Schon wieder sind wir am Ende eines Jahres angelangt und wenn ich so z.B. auf die ganzen vergangenen Serien diesen Jahres zurückblicke kommt mir das ganze schon wie eine halbe Ewigkeit vor. Beginnen wir also mal so langsam mit dem Schlusswort zum guten alten Jahr 2009, dass uns nun ein ganzes Jahr begleitet hat. Zum Schluss des Jahres gibt es hiermit also den umfassenden (Betonung auf “umfassend”) Abschlussbeitrag.
Sind wir also wieder an dieser Stelle angelangt. Bevor wir also alle dem munteren Feuern und bunten Farbenspiel im Himmel wieder unsere volle Aufmerksamkeit schenken und dabei mal wieder das ein oder andere Mal die Feuerwehr ihren Dienst verrichten lassen kommen wir zum abschliessenden Wort des Jahres.
Mein Vorsatz für das Jahr 2009 kläglich gescheitert? Oder glorreich erfüllt?
Und wie sah es bei euch mit Vorsätzen aus? Sofern ihr überhaupt welche gemacht habt versteht sich. Persönlich habe ich dieses Jahr mit der Gewohnheit mir rein überhaupt nichts vorzunehmen gebrochen und hatte mir im Jahr 2009 vorgenommen pro Monat nicht mehr wie drei Statuen anzuschaffen. Wer mich schon vor 2009 kannte bzw. die Blogeinträge vor 2009 gesehen hat kann sich denken warum eine gewisse Zurückhaltung mal nötig war. ^^
Nun wie sieht es nun rückblickend aus? Tja, Vorsatz wunderbar eingehalten, teilweise wurden monatlich sogar weniger als 3 Statuen gekauft und einmal sogar überhaupt keine. Wunderbar.
Und wie sieht es nun aus?
Nun das Drosseln des Statuenkaufs war definitiv eine sehr gute Entscheidung, wenn ich mich hier bei mir so umsehe, denn selbst nach dem geringeren Kaufvolumen an Statuen habe ich Probleme mit dem unterbringen. Allerdings damit nicht genug sind meine sämtlichen Schränke und Regale zum Platzen gefüllt. Nunja, zugegeben, dass waren sie schon letztes Jahr und ich habe mich mit dem Kauf von Silberlingen und Merchandise auch nicht sonderlich zurückgehalten. Jedoch sieht das Ganze anders aus, wenn man bedenkt, dass einige Dinge aus den Schränken aussortiert und in eine dunkle Kammer gebracht wurden um wieder Platz in Schränken und Regalen zu haben. Kurzum, selbst DVD-Käufe bzw. Videospiel-Käufe sind immer wieder ein Problem wegen des Unterbringens.
2010: Vorsatz anyone?
Nun wie sieht es mit 2010 aus? Neuer Vorsatz, neues Glück? Nun wirklich gezielt etwas vornehmen werde ich mir wohl dieses Mal nicht. Allerdings möchte ich mich in meinem Kaufverhalten auf jeden Fall drosseln, ansonsten weiß ich jetzt schon, dass mein Zimmer bis Ende 2010 einer Lagerhalle gleichen wird (die Abstellkammer und Keller tun dies zumindest schon).
Aber was reden wir den nur vom Konsum, welcher zugegeben einen nicht unbedeutenden Teil zum Inhalt des Blogs beiträgt. Lasst mich doch noch über das Vermittlungsmedium selbst, also diesen Blog hier noch etwas sagen.
2009 war definitv ein gutes Jahr für meinen feinen Blog, nicht nur erhielt ich positives Feedback außerhalb von Kommentaren, wie auch dutzende Blogroll Einträge und Verlinkungen aus aller Herren Länder, sondern auch meine feine Leserschaft ist ein ebenfalls ein wenig gewachsen. Die insgesamte Zahl an einzelnen Lesern (Lurker inbegriffen ^^) ist demnach ebenfalls gestiegen und verbucht 2009 ein Hoch nach dem anderen und hat sich nun auf durchschnittlich 300 verschiedene Leser pro Tag eingependelt.
Ansonsten hat der Blog nun in den letzten Tagen dieses Jahres seine 5GB Grenze überschritten, somit habe ich nun die Hälfte meines aktuellen Webspace aufgebraucht und sollte wohl trotz der neuen Review Rubriken (Figuren insbesondere), welche mehr Bilder produzieren noch das Jahr 2010 locker reichen.
Nun was kann noch gesagt werden, in meiner aktuell arbeitsfreien Zeit habe ich eine alte Skizze herausgekramt und endlich in einer Basicform fertiggestellt. Schlussendlich habe ich diese dann auch als Vektorgrafik umgesetzt. Die Fertigstellung war schon lange geplant, aber Zeit war irgendwie nie sonderlich vorhanden.
Und so wird sich 2010 das Mascot 2.0 bzw. der erste wahre Schritt zum Mascot veröffentlicht, denn das bisherige war eher eine fixe Arbeit. Allerdings werdet ihr merken, dass gewisse Merkmale wie etwa die Haarfarbe gleich geblieben sind. Aktuell wird Mascot shoujo XY dann im Basic-Outfit (siehe oben: erst Basicform gezeichnet ^^) im Header prangen.
Nun und wie sieht die weitere Zeit aus? Der Blog wird auf jeden Fall weiterhin so laufen wie bisher. Leider muss ich irgendwie sagen, weil mir persönlich nicht mehr ganz so viel Zeit zur Verfügung steht, aber das hat ja dann wieder etwas anderes positives für den Blog, denn immerhin müssen die Hauls auch bezahlt werden. ^^
Allerdings werden wohl typische Gunpla Beiträge aufgrund der Zeitenge um diese überhaupt bauen zu können auch weiterhin ausbleiben. Und das gerade dann wenn Bandai einige Kits in ihrer 30th Anniversary Edition mit Clear Parts neu auflegt. Tja, kann man nichts machen, denn irgendwie möchte ich nicht wie so manch anderer Gunplaer enden und nachher wegen zeitmangels ein Backlog von über 30 MG-Kits herumliegen haben. ^^”
Na und kein Jahresabschlussbeitrag kommt ohne diese typischen Top Listen aus. Also fügen wir uns dem Schicksal dieses Beitrags und kommen zu meinen Top 10 Listen in den Kategorien “Openings” und “Serien”. Filme und OVAs lasse ich hierbei ganz gezielt außen vor, weil der Vergleich mit Serien ohnehin etwas schwierig ist.
Meine Top 10 der Anime Openings 2009
1. 11eyes
Titel: “Arrival of Tears”
Interpret: Ayane
2. FMA2 3rd OP
Titel: “Golden Time Lover”
Interpret: Sukima Switch
3. Sengoku Basara
Titel: “JAP”
Interpret: Abingdon Boys School
4. Hajime no Ippo ~New Challenger~
Titel: “Hekireki”
Interpret: Last Alliance
5. Basquash! 2nd OP
Titel: “Boku ga Boku no Mama (僕が僕のまま)”
Interpret: THE SPIN
6. Naruto Shippuuden OP6
Titel: “Sign”
Interpret: FLOW
7. Shin Mazinger Shougeki! Z-Hen 2ndOP
Titel: “Shugoshin ~The Guardian~”
Interpret: JAM Project
8. NEEDLESS 1st OP
Titel: “modern strange cowboy”
Interpret: GRANRODEO
9. Kuuchuu Buranko
Titel: “Upside Down”
Interpret: Denki Groove
10. Yoku Wakaru Gendai Mahou
Titel: “programming for non-fiction”
Interpret: Natsuko Aso
Meine Top 10 der Anime Serien 2009
1. Major 5th Season
Er war 2009 zurück! Shigeno Goro bzw. Honda Goro unser Baseball Besessener auf dem Weg in die Major League und somit auf dem Weg zu John Gibson. Major ist eine der wenigen oder vielmehr gesagt eigentlich tatsächlich die einzigste Serie, welche mich selbst nach 5 Staffeln immernoch so gut unterhält wie damals beim Start. Für mich ganz klar die Nummer 1 unter den Sportserien.
Und Goro setzt sich noch lange nicht zur Ruhe, schon am 3.April 2010 wird die sechste Staffel kommen und ich hoffe nur, dass wir dieses Mal einigermaßen wöchentliche Subs für diese wunderbare Serie bekommen.
2. Hajime no Ippo ~New Challenger~
Platz 2 und wieder eine Serie der Kategorie Sport. Die zweite Staffel (wobei Staffel 1, gemessen an der Länge, im Prinzip als drei Seasons gerechnet werden könnte) hat insgesamt nichts eingebüßt und bleibt der ersten Staffel treu und setzt dem ganzen noch eine schicke HD-Optik auf. Eine gelungene zweite Staffel, auch für nicht vom Boxsport Begeisterte, mit dem Highlight Kampf zwischen Takamura und Hawk. Ich freue mich auf die nächste Staffel.
3. Full Metal Alchemist: Brotherhood
Die Neuauflage, welche sich dieses Mal wirklich an den Manga halten soll und wie ist der Eindruck davon? Nun, selbst muss ich sagen hat mir der Beginn von FMA damals bei der Anime originalen Fassung besser gefallen. Jedoch übertrifft die Neuauflage die alte Fassung nach dem Abschnitt ab dem sich die Serien vom verlauf her komplett unterscheiden. Ich würde sagen, so ab der 15.Folge (geschätzt) weiß die Neuauflage vollkommen zu überzeugen. Definitiv eine der besten Neuauflagen einer alten Serie.
4. Aoi Bungaku
Eine der Serien die mich dieses Jahr überrascht haben. Aoi Bungaku setzt sich aus verschiedenen japanischen Literaturumsetzungen zusammen, welche meist immer in 2 Folgen erzählt werden. Die Atmo und Darstellung hat mich hier besonders ergriffen. Meine favorisierten Werke dürften wohl Kokoro und Hashire Melos sein. Ich kann nur hoffen (auch wenn ich irgendwie nicht daran glaube), dass irgendwann eine zweite Staffel produziert wird mit weiteren Literaturumsetzungen.
5. Bakemonogatari
Bakemonogatari, eine Serie die sehr gut durch ihren Dialog kombiniert mit der künstlerischen Ader von Studio SHAFT lebt. Mein Lieblingsabschnitt der Serie dürfte wohl Nadeko Snake sein was wohl nicht zuletzt durch Sengoku kommt, welche zugleich mein favorisiertes shoujo der Serie ist. ^^
6. Higashi no Eden
Can I see your Johnny? Der Anfang der Serie war auf alle Fälle sehr gelungen, danach lässt die Serie meines Erachtens ein klein wenig nach, jedoch noch lange nicht so sehr, dass sie mittelmäßig wird. Der Handlungsverlauf zeigt ebenfalls nichts bei weitem Neues, jedoch kann mich Higashi no Eden vorallem durch die Charaktere selbst überzeugen.
7. Spice & Wolf 2nd
Die zweite Staffel des würzigen Wolfes, welche mir selbst um einiges besser gefiel als die erste Staffel und die Serie so sogar zu den Serien gehörte die ich wöchentlich nie abwarten konnte bis die neueste Folge denn nun endlich erschien.
8. Cross Game
Die zweite Baseball Serie in meiner Liste und um eines vorweg zu nehmen, ich habe wirklich überhaupt nichts mit Baseball am Hut außerhalb der Anime Szene. Cross Game gehört zu den Serien, welche mich wöchentlich immer wieder gut unterhalten haben und es momentan immernoch macht. Kein großartiger Handlungsverlauf und Situationen recht vorhersehbar, Cross Game ist einfache Unterhaltung und eine willkommene Abwechslung.
9. NEEDLESS
Mal wieder eine Serie die vorallem durch ihre Verrückheit, Action, den gewissen Teil von GAR und Fanservice Gefallen findet, nach ausgefeiltem sollte man hier ohnehin nicht unbedingt suchen. Die Serie hat insbesondere eines geschafft und das war es einen wirklich gut zu unterhalten.
10. Umineko no Naku Koro Ni
Gerade noch so in meine Liste schafft es die neue Umsetzung auf Vorlage einer 07th Expansion Doujin Umsetzung. Im ersten Teil der Serie noch recht interessant begab sich die Serie mit der Zeit doch eher auf den absteigenden Ast, so zumindest mein Empfinden. Wobei mich auch der Umineko Doujin nicht auf diese Weise mitgerissen hatte wie es das damals Higurashi geschafft hat. Auch wenn Umineko zur When they cry-reihe von 07th Expansion gehört, so ist es doch etwas völlig anderes im Vergleich zu seinem Vorgänger Higurashi. Dennoch kann es Umineko noch so gerade in die Top 10 schaffen.
Und was bleibt mir noch zu sagen bei einem abschliessenden Wort zum Jahr?
Nun, vorallem möchte ich einen Dank an meine kleine Leserschaft richten, welche mir zeigt das ich wohl meine Zeit mit diesem Blog hier nicht ganz unnötig verschwende. Genauso geht ein Dank an all die Leute die mich in ihre Blogroll aufgenommen haben und wohl finden das es der Blog doch schon wert ist darin zu stehen. Ich hoffe ihr bleibt mir 2010 erhalten, zumindest versuche ich das möglichste um den Blog natürlich auch weiterhin in dieser Art am Leben zu erhalten und euch mit meinem Gefasel und sonstigem zu unterhalten, sei es mal mehr oder mal weniger.
Und zu guter Letzt, ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2010 euch Allen!
Rutscht gut rein und lasst uns dann um Punkt 0:00Uhr auf ein weiteres Jahr voller pantsu, Fanservice und Lolis anstossen, oder so ähnlich.
Auf ein schönes neues Jahr im Zeichen des Taigas…ähm Tigers.
Ich muss sagen dein Jahresabschluss hat spass gemacht zu lesen genauso wie alles andre eigentlich auch doch ich muss zu meinem bedauern sagen das ich deine seite erst heute gefunden habe >.< (mist)
Danke schon einmal für deine längst vergangenen Werke dir mir sicher noch das ein oder andre schmunzeln entlocken werden und Mach weiter so !!!!
Maybe Doppelposte jetzt komisch egal
Deine Seite ist super muss ich sagen der Rückblick war schön wegzulesen und hat mich zum lächeln gebracht leider muss ich zum bedauern sagen das ich deine seite heute erst entdeckt habe>_____< (DOOf)
Nunja ich freue mich schon auf 2010 und die ganz alten Beiträge die wie ich hoffe auch mit Humor und Charme gespickt sind bis auf dann
C.B.W.K.
Ich wünsche euch allen auch einen Gudden Rutsch ins Neue Jahr…^^
und @ Zilver bei deinen top 10 Openeings kann ich dir bei der 1 voll und ganz zu stimmen 11eyes is auch mein liebelings OP^^
Also von den OP is keins dabei dass meinem Geschmack entspricht ^^ ( meine # 1 is von Darker then Black 2.0 und gleich danach Umineko, Orchestrale bzw Epische Songs sind nach wie vor genial ^^ )
Und zu deinen Anime TOP 10 .
Da hätte Bakemonogotari deutlich höher gemusst ( auch wenn die Serie net zu meinen TOP 10 kahm )
Und Needles hab ich mir nun doch mal reingewürgt , und auf Ende zu wird der deutlich besser .
Aoi Bungaku hat mich wegen dem Chara Design abgeschreckt ( schätzt du das er mir gefallen würde ? , kennst ja mein Geschmack ^^ )
Shit einfach so Comment gepostet obwohl ich noch was schreiben wollte ^o^ ( kannst ja bestimmt zammafügen )
Yep, kann ich.
also was ich noch sagen Wollt.
Ich hoffe Stark dass dein Blog weiter ausgebaut wird , und auch die Aufmerksamkeit bekommt die er verdient .
Und dass dein Kauftrieb net verstummen möge ^^
@C.B.W.K.
Heute ist doch ein wunderbarer Einstieg um diesen Blog zu lesen, wie es eigentlich jeder Tag ist.
Freut mich, dass du auf meine Seite gefunden hast. ^^
Wegen Doppelpost, keine Sorge der erste Comment wurde nicht verschluckt, aber Leute die das erste mal posten müssen erst freigeschalten werden. ^^
@Regin
Ist also noch jemand dem Klang von Ayanes Song verfallen. ^^
Ich kann dir die anderen 11eyes Openings von Ayane ebenfalls sehr empfehlen. Die findest du soweit ebenfalls hier auf dem Blog, wenn du nach 11eyes suchst. ^^
@Desty
Von DtB2 war ich ein klein wenig enttäuscht, ebenso beim Opening, wenn ich so an die erste Staffel denke…
Stimmt das Opening von Umineko war auch sehr genial, allerdings kein Lied dem ich jetzt beim Arbeiten lauschen könnte, da muss J-Pop und dergleichen her. ^^
Wieso müsste Bakemonogatari in meine Liste höher angesiedelt sein, wenn sie noch nicht mal in deine Top 10 kam?
Auf der fünf hockt Bakemonogatari bei mir denke ich sehr gut. ^^
Bei Aoi Bungaku durch das Chara-Design abgeschreckt? Dabei hatte Obata doch ein wirklich feines Design hingelegt. Wobei mich das obige Coverbild irgendwie auch abschreckt und u.a. irgendwie an die Serie Gilgamesh (überhaupt nicht mein Stil) denken lässt. ^^”
Aber keine Sorge, wenn dir die Art von Madhouse Serien wie Himitsu, Mouryou no Hako, usw. gefällt, dann wirst du innerhalb der Serien nicht verschreckt. Genauso könnte dir die Serie gefallen, wenn du zuvor erwähnte Serien interessant fandest.
Gerade durch solche Serien steht Madhouse bei mir immer recht hoch im Kurs muss ich sagen.
Danke. Ich hoffe auch das sich noch der ein oder andere Leser hierher verirrt. Ich versuche zumindest weiterhin für Lesestoff und Bilder zu sorgen. ^^
Kauftrieb nicht verstummen? Verdammt, der sollte 2010 eigentlich noch stärker gezähmt werden. XD
Monate völlig ohne Haul wäre mal was feines gewesen, aber naja nichts gewesen Desty möchte es nicht. XD
Nice post.
Naja, ich werde dieses mal kein “Best of 09″ machen. Mein Kurzzeitgedächtnis lässt dieses nicht zu, da ich sehr schnell gesehene Animes vergesse, wenn sie nicht gerade toll waren oder ich mich andersweitig daran erinnern kann.
Umineko fand ich aber als Anime… Blah. Zwar habe ich die VNs nicht gelesen, werds auch wohl nicht (siehe meine anderen Comments).
Ich hab gestern geschafft 11 eyes zu Ende zu schauen. OP und ED sind nice, die Serie an sich, etwas weird.
Das mit den Figuren Vorsatz ist ne gute Idee. Dies sollte ich auch mal tun bzw generell. Ich will noch etwas zur Seite legen…
Hab ich die noch nicht in meinem Blogroll? Dann wirds aber Zeit!
Wie ich halt außer Needless und Umineko noch keine der Serien aus deiner Liste gesehen habe : /
Dafür viele andere
Wie man die Madhouse Serien (Ich benutz es mal als überbegriff für die von dir genannten, ich weiß das die noch andere gute Serien gemacht haben ;P) gut finden kann erschließt sich mir nicht so ganz. Nach 8 Folgen hab ich die Serie Mouryou no Hako gedropt weil sie mir zu durcheinander und für mich komplett unverständlich war – da war kein zusammenhang und keine struktur da. Wohl möglich und wahrscheinlich das es das ende nacher aufgeklärt hat aber ich hatte dann doch keine Lust mehr die Serie soweit zu schaun (Gut, ich gehör wohl auch zu den wenigen die Death Note von vorn bis hinten langweilig finden, aber die Serie war zumindest noch so gut das sie mich bis zum Ende halten konnte).
Bakemonogatari wart ich drauf das die BD Version komplett draußen ist weil ich keine zerhackstückelte Serie anschaun mag.
Spice and Wolf 2 hat sich bisher nicht die gelegenheit ergeben das ichs anfang.
Major S5 hab ich schon seit wochen Lust drauf, nur stehen davor noch 4 andere Seasons und ich hatte noch nich die Zeit anzufangen ^^.
FMA Brotherhood schieb ich son bissl vor mir her weil ich die befürchtung habe vieles ein zweites mal serviert zu bekommen und mich das meist langweilt wenn ich nich grad Lust und Laune drauf hab.
Ansonsten fehlt mir Railgun in deiner Aufzählung, sowohl bei den Serien als auch den OPs weils mMn mitunter zu den besten Serien des Jahres zählt (unter anderem fließt da allerdings auch die Meinung die ich mir über Index und die Mangas zu Index und Railgun gebildet hab mitrein).
@GREW
Hmm gute Frage. Ich grase die Seiten nicht nach mir in Blogrolls ab, ich sehe es immer nur, wenn jemand von seinem Blog verlinkt und jemand draufklickt. ^^
Na, dann mal danke für das Hinzufügen. Ich hab dich auch mal geadded.
@Nerw
Und wer von uns hat nochmal mehr Zeit? ^^
Die ich dann vermutlich schon lange gesehen habe. Außer es handelt sich um Hentai, die du ja so gerne schaust.
Und wenn ich so in deine Liste schaue scheint das der Fall.
bzgl. Madhouse und solcher Serien wissen wir ja das wir hier völlig unterschiedliche Geschmäcker haben. ^^
Ich kann persönlich nicht genug von ihren Produktionen bekommen die in diese Richtung gehen. ^^
Bist aber ganz schön geduldig bei Bakemonogatari. ^^
Ich würde die BD Fassungen einfach später nochmal anschauen. ^^
Major? Du? Jetzt hab ich im alten Jahr wirklich alles gehört. XD
Woher dieser Wandel mit Sportanime? ^^
Aber keine Sorge, die fünf Staffeln hast du in Windeseile durch, zumindest wenn dir der Anime genauso gut gefällt wie mir.
Bei FMA ist selbstverständlich Gleiches vorhanden, aber auch nur innerhalb der ersten sagen wir mal 10-14 Folgen und selbst da merkt man den Unterschied zwischen damaliger Fassung und der Neuen im Verlauf. Danach ist es eigentlich wie ein völlig anderer Anime vom Verlauf. ^^
Railgun ist bei mir eher knapp an der Top10 vorbei. Bei mir ist halt mehr Konkurrenz, siehe oben du hast nur zwei Serien aus meiner Liste gesehen.
Das Opening ist nett, aber jetzt nicht wirklich etwas für meine Top10.
Ja ich mag Hentai, aber auch nich alle und ich hab schon ne zeitlang keinen mehr gesehen
Mein Wandel is nun schon seit einem halben Monat in Anmarsch … ich tendiere imo zu Serien wie City Hunter, Major, Railgun und meinen schon immer geliebten Shoujo-Ai Serien (von denen es leider viel zu wenige gibt). Moe-Moe-Kyun Serien fallen bei mir im Interesse auch langsam, wenngleich sie dennoch manchmal unterhaltend sein können.