Galge: D.C.I.F.: Da Capo Innocent Finale [Kotori Legend Pack]

Eine alternative Route brachte Entwickler Circus und Publisher Sweets allen Kotori Fans mit einer Fandisc, welche zu Beginn exklusiv für die PS2 erschienen ist, bevor man den PC Port mit weiteren exklsuiven Inhalt veröffentlichte. Selbstverständlich gibt man den Fans mit einer Limited Edition wie dieser noch ein paar Charakter bezogene Extras mit.

D.C.i.f. (Da Capo Innocent Finale) erschien am 29.04.2009 exklusiv auf der PlayStation 2 in Japan und stellt eine Fandisc der ersten Da Capo Generation dar. Dabei beschränkt sich die Heroineauswahl auf Shirakawa Kotori, eine der Heroines aus Da Capo. Dieser PS2 Port stellte später die Grundlage für die PC Portierung “Kotori Love Ex P” dar. Publisher für die PS2 Auflage von D.C.i.f. war Sweets.

Die Konsolenfassung stellt jedoch keinen komplett neuen Visual Novel dar, sondern entspricht den Kotori Routen vergangener Da Capo Titel. Es handelt sich somit um eine Art Zusammenfassung verschiedener Kotori Events aus den vorangegangenen D.C. Visual Novel: “D.C.P.C.”, “D.C. White Season”, “D.C. After Seasons” und “Circus Disc -Christmas Days-”. Zusätzlich zu den bereits bekannten Events liefert uns D.C.i.f. ein erweitertes abgerundetes Ende für Kotori, welches schlussendlich im Glück eines frisch verheirateten Pärchens endet.

Da es sich hierbei um eine Konsolenfassung handelt, bestehen in diesem Visual Novel keine H-Scenes. CGs aus früheren Visual Novel wurden 1:1 übernommen. Es ist zwar schön, die altbekannten CGs wiedersehen zu können, jedoch um es als Fakt festzuhalten, besteht im Stil der CGs ein erkennbarer Unterschied. Dies macht sich durch das Character Design, aber auch die grundsätzliche Verwendung von Farben bemerkbar.

Da Capo Innocent Finale wurde sowohl in einer Standard Edition, ohne jegliche Extras, und dem so genannanten Kotori Legend Pack veröffentlicht. Das Kotori Legend Pack beinhaltet neben der Standard Edition des Spiels, ein gebundenes Fotoalbum mit den verschiedenen Lebensabschnitten von Kotori, ein kleines Booklet mit Kotori Zeichnungen verschiedener Künstler, und eine Drama CD. In manchen Shops gab es darüber hinaus auch noch eine Telephone Card als Extra dazu.

Der Inhalt des Kotori Legend Pack verhält sich recht übersichtlich, dennoch weißt diese Limited Edition wirklich schöne Extras für einen Kotori Fan auf. Im Übrigen erhielt ich mit der Bestellung auch einen externen Bonus, Kotori Poster mit Motiven aus dem Artbooklet. Leider habe ich völlig vergessen die Poster abzulichten.

  • D.C.I.F. PS2-Game
  • Kotori Memorial Hardcover Book
  • Kotori Memorial CD
  • Kotori Poster
  • Artbooklet
  • Kotori Telephone Card
  • ai sp@ce Code Karte

Die ai sp@ce Code Karte beschert einem im Online Spiel ai sp@ce exklusive Kotori Items, welche man seinem Charakter anziehen kann. Leider sind gewisse Items zeitlimitiert, heißt nach einer gewissen getragenen Zeit verschwinden sie aus dem Inventar. Recht ärgerlich, ansonsten hätte ich die Kleidung und die Kotori Perücke ständig in ai sp@ce angezogen.

Die Extras des Kotori Legend Pack wirken insgesamt nicht gerade viel, jedoch für den Inhalt eines PS2 Visual Novels durchaus akzeptabel. Schade, dass man das Booklet mit den Artworks nicht weiter ausgebaut hat und die Zeichnungen der verschiedenen Künstler nur als Extra abgedruckt hat. Über eine richtiges Kotori Artbook hätte ich mich wirklich gefreut.

Diese Telephone card zählt eindeutig zu meinen liebsten dank dem Motiv. Selbst liebe ich bishoujo in einem feinem Hochzeitskleid gekleidet und wenn ich dann auch noch meine Göttin darin sehe, wird mir ganz warm ums Herz. ^^

Das Kotori Memorial ist ein Hardcover Book, welches zusätzlich neben den Lebensabschnitten von Kotori, eine D.C.i.f. CD enthält.

Ist sie nicht niedlich, die kleine Loli Kotori.

Die CG mit dem Yukata ist einfach nur herzallerliebst, ich fordere noch viel mehr Kotori Illustrationen mit Yukata! Vorallem fordere ich gleich einen Tapestry oder dergleichen als Merchandise an! ^^

Die unschuldige Schulzeit von Kotori, wobei die Schulzeit ja eigentlich nicht wirklich unschuldig war, wenn man den 18+ Visual Novel gespielt hat. ^^”

Kotoris Auftritte während der Schulzeit. Vorallem sehr hervorzuheben ist das Theaterstück, nach welchem Kotori uns vor versammelter Schule ihre Liebe gestand.

Noch ein sehr schikes Bild von Kotori im Yukata, wobei mir der vorherige Yukata um einiges besser gefallen hatte.

Eine schöne Zeit in welcher man sich mit Kotori den schönen After Seasons erfreute.

Das Ende der Zeit des Lernens und Erreichen ihrer Abschlüsse und zugleich der Beginn eines neuen Lebensabschnittes mit mir. Ich möchte jetzt keinen Beitrag vorausgreifen, aber der Zilver ist auch Papa geworden. Ist die Kleine ihrer Mutter nicht wie aus dem Gesicht geschnitten? Wundervoll. ^__^

Beenden wir den Beitrag mit dem Familienglück.

1 Response to “Galge: D.C.I.F.: Da Capo Innocent Finale [Kotori Legend Pack]”


  1. 1 Hamu-Sumo

    Die Mädels in Da Capo waren zum großen Teil nicht wirklich mein Fall, daher ist Kotori ohne Frage eines der wenigen Lichtblicke und wirklich knuffig. Für die Zukunft ist der Kauf von Kotori Love Ex P auch angedacht, dessen englische Veröffentlichung sehr zeitnah zum japanischen kam.

    Aber erstmal auf den Retranslation Patch für Edelweiss warten…

Leave a Reply