Figure-Review: 1/8 Kousaka Kirino (Kotobukiya)

Die kleine Eroge-imouto hat sicherlich schon so manchen unter uns einige sehr erfreuliche Stunden beschert. Warum soll uns Kiririn dann nicht auch im Alltag ein wenig Freude in Form einer Statue bereiten. Kotobukiya ist einer der Hersteller, welcher sich dieser Aufgabe angenommen hat und uns mit dieser Kirino hoffentlich eine würdige Umsetzung präsentiert.

Name: Kousaka Kirino
Maßstab: 1/8
Größe: 185mm
Material: PVC
Hersteller: Kotobukiya
Entworfen von: Takaku & Takeshi
Erscheinungsdatum: Mai 2011
Preis: 6.090円 (w/o tax 5.800円)
Herkunft: Ore no Imouto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai
Kauflink: Figuya

 

Einen großen Dank an den deutschen Onlineshop Figuya.de, welcher mir diese kleine Schwester gesponsert hat, damit ich euch dieses Review präsentieren konnte. Figuya.de ist die neue Anlaufstelle für Konsumgüter im Bereich Figuren und anderen Merchandising Artikeln. Der Shop wird von Jessica Janus geführt, welche so manchen sicherlich auch unter dem Nickname Lea bekannt sein dürfte. Und ohne jetzt durch eine Imouto beeinflusst worden zu sein, kann ich euch den Shop nicht nur wegen der schnellen Abwicklung und des netten Service durch Lea empfehlen, sondern auch wegen der Preise sehr ans Herz legen. Diese können aktuell locker mit einem Direktimport konkurrieren und ihr spart im Vergleich dazu auch oftmals. Und mal ehrlich, wer spart nicht gerne.

Insgesamt ist der Shop noch recht jung, ging er doch erst im Dezember 2011 online, und wird immer weiter für euch verbessert und erweitert. Ebenso findet ihr im stetig wachsenden Sortiment die neuesten Statuen eurer Lieblingscharaktere vor. Wenn ihr also mal wieder einen Statuen- oder Merchandisekauf in Erwägung zieht, dann schaut doch einfach mal bei Figuya.de vorbei.

Dann packen wir die Gute mal langsam aus.

 

Die Statue wurde von Takaku & Takeshi entworfen. In der Vergangenheit wurden wir von Takaku & Takeshi schon mit den sehr originalgetreuen Umsetzungen von Nagi und Hinagiku aus der Serie “Hayate no Gotoku!” beglückt. Ob man hier ebenfalls wieder ein feines Händchen bewiesen hat? Tja, lasst uns mal weitersehen.

Die Base dieser Statue ist durchaus interessant in ihrer Gestaltung. So ist die grundlegende Base komplett transparent gehalten. Zusätzlich liegen der Base jedoch noch zwei Folien mit Aufschrift bei.

Das Konzept ist so einfach wie auch genial. Die Base besteht aus zwei Teilen, welche simpel zusammengesteckt werden. Und zwischen die beiden Base-Teile kann einfach die Folie platziert werden.

Einfach öffnen, Folie reinlegen, Gegenstück wieder aufsetzen und fertig.

Das Ergebnis sieht durchaus schick aus. Die Kreativen unter uns dürften das kleine Potenzial dieser Base direkt sehen, denn so steht einer individuellen Gestaltung einer Folie/Papier im entsprechenden Durchmesser nichts im Wege. Durch eine entsprechende Aussparung für die Steckverbindung, könnte sogar der Rand ganz einfach mitverziert werden.

Kotobukiya ist häufig so eine Sache bei den Statuen, umso erfreulicher ist es das man diese Statue von Kirino definitiv zu den besseren Werken des Hauses werten kann.

Die Farben sind überaus gelungen gewählt, so besitzen diese einen recht matten Ton. Dies wiederum harmoniert nicht nur wunderbar bei dieser Statue, sondern zusätzlich trifft es perfekt den Farbstil der Novel Cover.

Auch im Bereich Schattierungen präsentiert Kotobukiya mit feinen Farbnuancen eine zum Farbkonzept passende Arbeit.

 

Auch bei der originalgetreuen Umsetzung des Charakters zeigt Kotobukiya wieder einmal ein sehr gutes Händchen.

Wie bereits zuvor erwähnt, hat Kotobukiya eine sehr gute Leistung abgelegt was die Umsetzung des Charakters angeht. Kirino besitzt einen wirklich herrlich strahlenden Gesichtausdruck.

 

Dem Gesichtausdruck zu schließen muss Kirino gerade in Akiba sein. Ja, es kann gar nicht anders sein, denn Kyousuke kennt diesen Gesichtsausdruck allerhöchstens von daheim, wenn er Kirino das neueste Eroge vom Mitternachtsverkauf mitbringt.

 

Durchaus gelungener Faltenwurf bei Kirinos Rock.

 

Der Schriftzug des Novel wirkt durchaus schick auf der Base. Der transparente Plastikklotz ist im Übrigen fest an der Statue befestigt. Der Plastikklotz wird über zwei Pins an der Base befestigt. Somit geht Kotobukiya eine etwas andere Richtung wie etwa Hersteller ALTER, welcher die Steckverbindung zumeist direkt zwischen Statue und Base vornimmt.

Panchira shot! (*^▽^*)

Irgendwie ja schon ein wenig schade, dass Kotobukiya keinen 2 Meter hohen Erogeturm mitgeliefert hat. (^▽^)

Die Hände sind in ihrer Form sehr fein ausgearbeitet und detailreich bemalt. Seien es nun die Fingernägel unserer kleinen Schwester oder aber das Armbändchen an der linken Hand.

 

There’s no way my little sister is this naked!

Natürlich gibt es eine wahre Eroge imouto nur mit dem einzig wahren Castoff Feature, welches sich auch hier wieder von seiner besten Seite zeigt. Die Steckverbindung liegt innerhalb des Shirts. Einfach auseinander ziehen und den Rock entfernen, fertig.

Kuroneko hat mit ihrem Statement wirklich sehr falsch. ^^

Wirklich wunderbare pantsu die unsere kleine Schwester hier trägt. Einer Eroge-imouto wirklich mehr als würdig.

Kotobukiya zeigt mit dieser Kirino einmal mehr, dass sie durchaus im Stande sind sehr gelungene Statuen zu produzieren. Selbst der häufig anzutreffende Kotobukiya-Glanz ist hier bei dieser Statue nicht anzutreffen, sondern alles kleidet sich in einem wunderbar matten Ton. Der Charakter wurde sehr gut getroffen und stellt meiner Ansicht nach die bislang beste Statuenumsetzung von Kirino dar. Die Base ist eine sehr gelungene Idee, welche durchaus das Potenzial besitzt für zukünftige Bases als Grundkonzept her zu halten. Die Statue ist insgesamt sehr solide umgesetzt und eine klare Empfehlung für jeden Fan von OreImo, Kirino oder aber kleinen Schwestern.

 

Statue gesponsert von:

3 Responses to “Figure-Review: 1/8 Kousaka Kirino (Kotobukiya)”


  1. 1 Mikaya

    Wieder ein neuer Animeshop aufgemacht, hoffentlich machen 2012 noch ein paar auf :D
    Ich will endlich mal einen Shop hier der auch offizielle Dakimakuras anbietet <3

    Die Kirino ist wirklich sehr niedlich, ich ring mich noch damit ab ob ich sie in den Warenkorb lege oder nicht.

  2. 2 Nagi

    Ich bin zwar auch über jeden Shop froh, aber ich würde mich eher über neue Anime- und Mangalizenzen freuen. Mit Figuren habe ich es nicht ganz so (vom Gunpla mal abgesehen). Ich habe das Gefühl, dass neue ansprechende Animes und Mangas kaum noch zu uns kommen.

    Die Figur sieht ganz nett aus, aber die Base ist tatsächlich wesentlich interessanter. Da muss ich mich dir anschließen, Zilver. Sowas hat Potenzial.

  3. 3 Zilverlight

    @Mikaya
    Vielleicht erhört dich Figuya mit den Dakis, wer weiß. :3
    Also ich kann dir die Kirino wirklich empfehlen, wenn du Fan der Serie bist, dann bist du mit dieser Statue von Allen die existieren am besten bedient. Also fix in den Korb damit. ;)

    @Nagi
    Ich denke dein Gefühl ist richtig was neue Lizenzen hierzulande angeht (wobei im Mangabereich noch durchaus Interessantes erscheint), sehr schade für die deutschen Fans die wirklich auch deutsche Veröffentlichungen haben wollen.
    Persönlich gehöre ich da ja weniger zur Zielgruppe als Importler von JP und US, aber freuen würde es mich dennoch, wenn auch hier mehr Neues erscheinen würde.

Leave a Reply