


  1. 1 Desty

    Ich freue mich schon auf die Ersten Haruhiuiui Games für die WIXBOX 360

    Aber mein Größter wunsch kennst du ja ^^ ( eine Guitar Hero x K-ON Versoftung für PS3 oder die 360 )

  2. 2 Berurin

    Mann, Aya Hirano is immer so süß T_T”

  3. 3 RockD

    Ich fände eine Verbindung eines Haruhi Tanzspiels mit Microsofts neuer Wunderwaffe Natal recht interessant. Denn dann würden diese kleinen Problemchen wahrscheinlich nicht auftreten. Aber die Möglichkeit die Charaktere umzukleiden finde ich irgendwie schon Klasse. Aus einem unerfindlichen Grund. XD

  4. 4 Desty

    Ich persönlich bin von Natal net so überzeugt ( ich meine die umsetzumg von diesem Conzept ist recht schwierig ^^ )

    aber falls es was werden sollte wirds bestimmt ah kracher ^^

  5. 5 Tamama

    Jaaaaaaaaaaaaaa Haruhi Spiel auf der XBOX und dann in Verbindung mit Natal ^^

    zu dem Wii Spiel: Sieht eigentlich ganz nett aus. Und von Idee her finde ich ist das auch nicht so schlecht.
    Aber das tollste ist natürlich Aya Hirano ^^ Die ist wirklich super süß.

    Nun zum Figur: Revoltech an sich ist eine super Firma. Vor allem finde ich die Bases super.
    Aaaaaaaaaber, ich mag die humane Figuren von denen irgendwie nicht. Die Gelenke und so finde ich nicht sooo schön gemacht, vor allem von hinten sieht man immer diese unschöner Übergänge. Das könnten die meiner Meinung nach irgendwie mal ändern. ^^

    Aber ich würde diese Figur gerne auch haben, weil es wieder mal eine Special edition ist. Und ich bin ein Fan von Limited und Special Edition Packages etc. ^^
    An alle die mir gerne mal was verkaufen möchten: Einfach Limited und Stückzahl draufschreiben und ich springe meistens an =P

  6. 6 Nerw

    Desty ich denke das Natal recht lustig wird. Weil im gegensatz zu Sony bei der Ps3 schlampt Microsoft so gut wie gar nicht wenns um die 360 geht. :P

    Auf jedenfall wär das Haruhi Spiel mit Natal sicher wesentlich lustiger als mit dem Wiimote allein.

  7. 7 Desty

    ich bezweifle ja net DASS Es Toll wird .

    sondern die Umsetzung macht mir Sorgen .

    dass die Controll abfrage wie bei der WII net so der knüller wird ( Red Steel war ein Krampf )

  8. 8 Tamama

    Ich würde sagen einfach mal tee trinken und abwarten. Dauert ja noch was bis es rauskommt. Und man weiss ja nie bevor man das Produkt irgendwie selbst mal ausgetestet hat.

  9. 9 Nerw

    naja ich rechne auch mit der zeit … der wii mote war ja schon relativ gut umgesetzt, hatte aber seine schwächen.
    allerdings erschien der vor jahren … das ist in der technik branche ne ewigkeit, da werden die mit sicherheit schon etwas weiter sein und microsoft hat die finanziellen resourcen um das gut umzusetzen – ob sies tun ist die andere frage, da müsste man dann einblick drauf haben was microsoft da an gewinnspannen kalkuliert hat um zu schätzen wieviel sie in Natal rein innvestieren.

  10. 10 Tamama

    Aber mal eine andere Frage, kann die Technik, falls es wirklich super funktionieren sollte überhaupt bezahlen? ^^ Ich meine wenn die viel da drin investieren sei es F&E Material etc., dann wollen die bestimmt auch viel bekommen. Ich habe da meine Befürchtungen ^^

  11. 11 Nerw

    ich schätze mal 80-100€. Also auch nicht mehr wie andre Hersteller für son zeug verlangen.

  12. 12 Tamama

    Huch das wäre noch akzeptabel. Wenn das Preis Leistungsverhältnis stimmen sollte, dann kann man sich wirklich darauf freuen.

    Eine Frage hätte ich da noch, kann man seinen Avatar irgendwie verändern? Das Mädchen ist zwar nicht schlecht, aber ein Tamama wäre mir lieber ^^

Leave a Reply