Figure-Review: 1/8 Aloe & CPU Shalon (ALTER)

Die kleine aktive Aloe stellt die dritte Statue in ALTERs Quiz Magic Academy Reihe dar und erschien wie schon ihre Vorgänger Ruquia und Shalon in einer normalen schwarzen und limitierten weissen Version. In diesem Review schauen wir uns die normale Version etwas näher an, welche dem Originaldesign in schwarz nachempfunden ist.

Name: Aloe & CPU Shalon
Maßstab: 1/8
Größe: 180mm (Aloe); 60mm (CPU Shalon)
Material: PVC
Hersteller: ALTER
Entworfen von: Hiromitsu Morikawa
Erscheinungsdatum: März 2008
Preis: 5.300円
Herkunft: Quiz Magic Academy
Kauflink: HLJ

Aloe hatte vor langer Zeit, damals als sie erschienen ist, bereits schon einmal das Glück in meine Sammlung zu wandern. Dann hatte ich mich allerdings irgendwie an ihr satt gesehen und habe sie schlussendlich aus Platzgründen verkauft. Nachdem ich sie nun vor einer Weile in einem Shop gesehen habe und sie noch erhältlich war habe ich mir wieder einen Ruck gegeben und sie mir wieder angeschafft. Platz habe ich zwar aktuell überhaupt keinen mehr, aber die Phase in welcher mich das vom Kauf abgehalten hätte ist schon lange vorbei. ^^”

Der Hauptkritikpunkt der jedoch schon damals bestand ist auch heute noch ein Faktor der mir etwas missfällt. ALTER hat eine insgesamt sehr schöne Arbeit bei Aloe abgelegt, jedoch wirkt das Gesicht viel zu platt. Durch dies fehlt fehlt es der Statue einfach an der natürlichen Wirkung.

Insgesamt besteht die Statue aus zwei/drei Hauptfarben, welche zu großen Anteilen die Statue bedecken. Trotz dieser fast schon als einseitig zu bezeichnenden Farbkombination hat es der ursprüngliche Schöpfer Konami wirklich sehr gut geschafft einen trotzdem sehr ansprechenden Charakter zu erschaffen.

ALTER hat es durchaus wieder geschafft eine sehr schöne Umsetzung eines 2D Charakters zu erschaffen. Die Pose wirkt zwar einfach, dennoch aktiv um die Persönlichkeit des Charakters sehr schön einzufangen.

Der Statue liegt nicht nur eine zusätzliche Hand bei, sondern auch eine kleine PVC-Figur, CPU Shalon. Die kleine Figur ist feinsäuberlich gearbeitet und weist eine schöne Bemalung auf. Vorallem das Gesicht besitzt scharfe Abzeichnungen der Augen und des Mundes.

Leider hat es ALTER nicht geschafft CPU Shalon perfekt auszubalancieren, so geschieht es recht leicht, dass die Figur nach hinten umfällt.

CPU Shalon ( ゚∀゚)アハハ八八ノヽノヽノヽノ \ / \/ \

 

Aloe liegt eine austauschbare Hand bei, welche eine offene Handfläche besitzt. Die standardmäßige Hand besitzt ein Ei in der Handfläche.

2 Responses to “Figure-Review: 1/8 Aloe & CPU Shalon (ALTER)”


  1. 1 Tamama

    CPU Shalon ist ja extrem pervers. Die soll sich was schämen. Ansonsten sehr sehr schöner Statue.
    Ach ja: Geh und hol die die weisse Edition. Es ist limitiert die musst du haben!!!!!

  2. 2 Zilverlight

    @Tamama
    Die weissen Versionen von Aloe, Rukia und Shalon gefallen mir um ehrlich zu sein nicht wirklich. Ansonsten hätte ich sie mir damals, als sie noch brandneu erschienen sind, zugelegt. Ich mag die schwarze Version irgendwie viel lieber. Allerdings auch nur Aloe. ^^

    Aber dein Comment erinnert mich gerade sehr an diese damalige Szene in “Macademi Wasshoi”:

Leave a Reply