Eroge: “FULLANI” 『フルアニ』 – Ingame “Einmal Durchlauf”

FullAni hat mir persönlich einige nette Stunden bereitet und deswegen gibt es an dieser Stelle nicht einfach nur ein simples Review über den Anfang dieses Eroge, sondern gleich ein Review über einen kompletten Spieldurchlauf. Dieser Beitrag ist somit vollkommen mit Spoilern verseucht. Ich glaube das Ganze wird letztenendes vielmehr in einem Anime-Review ausarten als einem Visual Novel Review, Full-Animation eben.

Nachdem (schon länger gesehene) Serien wie Akagi und Legendary Gambler Tetsuya ein gewisses Interesse an Mahjong in mir ausgelöst haben (naja, soweit hat mich “fast” jeder themenspezifische Anime auf sein jeweiliges Hauptthema interessiert gemacht, Go, Tennis, Baseball, … ^^”) und ich mir so manches Freeware Mahjong Spiel (mit bishoujo und für die ältere Audienz gedacht versteht sich) auf dem PC näher angeschaut hatte war es an der Zeit sich an Eroge heranzuwagen die ich aufgrund von meinem nicht vorhandenen Mahjong Interesse und Wissen über den Speilablauf bislang verschmäht hatte.
Auch wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt auch nur Grundkenntnisse (und diese nicht einmal komplett) zu Mahjong kannte wollte ich mit FullAni von Entwickler Leaf mein Glück versuchen mich zum ersten mal an ein richtiges Mahjong Spiel (mit richtigem Ero-Content) heranzuwagen. Ob ich kläglich versagt habe und schlussendlich aufgrund von Ero-Entzug aufgegeben habe oder ob ich im späteren Verlauf auch mit etwas anderem gespielt habe außer nur mit kleinen Steinchen dürfte euch dieser Beitrag ausführlich näher schildern. ^^

Starten wir also ins Spiel, dieses Mal kann man es sogar tatsächlich als solches bezeichnen, denn Fullani ist ein reines Mahjong Spiel aufgewertet mit Animationssequenzen. Somit könnte man FullAni als eien interaktiven Anime bezeichnen, allerdings wird der Verlauf nur darin verändert wie man letztenendes die Mahjong Matches besteht.

Das Spiel beginnt mit einer Animationssequenz unseres zukünftigen Helden.

Wie es sich gehört spielt unser Hauptprotagonist, namens Yu, ein feines JRPG.

Bis es dann an der Tür klingelt und er sichtlich genervt an die Tür geht.

Es ist Rinko, seine gute Nachbarin von nebenan.

Und wie bringen wir das Ganze nun ins Rollen? Nun nichts leichter als das, beschwören wir als Storywriter einfach mal fix ein Gewitter herbei.

Und lassen die beiden Protagonisten der realen Welt eins mit der virtuellen Welt werden. Zugegeben keine besonders ausgeglückelte Idee, aber sie erfüllt ihren Zweck. ^^”

Das Opening setzt ein:

Nachdem das Opening beendet ist wird unser Held von einem Wasserdämon namens Rubi geweckt.

Überrascht entdeckt Yu das er sich nicht mehr wirklich in seinen vier Wänden befindet. Das Schloss gab sicherlich einiges an Hilfe bei dieser Feststellung. ^^

Das erste Match ist von der Punktevergabe her noch ausgeglichen, jeder erhält anfangs 25.000 Punkte. In den weiteren Matches besitzt man gegen die Gegner den Nachteil am Anfang des Matches weniger Punkte zu besitzen. Die rote Punktzahl stellt hierbei meine eigene dar. Die Blaue gehört somit schlussfolgerlich dem Gegner.

Hier unten seht ihr mich gerade beim Riichi erklären. Immer recht praktisch, sobald man z.B. gewisse Kombinationen erklären kann poppen kleine Buttons auf. Man muss allerdings nicht unbedingt etwas erklären, wenn man seine Hand eventuell beisammen halten möchte. ^^

 

Die Charaktere besitzen allesamt mehr oder wenige interessante Animationen, wenn sie im Spiel ein Riichi erklären. Zur Erklärung, Riichi erklärt man im Spiel dann, wenn einem zur Komplettierung seiner Hand nur noch ein passender Ziegel fehlt.

Bei einem Riichi muss immer derjenige der es erklärt 1.000 Punkte zahlen.

Skippen wir ein wenig und so schnell geht es, dass ich Rubi mal eben in den Minusbereich ihrer Punkte gebracht habe.

 

Sie hat verloren und ist am Boden zerstört…

…nunja, vielleicht doch nicht so am Boden zerstört wie gedacht.

Geschwind verzieht sie sich mit Yu auf einen Baum. Warum nur?

Schon fast vergessen, Fullani ist nichts desto trotz, dass es vollkommen animiert ist dennoch ein Eroge. Somit freut euch auf die erste H-Scene. Yu tut es bestimmt. ^^

Wie wir sehen sehen wir nichts, aber wir wissen was hier zu wissen ist. (^.~)

Ja, meine Damen und Herren genau so sieht ein zufriedener Held nach der Erfüllung seiner Pflicht aus, wenn er ganz genau weiss das die Bevölkerung Dank ihm wieder ein ruhiges Leben führen kann. Naja, oder so ähnlich. ^^

Rubi wäre somit nicht nur besiegt, sondern auch zufriedengestellt, wobei das Ganze wohl auf gegenseitiger Basis ein gewisses Maß an “Zufriedenheit” hervorgerufen haben sollte. ^^

Dann mal hinein ins Schloss.

Treppen, sehr viele Treppen…Yu ahnt schon was da auf ihn zukommen wird. Tja, hätte er mal lieber ein Rollenspiel gespielt, dass in der Neuzeit angesiedelt ist, dann wären das jetzt Rolltreppen. ^^

Die ersten hundert Treppen empor gestiegen entdecken wir eine von einem Monster attackierte Prinzessin.

Das ist im Übrigen das Einzigste Monster das wir in diesem Eroge je zu Gesicht bekommen werden. Unsere wahren Gegner gehören der hübscheren Variante an, wenn ihr versteht was ich meine. (^.~)

Der Pflicht eines Helden nachgekommen errettet Yu das Prinzesschen nur um danach angezickt zu werden. Ja, da wünscht man sich doch glatt das Monster von gerade eben wieder zurück. ^^

Sichtlich nicht von unserem Helden Yu angetan und noch weniger dankbar rennt sie die Treppen weiter nach oben.

Wir wollen unsere Reise nach oben gerade fortsetzen, werden wir von einem weiteren bishoujo aufgehalten, dass uns dieses Mal sofortüber den Weg rennt.

Sierra ist die Beschützerin unserer Prinzessin und durch ein kleines Missverständnis kommt es letztlich zum Kampf zwischen Yu und ihr.

Achja, eine Riichi Animation gibt es hier leider nicht zu sehen. Sierra besitzt zwar eine ganz nette Animation, jedoch schien ihre Hand einfach nicht komplett zu werden, weswegen sie kein Riichi erklärte.

Wirklich mal wieder ein sehr einfacher Gewinn, welcher mit einem vollkommenen Gewinn endet und Sierra 12.600 Punkte im Minusbereich landet.

Sierra, sichtlich niedergeschlagen ihrer lieben Prinzessin nicht hilfreich gewesen zu sein wird von Yu getröstet.

Yu erklärt ihr, dass die (etwas zickige) Prinzessin gerade erst die Treppen hinaufgerannt sei.

Sierra ist durchaus dankbar an Yu und bietet sich ohne weiteres an.

Jetzt komm Yu, sowas gehört immerhin auch zu den Pflichten eines wahren Helden!

 

Sierra scheint sichtlich Gefallen an der Handfertigkeit unseres Helden zu haben.

Ich wusste es doch, die am unschuldig wirkendsten sind auch immer die Schmutzigsten. Zumindest möchte Sierra noch eine Runde.

Nun, kann man es Sierra verdenken bei einem solch stattlichen Helden?

Verdammt, ja kann man. ^^

Nachdem wir Sierra einen sagen wir mal neuen Höhepunkt in ihrem Leben geschenkt haben steigen wir wieder ein weiteres Stockwerk empor und dürfen unsere liebe Prinzessin aus einem scheinbar unfreiwilligen Tächtelmächtel befreien.

Die Prinzessin sichtlich einer nekomimi hilflos ausgeliefert. Mal wieder, nicht unbedingt gewollt, errettet von unserem Helden geht es in den Kampf mit der nekomimi…

…nungut, ein bisschen zusehen kann ja nicht schaden. Wir retten sie schon noch früh genug.

Yu kommt also zur Rettung und die Prinzessin haut mal wieder sofort ab. Wäre es eventuell möglich, dass ihr nicht ständig solche Dinge wiederfahren würden, wenn sie einfach auf ihn warten würde? (^^”)

Wir stehen also vor unserem nächsten Gegner Korone Koko Nekoko. Wunderbarer Name.

Starten wir also ins nächste DUELL! Dieses Mal haben wir mit 8.000 Punkten Unterschied einen höheren Nachteil, welchen es zu bezwingen gilt.

Das hier sieht nach einer sehr feinen Riichi-Situation für mich aus. Also erklären wir es einfach mal und mit einer glücklichen Hand beenden wir diese Runde mal wieder recht fix.

Korones Riichi Animation ist nicht ganz so schön wie die der anderen Charaktere wie ich finde. Vorallem nicht gerade leicht zu knipsen. Diese Runde gewinnen wir nach Punkten, Korone ist also nicht im Minusbereich. Somit erhalten wir an dieser Stelle die etwas jugenfreiere Animation. Hätten wir Korone in den Minusbereich gebracht wäre eine andere Animation gezeigt worden.

Nun wie kann es anders sein, ansonsten würde ja der Beitrag hier enden (^^”), gewinnen wir die Runde und die liebe nekomimi möchte sich auch sogleich in die nächste Runde stürzen. Also ihr wisst was das heisst. Genau, eine erneute Belohnung.

Katzen mögen Whiskas, achja und Yu. Deswegen wird dieser mal eben munter besprungen. Immer wieder verblüffend wie die Bereitschaft dieser Charaktere nach einem verlorenen Match ist. (^^”)

Wie hätten wir es gerne? Vorne oder doch lieber hinten?

Am besten dieses Mal von hinten.

 

Moment! Irgendetwas stimmt hier nicht.

 

*clap*

Auf jeden Fall eine der saubereren Stellen im Eroge nach einem Kampf. ^^

Naja, Kätzchen hauen scheint Kätzchen glücklich zu machen. Also warum nicht.

Etwas anderes was ebenfalls sehr verblüffend ist ist dass Korone genau wie Ururu direkt in der Sekunde einschlafen, wenn der Akt vorbei ist. Naja, kann man immerhin fix abhauen. Aber schon interessant, dass Frau (Korone) nach”solch” einem Akt einschläft. ^^”

Noch mehr Treppen. Ab jetzt nur noch Rollenspiele die in der Neuzeit stattfinden für Yu. ^^

Und da haben wir auch schon Fein Nummer 3, zumindest wenn wir nur bishoujo Feinde rechnen.

Unsere Prinzessin ist von der “nice body” Magie die Ururu und Shiro-chan versuchen auszuüben sehr angetan wie man sich vorstellen kann. ^^

Sichtlich überrascht entdeckt Yu unsere Prinzessin mal wieder gefangen.

Yu wusste es schon, dass das Ganze wieder in einem Kampf enden würde. Ururu wird ihr bestes geben.

Und hier mal wieder eine sehr feine Riichi Animation…

…von welcher Shiro-chan sicherlich nicht sehr erfreut ist. ^^

Böser Yu hat er doch die hart arbeitende Ururu einfach so eiskalt besiegt.

Mit noch weniger Dank als zuvor befreien wir die Prinzessin mal wieder.

Fragt mich nicht woher das schon wieder rührt, aber Ururu scheint unserem Yu gerne zeigen zu wollen wie sie auch ohne ihn zurecht kommt. Oder irgendwas in der Art. ^^”

Yu ist von dem was er da geboten bekommt überrascht. Held zu sein heißt manchmal eben auch einfach zuzusehen.

Selbst Hand anlegen macht natürlich Müde und so schläft auch Ururu unschuldig ein.

Begeben wir uns also weiter hinauf ins oberste Geschoss des Schlosses.

 

Ihr ahnt was nun auf uns zukommen könnte.

Wir treffen die Prinzessin und Sierra bewusstlos am Boden vor.

Vor uns der finale Gegner, Rafiel.

Auf in den Kampf!

Im finalen Kampf haben wir den schlussfolgerlich bisher stärksten Nachteil beim Start des Matches. 16000 Punkte gilt es aufzuholen.

Die Art und Weise wie Rafiel ihr Riichi erklärt ist wirklich sehr verführerisch.

Opfern wir 1000 Punkte und erklären wir ein Riichi.

Ok, beenden wir diesen Kampf und packen die etwas größeren Gewinne aus um Rafiel in ihrer Punktezahl nach unten zu treiben.

Ein Sieg nach Punkten heißt im Falle von Rafiel, dass das Spiel noch nicht zu Ende ist.

So sollte ein besiegter Gegner aussehen, nicht mehr Willens in eine “körperliche” Verlängerung zu gehen. ^^

Wenn Endgegner dampfen sollte das doch eigentlich was Gutes heißen, oder?

Bestimmt verschwindet Rafiel gleich auf immer…

…oder auch nicht. (o_o)

Dai Maou Rafiel fukkatsu!

Wirklich freundlicher wirkt Rafiel nicht. Ob wir wohl schlafende Hunde geweckt haben?

Zeit für ein weiteres und dieses Mal letztes Match!

Noch mehr Nachteil für das letzte Match, naja das werden wir schon schaukeln.

Dai Maou Rafiel besitzt ebenfalls eine wirklich schöne Sequenz, wenn sie Riichi erklärt.

Gebieterisch erklärt sie ihr Riichi.

Sieht mir nach einer Riichi Situation aus. Riichi botan hatsudou!

Sieg auf der ganzen Linie, indem ich Dai Maou Rafiel in den Minusbereich ihrer Punktzahl gebracht habe.

Geschafft! Huch, wer steht denn da hinter uns. Naja, Yu dankt für die Abfederung liebe Prinzessin. ^^

Wunderbar wenn im Prinzip die Verbündeten es unfassbar  finden, dass wir den Dai Mahou besiegt haben. Man scheint in uns wirklich viel Vertrauen gesetzt zu haben. Na vielen Dank auch.

No happy end for you, Rafiel? Nun zumindest in diesem Durchlauf verfällt uns Rafiel nicht und ist einfach besiegt. Eine weitere Variante wäre, dass wir von Dai Maou Rafiel besiegt werden, dann geht die Story anders weiter.

Yay, gewonnen! Den Helden kann man ja jetzt links liegen lassen. ^^

Glücklicherweise bettete man unseren Yu nach dem Kampf in einem majestätischen Bett, damit er sich nach seinen Anstrengungen, also den “einen” wie auch den anderen Anstrengungen ^^, in aller Ruhe erholen kann.

Sierra scheint zu wissen was unserem Helden momentan fehlt und teilt es unserer Prinzessin mit.

Sierra hatte sicherlich noch nicht genug und hat es der Prinzessin deswegen vorgeschlagen. Ich hab es ja gesagt, die unschuldigsten sind die Schlimmsten. ^^

Was ab jetzt passiert dürfte für jeden einleuchtend sein. Ich erspare mir deswegen mal meine Kommentare mit der Ausnahme von dem, dass die Prinzessin plötzlich richtig niedlich wirkt. tsun-tsun dere-dere. ^^

Mit dem herrlichen Satz von Yu, dass dies auch kein schlechtes Leben sei, endet die Story.

Dies dürfte wohl ein recht nettes Ende sein, aber wohl nicht das befriedigenste (wer wird denn hier schmutzig denken). FullAni bietet soweit ich das überblicke für jede Heroine noch Zusatzvideos. So gibt es Videos für den unterschiedlichen Ausgang eines Matches . Wäre mein Match mit Dai Maou Rafiel anders verlaufen würde die Story wieder in der realen Welt enden. Heißt also wohl, dass ich noch einen Durchgang machen muss, in welchem ich u.a. auch mal verlieren muss. Somit besitzt FullAni insgesamt drei verschiedene Enden und variable Videosequenzen auf dem Weg zum Endgegner.

Ich muss sagen, dass der Schwierigkeitsgrad wirklich sehr einfach ist, wenn selbst ein blutiger Anfänger wie ich der sich vielleicht gerade einmal 5 min. ein wenig zu Mahjong angelesen hat das Spiel ohne Probleme durchläuft. Selbstverständlich besitzen diese Art von Spiele eigentlich selten eine wirklich hohe Schwierigkeit, aber das finde ich dann doch ein wenig zu leicht. Also entweder ist die KI tatsächlich etwas enttäuschend ausgefallen oder aber an mir ist ein Mahjong-Genie verloren gegangen. Persönlich tippe ich eher auf ersteres. (^^”)

Wenn es auch an einer herausfordenden KI gemangelt hat so hat mir FullAni wirklich ausgesprochen gut gefallen. Der Umfang von FullAni ist gewissermaßen typisch für solche Art von Spiele und demnach leider nicht sehr hoch. Das Spiel kann man selbst als blutiger Anfänger, welcher bisher eigentlich nichts mit Mahjong am Hut hatte, in kürzester Zeit komplett freispielen. Nun, nicht das dies ein unbedingter Nachteil wäre, allerdings wäre eine breitere Auswahl von Schwierigkeitsgraden optimal gewesen. Die Animationen der Gegner in den Matches gestalten das Ganze lebendig, auch wenn sich diese ständig wiederholen. Die Animationssequenzen zwischen den einzelnen Matches sind locker und witzig gestaltet. Es fühlte sich einfach an wie ein simpler Anime aus dem Hentai und Comedy Genre. Davon bitte mehr, Leaf. ^^

Persönlich habe ich mich natürlich nicht darum bringen lassen auch die alternativen Videos/Verläufe freizuspielen. Das Ende in der realen Welt belasse ich mal den FullAni Mahjong Spielern vor. Ja, böses Zilver. Aber egal, mir selbst hat Rafiel von allen Charakteren am besten gefallen, auch wenn sie anfangs zugegebenermaßen eher etwas unausstehlich war.

Kürzen wir das Ganze extrem ab und beginnen ab dem Zeitpunkt in welchem ich Rafiel in den Minusbereich ihrer Punkte gebracht habe. No win for you Rafiel! Um also an dieses Ende zu kommen ist es notwendig gegen Rafiel so zu gewinnen, dass sich ihre Punktezahl am Ende des Matches im Minusbereich befindet.

Wirklich besiegt sieht Rafiel nicht aus und vorallem sieht es irgendwie nicht nach einem Sieg für uns aus.

Zumindest ist es unüblich, dass der Gewinner plötzlich unter einen Zauber gebracht wird und all das tun muss was der Verlierer möchte. ^^”

Sierra und die Prinzessin werden nach ihrem Erwachen fix bewegungsunfähig gemacht und kopfüber in die Luft gezogen.

Yu darf/muss erst einmal Pferdchen für Rafiel spielen und hat dann noch die Ehre an ihren Schuhen und Strümpfen zu lecken.

Rafiel weiß genau was sie möchte…

…und setzt sich auf Yus Schoß. GaoGaiGar würde wohl nun sagen “Hammer connect!”. ^^”

Ab diesem Zeitpunkt läuft nicht mehr alles nach Rafiels Plan und der Zauber den Yu dazu brachte diese Dinge zu tun ist aufgehoben. Allerdings improvisiert Yu weiter, immerhin will der Dai Maou gezähmt werden.

Rafiel ist sichtlich angetan von Yu Improvisation und scheint ihm völlig zu verfallen.

 

Unglaublich wie niedlich Rafiel auf einmal wirkt. ^^

Ganz ehrlich, I came. Mein wirklich liebstes Ende. Auch wenn der Dreier mit Prinzessin und Sierra oder auch die Bettspielchen in der realen Welt mit Rinko ebenfalls ihren Reiz hatten. ^^

So sieht keine glückliche Prinzessin aus, aber immerhin haben wir den Dai Maou gezähmt. Das sollte doch eigentlich Anerkennung verdienen. Oder etwa nicht? *Ohrfeige get!* Dann halt nicht.

Die Prinzessin ist zwar auf und davon, nachdem wir letztens doch Willens mit Rafiel herumgespielt haben, aber was soll’s. Happy End with Rafiel get!

Nachdem ihr das Spiel komplett (mehrere Durchgänge nötig) durchgespielt habt sieht euer Extramenü, dann mitunter so aus. In der Gallerie findet ihr neben sämtlichen Animesequenzen (siehe oberes Bild) auch zusätzlich noch Wallpaper als Extra vor.

9 Responses to “Eroge: “FULLANI” 『フルアニ』 – Ingame “Einmal Durchlauf””


  1. 1 D3vi

    Nettes Spiel sind echt einige Witzige Chars und ein wenig seltasme sind sie auch (aber nett) ;P

    Mal wieder N1 von dir kennst man ja, fehlt nur noch ein Copyright XD

    Ich habe nur noch eine Frage ist es Animeiert oder mit Bilder weil ich das i wie nicht Rausgelesen habe.

  2. 2 Zilverlight

    @D3vi
    Ich dachte eigentlich das Wort “Animationssequenzen” sei eindeutig. ;)
    Naja, ist ja oben noch recht viel Text, da kann das vll. mal untergehen. ^^
    Aber nochmal: Ja, komplett animiert.

  3. 3 Desty7

    Scheisse das es bei Paletweb ausverkauft ist -__-

    Da kann man nur hoffen das nippon export es besorgen kann .

    Ich habe mir gleich nachdem du es das erste mal vorgestellt hast bei …. geladen und finde es sehr gut ( gott sei dank hab ich jemanden in der Familie der Majhong sehr gut beherscht sonst hätt ich gar nix zu gesicht bekommen ^^ )

    Sollten mal Mau Mau oder Uno in ein Eroge Integrieren XD

    Ansonsten kann ich sagen dass ich bis jetzt noch kein so ausführliches Eroge Review geesen hab ( sei es D , Engl oder JP )

    Wieder mal sooo viel Text ^^

    PS : Rubi hätte glatt aus Disgaea stammen können ( zocke grad den PS3 Teil daher warscheinlich die einschätzung ^^ )

    PPS : kann es sein das du ein bisschen einen auf USK machst ;) ( Zensur is bööööse ^^ )

  4. 4 Kenshin

    Danke für das Review zilverlight
    Nun weiß ich auch endlich wie eine Figur in meiner sammlung heißt ,Princessin
    Wie schon.
    Hab sie mir vor einigen jahren auf ner convention gekauf.

  5. 5 Zilverlight

    @Desty
    Na, so schwer ist Fullani auch wieder nicht das man da Hilfe benötigt. Als blutiger Anfänger hab sogar ich das Spiel auf 100% innerhalb weniger Stunden (Fap-Pausen inklusive XD) durchgespielt gehabt. ;)

    Zensur, welche Zensur? Es ist einfach so, dass meine Hand in den expliziten Stellen anderweitig beschäftigt war als den Shortcut auf der Tastatur zu drücken, wenn du verstehst was ich meine. ;)
    Nein im ernst, was in den Blogeinträgen gezeigt wird ist ja glücklicherweise immernoch mir überlassen. Das hat nichts mit “einen auf USK machen” zu tun. Man kann es auch so interpretieren, wenn du den expliziten Inhalt sehen willst, dann unterstütze den Entwickler indem du das Eroge kaufst. ;)

    @Kenshin
    Stand der Name nicht auch schon auf der Verpackung? ^^
    Naja egal, freut mich dass das Review zu etwas gut war. ;)
    Etwas schade, dass die Statuen von Hime und Rafiel die bisher einzigsten Umsetzungen sind.

  6. 6 Riichi

    Wie gewinnt man “nach Punkten”?
    Ich kriegs bspw. nicht hin, Dai Maou Rafiel rauszulocken. Egal, wie tief deren Punkte, die will immer noch eine Runde spielen.

  7. 7 Zilverlight

    @Riichi
    Freut mich dass immernoch Leute finden die Ihren Spaß an FullAni haben. :)
    Wenn ich mich noch recht erinnere gibt es zwei Varianten nach Punkten zu gewinnen – so dass der Gegner noch im positiven Bereich seiner Punkte liegt und man nach Differenz gewinnt oder dass man den Gegner in den Minusbereich bringt.
    Welche Variante nun nochmal für welches Ende benötigt wird kann ich jedoch nicht mehr sagen, liegt schon einige Jahre zurück, dass ich FullAni durchgespielt hatte. ^^”

  8. 8 bernd

    Gibt es den das Spiel schon auf englisch??

  9. 9 Zilverlight

    @bernd
    Bislang gibt es das Spiel nicht auf Englisch. Weder als offiziellen Release noch als Fan Translation.
    Die Chancen für einen offiziellen Release stehen wohl eher niedrig – sind die Möglichkeiten an Publishern wie etwa mangagamer sehr gering besetzt.
    In Hinblick auf Fan Translations würde ich mir ebensfalls nicht all zu viel Hoffnung machen bei diesem doch recht alten Eroge.

    Der einzige Trost ist hier, dass die Sprachbarriere gleich null ist um durch das Spiel zu kommen. Ansonsten ist der Text voll auf Japanisch synchronisiert, so dass das Verstehen der Dialoge zumindest deutlich einfacher fällt als bei anderen typischen Eroge.

Leave a Reply