Review: 1/4 KOS-MOS 「Xenosaga III」(Gathering)

Lange Zeit ist es her, seitdem ich mein letztes Gathering Kit erworben hatte. Nun präsentierte E2046 mit seiner gigantischen Umsetzung des originalen Volks Kits von KOS-MOS erneut ein Kit, welches nach einer dringenden Anschaffung von meiner Seite aus verlangte.

 

Name: KOS-MOS
Maßstab: 1/4
Größe: 450mm
Gewicht: 3,65kg
Material: Resin
Hersteller: E2046
Original von: Volks
Original entworfen von: Chorosuke
Erscheinungsdatum: Januar 2010
Preis (VIP): USD264,76 (184,94€)
Herkunft: Xenosaga III
Kauflink: E2046

Da die Xenosaga Konsolenspiele keine wirklichen Openings für KOS-MOS zulassen habe ich mich kurzerhand dazu entschieden an dieser Stelle das zweite PV zum kommenden NDS-Titel 「Super Robot Taisen OG Saga Endless Frontier EXCEED」 zu zeigen, in welchem KOS-MOS ebenfalls vertreten ist. Dieses Spiel erschien am 25.Februar 2010 für den NDS in Japan. Ab etwa der 20.Sekunde könnt ihr auch Ausschnitte aus dem animierten Opening sehen.
Als kleine Zusatzinfo sei erwähnt, dass das Opening von Nana Mizuki gesungen wird und den Titel “UNCHAIN∞WORLD” trägt. Die Animationssequenzen, welche ihr u.a. auch im PV seht, wurden von Animationsstudio XEBEC produziert.

Und damit wir noch ein klein wenig mehr von KOS-MOS zu sehen und vorallem auch zu hören bekommen hier noch zusätzlich ein Gameplay Video zu 「Super Robot Taisen OG Saga Endless Frontier」 in welchem ihre Attacken vorgestellt werden:

 

E2046 liefert uns mit dieser 1/4 Statue von KOS-MOS ein fertig bemalte und gebaute Variante des damaligen Resin-Kits von Volks, welches nur auf den Chara Hobby 2009 und Hobby Round 2 Events erworben werden konnte. Zusätzlich bietet E2046 seine kopierte Variante zu einem weitaus attraktiveren Preis an, denn das damalige Resin-Kit von Volks besaß den doppelten Preis dieser fertigen Variante von E2046. Somit also ein sehr guter Deal für Leute die gerne fertige Statuen kaufen, denn so erspart man sich nicht nur Geld für ein Originalkit, sondern muss später auch nicht bangen ob sein teures Kit nachher vom Profi würdig bemalt und bearbeitet wurde wofür man bei einem solch riesigen Kit nochmals einiges an Geld ausgeben darf.

Und weil es ansonsten kein passendes schönes Opening mit KOS-MOS gibt dürft ihr an dieser Stellenoch das komplette Opening zu Mugen Frontier für den NDS geniessen:

Packen wir KOS-MOS also mal aus. E2046 hat hier wieder eine hervorragende Arbeit bei der sicheren Polsterung der Teile geleistet. Kein einziger Bruch bei den Teilen, dabei besitzt KOS-MOS viele leicht zerbrechliche Teile.

Im Vergleich zum damaligen Ausstellungsstück von Volks wirken die Farben der E2046 Variante ein wenig kräftiger und nicht ganz so “edel”. Dies würde ich jedoch nicht unbedingt als negativ werten, persönlich gefallen mir unter diesem Apsekt beide Versionen sehr gut. Jedoch kann die Variante von E2046 durch ihre etwas kräftigeren Farben, und dies vorallem bei den Haaren, eher bei mir punkten.

Die Einzelteile in der Übersicht. KOS-MOS ist zum größten Teil bereits fertig zusammengebaut und es bedarf nur weniger weiterer Teile um sie vollkommen zusammenzusetzen. Eine Anleitung wird hierfür nicht mitgeliefert, aber soweit sollte sich das Ganze von selbst erklären. Probleme beim Aufbau gab es bei mir zumindest nicht.

Sehr faszinierend sind die eigentlichen Körperproportionen, welche außerordentlich gut herausgearbeitet wurden. Der Rücken allein kann mich hier schon begeistern.

Wirklich absolut hervorragende Kurven kann ich hier nur sagen. ^^

E2046 hat es sich bei der Anfertigung von KOS-MOS nicht nehmen lassen eine eigene Base zu entwerfen, welche dem Kit als Alternative zur Originalbase beiliegt. Selbst muss ich sagen ist die Verarbeitung der eigenen Base zwar ebenfalls schön und detailreich, jedoch kann mich die originale Base aufgrund ihrer Einfachheit mehr überzeugen. Das Gesamtbild wirkt bei der originalen Base einfach passender.

Dieses Kit von KOS-MOS lehnt sich an das Design aus Xenosaga III an in welchem sie ihr v4 Kostüm trägt. Die Umsetzung des Originalkits ist E2046 wirklich herausrragend gelungen. Die Proportionen des originalen Kits, welches von Chorosuke skulptiert wurde, sind gut übernommen worden und zeigen eine wundervoll kurvenreiche weibliche Statur.

 

Ein massiverer Unterschied zwischen dem Original und der E2046 Variante ist das Gesicht. Sowohl das Gesicht der Volks- als auch das der E2046-Statue, hierbei sei zu erwähnen das E2046 das gleiche Promobild wie Volks verwendete, entsprachen nicht dem Promobild. Das Promobild versprühte eine Art von Niedlichkeit würde ich behaupten. Das Endresultat des Gesichtes war letztenendes bei Volks und E2046 unterschiedlich.

Die Nase würde ich bei E2046 etwas markanter beschreiben, welches mir zu Beginn eher etwas negativ auffiel. Auch zum jetzigen Zeitpunkt empfinde ich das Gesicht von E2046 zwar sehr schön, aber nicht optimal am Charakter dran. Volks hatte hier das meiner Ansicht nach etwas besser ausgeführte Gesicht.

 

Das gesamte Kit ist mit kleinen feinen Decals bespickt und wurden soweit alle feinsäuberlich angebracht.

Sehr schön geraten ist ebenfalls das Muster der Strümpfe.

 

Das Kit lässt es zwar nur geringfügig zu, aber stillen wir die Begierde mancher Leser nach einem pantsu shot von KOS-MOS. ^^

 

Trotz der recht schmalen Auflagefläche der Base steht die Statue sehr sicher und ist ebenfalls exakt ausbalanciert. Wobei es mich anfangs trotzdem ein gewisses Maß an Überwindung gekostet hat meine sicher haltenden Hände von ihr zu lassen. ^^

Die Waffe wird durch zwei einfache Steckverbindungen an der Statue befestigt und hält entgegen meiner Erwartungen bombenfest.

So…let’s change a bit. ^^

Auf Wunsch kann das Teil vor KOS-MOS Stirn ausgetauscht werden. Hierbei liegt dieses Teil ist geschlossener und geöffneter Varainte mit Visier vor. Die Teile werden hierbei durch Magnete in Position gehalten. Ein wirklich sehr nettes Gimmik bei E2046 Kits, denn so erspart man sich unschöne Halterungen im Kit selbst.

Das vordere Haarteil ist ebenfalls einfach zu entfernen, auch hier kommen wieder das Magnet-Feature zum Einsatz. Ein wirklich sehr komfortables Feature wie ich hier bei KOS-MOS wieder feststellen musste.

Und so sieht KOS-MOS dann mit dem optional heruntegefahrenen Visier aus. Selbst gefällt sie mir ohne Visier besser, allerdings besitzt diese Variante ebenfalls ihren Reiz wie ich finde.

KOS-MOS kommt ebenfalls mit einem kleinen aber feinen Castoff-Feature daher. Sehen wir uns also als nächstes mal an wie E2046 dieses verwirklicht hat.

E2046 verwendet immer wieder ihr Magnet-Feature um den Statuen einen gewissen Grad eines Castoff-Features zu gewähren. In diesem Fall lassen sich bei KOS-MOS ihre Brüste freilegen. Die beiden Magnetteile, welche die Brüste verdecken sind hierbei sehr gut angepasst, so dass die Optik nicht unter dieser Funktion durch eventuell zu große Spalten leiden muss.

 

Was dem Castoff-Feature meiner Ansicht nach einen gewissen Abbruch tut ist die Tatsache, dass E2046 etwas improvisiert hat ohne dies vollkommen durchzuziehen. Die Linien auf den Brüsten stellen eigentlich metallische Abdeckungen dar. E2046 entschied sich hierbei die gesamte Brust in Hautfarbe zu bemalen und ihr noch zusätzlich Brustwarzen zu spendieren.

In Anbetracht der Treue zum Orginal eine sicherlich enttäuschende Entscheidung. Selbst wäre es mir wohl lieber gewesen, wenn E2046 ihre Entscheidung zum natürlichen Aussehen der Brust ganz durchgesetzt hätte und diese Linien der Abdeckungsplatten vollkommen verworfen hätte. Allerdings besitze ich ohnehin kein Interesse daran, KOS-MOS jemals mit Castoff-Feature auszustellen.

 

Und zum Schluss noch ein Größenvergleichsbild mit der 1/4 Statue von Fate T. Harlaown und einer 1/8 Statue von Yuzuhara Konomi. Die eigentliche Größe und das Ausmaß dieser Statue dürften hier wohl besser zu Geltung kommen als auf den oberen Bildern bei welchen man keine Größenvergleiche schlussfolgern konnte.

9 Responses to “Review: 1/4 KOS-MOS 「Xenosaga III」(Gathering)”


  1. 1 Tamama

    Was kann man dazu sagen? Außer Wow!!!
    Kosmos ist sowieso einer meiner All Time Favourite Nippon RPG Charakter. Spiele auch mit dem Gedanken irgendwann mal was von ihr zuzulegen. Diesen Beitrag erleichtert mir die Entscheidung ^^

  2. 2 Tamama

    Du Zilver, ich bin gerade dabei an meinem Blog zu arbeiten. Jedoch habe ich ein Riesenproblem. Wie schaffe ich es Thumbnails in den Beitrag einzubauen, welches zu einem größeren Bild weiterleitet? Könntest du mir eventuell einen kleinen Rat geben?

    Gruß Tamama

    p.s: Sorry wegen OOT Beitrag.

  3. 3 Leonia

    This is an amazing figure, really beautiful and big ! And expensive ^^

  4. 4 Zilverlight

    @Tamama
    Ich schreib dich wegen den Thumbnails mal an. Nichts einfacher als das. ;)

    @Leonia
    Yes, very expensive. But every little cent I spent on her was worth it. ^^

  5. 5 Desty7

    E2046 kann es einfach ^^

    Leider lassen sie sich das auch Ordentlich bezahlen -__-
    Naja ich bin in bezug auf Figuren eh auf Sparkurs ( mehr Blu rays und Eroges müssen her )

    Ach ja , könntest dich ab und an mal wieder in ICQ melden ^^ ( ich leide schon an Zilver entzug ;) )

  6. 6 Tamama

    @ Zilverlight: Vieeeeelen Dank. Bin dann mal gespannt was du in den Osterferien basteln wirst.

    Vielleicht einen Mod-Gundam mit Häschen Ohren? =P

  7. 7 Zilverlight

    @Tamama
    Osterferien? Naja, verlängertes Wochenende wohl eher. ^^
    In der typischen Oster-Schulferienzeit geht das Zilver nach den Feiertagen wieder ins Büro arbeiten. Urlaub wird wannanders verbraten. XD

    Da ich aber noch viel anderes geplant habe wird der geplante Kitbau wohl ohnehin sehr lange dauern, sofern ich überhaupt zum Bauen komme (nunja, erstmal muss ein Kit auch noch angeschafft werden, ich sollte also mal ordern, damit es noch rechtzeitig eintrifft mit EMS ^^”). ^^”

    Du meinst also ich soll einen Gundam mit einem Patlabor Zero Shiki (AV-X0) kreuzen? ;)
    Das wär doch mal was. XD
    Allein bei der Vorstellung sträuben sich bei mir schon die Nackenhaare. XD

  8. 8 Tamama

    @ Zilverlight Das mit dem Kreuzen ist eine gute Idee. Dann M A C H mal =P

    Ach ja, bis zum Ende des Monats haben die beim HLJ eine FEDEX Aktion. Da sind die Kosten für den Versand im Vergleich zum EMS günstiger und es wird auch schneller gehen. Dann bestell mal schön ^^

  9. 9 Zilverlight

    @Tamama
    Ja, hab ich bereits mitbekommen und schon so manche aktuelle Bestellung mal fix gecancelt und neu bestellt um in den Genuss der vergünstigten Versandkosten zu kommen. ;)
    Ich bleib mal erst beim altbewährten EMS. ^^
    Ist ja aktuell auch um 20% reduziert deswegen.

Leave a Reply