Gundam-Kits: MG “RX-0 Unicorn Gundam Ver.Ka” (Finished)

Mein nächster Eintrag im Master Grade Bereich ist der Unicorn Gundam. Bei diesem Kit handelte es sich für mich um eine Premiere, da ich nun zum ersten mal nicht mehr rein OOB (out of box) mit Panel Lining gebaut habe, sondern dem Kit ein letztes Finish mit TopCoat verpasst habe. Außerdem scheint dieses Kit nun eine Art von Zelebrierung für den neu angekündigten Movie geworden zu sein was eigentlich nicht der Grund für den Kauf war. Das Unicorn Gundam MG Kit in seiner vollendeten Form findet ihr hier im Beitrag.

Alles zum Work-in-Progress Zeitraum gibt es im früheren Beitrag, welcher sich ausschliesslich mit dem letzten Finish beschäftigt.

Kit-Informationen
Schwierigkeitsgrad: Master Grade (kurz “MG”)
Maßstab: 1/100
Höhe (Normal Mode): ca. 220mm
Höhe (Destroy-Mode): ca. 230mm
Mechanical Designer: Hajime Katoki
Preis: 5.000Yen

Mobile Suit Gundam Unicorn:
Mobile Suit Gundam Unicorn ist eine Novel Serie von Harutoshi Fukui und besitzt aktuell 8 Bände und wird immernoch weitergeführt. Für das Character-Design zeichnet sich Yoshikazu Yasuhiko aus, welcher u.a. schon für das Chara-Design von 0079 Gundam, Zeta Gundam, wie auch Gundam F-91 verantwortlich war. Das Mecha-Design Stammt von Hajime Katoki, welcher in der Gundam Szene für seine Designs hoch angesehen ist. Der Plot von Unicorn spielt in der ersten Zeitlinie von Gundam, dem Universal Century. Der Novel beginnt im Jahre UC0001, eine Zeit in die Menscheit mit Weltraumkolonien noch am Anfang stand. Es wird angegeben, dass zu dieser Zeit eine bestimtme Begebenheit geschehen ist, welche die Geschichte der Menscheit für immer veränderte. Die Hauptstory spielt im UC0096 und somit 3 Jahre nach dem Film Mobile Suit Gundam: Char’s Counterattack. Unter Anderem dieser Aspekt führt bei den Fans zu einem gewissen Ansehen, da Unicorn somit eine indirekte Fortsetzung von der originalen Gundam Zeitlinie darstellt. Ein anderer Grund für die Beliebtheit dieser Serie ist das Mecha-Design, welches bereits von vielen Fachzeitschriften als eines der Besten gelobt wurde. 2010 soll laut neuesten Informationen, welche sich nun anhand eines Videos scheinbar beweisen ließen, eine Filmumsetzung zu Gundam Unicorn erscheinen. Laut neuerenAnkündigungen wird Winter 2009 ein animiertes Unicorn Gundam erscheinen, ob es sich hierbei ebenfalls um den Film handelt ist noch nicht bekannt.

Und weil es so schön ist und ich es wirklich liebe, gibt es an dieser Stelle das Fanmade Gundam Unicorn Opening:

RX-0 Unicorn Gundam
Einheitentyp: Full Psychoframe Prototype Mobile Suit
Kopfhöhe: 19,7m (21,7m mit Horn)
Gewicht: 23,7 Tonnen
Ausgangsleistung Stromerzeuger: 3.480 kW
Maximaler Schub: 142.600 kg
Sensor Radius: 22.000m
Panzerung: Gundarium Legierung
Operating System: Laplace Program, NT-D
Bewaffnung: Beam Rifle, Beam Magnum, Beam Gatling Gun, Schild, 4 Beam Saber
Pilot: Barnarge Lynx
Mechanical Designer: Hajime Katoki

Hierbei handelt es sich um einen komplett weißen Mobile Suit aus dem UC Project. Der gesamte bewegliche Frame des Unicorns bildet einen Psychoframe, welcher eine extrem hohe Reaktionsfähigkeit aufweist. Ebenfalls enthält er ein “Laplace Program” OS, genauso wie ein so genanntes NT-D (Newtype Drive, ebenfalls Newtype Destroyer System von Full Frontal genannt) System. Wenn das NT-D System aktiviert wird fährt der innere Frame aus, so dass die gesamte Form des MS transformiert wird. Die Panzerung öffnet sich an den Nähten und zum Vorschein kommt der innere Frame des Unicorns. Das Lechten des inneren Frames wird als eine Art von Phänomen des Psychoframes beschrieben. Nach Aktivierung des NT-D Systems steigt die Leistungsfähigkeit, vorallem die Mobilität, des MS dramatisch an. Im normalen Modus ähnelt die Kopfeinheit eines massenproduzierten MS. Ebenfalls enthält die Kopfeinheit das namensgebende Horn des Fabelwesens nach welchem der MS benannt wurde. Ausgestattet ist der MS mit vier Beam Saber, Schild vom Typ NT-D, Beam Magnum, Beam Rifle und Beam Gatling Gun.

Ich bin jetzt zwar eher ein Verehrer unseres pink leuchtenden Unicorns in Destroy-Mode, jedoch gefällt mir der normale Modus nach Erbauung doch recht gut. Persönlich habe ich mich bei diesem Kit dazu entschieden wirklich alle empfohlenen Decals und Sticker aufzutragen. Wie im vorherigen Unicorn Kitbeitrag erwähnt, es war die Hölle. Jegliche roten Markierungen am Gundam sind hierbei Sticker, welche selbstverständlich alle einzeln angebracht und dann auf die Fläche angepasst werden mussten. Die weissen und grauen Markierungen sind Water-slide Decals. Die Entscheidung jegliche Sticker und Decals zu verwenden traf ich deswegen, weil ich bei diesem recht klaren weissen Design einen gewissen Farbakzent vermisste. Hierbei waren die Decals wirklich perfekt um diesen mir fehlenden Farbakzent zu setzen und ich muss sagen es gefällt mir wirklich gut. Selbst im späteren Destroy Mode verleihen die Details einfach noch einmal das gewisse Etwas.

Persönlich bin ich wirklich von den Waffen und dem Backpack angetan, anchdem ich sie mit TopCoat bearbeitet habe. Die Farben wirken nun einfach ansprechend und hochwertiger.

Die roten Warnaufkleber mussten alle von Hand angebracht und zugeschnitten werden. Es war eine fast endlos wirkende Arbeit. ^^”

 

RX-0 Unicorn Gundam (Destroy Mode)
Der Destroy Mode ist die Form des Unicorns nach Aktivierung des NT-D Systems. In dieser Form liest der interne Psychoframe die Gedanken des Piloten (Psychowaves), welche direkt in Bewegungen umgesetzt werden können. Dies bedeutet der Unicorn kann alleine durch die Kraft der Gedanken gelenkt werden. Allerdings ist die ausgewirkte Belastung durch die Schwerkraft im Vergleich eines normalen menschlichen Körpers mit dem eines 20 Meter hohen MS enorm hoch, in etwa der 10-fachen Größe. Aufgrund diesem ist der Verstand eines Piloten nur 5 Minuten fähig diesen Belastungen stand zu halten. Mit der Hilfe des Psycommu wird nach der Belastungsgrenze ein Begrenzer aktiviert, welcher den MS wieder in seine normale Form wandelt. Ebenfalls ist es dem Piloten nicht möglich aus eigenem Willen in den NT-D Modus zu gehen, denn dieser aktiviert sich automatisch, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Im Destroy Modus nimmt der MS durch die Öffnung des Frames an Höhe zu. Des Weiteren öffnet sich das Horn und die Kopfeinheit ähnelt derer einer typischen Gundam Einheit.

Den Destroy-Mode erreicht man durch verschieben, drehen und auseinanderziehen der Panzerung. Dies funktioniert zum größeren Teil recht gut. Der Kopf lässt sich recht gut umändern. Hierbei dreht man das Gesicht des normalen Unicorns nach innen und setzt die seitlichen Panzerteile des Kopfes entgegen der normalen Richtung auf. Das Horn liegt einmal massiv bei und einmal mit Möglichkeit des Öffnens des V-Zeichens. In diesem Review wurde nur das Horn verwendet, welches sich öffnen lässt. Ein mehrmaliger Tausch ist ohnehin nicht empfehlenswert, da die Halterungen schon kurze Zeit ihren Geist aufgeben. Die Schultern lassen sich ebenfalls ganz gut öffnen. Kleinere Kraftaufwendung war zume rsten Mal beim Körper nötig. Hier musste ich wirklich das Teppichmesser zwischen die Schlitze stecken und das Ganze so aufhebeln, anders wollte es nicht so recht klappen. Zumindest ein Beweis dafür, dass das Kit nicht wackelig ist durch die vielen Schiebemechanismen. Bei den Armen gibt es soweit keine Probleme beim Verschieben, lediglich ist hier wirklich die einzigste Schwachstelle des Kist würde ich sagen, da der Schiebemechanismus nicht sonderlich fest sitzt. Die Taille ist eine der einfachsten Stellen, welche umgeändert werden muss. Einfaches schieben und in wenigen Sekunden fertig. Die Beine lassen sich recht gut auseinanderziehen auch wenn man wirklich fest daran ziehen muss, damit sich hier etwas bewegt. Kleines Problemkind waren die Knie, welche sich zwar sehr einfach in Position bewegen lassen allerdings sich der innere Frame durch einklinken in die Panzerung als Geduldsspiel herausstellte. Im Gegensatz dazu lies sich das Thruster Backpack kinderleicht in den Destroy-Mode bringen.

Die Farben sind auf jeden Fall etwas frisches bei einem Haupt-Gundam als die sonstigen Standardfarben. Der pinke Psychoframe mag zwar für so manchen gewöhnungsbedürftig sein, aber mir gefällt es irgendwie. Auch wenn ich jetzt nicht noch mehr Gundams in dieser Sorte benötige.

Das V-Zeichen am Kopf besitzt einen goldenen Sticker. Die Titanium Ver. besitzt dies wiederum als Water-Decal was mir ebenfalls besser gefallen hätte, aber egal. Ansonsten habe ich auf dem Sticker noch die Konturen nachgezeichnet, welche auf dem Plastik zu sehen waren und nun durch den Aufkleber leider verdeckt wurden. Völlig ohne jegliche Konturen wäre mir das V-Zeichen zu langweilig geworden.

Auf diesen Bildern des Thruster Backpacks erkennt man gut den Effekt den ein matter Top Coat hat. Die Farbe des eigentlichen Plastiks wirkt dadurch nicht mehr ganz so bunt und selbstverständlich ist es auch nicht mehr glänzend was das Kit immer sehr abwertet.

Und hier auf der passenden Unicorn Gundam Base

Abschliessendes Fazit:
Das Master Grade RX-0 Unicorn Gundam Kit gestaltet sich in seinem insgesamten Zusammenbau, trotz des inneren Psychoframes mit sämtlichen Schiebemechanismen, sehr leicht (so zumindest mein Empfinden). Wie von einem Ver.Ka Kit nicht anders zu erwarten sind die Details wunderbar ausgearbeitet. Jedoch sind Details nur gegeben, wenn man die beiliegenden Sticker und Decals auch verwendet. In der Anbringung der Sticker merkt man wieder das Design von Katoki. Die Sticker werden wirklich überall angebracht, egal wie schwer Stellen zu erreichen bzw. nachzubearbeiten sind. Der Unicorn dürfte wohl eines der aufwendigsten Kits in Sachen Decals und Sticker sein. Kommen wir zur Beweglichkeit. Hier muss ich sagen, dass der Unicorn dank seines Designs doch schon ein wenig eingeschränkt ist. Die Bewegung des Kniegelenks ist nach hinten, durch die seitlichen Panzerungen, eingeschränkter als z.B. andere Gundam Kits. Ein ähnliches Problem herrscht beim Ellbogengelenk, welches von der Panzerung sogar sehr extrem eingeschränkt wird. Durch stärkere Druckanwendung ist es möglich das Ellbogengelenk etwas weiter zu bewegen. Jedoch kann es passieren, dass hierbei eine im Weg stehende Panzerung minimal gebogen wird. Ansonsten nichts wirkliches an der Beweglichkeit auszusetzen man muss sich nur merken, dass der Unicorn nicht unbedingt zu den beweglichsten Kits gehört. Jedoch kann man auch mit diesen Einschränkungen wirklich wunderbare Posen erstellen.

7 Responses to “Gundam-Kits: MG “RX-0 Unicorn Gundam Ver.Ka” (Finished)”


  1. 1 Berurin

    Hätte mal ne Frage an dich.
    Hast ja schon öfter bei http://www.e2046.com bestellt oder?
    Ich will da demnächst auch das erste Mal was bestellen bzw. habe das schon und stehe auf pre-order Status. Die Zahlung wollte ich mit Paypal machen, aber da ich feststellen musste, dass Paypal ziemlich viel Scheiße macht, wollte ich wissen welche Zahlungmethode du immer anwendest. Danke im Vorraus ^^

  2. 2 Zilverlight

    Bei E2046 habe ich schon sehr oft bestellt. (verschweigen bei den ganzen Gathering Posts unmöglich XD)

    Ich zahle immer mit PayPal. Damals hatte ich da auch so meine Bedenken wegen PayPal, da ich ebenfalls abschreckende Dinge gelesen hatte. Ich habe es dann doch gewagt und hatte in all den Jahren keinerlei Probleme mit ihnen und wenig verwende ich PayPal mit Sicherheit nicht (mehrmals im Monat). ^^
    Also von meinen persönlichen Erfahrungen aus kann ich PayPal (sofern man keine Kreditkarte besitzt) wärmstens empfehlen.

  3. 3 Berurin

    Ok, danke. Habe meinen Paypal Account nun wieder geöffnet, da mir die restlichen Wege alle zu kompliziert sind. Habe mir nämlich die Saber Lily von Gathering bestellt, die grade noch Pre-order Status hat. Dann hoffe ich nur, dass der Zoll keinen Gefallen am Päckchen findet ^^

    http://www.e2046.com/product_info.php?products_id=9231

  4. 4 Zilverlight

    Beim Zoll muss man sich wohl weniger Sorgen machen, so zumindest meine Erfahrungen. Inzwischen habe ich über 10 Gathering Kits bei E2046 bestellt. Zoll fiel nur ein einziges Mal an, ansonsten kam es immer ohne weiteres durch.
    Selbst riesige Gathering-Kits mit 3kg Gewicht kamen ohne weiteres ohne Zoll an.

    Ah, die Saber Lily kenn ich. Persönlich bin ich jetzt viel mehr an der Saber Lily PVC Statue von GSC interessiert.

  5. 5 Berurin

    Finde beide interessant :)

    Aber sag mal…die ist ein Kit? Ich dachte da sie Gathering ist, ist sie schon vorher bemalt? Als ich sie bestellt habe waren diese weißen Kitteile dort noch nicht gezeigt…
    -.-” Das heißt wieder stornieren.

  6. 6 Zilverlight

    Klar, die Saber von E2046 ist ein unfertiges Kit. Also sofern du die von deinem zuvor geposteten Link bestellt hast musst wieder abbestellen.

    Das hier wäre das Gathering-Kit (fertig bemalt und zusammengebaut), welches du möchtest:
    http://www.e2046.com/product_info.php?products_id=9341
    Bisher noch nicht bestellbar, müsstest also entweder zur Wishlist hinzufügen oder immer mal wieder danach sehen, ob sie bestellbar ist.

  1. 1 Gundam: “Unicorn Gundam” - Nur Echt mit gelbem V-Fin! at Zilverlight’s Blog ~Otaku-Stuff & Anime~

Leave a Reply