Review: Nanoha – The Movie 1st (GAMERS Limited Edition)

Ein Wiedersehen mit den neunjährigen Ausgaben unserer beiden Mahou Shoujos, und das in Loli freundlicher HD-Auflösung, macht dieser Film möglich. Zusätzlich reihte sich der Nanoha Movie zu den Filmen ein, welche von verschiedenen Shops eine spezielle Edition, die die Limited Edition nochmals zusätzlich mit Extras aufstockte, erhielt. Eine dieser speziellen Edition ist diese hier von GAMERS, welche ich mir angeschafft habe.

 

Nachdem uns das magische Pärchen, Nanoha und Fate, mit drei Staffeln unterhalten hat, beginnt nun die Filmreihe. Der erste Film der Reihe hört auf den Titel Mahou Shoujo Lyrical Naoha The Movie 1st und erschien am 23.01.2010 in den japanischen Kinos. Am 26.11.2010 war dann der Tag für alle Fans da, welche mal nicht einfach so für einen Kinobesuch nach Japan fliegen konnten, und der Film erschien auf DVD und Blu-ray.

 

Im altbekannten Muster erschien der Film in einer Standard- und Limited Edition. Jedoch ist dies nicht alles, denn durch verschiedene Shop-Extras stieg die Anzahl der Editions nochmals an und so natürlich auch der Inhalt der Limited Edition. Allen voran, waren die Shop-Extras von GAMERS und Animate.

 

Im oberen seht ihr die Ausstattung der Limited Edition, ohne zusätzliche Shop-Extras. Die BDs sind in einem schicken Digipack untergebracht, welches zusammen mit dem Booklet in einem äußerst stabilen Schuber Platz findet.

Die Main-Disc umfasst den eigentlichen Film, welcher eine ungefähre Länge von 2 Stunden besitzt. Die Special Disc bietet vieles an Zusatzmaterial. Der Inhalt der Special-Disc besteht aus einem kleinen Special mit den japanischen Synchronspecherinnen, ein Bericht über den Verlauf des Kinostarts, ein weiterer Bericht von verschiedenen Events und ein Einblick in die Produktion des Soundtracks. Natürlich sind auch die gewohnten Trailer enthalten. Vorallem das Material über die Einblicke der Produktion des Soundtracks hat mir sehr gut gefallen.

 

Wer wissen möchte wie denn so eine Stimme eines intelligenten Devices aussieht, kann sich im oberen Bild die Sprecher von Raising Heart und Bardiche anschauen. Donna Burke (Raising Heart) und Kevin J. England (Bardiche) leihen hierbei den treuen Devices ihre Stimme. Yes Sir! Das sind die Gesichter hinter den funkelnden Magiekristallen.

 

Das Booklet enthält auf Vorder- und Rückseite jeweils eine Abbildung der kleinen Heroines.

 

Selbst habe ich mir die GAMERS Variante angeschafft, da sie in meinen Augen die besseren Extras bot. Zwar erschien der USB-Stick im Loli-Design, welchen es bei Animate gab, recht ansprechend, dennoch konnte dieser keinesfalls mit einem Wallscroll mithalten.

Die Limited Edition enthielt:

  • Mahou Shoujo Lyrical Nanoha – The Movie 1st Main-BD
  • Mahou Shoujo Lyrical Nanoha – The Movie 1st Bonus-Disc
  • Digipack Packaging
  • Deluxe Booklet (52-seitig)
  • Special Theatrical Pamphlet Pocket Edition

Die GAMERS-Shop-Extras waren folgende:

  • Nanoha x Fate Wallscroll (Breite: 450mm, Höhe: 1200mm)
  • Nanoha x Fate Tasche
  • Nanoha Movie 1st Kalender 2011
  • Nanoha Movie 1st Mappe
  • Takamachi Nanoha Poster
  • Fate Testarossa Poster

Auf der einen Seite Nanoha und auf der anderen Fate, welche mit den englischen Sätzen: “More Lyrical. Please give the magical power!” und “More Lyrical. Please give the your heart.” versehen sind. Auf die englischen Sätze möchte ich an dieser Stelle lieber nicht näher eingehen. ^^

Eine Mappe im Filmdesign war soweit eine Standard-Beigabe bei diversen Shops. In der GAMERS Edition war sie nur ein Extra von vielen. ^^

Ebenfalls lagen zwei Poster mit Nanoha und Fate bei. Die beiden Poster sehen zwar sehr schick aus, jedoch wäre es eine gute Idee gewesen, wenn sich die beiden Poster ergänzen bzw. sich geähnelt hätten, damit sie ein perfektes Pärchen beim Aufhängen ergeben hätten. So besitzen beide Charaktere vollkommen unterschiedliche Posen und Perspektiven.

Ein weiteres Extra waren die Kalenderblätter für das gesamte Jahr 2011, welche in einem Jewelcase mit schickem Loli-Cover geliefert wurden.

Alle zwölf Monate wurden auf insgesamt sechs Karten untergebracht, dabei haben es die Leute die im Mai bis Augsut oder im November oder Dezember ihren Geburtstag haben mit der feinen Fate-chan am besten getroffen, wie ich finde. ^^

Das Highlight der GAMERS Edition ist selbstredend der beiliegende Wallscroll mit den beiden Hauptcharakteren in unbekleideter Form. Lediglich die Bänder und Federn vermiesen einem hier etwas den Spaß am Fanservice. ;)

 

Dem Wallscroll liegt eine steckbare Stange mit Aufhängeseil bei, damit man die beiden auch würdig an seiner Wand befestigen kann.Die Maße des Wallscrolls betragen in der Breite 450mm und in der Höhe: 1200mm.

Welches meine bevorzugte Seite darstellt muss ich wohl als bekennender Fan des kleinen Blondschopfes wohl nicht erwähnen. ^^

Nun, wie empfand ich den Film? Schliesslich sind Filmfassungen häufig etwas enttäuschend im Vergleich zur Serie. Nun, ich kann beruhigt sagen, der Film macht dem Nanoha Franchise alle Ehre. Gerade durch den (gezwungenermaßen) schnelleren Fortschritt des Films im Vergleich zur Serie, ergibt sich ein spanndendes und packendes Werk.

 

Sicherlich gingen dadurch auch manch nette Szenen verloren, welche z.B. einen Witz noch mehr Ausdruck verliehen hätten, hier möchte ich die Szene hervorheben in welcher Nanoha erfährt, dass Yuuno ein normaler Junge ist. Allerdings wurde hier wurde sicherlich an der richtigen Stelle gekürzt.

Ansonsten bot der Film genau das was ich von ihm erwartet habe: Mahou Shoujo Action und das untermalt mit einem wunderbaren Soundtrack, natürlich ist hier vorallem der Insert Song “Don’t be long” von Nana Mizuki hervorzuheben.

Der Film konnte meine Erwartungen vollends erfüllen und um genau zu sein übertraf er diese sogar noch um ein gutes Stück. Es ist wirklich lange her, seitdem ich so gebannt einen Film sehen konnte, bei welchem die Gänsehaut ein stetiger Begleiter war. Somit dürfte es nicht überraschen, dass ich mir den Film bei Erhalt der Blu-ray direkt zweimal angeschaut habe, und dies mag wirklich etwas heißen bei mir.

Meine Lieblingsszenen dürften wohl auch bei vielen anderen Anklang gefunden haben, denn mal ehrlich wer verschmäht schon eine Verwandlung der 9-jährigen Fate Testarossa.

 

Auch wenn es schade war, dass unser Blondschopf weniger Verwandlungs-Screentime besaß als Nanoha, so ist schließlich Nanoha in gewisser Weise der Star des ersten Films. Diese Rolle des “Stars” wollte man sicherlich durch eine längere Verwandlung untersreichen.

Neben dieser Fanservice Szene, zähle ich auch den großen Kampf zwischen Fate und Nanoha zu meinen Favoriten.

 

Allerdings kann es nicht anders sein, ist der abschließende Kampf im Garden of Time, beim Eintreffen von Fate Testarossa, mein favorisierter Abschnitt im gesamten Film. Nicht zuletzt durch die musikalische Untermalung mit dem Song “Don’t be long” von Nana Mizuki.

 

Letztlich muss ich sagen, der Film ist dem Team wirklich gelungen und man kann nur hoffen, dass die nun sehr hohen Erwartungen an den zweiten Film erreicht werden können. Leider müssen wir uns noch bis mindestens Ende 2012 oder 2013 gedulden, bis wir in den Genuss des zweiten Nanoha Filmes kommen können. Aktuell ist der Kinostart für den zweiten Nanoha Film für 2012 geplant.

9 Responses to “Review: Nanoha – The Movie 1st (GAMERS Limited Edition)”


  1. 1 Tamama

    Woah? habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Serie schon 9 Jahren gibt? Das ist aber krass. Mir ist die Serie erst in den letzten Jahren so richtig aufgefallen. Wow

    Ich habe im Dezember Geburtstag =) Habe ich jetzt was gewonnen? ^^

    Ich beneide die japanischen Limited Editions. Die haben ja extrem viele Extras zu bieten. Nicht immer nur virtual Contents =P

    Am Liebsten mag ich die Poster von Nanoha und Fate.

    Oh englischen “Seiyuus” sehen ja gaaaaaaaaaanz unkawaii aus im Vergleich zu den Japanischen.

    Trotzdem finde ich die Box toll. Wieder was zum beneiden bei dir

  2. 2 shuncchi

    oh mann ich liebe diesen film, ich liebe diese serie, ich liebe die seiyuus (die jap^^) freu mich schon richtig auf 2nd movie x3

  3. 3 Zilverlight

    @Tamama
    Nein, Nanoha und Fate sind in Staffel 1 und 2, 9 Jahre alt. Ihr Lebensalter ist gemeint. ;)
    Am Ende von der zweiten Staffel sind sie 15 Jahre, und in der dritten Staffel 19 Jahre. In den fortführenden Manga sind sie 23 (ViVid) und 25 (Force).
    Die erste Nanoha Staffel erschien 2004, also dennoch einigermaßen alt die Serie.

    @shuncchi
    Geht mir ähnlich. Ich glaube bis der zweite Film erscheint werde ich mir diesen Film noch mehrere Male anschauen. ^^

  4. 4 Hankey

    Die extas vom Film sehen ja mal cool aus.
    Gibts den Film noch zu kaufen,wenn ja für wieviel?
    Ich find diese Seite GAMERS nicht,wenn ich die bei google eingebe kommen mehere Gamers seiten,kannst du mir bitte den Link geben?
    Läuft der Film auch auf nem Deutschen Bluray player oder PS3?

    Danke im Vorraus

    Hankey

  5. 5 Desty7

    Mich ärgert es dass ich bis zum 2 Movie noch fast 2 Jahre warten muss -___-

    Und von den extres habe ich ja nur die Aktenhülle ( besser als nix ^^ )

  6. 6 Tamama

    @ Zilverlight
    Ara, dann habe ich mich da mal wieder vertan ^^ Aber man lernt bei dir nie aus. Aber ich finde Serien schön, wo die Charaktere altern. Das ist noch ein Grund, warum ich mir die Serie jetzt auf jeden Fall mal irgendwo besorgen müßte

  7. 7 Zilverlight

    @Hankey
    Ja, den Film kann man soweit noch überall in den japanischen Shops erstehen. Der Preis für die Regular Edition beträgt 6.800Yen und der für die Limited Edition 8.800Yen.

    Den GAMERS Online Shop findest du hier: http://shop.broccoli.co.jp/index.php
    Und bevor die Frage kommt, nein GAMERS versendet soweit ich weiß nicht außerhalb Japans.

    Der Film sollte auf deutschen Playern ohne Probleme laufen, da die BDs keinen Regionalcode besitzen.

  8. 8 Rikrik

    mittlerweile ist der 2. Film schon in den Kinos wenn ichs richtig gehört habe.
    Gibts dazu etwas neues ? :D

  9. 9 Zilverlight

    @Rikrik
    Sofern du mit “etwas neues” einen Release für die DVD/BD in Japan meinst, dann nein – bislang ist noch nichts dazu bekannt. Man kann jedoch mit einem Release im späten Frühjahr oder Frühsommer rechnen.

Leave a Reply