Review: Wolfsbrot in der Dose – “Spice and Wolf II” Canned pan

Außer roten Äpfeln ernähren sich bishoujo Wölfe auch gerne von Brot, und wenn die Reise mal wieder länger dauert auch gerne Brot aus der Dose. In diesem Review gewähre ich euch einen Blick in den Inhalt der Spice and Wolf II Canned pan Box als auch natürlich einen Blick in das eigentlich Interessante, dem Inhalt der Dosen.

 

Jeder kennt Dosensuppen, Dosenwurst und was es sonst noch so alles gibt. Exakt das selbe ist hier in Brotform enthalten, somit Dosenbrot. In Japan gibt es diese Art von Anime spezifischen Dosenbroten gerne mal als spezielle Kampagne, wie z.B. damals als es eine ganze Reihe an Dosenbroten zur Serie CLANNAD gab. Diese waren jedoch nur über Automaten in Akihabara zu erwerben. Ähnlich verhält es sich mit diesem Set von Spice and Wolf.

 

Dieses Set ist exklusiv bei der japanischen Ladenkette Toranoana erhältlich, schlägt mit 3.000円 (ca. 22,59€) zu Buche und ist dort seit dem 04.11.2009 erwerblich. Das in der Dose befindliche Brot ist durch seine Verpackung selbstverständlich längere Zeit haltbar und so liegt das Mindesthaltbarkeitsdatum des Brotes bei Oktober 2010, was mich jedoch nicht daran gehindert hatte die beiden Brote bereits aufgegessen zu haben.

 

Öffnen wir die Verpackung strahlen uns erst einmal zwei nette Illustrationen von Holo an, welche beide im Manga Design gehalten sind.

 

Die weitere Freilegung der Verpackung gibt den Inhalt des Sets preis, zwei Dosen eine Karte und eine Schachtel.

 

Aus der Verpackung befreit seht ihr hier oben den kompletten Inhalt des Sets:

  • Canned pan “Honig & Zitrone”
  • Canned pan “Schokolade”
  • Holo Teetasse
  • Holo Trading Card

Die beiden Brotdosen tragen auf dem Etikett dasselbe Motiv wie die Verpackung und sind farblich auf ihre Geschmacksrichtungen abgestimmt. Auf diese Weise dürfte selbst jedem der kein japanisch versteht klar sein wo denn nun welche Sorte zu finden ist. Die Brotdosen wurden im Übrigen von Hersteller Pan Akimoto produziert, welcher natürlich hauptgeschäftlich im Dosenbrotgeschäft tätig ist. ^^

Die Teetasse ist qualitativ sehr schön und zeigt ein verlockendes Motiv von Holo. Die Qualität erinnert mich hierbei stark an Cospa, auch wenn ich an dieser Stelle nicht weiß ob die Tasse eventuell tatsächlich von ihnen produziert wurde, denn soweit wurden dazu nirgends Informationen genannt.

Bei der Trading Card handelt es sich um eine herkömmliche, wohl eigens für das Set hergestellte, Karte ohne weiteren Bezug zu anderen Serien. Hier wurde also mal nicht Weiss Schwarz oder Lycèe herangezogen. ^^

 

Kommen wir nun zu dem Punkt im Review auf den wohl die meisten interessiert gewartet haben und zwar das Öffnen der Brotdose. Nun nicht das es großartig spektakulär wäre. Also mal Deckel ab. Ja, die Japaner haben hier tatsächlich denselben Verschluss wie wir an ihrer Dose. (^.~)

Sobald man den Deckel entfernt hat sehen wir etwas verpacktes und darauf ein kleines weißes Päckchen liegen. Nein, das ist nicht die optionale Zuckerglasur, sondern eines dieser praktischen Päckchen, genannt Oxygen Absorber, Hot Pack oder auch Warm pad. Diese werden im Lebensmittelbereich verwendet, wenn man Lebensmittel länger aufheben möchte (also sofern man das Brot nicht sofort verzehrt). Vorteile dieser Päckchen ist u.a. die Eliminierung von Mikroben, aber auch den eigentlichen Geschmack und Farbe des Lebensmittel hilft es zu bewahren und macht Konservierungsmittel (bei Lebensmittel in Dosen ohnehin ^^) unnötig.
Achja, außerdem gibt das Teil wirklich wunderbar warm für einige Zeit und könnte so als Mini-Handwärmer missbraucht werden. ^^

 

So sieht es also aus unser Dosenbrot.

Dann mal ein krätiger Zug und das Brot aus seiner Konserve befreit.

Das Dosenbrot ist komplett mit Papier bedeckt was natürlich innerhalb der Dose geholfen hat, dass das Brot nicht anbäckt. Außerdem hilft es einem so wunderbar das Brot ohne weiteres aus der Dose zu holen.

Dann entfernen wir also mal das Papier.

Und so sieht das ausgepackte Dosenbrot letztlich aus. Nun zugegeben, ein Deutscher würde das vielleicht nur bedingt unter einem Brot verstehen. Die Konsistenz und Beschaffenheit des Dosenbrotes ist ähnlich dem von Hefezöpfen bzw. Hefekränzen.

Dann schneiden wir das Brot mal an. Ich würde an dieser Stelle gerne sagen, dass hierbei keine Brote verletzt wurden, aber das wäre gelogen. Dann greifen wir uns mal unser Küchenkatana und betreiben harakiri, aber feinsäuberlich in Scheiben. ^^

Und so sieht das Dosenbrot dann innen aus. Hierbei handelt es sich um die Honig & Zitrone Variante des Brotes. Persönlich habe ich bei diesem Brot einen etwas fremderen Geschmack erwartet, wie bei so manch anderen essbaren Dingen die ich mir aus Japan importiert habe, allerdings schmeckte zumindest diese Geschmacksrichtung recht vertraut. Den Geschmack könnt ihr mit einem typischen Hefezopf vergleichen, vielleicht nicht ganz exakt so, ist diesem aber sehr ähnlich.

Die Schokoladenvariante habe ich jetzt selbst nicht geknipst, wäre jedoch optisch vielleicht etwas interessanter gewesen. So besaß das Schokoladenbrot dieselbe Grundfarbe wie das obige Brot, enthielt jedoch zusätzlich eine braune Marmorierung. Was den Geschmack anging, so konnte mich die Geschmacksrichtung Schokolade nicht ganz so überzeugen. Es fehlte einfach ein typischer Schokoladengeschmack.

Nun ich hoffe das Review war aufschlussreich und hat Euch nicht allzu hungrig werden lassen. ^^

16 Responses to “Review: Wolfsbrot in der Dose – “Spice and Wolf II” Canned pan”


  1. 1 Regin

    <–isst überhaubt keine Schokolade..^^ und dann lese ich das es in japan soger Schokoladen Brot gibt…also manchmal glaub ich echt das die Japaner langeweile haben…

    und allgemein Brot aus der Dose? omg eh^^

    aber so ansicht nettes Review^^…

    ps das Honig bla bla Brot würde ich dann aber schon probieren…(aber Brot aus der Dose?…!!)

    mfg Regin

  2. 2 D3vi

    @Regin: Du würdest dich undern was es alles in Dosen gibt ( z.B Pflanzen )

    Was ich mich frage wie sie das Backen, also ob das direckt in der Dose gebacken wurde oder so.. mh

    Die Box ist echt schön ( und wieder was gelernt in Japan benutzt man wohl auch das “&” für und )

    Mal wieder ein schönes Review ” N1″, bloß vermisse ich die klein geschnittenen Stücke aufgestochen auf ein Zahnstocher ( zur Probe ) das musst du noch verbessern XD

  3. 3 ZakuAbumi

    Pfui Teufel!>.<
    Ich hätte fast meinen Schreibtisch mit meinem Frühstück übersät…

    Wenn Verpackung den Inhalt übertrumpft… gruselig ist das.

    Die Teetasse war es sicherlich wert. Und nicht zu vergessen: Die Karte ebenso.

  4. 4 GREW

    Hmm, für essen ne ziemliche coole Box, mit netten Extras.

    Das brot sieht für mich eher nach nem Hefeding aus als Brot. Dem muss ich dir zu stimmen.

    Aber von den Extras können sich so manche deutschen DVDs ne Scheibe abschneiden!
    Und das hier ist nur Brot!

  5. 5 RockD

    Wow, bei so einer Verpackung schmeckts doch gleich viel besser. Aber ich glaube dieser Trend wird leider nicht in Deutschland Einzug halten.
    So eine schicke Teetasse hätte ich übrigens auch gern. ^^
    Wer möchte auch japanische Lebensmittelautomaten hier?

  6. 6 Desty7

    Was mich als Gelernter Kock eher Interesiert is , wie machen sie das mit der Haltbarkeit ?
    Denn so wie es aussieht war in dem Brot sehr viel Flüssigkeit ( also im teig )
    Also würde ich auf ne Haltbarkeit von ca 2 Wochen Tippen ( auch in der Dose )
    Und wenn jetzt Restposten verkauft werden die schon ein Monat rumstehen was macht man damit ?

    Aber was mich am meisten Interesiert Stand bei dem Teil überhaupt eine Haltbarkeit mit drauf ?

  7. 7 Nerw

    Desty das hat er doch geschrieben, Oktober 2010 :P

    Besonders appetitlich sieht das Brot allerdings nicht aus, gehört wohl zu der Sorte Lebensmitteln die man isst wenn man wenig geld und/oder keine Lust hat öfter als einmal im monat einkaufen zu gehen.

  8. 8 Zilverlight

    @RockD
    Wieso nur Lebensmittelautomaten? Ich will die ganze Palette die in Japan rumsteht. XD

    @Desty
    Ein Dosenbrot Spezialist bin ich nicht, daher mal nur das typische Werbetextchen. Dosenbrote werden unter einem speziellen Verfahren in der Dose gebacken und bleiben so frei von Konservierungsstoffen.
    Dosenbrote könne sogar noch viel länger haltbar sein als “nur” ein Jahr. Gab ja mal diesen Fall mit dem 50-jährigen Dosenbrot. ^^

    @Nerw
    Mensch, Desty liest doch nur Bilder. Da kann er das ja nicht wissen. XD
    Persönlich finde ich es eigentlich vom Aussehen her nicht sonderlich schlimm, sieht halt aus wie ein Hefezopf ohne goldgebräunte Oberfläche und genau so schmeckts im Prinzip auch.
    Wenn man wenig Geld hat bestimmt nicht, dafür ist das Wolfsbrot eindeutig zu teuer. XD

  9. 9 Desty7

    Mit mir könnt ihr es ja machen ^^ ( Saubande XD )
    In dem Ganzen Textmeer ist mir das anscheinend entgangen .

    Und wie ich es geschrieben habe kommt es auch auf die ART bzw das rezept des Brotes an ( hatte nur Optische bilder und daher meine einschätzung ^^ )

  10. 10 Red

    Wenn das Brot noch in dem Papier eingewickelt ist,sieht es ziemlich matschig aus.-.-
    Für mich wäre das nichts !^^

  11. 11 Zilverlight

    @Red
    Das Brot ist alles andere als matschig. ;)
    Wie gesagt, du kannst dir das Brot vom Geschmack und der Konsistenz her mit einem typischen Hefekranz vergleichen.

  12. 12 Knoobie

    Kann mir zufällig wer verraten wo ich die Box finden kann, wenn man nich gerade in Japan unterwegs ist. *g*

    MFG Knoobie

  13. 13 Zilverlight

    @Knoobie
    Nun wie gesagt, es ist ein exklusives Item der Toranoana Ladenkette. Somit kann es nur über die lokalen Läden in Japan oder über ihren Online Shop (Versand nur innerhalb Japans, somit Proxy-Service, wie etwa Tenso, notwendig um dort kaufen zu können) gekauft werden.
    http://www.toranoana.jp/

  14. 14 Knoobie

    Danke für die schnelle Antwort, Zilverlight – damit hat sich wohl mein Traum mit der Holo Tasse in Luft aufgelöst *grml*

  15. 15 sky_fish

    Also ich finde, das Review ist echt interessant =)
    Von Dosenbrot hab ich noch nie gehört, aber naja, bei den Japanern wundert mich gar nichts mehr XD lol
    Das Brot sieht echt lecker aus, btw… hätt ich nur zu gern ein Stückchen von probiert =3
    Das Motiv für die Verpackung und die Dosen find ich sehr süß, schade find ich nur, dass auf beiden Dosen dasselbe Motiv drauf is und das auch noch die Verpackung ziert XD Ein paar mehr unterschiedlichere Motive wären schon schöner gewesen finde ich..

  16. 16 Zilverlight

    @sky_fish
    Dosenbrot ist soweit garnicht mal so ungewöhnlich. Gibt es sogar bei uns in Deutschland in den üblichen Brotsorten zu haben. Aber Dosenbrot mit Anime vermarktet gibt es nur in Japan. ^^
    Das nächste Mal schick ich dir ein Stückchen per Post zu. ;)
    Bei den Dosen gebe ich dir recht, wäre sehr schön gewesen, wenn sie zwei unterschiedliche Motive verwendet hätten.

Leave a Reply