Eroge: “Shuffle Essence+” (Sofmap, Messe Sanoh, Getchu LEs)

Das neueste veröffentlichte Werk aus dem Hause Navel ist eine erweiterte Neuauflage ihres ersten großen Titels mit welchem sie ihren damaligen Durchbruch erlangten. Shuffle! Essence+ vereint das erste Shuffle! gekonnt mit Zusatzrouten aus weiteren Ablegern dieses Universums und fügt zugleich noch ein wenig neuen Inhalt hinzu. In diesem Review erhaltet ihr außerdem einen Überblick über drei verschiedene Preorder Versionen (Sofmap, Getchu und Messe Sanoh) des Visual Novels.

 

Shuffle! Essence+ ist eine Neuauflage des originalen Shuffle! Visual Novels und enthält neben zusätzlichen Inhalt aus dem damaligen PS2-Port Shuffle! On the Stage, welches zusätzlich Routen für Kareha und Mayumi hinzufügte, auch Routen aus anderen Ablegern wie etwa Really? Really!, welches Routen für den neuen Charakter Sakura und den bereits bekannten Charakter Benibara besaß. Somit vereint Shuffle! Essence+ Routen dreier Visual Novel Ableger und fügt des Weiteren zwei völlig brandneue Charaktere, Matsuri Ruri und Daisy, hinzu.
Die bisher bekannten Routen aus den unterschiedlichen Ablegern wurden soweit fast alle komplett intakt gelassen und teils sogar erweitert. Shuffle Essence+ ist somit selbst für Leute wie mich die das originale Shuffle! wie auch die anderen Ableger gespielt/gelesen haben durchaus lohnenswert.

Eine recht schicke Idee die Vorderseite mit den neuen Heroines ähnlich zu gestalten wie das damalige Cover des ersten Shuffle! und das damalige Cover auf die Rückseite abzubilden.

Das Opening Theme zu Essence+ stammt von keiner geringeren als YURIA, welche schon bei den anderen Shuffle! Teilen das Opening Theme beisteuerte. Der Song für den neuesten Shuffle Ableger lautet, dabei “Link Age”.

 

Gewisse Daten möchte man zwar doch immer auf der Verpackung selbst gedruckt haben, aber in diesem Fall wäre es sicherlich schön anzusehen gewesen, wenn sämtliche zusätzlichen Grafiken des Backcovers auf einem durchsichtigen Schuber oder ähnlichem gedruckt gewesen wären, welchen man der Box drüber schieben hätte können. Auf diese Weise hätte man beide Covers völlig intakt ohne Fremdgrafiken und könnte die aufgeklappte Box sogar einwandfrei als Deko verwenden. ^^

VN-Daten
Erscheinung: 30.10.2009
Preis: 8.800円
Rating: R18
Medium: DVD
Auflösung: 800×600 Pixel
Produktion: Navel

Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows XP/Vista
CPU (minimal): Pentium III 600MHz (bei Vista 800MHz)
CPU (optimal): Pentium III 1GHz
Speicher (minimal): 256MB (bei Vista 512MB)
Speicher (optimal): 512MB (bei Vista 1024MB+)
HDD : 2,3GB und mehr für Speicherstand

 

Die Game Disc besitzt wieder ein wunderschön bedrucktes Cover mit den neuen Heroines von Essence+. Die Anleitung ist farbig gedruckt und zeigt auf der Frontseite das Boxcover der Standard Edition des VNs.

 

Ansonsten lagen mal wieder ein paar Werbeflyer bei, wie etwa zu den gebundenen Fassungen von Oretsuba von Kadokawa oder auch zum mobilen Visual Novel Really? Really! für den NDS wovon es hier demnächst ebenfalls noch ein Review geben wird.

Zusätzlich lag jeder Limited Edition Version von Shuffle! Essence+ noch eine Lycèe Trading Card mit Daisy bei. Diese erhielt also jeder Käufer der Limited Edition.

 

___________________
Preorder Content

Kommen wir zu den exklusiven Inhalten der Limited Edition, welche nur als Preorder Items über die jeweiligen japanischen Shops erwerblich waren. Persönlich habe ich es dieses Mal etwas übertreiben und habe bei drei Shops mit vielversprechenden Preorder Items vorbestellt um diese zu erhalten.
Die Shops der Wahl waren Messe Sanoh, Getchu und Sofmap. Hier unten in derselben Reihenfolge aufgeführt.

 

Oben seht ihr von links nach rechts zuerst die Preorder Items von Messe Sanoh, dann in der Mitte jene von Getchu und zu guter Letzt auf der rechten Seite diejenigen von Sofmap.

 

Nun bin ich also Besitzer von drei Shuffle! Essence+. Wundervoll. ^^

 

Verschaffen wir uns nochmal einen fixen Überblick über die Inhalte. Oben seht ihr die Lieferung von Getchu mit einem Primula Dakimakura und einer Drama CD als Preorder Extra.

 

Als nächstes folgt die Version von Messe Sanoh, welche als Preorder Extra eine Drama CD und ein Bedsheet mit Lisianthus und Matsuri hatten.

 

Und der letzte im Dreierbunde ist die Version von Sofmap, welche mitunter mal wieder die beste Preorder Kampagne besaßen in Hinblick auf den Umfang. Sofmap beglückte seine Vorbesteller mit zwei Stick Postern von Daisy und Kareha, einer DVD-Rom mit drei extra Szenarien für den Shuffle! Essence+ Visual Novel und einem Bedsheet mit Daisy und Kareha.
___________________
Getchu Preorder Items

Der Shop Getchu bot wohl für alle Primula Fans genau das Richtige, neben der Drama CD lag dem Ganzen noch ein Dakimakura von Primula im sukumizu bei.Preorder Content:

  • Primula Huggable Pillow Cover
  • Drama CD “Lovers Flagment C Magical”

 

Bei den Gesamtbildern habe ich bei den Bildern irgendwie die CDs von Getchu und Messe Sanoh verwechselt. Egal, lasst euch dadurch nicht verwirren, die tatsächlich beiliegende CD ist die oben rechts gezeigte.

 

___________________
Messe Sanoh Preorder Items

Dieser Shop besaß ebenfalls eine der Drama CDs aus der Reihe und zusätzlich noch ein riesiges Bedsheet mit Lisianthus im rosanen Gothic Lolita Outfit und Matsuri mit recht freier Bekleidung.
Preorder Content:

  • Lisianthus & Matsuri Bedhseet
  • Drama CD “Lovers Flagment B Variety”

Aufgrund der Größe der Bedsheets mal wieder ein fixer schlampiger Shop um zwei Bilder zusammenzufügen. Gewissermaßen eindeutig warum ich mir diese Preorder Kampagne bei Messe Sanoh nicht entgehen lassen konnte. Ein Bedsheet mit Lisianthus ist einfach viel zu verlockend für mich. ^^

 

___________________
Sofmap Preorder Items

Wie eigentlich so oft besitzt Sofmap wie immer die soweit umfangreichste bzw. beste Preorder Kampagne, denn neben einem Bedsheet und Stick Postern erhält man noch zusätzlichen Ingame Content für Shuffle Essence+, welchen ich dann gesondert zeigen werde. Die extra Szenarien Original Story läuft soweit unabhängig vom eigentlichen Haupt-VN.
Preorder Content:

  • Daisy & Kareha Bedsheet
  • Original Story DVD (enthält extra Szenarien für den Visual Novel)
  • 2x Stick Poster mit Daisy und Kareha

 

Unten die DVD mit dem zusätzlichem Spielinhalt und daneben die Verpackung der Stick Poster.

Die darin enthaltenen Stick Poster zeigen Daisy und Kareha im selben Motiv wie sie letztlich auch auf dem Bedsheet zu sehen sind.

 

Sofmap besitzt soweit zwar die beste Preorder Kampagne, allerdings gefällt mir beim Bedsheet wiederum die Wahl des Stoffes weniger. Der Stoff ist exakt wie derjenige der bei den Dakimura von Magazinextras seine Anwendung findet. Persönlich bin ich davon immer weniger angetan. Da gefällt die Wahl des Stoffes beim Bedhseet von Messe Sanoh schon mehr.

 

___________________
Visual Novel Information

Story:
Das Universum von Shuffle! besteht aus einem harmonischen Zusammenleben zwischen der Welt der Menschen und der Welten der Götter und Dämonen. Die Vorurteile von Gut und Böse dieser beiden Welten trifft in Shuffle! nicht zu und beide Rassen unterscheiden sich in ihrem Benehmen nicht wesentlich von dem der Menschen. Die Erde wie man sie kennt ist somit zugleich Wohnort für Menschen als auch für Götter und Dämonen geworden und genau auf dieser lebt unser Hauptcharakter Tsuchimi Rin, ein Mensch, welcher sich von Mädchen unterschiedlichster Rasse umworben sieht.

Charaktere:
Shuffle! Essence+ bietet durch das Einfügen weiterer Routen und die komplette Übernahme des ersten Teils in diesen erweiterten Teil insgesamt 10 Heroines, wobei Nebencharaktere ebenfalls etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde und auch sie H-Scenes erhalten haben. Der Maincast von Essence+ ist wie folgt:


(von links nach rechts: Nerine, Kaede, Asa, Lisianthus, Primula)

Dies ist unser Maincast des originalen Shuffle! von 2004, welche in Essence+ vollkommen vertreten sind. Weitere Charaktere, welche hier im Bild nicht mit aufgeführt werden wie Benibara und Mayumi haben in Essence+ die Routen aus Really? Really! inne und besitzen somit eine größere Präsenz in Essence+ als damals im originalen Shuffle!.


(von links nach rechts: Matsuri, Daisy, Tsubomi, Sakura, Kareha)

Der Maincast der Neuauflage auf welche im Cover selbstverständlich die Aufmerksamkeit gerichtet ist. Matsuri und Daisy sind hierbei vollkommen neu für diesen Teil erfunden worden. Kareha und Tsubomi waren bereits zuvor als Nebencharaktere in Shuffle! bekannt. Sakura stammt aus einem Ableger, namens Really? Really!, der sich ebenfalls im Shuffle-Universum abspielt.

11 Responses to “Eroge: “Shuffle Essence+” (Sofmap, Messe Sanoh, Getchu LEs)”


  1. 1 Desty7

    Also wenn ich net auf dem Spartripp wäre für anime BD´s , dann hätte ich mir die Getchu version geholt.

    Obwohl ich habe ja schon ein Daki von Primula von dem Dengeki G´s Fest .

    aber hätten sie eins von Mayumi beigelegt hätte ich sofort zugegriffen ^^ ( meine fave )

    Übrigens Matsuri hat auf dem Bed sheet a bissl ähnlichkeit mit Miyanokouji Mizuho aus Otoboku

  2. 2 Zilverlight

    @Desty
    Ach man kann nie genug Dakis haben, von Lolis ohnehin nicht. ;)

    Die Ähnlichekeit von Mizuho sehe ich da jetzt nicht, aber selbst wenn bin ich froh das Matsuri 100% Frau ist, so freigelegt wie sie ist. Zum Glück siehst du da nur eine “Ähnlichkeit”, mehr wäre bei dieser offenherzigen Variante wohl nichts für’s männliche Auge. ;)

  3. 3 C.B.W.K.

    Frage @ All: Was sind den “Dakis” überhaupt?
    Das es Motive von Charakteren gedruckt auf Stoff sind hab ich schon verstanden aber was macht man damit? Soll das eine art Bettbezug sein? Oder einfach eine Art Bild ohne Rahmen? Bitte antwortet mir…..
    (Macht mich aber nicht Fertig)

    Grüße

    C.B.W.K.

  4. 4 Zilverlight

    @C.B.W.K.
    Dakis oder ausgeschrieben Dakimura sind Kissen (zum Umarmen), daher werden die Bezüge dafür auch Huggable Pillow Cover genannt, welche im Normalfall Abbildungen von Charakteren besitzen. Also keine Bettbezüge, sondern Kissen.
    Dakimurakissen besitzen in der Regel “andere” Maße als das uns bekannte Kissen. Die Größen belaufen sich hierbei z.B. auf 150x50cm.

    Was man(n) damit macht dürfte vom Namen allein schon für sich sprechen, man umarmt sie im Schlaf. Zumindest ist dies eine der Verwendungszwecke, manch andere mögen dies auch weiter treiben. ^^
    Außerdem kann man Dakimurabezüge auch zweckentfremden und als Wandschmuck verwenden.
    Für mich selbst ist es ein Übergrößenkissen, welches mir als eine Art Rückenlehne dient. ^^

  5. 5 Lowtyper

    Na klasse…! Noch nie war ich so nah an einem Primula-Daki dran – und dann DAS! :/

    Du sagtest doch, du hast des von getchu.com? Aba das getchu.com, das ich mit viel mühseeligem Aufwand mit dem g!Translator geknackt hab, verschickt – wie sich grad im FAQ herausgestellt hat – seine Waren NUR INNERHALB JAPANS! :(

    Nun hab ich gedacht, vll wohnste ja da (kann doch sein) xD
    Aber wenn ich das sehe, dass du die Dakis “Dakimura” ausschreibst und das gleich drei mal (also sind tippfehler ausgeschlossen), bin ich mir da nicht mehr so sicher..
    Meines Wissens heißen die Dinger nämlich DakimAKura..! o.o?

    Also egal! Zurück zum Thema! >.<°
    WIe biste da denn jetzt genau ran gekommen? ._.?

  6. 6 Zilverlight

    @Lowrider
    Sofern du das Wort grammatikalisch korrekt schreiben möchtest, damit es bei einer Übersetzung auch sinnig ist hast du natürlich recht.
    Dakimura ist aber als eine Kurzform zu verstehen. ;)

    Exakt, Getchu, wie auch Messe Sanoh und Sofmap verschicken ihre Waren nur innerhalb Japans. Daher benötigt man für solche Dinge Proxy-Dienste.
    Allerdings gerade im Fall von getchu ist es recht einfach, denn Himeyashop erhält soweit auch immer die gleichen Extras wie Getchu und versendet weltweit.

    Das Daki von Primula wirst du aber wohl nicht mehr bekommen, da es sich hierbei um ein Extra für Vorbesteller handelte.

  7. 7 Shinto

    Hallo ich hab deine Seite vor 2 Tagen entdeckt da ich zur Zeit auch sehr viele Vns zocke absoluter Favorit : Shuffle und da hätt ich eine Frage , ich hoffe sie ist nicht dreist . Verkaufst du eig auch die Sachen die du sammelst , oder vielmehr kann man über dich so ”Schätze” kaufen ? Wäre Toll denn wenn ich die Sachen sehe die den Limitierten Boxen sehe werde ich ganz neidisch xD Hab bisher leider nur eine PvP Figur von Asa und eine chibi Figur von Ama wär toll wenn du mir da weiterhelfen könntest^^

    Mfg Shinto

  8. 8 Zilverlight

    @Shinto
    Nun, es kommt ganz darauf an was für Schätze. Es kommt gelegentlich sicherlich vor, dass ich etwas loswerde um wieder Platz zu schaffen. Jedoch verkaufe ich meine VNs eigentlich nicht.
    Als Deputy Dienst kann ich leider nicht fungieren, sorry.

    Ansonsten benötigst du für den Kauf solcher Dinge mindestens PayPal, noch besser wäre eine Kreditkarte. Dann könntest du dir VNs z.B. über Shops wie: paletweb oder erogeshop kaufen.

  9. 9 Shinto

    Danke für deine Antwort , ja kein Problem aber wenn du mal was von Shuffle loswerden willst bin ich dein mann xD P.S danke für die Shops^^

  10. 10 Zilverlight

    @Shinto
    Da ich großer Shuffle! Fan bin (jemand normale sholt sich wohl ohnehin keine drei gleiche VNs XD) dürfte das wohl nicht passieren. ;)
    Ich bezweifle somit, dass bei dir jemals eine Mail von mir bei dir ankommen wird in welcher ich Shuffle! Sachen loswerden möchte. ^^

    btw. deine gepostete Mailadresse habe ich mal im Comment entfernt, bevor du Opfer von Spam wirst. Deine Mail hast du ja beim Comment erstellen bereits angegeben, somit habe ich diese vorliegen.

  11. 11 Shinto

    Aso Ups , Danke fürs enfernen ^^ . Yeah noch so ein grosser Shuffle Fan wie ich :3 aber könntest du mir bescheid geben wenn ma wieder so en limited Pack gibt hätte echt mal gern sowas ….

Leave a Reply