Big Beams and Metal: The Mecha Monday

Bevor sich meine geliebten Mecha, aufgrund der Tatsache das sie in der letzten Zeit sehr wenig Screentime auf diesem Blog hatten sich durch die dadurch entstandenen Minderwertigkeitskomplexe von der nächsten Kolonie stürzen werfen wir am heutigen Montag den Mecha Monday ein. Fixer Random Talk über neue Dinge aus der Mecha-Welt.

Letzte Woche Freitag konnte man in der Ballesalle Event Hall in Akihabara eine 1/1 Head Unit eines RX-78-2 bestaunen.

Am 24.04., also letzte Woche war es soweit und eine neue Marketingidee eröffnete ihre Pforten für Horden von interessierten Gundam Fans, denn das erste Gundam Cafe wurde hier eingeweiht. Das Gundam Cafe wird neben der nebensächlichen Tatsache, dass es u.a. Cafe u.ä. anbieten wird auch vorallem neueste Infos und Produktneuheiten ausstellen.

Für den Abgang des Kaffees kann man sich auf passende Umgebungen freuen. Für die Damen gibt es das Design in Char’s Custom Zaku. Die Männer scheinen sich mit dem RX-78-2 begnügen zu können.

Wunderbares Engrish darf aber auch in einem echten Gundam Cafe nicht fehlen, denn wer kennt ihn nicht den “Start Bottun”. ^^

Wer nicht zu den Kaffeetrinkern gehört oder aber seinen Kaffee mit etwas Taiyaki haben möchte, der darf sich mit Bandais wunderbarer Idee eines 1/144 RX-78-2 Gundam Taiyaki glücklich schätzen. Wer möchte darf sich am Automaten ein Gundam Taiyaki holen, erhältlich in zwei Varianten (mehr dazu siehe unten).

Doch selbstverständlich kann sich selbst ein Gundam Cafe nicht nur durch den unbändigen Durst der Gundam Fans finanzieren und außerdem wäre es ja andererseits auch etwas langweilig, wenn das schon alles gewesen wäre, denn dann hätte man ja gleich einen Kaffeeautomaten im Gundam-Design aufbauen können. Das weitere schmackhafte Sortiment könnt ihr auf dem unteren Bild betrachten.

Die Preisliste der Gerichte von links nach rechts und von oben nach unten seht ihr in der unteren Auflsitung:

* Jaburo Coffee – 340 Yen
* Gunpla-yaki – Ogura Bohnenpaste von Hokkaido – 190 Yen
* Gunpla-yaki – Schinken Mayonnaise – 220 Yen
* Federation’s White Guy – 890 Yen
* The Red Comet – 790 Yen
* Zaku Pickles – 380 Yen
* Gundam Haro Pizza – 590 Yen
* The Red Comet – 790 Yen
* Giant Blue Star – 790 Yen
* Mono eye – 790 Yen
* Sarah’s lips – 790 Yen

Leider erhalten wir erst im Herbst die Möglichkeit die zweite Folge der Gundam UC OVA zu sehen. Jedoch lässt man es sich mit kleinen Teasern wie immer nicht nehmen den Fans das Wasser im Mund wässrig zu machen. Weniger spektakuläre, dennoch nicht minder interessant für alle auf UC Wartenden, Bilder vom Storyboard der zweiten Folge “The Red Comet” wurden nun gezeigt.

Die Meister lassen wieder etwas von sich hören und sehen. Im neuesten veröffentlichten Special Preview 3 präsentieren uns die Meister ein wahres Feuerwerk an Weltraumkämpfen. Beam-Spam hallo, wir haben dich vermisst. Das Video wurde in dem erst am Wochenende eröffneten Gundam Cafe gezeigt, was auch die leider etwas mäßige Qualität des Videos erklärt.
Gundam 00: The Awakening of Trailblazer erwartet uns am 18.September 2010.

Kommen wir zum Hauptgrund für diesen Beitrag. FromSoftware bietet allen Super Robot und Real Robot Fans wieder ein ganz besonderes Schmankerl, dieses Mal zieht die Reihe jedoch weiter auf die NextGen. Die Rede ist von FromSoftwares wirklich empfehlenswerter Mecha Fighting Reihe “Another Century”. Nachdem zuvor bereits die PS2 mit drei Teilen bedient wurde erhält nun die PS3 den vierten Teil spendiert, welcher auf den Titel “Antoher Century’s Episode R” hört.
Another Century beinhaltet eine Ansammlung an bekannten Mecha aus dem Super Robot wie auch Real Robot Genre. Der vierte Teil enthält diese bisher bekannten Mecha: Orguss, Zeta Gundam, Crossbone Gundam, Destiny Gundam, Arbarest, King Gainer, Lancelot Air Cavalry, Aquarion, VF-0, VF-25F. Ein wenig schade, dass so manche Mecha die bereits ihren Auftritt in einem der vorherigen Teile hatten nicht mehr mit dabei sind und das Lineup somit etwas ausbauen.
Das frisch veröffentlichte Opening Movie zum Spiel, welches noch 2010 erscheinen soll, findet ihr hier unten. Der Openingtitel lautet “Re:birth” und stammt von Acid Black Cherry.

3 Responses to “Big Beams and Metal: The Mecha Monday”


  1. 1 Desty7

    Was ich vermisse bei dem Cafe ( oder vileicht einfach net erwähnt ) sind Konsolen Stationen bei denen MANN die Gundam spiele anzocken kann .

    Ansonsten würde ich dieses Cafe bestimmt besuchen ( obwohl ich eins von Code Geass oder Five Star Stories Cooler fänd ^^ )

    Und ein neues Mecha Game für die PS3 ist immer willkommen ^^

  2. 2 Tamama

    Also wenn ich irgendwann mal das Glück habe nach Japan zu kommen, dann ist dieses Cafe auf jeden Fall ein Must Visit Place für mich.
    Was ich aber irgendwie pervers finde wäre ein “Gunpla-yaki – Schinken Mayonnaise”. Irgendwie finde ich Mayonaise schon zum Pommes nicht so doll, aber dann noch in einem Yaki zu füllen? Hmmmm – Ne leckere Kalorienbombe. Aber irgendwie lieben die Japanern Mayonaise woll?
    Aber die restlichen Dinge auf der Speisekarte finde ich toll. Ich hätte vor allem gerne eine Haro Torte, falls das auf dem Foto eine Torte ist =P

    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum die Unicorn Ovas so lange brauchen? Damit foltern die die Fans doch nur. Ich möchte gerne den Burstmode Unicorn in Action sehen, der kurz vorm Ende sich noch gezeigt hatte =P

    Im Moment spiele ich das Spiel Super Robot Taisen: OG Endless Frontier. Und ich muss sagen, dass das Spiel und generell die Reihe was ganz tolles ist. Denn wer will nicht schonmal einen Crossover sehen, von allen Mechas, die man lieb gewonnen hat? Leider kann ich kein Japanisch und kann leider nur die in der USA veröffentlichte Spiele spielen. Ich würde liebend gerne mal Super Robot Taisen OX oder XO mal spielen. Warum kommen die Spiele nicht zu uns? Die sind doch super =P

    Ich hoffe aber auch, dass dieses Spiel “Another Century’s Episode R” zum Bleistift bei uns erscheint und am besten natürlich auch noch für die Box.

    MEHR MECHA PRODUKTE BRAUCHT DAS LAND!!!!

  3. 3 Zilverlight

    @Desty
    Konsolenstationen wären eventuell ein weiteres nettes Gimmik für das Cafe (wobei in Zeiten von Demos ja nicht unbedingt nötig). Aber da Gundam Spiele jetzt auch nicht so rapide hintereinander erscheinen würde man wohl ohnehin fast nur “alte” Spiele dort spielen können. ^^

    @Tamama
    Nein ist keine Torte, sondern laut Beschreibung eine “Gundam Haro Pizza”, jedoch sieht das Ding für mich wie ein Omelett aus. ^^”

    Einen klaren Grund habe ich von Bandai selbst noch nicht gehört. Allerdings hat Bandai bestätigt, dass die OVA in einem Rythmus von 2 Folgen pro Jahr erscheinen wird.
    Das Highlight in der zweiten OVA Folge ist jedoch der Kampf Unicorn versus Sinanju. ^^

    Was “Another Century R” angeht würde ich meine Hoffnungen nicht allzu hoch setzen, da es bereits die Vorgänger nie außerhalb Japans geschafft haben. Eine Box Version ist auch recht unwahrscheinlich, wird wohl Grill-exklusiv bleiben.

Leave a Reply